Tödlicher Unfall in Lomada Grande

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Tödlicher Unfall in Lomada Grande

Beitrag von nils.k »

Es ist schon wieder passiert. Gestern gegen Mittag ist ein Mann an der Felsküste von Lomada Grande ertrunken. Es ist bereits der dritte Todesfall an exakt gleicher Stelle seit 2014.

Lomada Grande ist deshalb so tückisch, weil man auf den flachen Felsen weit hinaus laufen kann. Kommt dann eine Welle, hat man keine Chance, sich irgendwohin zu retten.
https://www.eltime.es/la-calle/144-suc ... rafia.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tödlicher Unfall in Lomada Grande

Beitrag von Birigoyo »

Das Video gibt einen guten Überblick über die Lomada Grande .
Die relative Gefährlichkeit de Platzes wird nachvollziehbar .
Den Lautsprecher habe ich allerdings sofort abgedreht ...

https://es-es.facebook.com/VolandoLaPal ... 922738283/
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tödlicher Unfall in Lomada Grande

Beitrag von Lee »

Danke für das schöne Video, Birigoyo. :thumbup:

Die Lomada Grande gehört, finde ich zu den tollsten und wildesten Orten an La Palmas Küste, und wir haben bei unseren bisherigen Besuchen immer eine ordentliche Brandung vorgefunden. Wenn man dabei dann auf die flachen Lavazungen heraus läuft, wird es wie Nils schon schrieb gefährlich, vor allem wenn plötzlich ohne jede Vorwarnung eine Wellensequenz aufläuft die deutlich höher ist als die vorherigen, was immer mal wieder vorkommt.

Viele Urlauber wissen, glaube ich nicht um diese Gefahr und denken dass die Brandung recht gleichmäßig aufläuft.

Ich habe sowas ähnliches auch schon mal in La Fajana de la Franceses erlebt. Da bin ich bei recht ruhiger Brandung eine ganze Weile auf der Lavazunge unterhalb der Hafenruinen rumgeturnt. Als ich dann wieder oben bei Nancy war, rauschte kurz danach ansatzlos eine Brandung heran, die mal so eben die Lavazunge auf der ich vorher getanden hatte um knapp einen halben Meter flutete....
Antworten