Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Beitrag von nils.k »

Na das hat heute aber heftig gerumpelt! Um 13:02 Uhr gab es auf den Kanaren eines der stärksten Erdbeben seit Beginn der seismischen Aufzeichnungen. Es war Teil eines Bebenschwarms von sechs Erdbeben mit einer Stärke über 2,3 etwa 200 km westlich von El Hierro.
terremoto.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 676
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Beitrag von Schnecke »

Komisch, habe nichts davon mitbekommen. :o
Hat denn hier auf LP jemand etwas davon gemerkt :?:

Nach dieser Seite hatte es die Stärke 4,8:
https://earthquake.usgs.gov/earthquakes ... /executive

Da hat es am 27.12.2013 aber viel näher und deshalb eindeutig "gerappelt" ... auch über Stärke 4. :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Beitrag von Anke »

Schnecke hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 00:30 Komisch, habe nichts davon mitbekommen. :o
Hat denn hier auf LP jemand etwas davon gemerkt :?:

Nach dieser Seite hatte es die Stärke 4,8:
https://earthquake.usgs.gov/earthquakes ... /executive

Da hat es am 27.12.2013 aber viel näher und deshalb eindeutig "gerappelt" ... auch über Stärke 4. :(
Nö, ich habe auch nix mitbekommen.
Anders war es 2013: Am Tisch sitzend zitterten auf einmal meine Beine und im Schrank klirrten die Gläser :o
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Beitrag von LaGraja »

Das Beben hatte die Stärke 5,7, nicht 2,3.

Das Epizentrum lag ca. 200km westlich von El Hierro und war dort deutlich zu spüren. Offenbar löste es keinen Tsunami aus.

https://www.eldia.es/sociedad/2019/09/2 ... 11981.html
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 988
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Beitrag von Palmaregi »

Ich habe auch nix bemerkt
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Beitrag von LaGraja »

Palmaregi hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 11:39 Ich habe auch nix bemerkt
Auf La Palma hat niemand was gemerkt. Wie ich bereits schrieb, war das Zentrum des Bebens 200km westlich El Hierro. Dort, und nur dort, hat man was gemerkt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Stärkstes Erdbeben seit Jahren

Beitrag von nils.k »

Und jetzt kennen wir auch den Grund dafür, dass niemand auf La Palma etwas gespürt hat: das Instituto Geografico Nacional hat die Stärke des gestrigen Bebens auf 4,4 Mw nach unten korrigiert. Ein 5,6 Mw-Erdbeben hätte man nicht nur auf La Palma, sondern auf den gesamten Kanaren bemerkt! Die Skala ist logarithmisch, schon eine Erhöhung um einen ganzen Skalenpunkt bedeutet eine um den Faktor 31,6 höhere seismische Energie.
terremoto_korr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten