Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Ich benutze zur Bargeldversorgung hier auf der Insel meine deutsche VISA-Karte. Das war bisher bei der CaixaBank im Ort kostenfrei. Doch nun verlangt die Bank eine Automatenprovision für jede Abhebung. Merkwürdig ist, dass der Automat 2 € anzeigt, die Homepage der Bank dagegen von 4 € Mindestprovision spricht.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier mal zusammenstellen, was man bei welcher Bank bezahlen muss. Dabei meine ich nicht die Bankgebühren, die die deutschen Banken verlangen, sondern nur die Automatenprovisionen der spanischen Betreiber der Geldautomaten.

In diesem Artikel hier
https://www.iahorro.com/ahorro/noticias ... ratos.html
habe ich eine Tabelle gefunden, was man als Kunde einer spanischen Bank bei anderen spanischen Banken für die Geldabhebung bezahlen muss. Das betrifft mich zwar auch gelegentlich, aber leider sind damit VISA-Karten ausländischer Banken nicht gemeint.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Santander in Santa Cruz nimmt 2 Euro pro Abhebung von meiner ING VISA Debitcard.

Bei ING heißt es im FAQ allerdings:
Bargeld bekommen Sie kostenfrei mit der VISA Card [Debitkarte] an jedem Automaten mit VISA Zeichen – ab 50 Euro in Deutschland und allen Euro-Ländern
Das widerspricht sich etwas.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Ja, das meine ich. Auch bei der DKB ist das Abheben weltweit kostenfrei. Das betrifft aber nicht die Automatenprovision.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Jap, Caixa verlangt 2 € seit kurzer Zeit.
Auch wenn auf deren Homepage eventuell 4 € stehen sollte, lt. meiner Visa-Belastung sind es 2€.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 10:52 Ja, das meine ich. Auch bei der DKB ist das Abheben weltweit kostenfrei. Das betrifft aber nicht die Automatenprovision.
Ich habe auch die DKB-Visa-Karte. Bis vor Kurzem konnte man damit tatsächlich weltweit kostenfrei, also ohne Provision, Geld abheben. Mittlerweile wird zumindest hier immer eine Provision, meist 2€, verlangt. Das ist natürlich ein Widerspruch, denn kostenfrei heiß ja eigentlich frei von allen Kosten. Ich habe mal auf der DKB-Seite nachgeschaut, und siehe da: die Visa-Karte ist jetzt nur noch frei von Kosten "seitens der DKB-Bank". Die DKB berechnet also nix, aber dafür die anderen Banken. Sehr elegant. :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

LaGraja hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 13:19 Mittlerweile wird zumindest hier immer eine Provision, meist 2€, verlangt.
LaGraja, also tatsächlich bei allen Automaten?
La paz comienza con una sonrisa.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Weder ING Deutschland (ING Diba) noch ING Spanien (ING Direct) berechnen mir am Automaten eine Provision, auch wenn am Bildschirm eine Provision angezeigt wird.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 13:48
LaGraja hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 13:19 Mittlerweile wird zumindest hier immer eine Provision, meist 2€, verlangt.
LaGraja, also tatsächlich bei allen Automaten?
Zumindest an denen, die ich in den letzten zwei, drei Monaten "getestet" habe.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Schnecke »

Wir sind hier Kunde bei der Sabadell in Los Llanos, da man da auch in Deutsch kommunizieren kann.
So liegt es nahe, dass wir auch dort mit unseren deutschen (ING Visa u. DKB Visa ) Karten Geld abheben
seit wir dort Kunde sind.

Nachdem wir bei anderen hiesigen Banken bei einer Höchstgrenze pro Vorgang von max. 300 € eine Provision
von 1,80 € berappen mussten, kann man bei der Sabadell (zumindest bis vor ca. 3 Wochen) pro Vorgang
max. 600 € für 1,80 € "Automatengebühr" abheben.

Verdanken dürfen wir das wohl Mario Draghi mit seiner jahrelangen 0 % Zinsen Politik, was jetzt inzwischen auch
noch in Strafzinsen für Banken geführt hat. :thumbdown:
Tja, irgendwie wollen/müssen Banken ja auch jetzt Geld verdienen ... Kostenlose/kostengünstige Konten werden
immer seltener. :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Schnecke hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:34 Verdanken dürfen wir das wohl Mario Draghi mit seiner jahrelangen 0 % Zinsen Politik, was jetzt inzwischen auch
noch in Strafzinsen für Banken geführt hat. :thumbdown:
Tja, irgendwie wollen/müssen Banken ja auch jetzt Geld verdienen ... Kostenlose/kostengünstige Konten werden
immer seltener. :(
Naja, so einfach ist der Zusammenhang nun wieder auch nicht. Die Banken haben ein Renditeproblem, weil sie viel stärker reguliert werden (Basel II und Basel III), weil sie hohe Digitalisierungskosten haben, weil die Kosten der Abwehr von Phishing und Identitätsdiebstahl enorm gestiegen sind (Beispiel zweistufige Authentifizierung beim Onlinebanking) - und nicht zuletzt, weil die Bruttozinsmarge gesunken ist, da die Banken Kredite nicht ausreichend verzinst herausreichen können.

Mit Automatengebühren vergrätzt man ja auch nicht seine eigenen Kunden, sondern "die anderen". Da ist man viel schneller dabei als mit Negativzinsen oder Kontoführungsgebühren.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von BremerIn »

Im Sommer (Aug-Sept) konnte ich noch in El Paso bei der Caixa Bank mit der Comdirect Girocard kostenlos Geld abheben!
Im Januar sind wir wieder da. Mal sehen, ob sich was geändert hat.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

BremerIn hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 11:02 Im Sommer (Aug-Sept) konnte ich noch in El Paso bei der Caixa Bank mit der Comdirect Girocard kostenlos Geld abheben!
Im Januar sind wir wieder da. Mal sehen, ob sich was geändert hat.
Es hat sich, Bremerin! Caixa nimmt 2 €.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von schello »

So isses.
Vor 3 Tagen in El Paso bei Caixa Geld am Automaten geholt = 2€ Gebühr berechnet.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Mir (ING-Kunde) wurde mal vor ca. 3 Jahren an einem Automaten in Österreich trotz VISA-Zeichen ("Geldabheben kostenlos im Euro-Raum an allen Automaten mit VISA-Zeichen") eine Gebühr von ca. 4 oder 5 Euro angezeigt. Habe mich zunächst sehr geärgert, später dann aber festgestellt, dass die Gebühr von der ING nicht weiter berechnet wurde. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mal in den FAQ der ING gelesen hatte, dass lokale Gebühren der Automatenbetreiber zurück erstattet werden.
Ich würde euch also raten, euch ggf. an eure Bank zu wenden und darauf zu pochen (falls zutreffend), dass mit kostenlosem Geldabheben geworben wurde. Wenn die DKB das nun dahingehend einschränkt, dass keine eigenen Gebühren erhoben werden, halte ich das für nicht zulässig, wenn dies bei Vertragsschluss anders vereinbart wurde. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Deutsche Banken nehmen bei Abhebungen durch "Fremdkunden" mittels Visacard übrigens auch grds. eine Gebühr, die wird dann anscheinend in meinem Fall intern an die ING berechnet und von dieser getragen, hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit. Warum das im EU-Ausland nun anders sein sollte, ist mir nicht nachvollziehbar. Ich würde jedenfalls erstmal Ärger bei meiner Bank machen. Wenn die nicht freiwillig einlenkt, ist man aber wohl zweiter Sieger, denn wer fängt wegen solch geringer Beträge schon einen Rechtsstreit an?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Also mal ehrlich, wenn ich mich irgendwo in der EU aufhalte und 300 Euro in bar brauche, mich einer fremden Bank huckenteuren Automatens bediene, da kann ich mich über 2 Euro, die ich beim Kiosko für deutlich weniger als Trinkgeld liegen lasse, nicht ernsthaft aufregen.😎
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Lass das mal nicht die Kiosco-Besitzer hören! :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:20 Also mal ehrlich, wenn ich mich irgendwo in der EU aufhalte und 300 Euro in bar brauche, mich einer fremden Bank huckenteuren Automatens bediene, da kann ich mich über 2 Euro, die ich beim Kiosko für deutlich weniger als Trinkgeld liegen lasse, nicht ernsthaft aufregen.😎
Korrekt...…
Ich kann die Leute echt nicht verstehen, welche eine Dienstleistung von Dritten
in Anspruch nehmen und dann monieren, dass es ein paar Cent / oder geringe
Euro kostet.....

:thumbdown:

Geht mir echt gegen die Hutschnur.....
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 15:51 Geht mir echt gegen die Hutschnur.....
Du warst mal Banker, richtig? Dann ist eine Diskussion mit Dir über Bankgebühren in etwa so sinnvoll wie die mit Politikern über Diäten. :thumbdown:
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Es geht mir nicht nur um Bankgebühren.....
sondern um den Grundsatz !!

Da wird eine Dienstleistung erbracht und jeder mosert, dass er
dafür etwas zahlen muss.

Mal davon ab um was es geht
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Geldabheben auf La Palma - Eure persönlichen Erfahrungen

Beitrag von LaGraja »

Sportschütze hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 18:32 Es geht mir nicht nur um Bankgebühren.....
sondern um den Grundsatz !!

Da wird eine Dienstleistung erbracht und jeder mosert, dass er
dafür etwas zahlen muss.

Mal davon ab um was es geht
"Jeder mosert"? Ich sehe hier nur Meinungsäußerungen.

Es geht doch darum, dass manche Banken damit werben, dass man weltweit mit ihrer Karte kostenlos Geld abheben kann und sich dann herausstellt, dass dies so nicht stimmt. Typischer Fall von Werbelüge. Und worin besteht eigentlich die Dienstleistung? Der Automat steht sowieso da, schon für die eigenen Kunden, und kein realer Mensch muss einen Finger rühren, wenn ich da meine Euronen ziehe. Nur ein paar Bits und Bytes gehen auf die Reise.....

Aber was soll´s- Bargeld ist ja bald Geschichte. :confusion-waiting:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten