Medikamentenpreise

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Medikamentenpreise

Beitrag von Thorsten »

Wir mussten gestern zum Arzt. Besser gesagt ins Gesundheitszentrum nach Los Llanos. Dort lief alles bestens und wir wurden mit einem Rezept zur Apotheke geschickt. Dort waren wir über die für unsere Verhältnisse extrem niedrigen Preise sehr überrascht:

Bild

6,67 Euro für 4 Medikamente, für die in D-Land 20,- Euro Zuzahlung zu leisten wären. Wie funktioniert das? Sind Medikamente hier grundsätzlich so viel günstiger?

Auf der Quittung gibt es die Spalten PVP und Import. Was bedeutet das?

Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Medikamentenpreise

Beitrag von LasManchas »

Thorsten hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:35 6,67 Euro für 4 Medikamente, für die in D-Land 20,- Euro Zuzahlung zu leisten wären. Wie funktioniert das? Sind Medikamente hier grundsätzlich so viel günstiger?
Indem die deutsche Pharma-Lobby, die Regierung, die Ärzte und die Krankenkassen ganz eng zusammenarbeiten und sich jeder etwas vom Kuchen abzwackt, der eine mehr, der andere weniger.
Den Kuchen den die Versicherten, egal ob nun gesetzlich oder privat versichert, immer schön backen, selbst aber kaum was davon abbekommen, zumindest die die gesund sind.
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Medikamentenpreise

Beitrag von Thorsten »

Thorsten hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:35 Auf der Quittung gibt es die Spalten PVP und Import. Was bedeutet das?
Zu den Medikamenten habe ich noch eine weitere Frage: Vor Übergabe hat die Apothekerin aus allen Packungen den Barcode herausgeschnitten und die Abschnitte behalten. Weiß jemand weswegen?

Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Medikamentenpreise

Beitrag von El Jardinero »

Also wir mussten auch mal Medikamente besorgen, weil ein Koffer nicht mitgekommen war und da natürlich die Sachen drin waren. (Seitdem sind die nur noch im Handgepäck, man lernt ja dazu :-) )

Neben der Erkenntnis, dass die Medis sehr billig waren, hatte ich auch beobachtet, dass die Barcodes mit einem Messerchen rausgeschnitten wurden.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, gefragt zu haben, warum.
Und ich meine, dass es für die Abrechnung des Vorgangs benötigt wurde.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2589
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Medikamentenpreise

Beitrag von Siltho »

P.V.P. = precio de venta al público = Endverbraucherpreis
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten