Flug mit Residencia

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Flug mit Residencia

Beitrag von Palmaregi »

Bitte kann mir jemand sagen, wie das läuft wenn man einen Flug mit Residentenrabatt bucht?

Bei den Online-Angeboten habe ich dazu (bis jetzt) keinen Hinweis gefunden.
Eventuell nur über Reisebüro oder wie?

Es soll nächsten Monat für ein paar Tage nach Tenerife gehen....

:sos:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von Schnecke »

Habe gerade mal bei Binter u. Canaryfly geschaut:

Da gibt es auf der Eingangsseite neben bzw. unter dem Datumsfeld doch "Residente" und "No Residente" auszuwählen...

Ich nehme an, Du meinst einen Flug von La Palma nach Tenerife ?
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Residentenflug.jpg
.
Und der Antrag für das Certificado de Empadronamiento para Viajes kann bei den meisten Gemeinden auf elektonischem Weg heruntergeladen werden. Viele Gemeinden haben das Formular für die Meldebestätigung, die für den Residentenrabatt bei Reisen mit dem Schiff oder Flugzeug notwendig ist, auf ihren Websites eingestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von LasManchas »

El Vienés hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 10:41 Und der Antrag für das Certificado de Empadronamiento para Viajes kann bei den meisten Gemeinden auf elektonischem Weg heruntergeladen werden. Viele Gemeinden haben das Formular für die Meldebestätigung, die für den Residentenrabatt bei Reisen mit dem Schiff oder Flugzeug notwendig ist, auf ihren Websites eingestellt
Ist dieser Zettel eigentlich jedesmal zu beantragen oder ist der eine gewisse Zeit gültig..
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

LasManchas hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 11:00 Ist dieser Zettel eigentlich jedesmal zu beantragen oder ist der eine gewisse Zeit gültig..
So weit ich weiß, ist das immer für 6 Monate gültig.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Jap, 6 Monate Gültigkeit
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

also, beim buchen gibts du einfach deine N.I.E ein.... wird das Feld nicht rot so wurde deine nummer schonmal als valide erkannt, weiter wollte ich jetzt im Buchungsvorgang nicht gehen. imj normalfall werden die daten elektronisch im hintergrund abgeglichen, ich denke aber wenn du den buchungsvorgang dann bis zum abschluss bekommst und eine bestaetigung darueber dann sollte alles funktionieren und man braucht den papierkram nicht mehr.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, buch einfach in einem reisebuero, die sdagen dann schon ob du noch was brauchst, oder fragst halt ;) und kostet nicht mal mehr und wenn dann nicht die welt.

hier die infos von der Binter-Seite zum Thema.

guten flug und vg
steven

"En caso de que conste que cumpla con los requisitos para ser beneficiario de la subvención de residente el pasajero no tendrá que acreditar de nuevo su condición de beneficiario en facturación o embarque.

En caso contrario, el pasajero deberá justificar su condición de beneficiario mediante la presentación de los siguientes documentos en vigor.

Para que la comprobación se realice correctamente el nombre y los apellidos del pasajero introducidos tendrán que coincidir exactamente con los que aparecen en su documento de identidad."

"Documentos de acreditación de residencia


En caso de que no se haya producido la acreditación telemática de residencia el pasajero deberá justificar su condición de beneficiario en facturación o embarque mediante la presentación de los siguientes documentos en vigor:

Ciudadanos españoles y de la Unión Europea, Islandia, Liechtenstein, Noruega y Suiza:
Certificado del ayuntamiento en el que estén empadronados (certificado de viajes), acompañado del documento nacional de identidad o el pasaporte.

Extracomunitarios:
Certificado del ayuntamiento en el que estén empadronados (certificado de viajes), junto con la tarjeta de residencia española en la que debe constar su condición de familiar de ciudadano de la UE o residente de larga duración o permanente o Tarjeta de Identidad de Extranjero (TIE) con permiso de asilo o protección subsidiaria.

Credencial de diputado o senador junto con el DNI o pasaporte.

MUY IMPORTANTE: el certificado de viajes que deben emitir los ayuntamientos expresamente para esta finalidad se corresponderá con el modelo establecido en el Anexo I del Real Decreto 1340/2007"
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Schnecke hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 00:17 Habe gerade mal bei Binter u. Canaryfly geschaut:

Da gibt es auf der Eingangsseite neben bzw. unter dem Datumsfeld doch "Residente" und "No Residente" auszuwählen...

