Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
StarryNight (gelöschter User weil inaktiv)

Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von StarryNight (gelöschter User weil inaktiv) »

Mit Ausgehverbot, Unterkunft mit Meerblick und Fernglas auf Stativ stellen sich neue Fragen ...
Gibt es Erfahrungen zur Beobachtung oder gar Fotografie von Meerestieren vom Land aus?
Wenn ja, wo auf La Palma kann man wahrscheinlicher Erfolg haben?
Nur im Westen, wo ja auch die entsprechenden Schiffstouren sind?
Gibt es ggf. bevorzugte Tageszeiten? Sonnenstands- oder/und gezeitenabhängig?
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von don.ronaldo »

Logier dich in Puerto Naos in der ersten Reihe ein, dritter Stock oder höher. Ich konnte dort im Jan/Feb alle paar Tage Delphine, seltener auch Pilotwale beobachten, erstere auch mal nahe am Strand.
Sonst ist eher ein gutes Fernrohr auf Stativ zu empfehlen, 20x oder besser.

Alternativ gibts im nördlichen Ortsteil, Aufgang von der Playa Chica aus, einen guten Aussichtspunkt, wo man es ne Weile aushalten kann.

Morgendämmerung ist am besten, Frühstückszeit. Achte auf Flecken von bewegtem Wasser. Erst kommen Sardinen, dann Bonitos, Thunfische, Delphine, über der Szene kreisen die Möwen.

Pilotwale ziehen eher weit draußen vorbei, in mehreren Gruppen von 4-6 Tieren, gut erkennbar an den sichelähnlichen, schwarzen Finnen.

Fotos? Dafür besser auf Bootstour gehen.

Viel Spaß! Wenn du Geduld hast - das ist viel besser als Kino. :thumbup:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von LaGraja »

Wir haben bisher von zwei Stellen aus Wale und Delphine gesehen: von der Straße nach Mendo aus größere Wale (ich kenne mich da leider nicht aus), erkennbar zunächst an ihren Fontänen, etwa 1 km vor der Küste, und vor den Salinen und am Südkap, vor der Playa de Cabras, Delfine (unter einem Möwenschwarm) und einen Schwarm von etwa 100 Großen Tümmlern, die um das Kap nach Nordwesten geschwommen sind. Es scheint, dass man eher nach Westen blicken sollte.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@don.ronaldo
Danke für den genauen und bildhaften Tipp. Das tut gut in dieser Zeit was Schönes zu lesen und vor sich zu sehen. Ein inneres Meeresrauschen. Ich werde das 2021 mal von dem Standort testen. :gracias:
StarryNight (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von StarryNight (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für Eure Beiträge! :thumbup:
Ich werde also erst mal nach Vogelschwärmen Ausschau halten statt nach Walen selbst, das klingt effektiver. :-)
Allerdings bin ich z.Z. an die Nordküste gebunden, und für die hab ich bisher noch keine Erfolgsmeldungen gelesen.
Bleibt zumindest der meditative Aspekt der Meeresbeobachtung. (Wo ist ein Ommmm-Emoji?)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von Lee »

Vielleicht könntest Du Dich auch auf "Tierhörungen" verlegen.... :mrgreen:

Abends hat man im Nordwesten die Chance Pardelas zu hören, vor allem wenn man in der Nähe der Lomada Grande wohnt. Ich liebe die schaurig, schönen Rufe der Pardelas....auf den Azoren (ein gebuchter Urlaub den wir angesichts der Corona Krise leider auch schon schwinden sehen) ist das Konzert der Pardelas zwar noch viel beeindruckender, aber auf den Kanaren hört man ihre Rufe auch. 8-)
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von Laxwolf2 »

Pardelas?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von LaGraja »

Laxwolf2 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 23:19Pardelas?
Gelbschnabel-Sturmtaucher. Die sind den ganzen Tag draußen auf dem Meer und kehren nach Einbruch der Dunkelheit zurück in ihre Höhlen an der Steilküste. Manche wohnen auch in aufgegebenen Karnickelbauten. Das ganze klingt dann so:

https://www.youtube.com/watch?v=d97uQCDV29I
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von Lee »

:thumbup: Eine ganz schöne Tonaufnahme die aber nicht wirklich das Liverlebnis ersetzt/rüberbringt, wenn man im Garten der Unterkunft sitzt und die Pardelas (Cargarros auf den Azoren) über einem kreisen. In echt ist das viel, viel skurriler....
Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Delphine/Wale beobachten - vom Land aus

Beitrag von Stitch07 (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für den YT-Link, jetzt weiß ich endlich, wie die kleinen Krachmacher heißen. Wir haben sie letzte Woche gehört, als wir abends vor dem Meson del Mar saßen ("damals") und vor zig Jahren auch immer abends auf La Gomera.
Antworten