Kleiner Waldbrand in Garafía

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Kleiner Waldbrand in Garafía

Beitrag von nils.k »

Heute brach gegen 10 Uhr in Briestas, Garafía, ein Feuer aus, das sich auf 300 m² Buschland und Pinienwald ausweitete. Helikopter vom BRIF Puntagorda hatten den Brand schon rund eine Stunde später unter Kontrolle gebracht. Glücklicherweise waren die Temperaturen moderat und der Himmel bedeckt, was den schnellen Erfolg begünstigte.

https://eltime.es/la-calle/144-sucesos/ ... estas.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kleiner Waldbrand in Garafía

Beitrag von LaGraja »

@nils.k
Ich mach´ jetzt mal den Oberlehrer: das spanische Wort "pino" bedeutet "Kiefer". Was dort in Garafia und auch leider schon anderswo gebrannt hat, sind Kanarische Kiefern. :sorry:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4792
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kleiner Waldbrand in Garafía

Beitrag von Birigoyo »

LaGraja hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 15:50 @nils.k
Ich mach´ jetzt mal den Oberlehrer: das spanische Wort "pino" bedeutet "Kiefer". Was dort in Garafia und auch leider schon anderswo gebrannt hat, sind Kanarische Kiefern. :sorry:
"Pinus canariensis " ist der lateinisch wissenschaftliche Name .
Vielleicht gehts mir deshalb ab und zu genauso wie Nils und mir rutscht ebenfalls das Wort Pinie in diesem
Zusammenhang heraus :crazy: ...
Antworten