Pakete Amazon nach La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Alcalá (gelöschter User weil inaktiv)

Pakete Amazon nach La Palma

Beitrag von Alcalá (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo,
leider bin ich auf der Insel nicht fündig geworden und müsste mir ein Paket von Amazon schicken lassen - da man viel Widersprüchliches hört:
Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen? Und was ist problemloser: Amazon Deutschland oder Spanien? Mit oder ohne den Global Service von Amazon wg der Zollabwicklung?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4182
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Pakete Amazon nach La Palma

Beitrag von nils.k »

Nach meiner Erfahrung geht Amazon.es schneller. Ich kaufe aber nur direkt bei Amazon und nicht bei Amazon-Händlern. Meine N.I.E.-Nummer gebe ich als Adresszusatz an. Grundsätzlich kaufe ich nichts über 150 € bei Amazon und Co.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit kanarischen Onlineshops gemacht, zum Beispiel Worten.es. Die sind superflink und es gibt keine Zollprobleme.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Pakete Amazon nach La Palma

Beitrag von Schnecke »

Nach einigem Hin-und-Her ging es ca. 3 J. gut mit Amazon.de (direkt - nicht Market-Place):
Lieferung ohne deutsche MWST, glich die höheren Versandkosten aus, obwohl die letzten Lieferungen
über das spanische Festland kamen - keine Ahnung, wieso, weshalb, warum und wie die das intern
gemacht haben (waren auch deutsche Bücher bei).

Bei meiner letzten Bestellung im November 2018 sah ich schon im Einkaufswagen Preise mt merkwürdigen
Abweichungen vom vorher angezeigten Preis.
Bei einer telefonischen Nachfrage konnte die Dame mir das auch nicht erklären, wollte sich erkundigen
und Bescheid geben.
Per Mail kam dann die Auskunft, ich könnte ja die MWST dann nachträglich wieder zurückverlangen... :?

Das hatten wir schon vor Jahren und ich dachte, das antiquierte Verfahren wäre überwunden.
Als dann die Sendung kam (war zum Glück nicht viel - 2 Bücher u. ein bestimmter USB-Stick), staunte ich
nicht schlecht: die krummen Preise kamen durch die spanische MWST (4 % bei Büchern u. 21 % beim Stick)
zustande und die Versandkosten waren deshalb aber auch nicht weniger.
Meine Beschwerdemail steht immer noch aus - aber solange das so gehandhabt wird, bestelle ich nichts
mehr bei Amazon.
Ich finde es einfach nur unverschämt u. inakzeptabel, besonders diese angebliche o. tatsächliche Unwissenheit
der Mitarbeiterin (deutsch, nicht Osteuropa)
Amazon.es kommt für uns gar nicht infrage.

Die Grenze von 150 € inkl. Versandkosten sollte man bei kleineren Sachen nicht überschreiten, da sonst die
Inselsteuer (z.Zt. 6,5 %) und die Correos-Kosten von ca. 14 € anfallen.

Wir haben schon mal bei "Worten" auf der Seite etwas gefunden und bei "Worten" hier auf der Insel bestellt und
dann hier abgeholt. Das hat sehr gut geklappt.
Empfehlen kann ich auch www.computeruniverse.net , die liefern nach hier ohne deutsche MWST, bisher immer
zufriedenstellend.

OK, kommt natürlich darauf an, was Du bestellen möchtest.

Man kann auch bei anderen Shops mal nachfragen, ob die ohne deutsche MWST nach hier (Kanaren=Drittland wie Schweiz etc.) liefern. Bei teuren Sachen lohnt sich das ja.

Kannst ja mal Deine Erfahrungen mitteilen, wenn es soweit ist. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten