Botella Azul

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Botella Azul

Beitrag von Birigoyo »

Es scheint wieder loszugehen . Puerto Naos gibt erneut Quallenalarm .
Letztes Jahr im April war dies ebenso der Fall .
Nun gehört diese Quallensorte ( Portugiesische Galeere ) leider nicht zu den harmloseren Sorten .
Kontakt mit den Tentakeln kann im schlimmsten Fall zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen .

Die Gründe für das in den letzten Jahren vermehrte Auftreten sind vielfältig :
Überfischung der natürlichen Feinde ( z.B.Thunfisch ), Anstieg der Meerestemperatur ,
Überdüngung der Küstengewässer und damit einhergehendes verstärktes Algenwachstum .
https://eltime.es/isla-bonita/136-medio ... -naos.html
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6090
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Botella Azul

Beitrag von Lee »

Bei unserem letzten Playa de Nogales Besuch lagen auch so einige Galeeren am Strand herum und wir sind lieber nicht ins Wasser gegangen. Gerade bei Wellengang sind die herantreibenden Quallen nur schwer auszumachen, und ihre Tentakel haben ja auch eine ordentliche Länge. Es waren aber trotzdem einige Badende im Wasser.

Vor ein paar Jahren waren als wir gerade auf La Gomera waren auch wieder Schwärme unterwegs. Wir haben dann bevor wir im Valle Gran Rey schwimmen gingen erst einmal ausgiebig die Wellen abgescannt aber keine Galeeren gesehen. Als wir dann im Wasser waren schrie Nancy plötzlich auf, weil sie sich von etwas gestochen fühlte....gesehen hatten wir allerdings nichts. An Land sahen wir dann, dass sie eine gerötete Stelle am Arm hatte, die etwas brannte. Wir sind dann in eine Farmacia gegangen, wo man uns mitteilte, dass Nancy wohl Kontakt mit einer abgestorbenen Tentakel gehabt hatte, die auch nach ein paar Tagen wohl noch leichtere allergische Reaktionen hervorrufen können. Sie bekam eine Salbe verschrieben und nach ein paar Tagen erholte sich die Haut wieder. Noch einmal glimpflich verlaufen...
Antworten