Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
El Vienés(selbst gelöschter User)

Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

La Palma-Krimi-Workshop im gemeinschaftlichen Urlaubs-Wohn-Projekt BuenVivir (11.-15. November 2019)
Mit Dr. Barbara Garde

Krimis sind eine beliebte Lektüre – besonders im Urlaub: Spannend, leicht zu lesen, aber durchaus mit psychologischem oder sozialpolitischem Tiefgang. Warum nicht mal selbst einen Krimi schreiben?

In einer Woche wollen wir uns über Kriminalromane austauschen, ihre Machart kennenlernen und gemeinsam einen (Kurz-) Krimi schreiben. Dabei setzen wir uns nicht nur mit Literatur und unseren eigenen kriminellen Anteilen auseinander, sondern lernen vielleicht auch die Isla Bonita von einer anderen Seite kennen.

Voraussetzungen: Krimileidenschaft, ein Laptop und Lust & Mut selbst etwas zu schreiben

Workshop Leitung: Dr. Barbara Garde ist Mitglied im gemeinschaftlichen Urlaubs-Wohn-Projekt BuenVivir La Palma. Sie liest Krimis seit sie lesen kann. Während ihres Germanistik-Studiums hat sie sich eingehend mit der simplen Kunst des Mordens beschäftigt. In ihrer Arbeit als Kulturjournalistin hat sie für den WDR und die Deutsche Welle Krimis rezensiert. Sie ist Dozentin an der Universität Köln, wo sie sich in Seminaren mit den Helden und Schurken der Krimiwelt auseinandergesetzt hat.
Als La Palma Fan schätzt sie die Friedlichkeit der Insel – der letzte Mord liegt 4 Jahre zurück - aber sie weiß auch, dass es unter der Oberfläche der Isla Bonita immer brodelt … ;)

Weitere Infos: https://goxlapalma.wordpress.com/2019/0 ... er-herbst/

P.S.: Hier eine Nachlese sowie ein Making-of-Video zu unserem letztjährigen Workshop „Filmen mit dem Handy“: https://goxlapalma.wordpress.com/2019/0 ... dem-handy/.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Gibt's hier im Forum Krimi-Fans? Bei Fragen zum Workshop gerne auch PN an mich.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von El Jardinero »

Gibt's hier im Forum Krimi-Fans?
HIER!

Aber leider sind wir zu spät da.
Und ich vertrage nur gradlinige Sachen, keine Zeitsprünge, verschachtelte Rückblenden, nicht zuviele Personen.
Meine Frau guckt mit Begeisterung Inspector Barnaby, das sind mir immer zu viele Leute und zu viele Tote, da komme ich nicht mit :rolling:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 20:31 ...
Und ich vertrage nur gradlinige Sachen, keine Zeitsprünge, verschachtelte Rückblenden, nicht zuviele Personen.
...
???
Marcel Reich-Ranicki würde sagen: „Das ist doch keine Literraturrr. Das interessirrrt mich nicht !“
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von Penelope »

Bin selbst Krimiautorin. Ja, Personenvielfalt kann ein Problem sein, deshalb gibt's bei mir ein Personenverzeichnis am Ende des Buches. Auch findet sich dort ein Dialektglossar. Ob es "Literatur" ist, überlasse ich dem Leser.

Für Interessierte: mein erster Krimi heißt "die Akte Kalkutta", der zweite folgt im April.

https://www.amazon.de/Akte-Kalkutta-Kri ... 3702508937
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Meine Frau guckt mit Begeisterung Inspector Barnaby
Witzig - meine Frau liebt die beiden Barnabies ebenfalls. Und Vera dazu. :grin:
Und als artiger Lebensbegleiter sitze ich oft daneben und leiste ihr Gesellschaft.
Also Klaus, da haben wir für das nächste Treffen ja noch ein Thema :mrgreen:

Grüße,
Theo.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 20:31 Und ich vertrage nur gradlinige Sachen, keine Zeitsprünge, verschachtelte Rückblenden, nicht zuviele Personen.
Aber macht das nicht einen Krimi erst so richtig spannend?

Das erinnert mich an "Wanderurlaub" von Regina Nössler, wo es um eine ganze Wandergruppe geht die auf La Palma Urlaub macht ... da wimmelt es nur von Personen, es gibt jede Menge Zeitsprünge und verschachtelte Rückblenden und kapitelweise wechseln die Protagonisten, aus deren Sicht geschrieben wird ...

https://goxlapalma.wordpress.com/2013/1 ... -la-palma/
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von El Jardinero »

Aber macht das nicht einen Krimi erst so richtig spannend?
Mag sein, aber ich komme dann einfach nicht mehr mit. Habe ich scheinbar nie "trainiert".
Ich kann mir auch sehr schlecht Namen zu Gesichtern merken.
Kommt also eine Person ganz am Anfang vor und dann erst wieder in der Mitte, und zwischenzeitlich sind schon 10 Namen und neue Leute da gewesen, kann ich mich an die erste schon nicht mehr erinnern.
Dann verliere ich irgendwann den Überblick, werde müde und schlafe ein :-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von Enriquez »

Hola
Apropo Krimi
El Hierro - Mord auf den Kanarischen Inseln (1/8)
auf Arte am 19.9.2019 20:15
oder hier :text-link:
https://www.arte.tv/de/videos/079372-00 ... nseln-1-8/
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Enriquez hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 08:14 Apropo Krimi
El Hierro - Mord auf den Kanarischen Inseln (1/8)
auf Arte am 19.9.2019 20:15
Danke, super Tipp! Habe gleich heute die erste Folge auf der ARTE Mediathek gesehen! Sehr tolle Aufnahmen von El Hierro.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Enriquez hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 08:14 Hola
Apropo Krimi
El Hierro - Mord auf den Kanarischen Inseln (1/8)
auf Arte am 19.9.2019 20:15
oder hier :text-link:
https://www.arte.tv/de/videos/079372-00 ... nseln-1-8/
http://prntscr.com/p80yzi finds einfach nur witzig mag sich jeder seinem reim drauf bilden :D :number1:

ich weiss wie ich das umgehen kann dennoch :number1: :number1: :number1:
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Vom Fernsehen zurück zu den Büchern: Wer von euch hat schon La Palma/Kanaren-Krimis gelesen und kann sie empfehlen?
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ein mörderischer Herbst auf La Palma

Beitrag von Tanausú »

El Vienés(selbst gelöschter User) hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 09:30 Vom Fernsehen zurück zu den Büchern: Wer von euch hat schon La Palma/Kanaren-Krimis gelesen und kann sie empfehlen?
:thumbup: Harald Braem: Der Vulkanteufel (La Palma-Thriller, als "Der Feuerläufer" verfilmt)

Spannender Plot, inspiriert geschrieben, profund recherchiert. Jede Menge palmerische Geschichte, Kultur und aktuelles Lokalkolorit. Oder mit anderen Worten: von allem etwas, Spannung, Mythen, Geschichte, Liebe...

Meine Empfehlung für jede/n La Palma-Aficionada/o!
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten