Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Palmaregi »

Also es geht doch! Habe ich in D-land auch immer schon gesagt... :clap:

Warum geht man zum Großeinkauf und hat nichts, aber auch garnichts dabei um die Dinge einzupacken?
Ich begreife es nicht, egal wo ich bin!

Falttüten, Klappkisten, wiederverwendbare Tüten - es gibt viele Wege - bei etwas Denken und gutem Willen.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von NiederBayer »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 22:35 Das erste Wort, was ich lernte hier war : "BOLSA?"

Und bis heute scheint es ungewöhnlich zu sein, wenn ich sage "No, gracias".
DAS kenn ich auch! :grin:
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Laxwolf2 »

Vom Azufre aus Richtung Süden gibts eine „ordentliche“ Deponie
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Einkaufstaschen

Beitrag von laluna »

Immer mehr Einheimische und Residenten haben im Supermarkt ihre Einkaufstaschen dabei.

Das einer komisch guckt, habe ich noch nie erlebt.

Ist wahrscheinlich eher eine Wahrnehmung von den Touristen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Wie schon beschrieben, erfolgt hier die Müllentsorgung komplett über öffentliche Container. Die großen Grauen werden an stark frequentierten Stellen täglich entleert, in den Nebenstraßen nur 1-2mal wöchentlich.
Mülltrennung kommt hier erst langsam in die Gänge, die Trennung der Bio-Reststoffe jedoch so gut wie gar nicht. Deshalb stinken die Behälter häufig zum Himmel, Maden und Fliegen fühlen sich pudelwohl.

Dagegen etwas zu unternehmen, hat sich La Palma Orgánica auf die Fahnen geschrieben - und das Cabildo lässt es sich auch ordentlich was kosten. In jeder Gemeinde wurden und werden kostenlose zweitägige Workshops angeboten, um die Kompostierung der Küchenabfälle zu Hause zu fördern. Am Ende der Veranstaltung bekommt jeder Teilnehmer einen Komposter samt Zubehör wie Kompostthermometer und Belüftungsspirale übergeben, auch komplett gratis. Einzige Bedingung: man muss sich verpflichten, den Komposter im eigenen Garten 15 Jahre lang zu verwenden. Damit soll der Weiterverkauf verhindert werden.
Bei uns geht man inzwischen sogar noch weiter. Das Ayuntamiento will eine Ausgabe für Trockenschnitt einrichten, in der man seinen eigenen Bedarf für das Kompostieren decken kann. Falls man Probleme beim Kompostieren hat, bekommt man auf der Homepage oder am Telefon kompetente Hilfe.

Für die Städte soll das Sammeln der Reststoffe in den separaten Tonnen sowie die zentrale Kompostierung ausgebaut werden. Dafür werden gerade Mitarbeiter ausgebildet.
Kompost.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich hoffe, das Zubehör beinhaltet auch eine Hand voll Würmer (?)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Ja, beim praktischen Teil des Workshops gab es auch die. Aber ich habe genügend im Garten. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir kompostieren in 2 alten Badewannen schon seit 5 Jahren selber und
haben unsere ersten Würmer, zum Start, von der Finca Autarca erhalten.

Läuft

:thumbup:
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Bruno »

Weil ich am ausräumen von unserem Schuppen bin, :shock:
ereilte mich eine im Moment unlösbare Aufgabe: :o
wo entsorgt man auf LP alte Autoreifen?
:?:


Hab welche vom Vorbesitzer geerbt
(die sind zwar von seinem Motorrad, aber das ist ja egal)
und vom punto limpio haben sie mich damit weggeschickt.
:roll:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Ja, kein punto limpio auf der Insel nimmt Altreifen an.

Der einfachste Weg ist eine Reifenwerkstatt. Die entsorgen über Renecan, eine Recyclingfirma auf Teneriffa. In Puntagorda bei Repsol haben sie meine Altreifen beim Reifenwechsel kostenlos entsorgt, obwohl ich dort nicht einmal die neuen Reifen gekauft hatte. Die sind ja auch nur so groß wie Motorradreifen. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Penelope »

Soviel ich weiß, ist die getrennte Biomüllentsorgung (auch) auf La Palma verpflichtend. Es sind dafür ganz korrekt eigene Tonnen aufgestellt (braun) und diese werden regelmäßig geleert.

Was mir Probleme macht, sind die kompostierbaren Müllbeutel, ohne die die getrennte Entsorgung keinen Sinn ergibt. Eigentlich müsste jeder Supermarkt die doch führen. Ich habe sie bisher aber nur in einem einzigen Geschäft, Hiperdino El Paso, gefunden. Früher gab es auch welche bei Spargeschäften, diese waren aber für meinen Behälter, in dem ich den Biomüll sammle, nicht optimal. Außerdem gibt es sie dort nun eh nicht mehr.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Biomülltonnen immer praktisch leer sind. :gruebel:

Weiß jemand weitere Bezugsquellen?
Und nein, ich habe keinen Garten und kann keinen Komposter betreiben.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Laxwolf2 »

Der Dino in Tazacorte hat diese kleinen Tüten auch in der Gemüseabteilung!
Darin sammle Ich Organisches und dann ab in die braune Tonne ( genau wie daheim)!
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von elhierron »

nicht vergessen und bitte beachten:

ALLE kompostierbaren Plastikbeutel lassen sich in Kompstieranlagen nicht abbauen und müssen & werden vorher vom organischen Rest mühsam getrennt und dann verbrannt (zumindest in D)

fragt mal bei eurem lokalen Müllentsorger nach .....

https://www.umweltbundesamt.de/biobasie ... unststoffe

2.5. Dürfen biobasierte Kunststoffbeutel über die Bioabfalltonne entsorgt werden?

Grundsätzlich: Nein. Biobasierte Kunststoffe sind nicht immer biologisch abbaubar. Kunststoffbeutel, die gegen biologischen Abbau beständig sind, zersetzen sich in der Kompostierung oder Vergärung nicht und müssen aussortiert werden. Für Anlagenbetreiber ist dies mit großem Aufwand verbunden. Biobasierte Bioabfallsammelbeutel, dürfen nur dann mit in die Biotonne gegeben werden, wenn sie zusätzlich auch biologisch abbaubar und nach EN 13432 oder EN 14995 zertifiziert sind.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Penelope »

Die Beutel, die der Hiperdino El Paso verkauft, sind EN 13432 zertifiziert.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von nils.k »

Wer braucht sowas? Im Supermarkt kann man die Ware lose aufs Band legen und dann in die mitgebrachten Taschen stecken.

Die Küchenabfälle kommen in einen Behälter und werden darin zum Container für organische Reststoffe getragen (sofern man keinen Komposter hat).

Egal, ob EN 13432-zertifiziert oder nicht: das Zeug braucht ewig zum Zersetzen. Im heimischen Komposter sind sie noch nach Monaten zu finden. Soviel Zeit hat keine Kompostieranlage.

In Spanien ist übrigens ab heute der Verkauf von Obst und Gemüse in Plastikverpackungen verboten, wenn die Packungsgröße kleiner als 1,5 kg ist.
https://www.eldiario.es/consumoclaro/co ... 28838.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Toni »

Ich habe unseren Biomüll (durchs Kochen recht viel) in Tazacorte in einer Plasteschale gesammelt und das dann in die recht leere Biotonne entleert. Oft zum Erstaunen von Passanten.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Penelope »

Wohl auch zum Erstaunen (und wohl nicht Entzücken) der Müllabholer.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Laxwolf2 »

Warum?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von El Jardinero »

Besteht da ein Zusammenhang?
Der Müllthread wird, wenn er dann länger pausiert, immer am Jahresanfang wieder mit Leben erfüllt.
Das ist doch kein Zufall..... :gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wie und wo wird unser Müll entsorgt?

Beitrag von Penelope »

Laxwolf2 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:03Warum?
Weil die vermutlich nicht damit rechnen, dass ihnen Speisereste, Orangenschalen, Kaffeesatz u.ä. um die Ohren fliegen ... ;)

Aber im Ernst, ich mache das zuhause auch immer so, der Biomüll wird lose gesammelt und so in die Biotonne der Hausgemeinschaft gekippt, das ist so vorgesehen. Im Sommer führt das oft zu großzügigen Madenkolonien. Nach Abholung muss die Tonne deshalb gut ausgespült werden.

Hier ist das anders, die Biotonne steht bei den anderen Sammelcontainern des Ayuntamiento.
  • Bei "losem" Biomüll muss nach dem Entleeren des Gefäßes wieder nach Hause gegangen werden, um das Gefäß zurückzubringen. "Mitnehmen" geht also nicht.
  • Die Müllabholer werden, nehme ich mal an, die leeren Mülltonnen nicht auswaschen. Das gibt mit der Zeit eine ziemliche Sauerei.
Wenn also kompostierbare Müllbeutel keine Lösung sind und loser Biomüll auch nicht, müssten vielleicht Komposter anstelle von Biotonnen aufgestellt werden. Die jetzigen Tonnen werden jedenfalls von der Bevölkerung nicht angenommen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten