Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1337
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von LaGraja »

Die Bedingungen der Ausgangssperre wurden per heute nochmals verschärft. Es wird sogar die Anzahl der wöchentlichen Einkäufe(3) und der Radius, in dem der Wauzi ausgeführt werden darf (50m) begrenzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Schnecke »

Danke für den Hinweis !
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1678
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Penelope »

@La Graja, was ist deine Quelle? Welche policía local, welche ciudadanía? Ab wann? Ich sehe kein Datum außer dem Datum der Declaración de Estado de Alarma, 14. März. In der österr. und deutschen Presse wird von Verschärfung berichtet, aber nur in Hinsicht Arbeitsverbot und Bestattungen (max. 3 Personen).

Laut der von verlinkten Bekanntmachung dürften Personen über 65 auch nicht mehr in die Apotheke gehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von El Jardinero »

Wie auch immer, Selbstständige dürfen trotz Verschärfung wohl weiter tätig sein:

"Die Regierung stellt klar, dass Selbstständige trotz der Verschärfung des Alarmzustands arbeiten können"

https://www.abc.es/economia/abci-gobier ... e=d3Y1cGsx
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von laluna »

Ich vermute, das ist ein Fake.

Wer verbreitet ohne Recherche so einen Mist?

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber dann bitte mit einer Quellenangabe.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von El Jardinero »

Wo laluna recht hat hat sie recht.

Finden kann man das decreto nur über Google Bildersuche und das nur hier:
https://almunecarinfo.com/almunecar-and ... ouncement/

Das ist aus Almuñécar, was bekanntlich nicht auf den Kanaren liegt.

Aber tatsächlich wurde die Ausgangssperre verschärft, was man auf Google leicht eruieren kann.
z.B. schreibt der Merkur:
Coronavirus in Spanien: Verschärfte Ausgangssperre tritt in Kraft
Update vom 31. März, 5.27 Uhr: In Spanien ist in der Nacht zum Dienstag eine ebenso drastische wie umstrittene Verschärfung der Ausgangssperre zur Bekämpfung der Corona-Krise in Kraft getreten. Seit Mitternacht dürfen alle Bürger, die nicht in wesentlichen Wirtschaftssektoren tätig sind, nicht mehr zu ihrer Arbeitsstelle fahren. Das entsprechende Dekret der linken Regierung gilt zunächst bis zum 9. April. Betroffen sind vor allem das Baugewerbe und weite Teile der Industrie.
Alle Betroffenen sollen weiter ihr Gehalt bekommen und die nicht geleisteten Stunden später nachholen. Viele Unternehmer und Regionalpräsidenten haben die neuen Regeln scharf kritisiert.
Die kurzfristig angekündigte Verschärfung des Ausgangsverbots sollte ursprünglich schon am Montag in Kraft treten. Sie war aber am späten Sonntagabend um 24 Stunden verschoben worden, damit die Betroffenen „die letzten unbedingt erforderlichen Arbeiten“ zur Einstellung der Aktivitäten erledigen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1337
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von LaGraja »

@laluna
Warum sollte das ein Fake sein? Wer hätte ein Motiv? Das Ganze ist ja nicht abwegig, möglicher Weise ein wenig übertrieben. Man muss es also ohne bessere (!) Informationen nicht gleich als "Mist" bezeichnen. Na ja, die Nerven liegen blank.....

Ich habe das in einer der La Palma Gruppen in Facebook gesehen, hätte allerdings merken müssen, dass die Ortsangabe im Amtssiegel fehlt. Disculpe :crying-yellow:

In der Google-Bildersuche findet man übrigens eine Menge Bekanntmachungen lokaler Polizeien zum Thema Ausgangsperre bzw. deren Verschärfung. Man muss allerdings den Suchfilter auf "letzte Woche" setzen.

@El Jardinero
Der Link führt in Abteilung "Not found 404" .
(Anmerk. vom Admin: gefixed, es war ein Komme in der URL)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 15:40 In der Google-Bildersuche findet man übrigens eine Menge Bekanntmachungen lokaler Polizeien zum Thema Ausgangsperre bzw. deren Verschärfung. Man muss allerdings den Suchfilter auf "letzte Woche" setzen.
Ja, aber das sind ja nur "optisch ähnliche Bilder" aus der ganzen Welt.
Dieses hier findet man nur unter dem jetzt funktionierenden Link.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1678
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Penelope »

Abgesehen von welcher Bekanntmachung auch immer habe ich heute von Freunden aus Tazacorte erfahren, dass Menschen über 65 tatsächlich nicht mehr in die Apotheke dürf(t)en.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Anke »

Penelope hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 20:29 Abgesehen von welcher Bekanntmachung auch immer habe ich heute von Freunden aus Tazacorte erfahren, dass Menschen über 65 tatsächlich nicht mehr in die Apotheke dürf(t)en.
Ich war am letzten Sonnabend in dieser Apotheke. Es darf immer nur eine Person nach Aufforderung zum jeweiligen Personal in die Apotheke. Die anderen warten an der Tür. Das ist aber o.k.
Aber wie will man denn das Alter eruieren? Es soll ja Leute geben, die nicht so alt aussehen wie sie sind. :mrgreen:

Was den Einkauf betrifft: so ist das wohl so, dass der nur noch in der Wohn-Gemeinde abgewickelt werden soll.
Mir wurde "zugetragen", dass an den Bushaltestellen (Richtung LL) die Policia nach dem "Wohin/Weshalb/Wieso" fragen und auf die hiesigen Supermärkte hinweist.
Lidl wird deswegen bestimmt nicht pleite gehen .
Aber was machen die Leute, welche nur im Bioladen einkaufen?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1337
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:41 Ja, aber das sind ja nur "optisch ähnliche Bilder" aus der ganzen Welt.
Dieses hier findet man nur unter dem jetzt funktionierenden Link.
Ich will ja nicht nerven, Jefe, aber wenn man die Suche richtig formuliert (auf spanisch), findet man nur Ergebnisse aus Spanien. Anscheinend können die lokalen Polizeien noch weitere örtlich geltende Kriterien für die Gestaltung des Knasturlaubs festlegen.

@Anke @Penelope
Ich werde in der Apotheke natürlich weiterhin bedient, weil ich viiiel jünger aussehe als ich bin. Aber wenn dann natürlich die Polizei mich kontrolliert, wenn ich herauskomme....
Auch die Sache mit dem nächstgelegenen Supermarkt stimmt. Ich glaube aber kaum, dass irgend ein Gesetz mich zwingen kann, nur in einem Großmarkt einzukaufen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von laluna »

"Aber was machen die Leute, welche nur im Bioladen einkaufen?"

In den Bioladen darfst du natuerlich.
Vielleicht nicht unbedingt von Puerto Naos nach Garafia.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von nils.k »

Der Mercadillo de Puntagorda hat ein anderes Modell gefunden. Hier kann man per Telefon oder Whatsapp eine Bestellung aufgeben. Dazu stehen alle angebotenen Erzeugnisse nebst Preisen im Internet. Die Abholung der fertig gepackten Kisten kann dann am Samstagnachmittag oder Sonntagvormittag auf dem Gelände des Mercadillo erfolgen, die Halle bleibt geschlossen. Es wird auch ein Lieferservice für nicht mehr so mobile Menschen angeboten.

Aber auch hier gilt eigentlich: nur für Bewohner der Gemeinde. Ich muss noch klären, ob wir aus Garafía auch dort hin dürfen, denn bei uns ist die Versorgung mit frischem Obst und Gemüse nur noch sehr eingeschränkt möglich.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 00:17 Ich will ja nicht nerven, Jefe, aber wenn man die Suche richtig formuliert (auf spanisch), findet man ....
Auch ich will nicht nerven, aber ich glaube, wir meinen da verschiedene Dinge.
Wenn ich nach einem Bild suche, kann ich nicht "auf spanisch" suchen.
Ich kann mein Google auf spanisch umstellen, aber das liefert die selben Ergebnisse.
Auch das Suchen IN Spanien liefert nicht noch ein gleiches Ergebnis.

Es ging ja darum, dieses Bild zu suchen (erster Post).

Per Drag nDrop in die Bildersuchmaske gezogen findet Google als einzige direkte Fundstelle das was es soll, die Herkunft des Bildes.
https://www.google.de/imghp?hl=de
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von laluna »

Die Regierung erlaubt zwei Personen pro Auto, aber eine vorne und eine hinten
Die 25. März 2020von Canarias te quiero

Die Regierung erlaubt zwei Personen, einschließlich des Fahrers, im selben öffentlichen, privaten oder privaten Fahrzeug zu fahren, vorausgesetzt, eine auf den Vordersitzen und die andere auf den Rücksitzen und immer dann, wenn die Verschiebung aus einem der Gründe erfolgt. höherer Gewalt in dem Dekret, das den Alarmzustand festlegte.

Dies wurde vom Generalsekretär für Verkehr, María Jesús Rallo, aufgrund der Klarstellung des Ministeriums zu einer der in den letzten Tagen genehmigten Anordnungen zu Mobilitätsbeschränkungen angegeben.

Aufgrund dieser Klarstellung sieht die Regierung vor, dass „im öffentlichen, privaten und privaten Verkehr Fahrzeuge mit bis zu neun Sitzplätzen, einschließlich des Fahrers, und im Rahmen genehmigter Fälle durchgeführt werden und in denen Wenn mehr als eine Person im Fahrzeug reisen muss, wird beachtet, dass für jede Sitzreihe maximal eine Person vorhanden ist, wobei der größtmögliche Abstand zwischen den Insassen eingehalten wird. “

Diese Klarstellung wird nach diesem Dienstag registriert. Sie wurde auch ermächtigt, ein Auto ohne Fahrer zu mieten, wenn Bewegungen aufgrund höherer Gewalt ausgeführt werden müssen. Bis dahin war der Zugang zum Mietwagen für Transportfachleute und Zusteller beschränkt.

Die Verschiebungen, die das Dekret über den Alarmzustand ermöglichen, sind solche, die gemacht werden, um Lebensmittel, Arzneimittel und Grundnahrungsmittel zu kaufen, Gesundheitszentren und -dienste zu besuchen, zur Arbeit zu gehen, an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts zurückzukehren oder daran teilzunehmen und kümmern sich um ältere Menschen, Minderjährige, Angehörige, Menschen mit Behinderungen oder besonders schutzbedürftige Menschen.

Es ist auch erlaubt, zu Finanz- und Versicherungsunternehmen zu gehen und "aus Gründen höherer Gewalt oder Not".
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Schnecke »

Unsere gestrigen (Dienstag) Erfahrungen in Los Llanos:

Wir waren gestern nach 2 Wo. Pause ausgiebig in LL einkaufen: Tanta Emma Laden am Kreisel,
Markthalle, AgroLaPalma, Bankautomat, Lidl, Spar, Gas holen u. in der Apotheke in La Laguna.

Da ich z.Zt. leider nur einhändig funktioniere, muss mein Mann mich fahren - beide mit Schutzmasken
und Handschuhen. Warum man nicht nebeneinander sitzen "darf", erschließt sich mir nicht, ok bei
Fremden z.B. Taxen macht es Sinn aber nicht bei Familie - kommt mir spanisch vor ;-)

Markthalle, AgroLaPalma u. Apotheke (mit ärztl. Rezept) (als ÜSIe) waren ohne Probleme alleine zu bewältigen.
Gasflaschen habe ich bezahlt - bessere Hälfte hat sie ins Auto gehoben - kein Problem.
Im Tante Emma Laden u. bei Lidl waren wir zu zweit (ok, bei Lidl sind wir getrennt rein,
aber an der Kasse musste mein Mann mir helfen, das hätte ich nicht alleine geschafft.
Kein Problem, alle freundlich u. mit Masken u. Handschuhen u. ganz entspannt.
Es gab übrigens alles bei Lidl, sogar Klopapier.

