Solar Energie und Elektrik, Heizung

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Solar Energie und Elektrik, Heizung

Beitrag von nils.k »

Theo, damit das rund werden kann, musst Du zuerst einmal aus Deutschland wegziehen.

Ich rechne es Dir gern vor. Meine Warmwasseranlage ist vom ersten Tag an autark, dafür reichen mir 200 Liter im Boiler auf dem Dach und 3 m² eines ganz einfachen wasserdurchströmten Moduls. Du darfst für das gleiche Ergebnis Dein Haus um einen bestens isolierten Riesentank herum bauen, denn spätestens ab November musst Du auf die Wärme aus dem Sommer zurückgreifen, egal wie groß die Modulfläche auf dem Dach ausgelegt ist. 10.000 Liter reichen nicht, dann ist das Wasser spätestens Anfang März nur noch kalt. Über das Problem der Legionellen wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst nachdenken.

Schauen wir uns die Fotovoltaik an:
La Palma hat Ende Dezember immer noch eine durchschnittliche Sonneneinstrahlung von 3,4 kWh/m² - am Tag! Berlin schafft 0,6 kWh/m². Gute Solarpanele haben heute 18 % Wirkungsgrad. Willst Du die Energie auch noch speichern, musst Du davon mindestens 1/4 an Verlust abrechnen. Bleiben gutwillig gerechnet 14%. Du darfst also in Deutschland mit einer Speicherung von 80 Watt pro m² Solarpanel-Quadratmeter rechnen. Auf La Palma ist es knapp sechmal so viel.
Und das ist ja nur der Durchschnitt. Hier muss ich ja nicht mit zehn Tagen wolkenverhangenem Himmel ohne Solarertrag am Stück rechnen, sondern mit maximal zwei. Danach kommt wieder genügend Energie vom der Sonne, um die Vorräte aufzufrischen. Wenn es tatsächlich doch mal einen dritten Tag geben sollte und der Akku schwächelt, dann muss vielleicht mal die warme Strickjacke aus Deutschland herhalten. Das war es dann aber auch schon.

Um beim Strom autark zu sein, muss ich also nur ein dreißigstel des Aufwandes betreiben, den Du in Deutschland hättest. Aus energetischer Sicht ist der kalte Teil Europas eigentlich nicht zum dauerhaften Wohnen zu empfehlen. :lol:

Aber vielleicht ist das ja jetzt der letzte Anstoß, den Du noch gebraucht hast, es uns nachzutun und dauerhaft herzukommen! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Solar Energie und Elektrik, Heizung

Beitrag von LasManchas »

Den Fred hatte ich vollkommen aus den Augen verloren :o
Hab momentan allerdings auch andere Saceh im Kopf. Nach La Palma komme ich erst wieder im Sep/Okt.

Wo hast du die Li-Ion Batterien herbekommen? Hast du ne Bezugsquelle?
Das mit dem Strom-Speicher ist dann natürlich eine hervorragende Sache.

Ich hab aktuell ne Stromrechnung von 150.-€ in 2 Monaten, ohne auf der Insel zu sein, nur allein für die Poolpumpe und Bewässerung. Hier ist sicherlich viel Einsparpotenial. Wobei ich sagen muß der Hauptanteil der Rechnung ist die Leistung, die liegt bei mir bei 13KW. Brauch ich nie im Leben, das muß ich nächste Mal runterfahren, die Häfte reicht auch.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Solar Energie und Elektrik, Heizung

Beitrag von nils.k »

Ja, die gebe ich Dir gern. :)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Solar Energie und Elektrik, Heizung

Beitrag von LasManchas »

Alles klar. Wenn die Planung weitergereift ist komme ich darauf zurück. Muß mir sowieso erst mal dein Kraftwerk anschauen :grin:
Kontakt hab ich ja
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Solar Energie und Elektrik, Heizung

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Nils.k,

das mit der Sonneneinstrahlung je qm ist natürlich klar :(
Da bist Du auf der Gewinnerseite.
Dafür hole ich mir die Wärme (und im Sommer die Kühle) ja aus der Tiefe.
Bloß die Pumpen und Aggregate sowie Beleuchtung muß ich noch abfangen.
Und da könnte mir der Klimawandel Vorteile bei der PV zuspielen.
Habe auch schon einen Savonius oder Darrieus-Rotor gedacht.
Hatte mir einen alten NVA Funkmast zugelegt und 2 Jahre die Windbewegung bei uns in 30 m Höhe gemessen.
Ergebnis = kannste vergessen.
Schade, denn so etwas hätte ich hier in der Stadt wahrscheinlich aufstellen dürfen.

Um ganz nach LP zu gehen bin ich nicht der richtige Typ.
Eher so 2-4 Wochen LP und dann wieder 6-8 Wochen hier im Pott.
Bin doch zu sehr mit der großen Familie vernetzt und geniesse die vielfältige Ablenkung der Großstadtzone Ruhrgebiet in jeder Hinsicht.
Wobei ich Dich schon verstehen kann.
Gerade die Gegend von Las Tricias bis Santo Domingo hoch hat eine faszinierenden Reiz.
Halte mich immer wieder gerne dort auf.

LG Theo.
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Solar Energie und Elektrik, Heizung

Beitrag von Dalaimoc »

Hallo nils.k,
Danke für deine ganzen Infos! Ich finde das auch sehr sehr interessant, auch wenn es momentan leider nicht so aussieht, dass ich "bald" aus Deutschland loskommen könnte :grin:
Aber wer weiss...
Jedenfalls find ich das schon sehr genial was sich alles so verwirklichen lässt.

Liebe Grüsse, Thomas
Antworten