Ich nehme an, Du meinst einen Flug von La Palma nach Tenerife ?
jupp, auch bei der iberia.es bereits auf der Einstiegsseite, nur etwas versteckter. auf der com-domain ( wo man auch mit .de hingeleitet wird ) kommt es allerdings nicht zum vorschein

http://prntscr.com/ovr099

fuer die faehren gibt gleiches, man muss nur genau hinschauen ;)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von nils.k »

steven hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 20:06 jupp, auch bei der iberia.es bereits auf der Einstiegsseite, nur etwas versteckter. auf der com-domain ( wo man auch mit .de hingeleitet wird ) kommt es allerdings nicht zum vorschein
Iberia kontrolliert normalerweise die Berechtigungen, so dass man trotz Onlinebuchung zum Check-in muss. Das ist aber reine Formsache.
La paz comienza con una sonrisa.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 20:17
steven hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 20:06 jupp, auch bei der iberia.es bereits auf der Einstiegsseite, nur etwas versteckter. auf der com-domain ( wo man auch mit .de hingeleitet wird ) kommt es allerdings nicht zum vorschein
Iberia kontrolliert normalerweise die Berechtigungen, so dass man trotz Onlinebuchung zum Check-in muss. Das ist aber reine Formsache.
nils, es sei mir gestattet zu fragen, was eine onlinebuchung mit dem check in zu tun hat, oder meinstest online-check-in mit elektronischem tiket auf dem smartphone?

vg

kleine anektode mal noch dazu, habe in meinem nachnamen einen umlaut, welchen der nette kollege in santa cruz bei der beantragung der N.I.E. einfach ignoriert hat und auch nicht bereit war aus ä ein ae zu machen sondern hat nur ein a gemacht hat... naja DER hatte halt die Pistole und ein grimmiges Gesicht.........aaaa da faellt mir ein ich kann es ja dann mal auf der Binter-Seite mit ae versuchen im kombi mit meiner N.I.E.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von nils.k »

steven, es IST Dir gestattet, soweit mir dies zusteht. Die Fluggesellschaften müssen in ihrem eigenen Interesse die BUCHUNGEN kontrollieren, weil die Subvention erst nach der Überprüfung der Fluggastdaten gezahlt werden. Wird da getrickst, z.B. mit falschen Personalien, gibt es nachträglich kein Geld.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von Palmaregi »

Besten Dank euch allen, hat mir weitergeholfen. :thankyou:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

nils.k hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 22:56 steven, es IST Dir gestattet, soweit mir dies zusteht. Die Fluggesellschaften müssen in ihrem eigenen Interesse die BUCHUNGEN kontrollieren, weil die Subvention erst nach der Überprüfung der Fluggastdaten gezahlt werden. Wird da getrickst, z.B. mit falschen Personalien, gibt es nachträglich kein Geld.
auf jeden fall steht steht dir das ebenfalls zu, aber wenn halt die online-buchung durchgeht ist nichts weiter notwendig, da die daten seit ich glaube seit 6 jahren automatisch bei den jeweilegen ayuntamientos abgeglichen bzw. online in real-time abgefragt werden koennen sind somit die buchungen und die register valide

du meintest also den online check in? keine ahnung ob man dann noch danch buchungsbestaetiging dennoch zum schalter muss.. wenn du das in falle der iberia sagst, alles gut.
steven (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von steven (gelöschter User weil inaktiv) »

Palmaregi hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 23:08 Besten Dank euch allen, hat mir weitergeholfen. :thankyou:
berichte doch hier mal wie du es genau gemacht hast und was du dann "erlebt" hast , damit diversen , auch meinem "gefaehrlichen halbwissen" einhalt geboten wird. sei dann aber so ehrlich alles genau im detail deiner anmeldungen etc. hier darzulegen.. gracias!
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von Palmaregi »

Hola, ich habe gestern das Certificado zum Reisen bekommen.
Ich wollte heute den Flug buchen aber meine NIE wurde nicht akzeptiert - auch nach vielen Versuchen mit unterschiedlicher Eingabe. Funktioniert nicht.

Woran mag das liegen?

Dauert das etwas bis das übermittelt ist oder wie? Meine Residencia habe ich schon ein Jahr.

Bin dankbar für Hinweise. :sos:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von sterntaler »

Hallo,

also meiner Tochter ist es so ergangen, trotz Residencia:

Sie wollte von LP nach Spanien/Mardrid fliegen und hatte über Internet gebucht. Beim Flug selbst wollte dann die Fluglinie
einen sogenannten "Einwohnermeldeausweis" sehen, der gilt nur 6 Mon. und muss immer neu bei der Gemeinde
beantragt werden. Diesen hatte sie nicht mit !
Das Ergebnis war, sie musste den gesamten Flugpreis nochmals bezahlen, ohne Abzug des bereits bezahlten "verbilligten" Tarifs. Mit Binter gibt es wohl keine Problem, denen reicht wohl diese NIE-Nr.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Bei Iberia letztens gab es auch keine Probleme
nach Madrid. NIE, online gebucht und fertig.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: Flug mit Residencia

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Palmaregi hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 21:35 Ich wollte heute den Flug buchen aber meine NIE wurde nicht akzeptiert - auch nach vielen Versuchen mit unterschiedlicher Eingabe. Funktioniert nicht.
Habs heute mal bei Binter probiert ... NIE sofort akzeptiert ... bei welcher Fluggesellschaft wolltest du denn buchen? Wenn du mir deine NIE schreibst, versuch ichs mal ...
Antworten