Spar = Katastrophe ! Nur die Damen hinter der Fleisch- u. Käsetheke hatten Tücher vorgebunden,
nervten ständig wegen Abstandhalten, obwohl 1. wir auf beiden Seiten geschützt waren und
schon die Theken einen großen Abstand bedingen und ich leider unser Fernglas vergessen hatte,
um mir das Fleischangebot anzuschauen und auszuwählen. Ok - nicht so schlimm.

Die Musik war allerdings zum Weglaufen und nicht, um eine "Wohlfühlathmosphäre" zu generieren
und zum Einkaufen zu animieren sondern nervte nur.

Das übrige Personal war ohne Masken u. ohne Handschuhe u. die Kassererin zu der wir mussten
war unwahrscheinlich unfreundlich! Nur ich durfte die Waren aufs Band legen, mein Mann wollte
am anderen Ende des Bandes dann wenigstens die Waren in den Einkaufswagen räumen -
durfte er auch nicht, obwohl ich darauf aufmerksam machte, dass ich (auch unübersehbar) z.Zt. nur
sehr eingeschränkt hantieren kann. Sie hat dann auch einfach aufgehört weiter einzuscannen, was ich
aber nicht sofort bemerkt habe... bis mein Mann dann weitere Meter zurückging - dabei hatten wir ja
Masken u. Handschuhe an, sie aber nicht.

Dann kam der Clou: beide Aufzüge funktionierten nicht (angeblich). Wir wollten alles aus dem
Einkaufswagen direkt in der Tiefgarage ins Auto packen - Männe also 5x rauf und runter, da er
die wenigen noch leeren Einkaufstaschen im Auto in der Dunkelheit nicht fand....
Mit dem Einkaufswagen von außen in die Tiefgarage wurde uns auch verwehrt, obwohl die ganz leer
war - nun wussten wir auch warum.
Wir waren inzwischen so genervt, dass uns eine etwas einfachere Lösung leider nicht eingefallen ist.

Die Straßen waren insgesamt "recht aufgeräumt" und Polizeikontrollen haben wir keine gesehen.
Ach ja, Tanken in La Laguna haben wir auch noch erledigt - das 1. Mal im Self-Service-Modus ;-)
Die Kassiererin an der Tankstelle hatte ebenso wie der "Gas-Mensch" an der Kasse eine Schutzmaske an.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1678
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Penelope »

Erfahrungsbericht von Freunden, gestern:

Mann hatte kleine Augenoperation, wurde von Frau mit ärtzlichem Erlaubnisschein zur Nachuntersuchung von Tazacorte nach El Paso gefahren. Dort ist sie heimlich in den Bioladen, das ist an sich verboten (Einkauf in anderer Gemeinde).
Vor Lidl in Los Llanos hat die Polizei die Kunden abgefangen und wenn sie nicht einen Wohnsitz in LL hatten, gab es multas bis 500 Euro.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
dagmar.r (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von dagmar.r (gelöschter User weil inaktiv) »

Hi Penelope, soweit ich weiß, ist es korrekt, jemanden zum Arzt zu fahren. Aber was war das für ein Hinweis mit „heimlich zum Bioladen“, wem soll dieser Hinweis nutzen???
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1678
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von Penelope »

Sorry, wollte nur darauf hinweisen, dass das riskant sein kann, weil weiter oben in diesem Thread gesagt wurde: „in den Bioladen darfst du natürlich.“ Wenn sich jemand darauf verlässt und dazu in eine andere Gemeinde fährt, könnte er/sie Probleme bekommen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Verschärfte Bedingungen für die Ausgangssperre!

Beitrag von laluna »

"Vor Lidl in Los Llanos hat die Polizei die Kunden abgefangen und wenn sie nicht einen Wohnsitz in LL hatten, gab es multas bis 500 Euro."

Woher weißt du das mit den Multas?
Hast du die Strafzettel gesehen, das jemand € 500 bezahlen musste?
Antworten