Wohngemeinschaft auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laxwolf2 »

Hallo Madee,
dass ich das noch erleben darf: jemand mag boulen!
Schon im alten Forum hatte ich heftig für diesen unterhaltsamen Freizeitsport (ohne Grenzen von Sprache , Alter, Geschlecht...) geworben.
Vor reichlich 1 Jahr ist es mir schließlich gelungen, in Tazakorte eine Gruppe anzuleiern; das kam prima an und entwickelt sich. Inzwischen wird regelmäßig Mo und Do (nach Absprache auch Sa) nachmittags gespielt.
Ich bin erst wieder ab Dez vor Ort; sollte bis dahin dein Interesse am Boulen noch wach sein, können wir zusammen deinen ersten Termin bestreiten.
Wenn du magst, schicke ich dir per PN eine Handynummer, damit wir uns in Tazakorte - im Dezember - treffen können.
LG
Madee (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Madee (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich erinnere mich, dass du Mitstreiter für Boule gesucht hast ! Toll dass es jetzt eine Gruppe gibt. Melde mich auf jeden Fall, bin erst ab Jänner vor Ort.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laxwolf2 »

Den Spielort findest du, wenn du dem Durchgang zwischen Gesundheitsamt und Freischwimmbecken geradeaus folgst. Es ist ein geschützter und umbauter Freiplatz mit 20 Meter langer Sitzbank an der Längsseite!
Bis demnächst!
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Möchte hier das Thema Wohngemeinschaft auf La Palma noch einmal hochziehen.
Keiner mehr interessante Beiträge oder Hinweise zu einer WG auf La Palma ?
In Hinblick auf die Anzahl deutscher Residenten in Teil-und Vollzeit habe ich auf mehr Beiträge gehofft.
Viele Blickwinkel oder Vorschläge...
Scheint aber ein nicht so stark frequentiertes Thema zu sein ?
Im Teneriffa Forum köchelt so ein thread auch schon seit Jahren :confusion-waiting:
Ist aber immer mal wieder mit neuen Anfragen neu belebt.
Auch hier herzlich willkommen.
Viele Grüße,
Theo.
Weltenretter (suspendierter User)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Weltenretter (suspendierter User) »

Eine WG zu bilden ist doch ganz einfach, man sucht sich 2 oder 3 potentielle Mitbewohner, mietet ein entsprechendes Objekt und zieht ein. Das klappt in Berlin, warum nicht auch auf La Palma. Okay da gibt es vielleicht doch das ein oder andere Problem: 1. Findet man auf der Insel jemand, der er in eine WG will? 2. Das Alter, ist man noch bereit, sich auf das Niveau einer Studenten-WG einzulassen? 3. Gibt es überhaupt solche WG-taugliche Objekte zu mieten? Die Alternative kaufen halte ich für wenig aussichtsreich, da man die Wohngemeinschaft nicht wieder so einfach lösen kann, wie bei einem Mietobjekt, sollte das Zusammenleben nicht klappen. Time Sharing Projekte, die im Gewand einer grüner Genossenschaft daher kommen, halte ich nicht für eine WG und wie alle Time Sharing Projekte für dubios.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von laluna »

"Time Sharing Projekte, die im Gewand einer grüner Genossenschaft daher kommen, halte ich nicht für eine WG und wie alle Time Sharing Projekte für dubios."

Sehe ich genauso.
Madee (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Madee (gelöschter User weil inaktiv) »

Weiss jemand wieviel der Anteil an einer Wohngenossenschaft wie Buenvivir kostet ?
Wie steht's mit dem Wiederverkauf von den eigenen Anteilen usw. Wirft die Anlage bereits Geld ab, wie wird verteilt etc
Ich persönlich würde das nur machen, wenn ich fix auf der Insel wohne. Das Geld ist da sicher besser angelegt als es irgendwo zu bunkern.

Wie wär's über die Wintermonate eine grosse Finca zu mieten und die durch zwei drei vier Leute zu teilen ?
Hände hoch, ich wär dabei ! Vielleicht probeweise mal 3 Monate ?
Ich schau um ein geeignetes Objekt, und stell die Fundstücke hier ein. In Las Manchas war ich vor endlos Zeiten mal auf einer Finca mit 3 Ferienhäuschen, ob es die noch gibt, muss ich telefonieren, falls die Nummer noch stimmt.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Madee,
El Vienés wird wahrscheinlich gerne offene Fragen erläutern.
Das Projekt Buenvivir als dubios zu bezeichnen ist aus meiner Sicht nicht so richtig glücklich.
Es besteht, funktioniert schon eine Zeit und hat seine zufriedenen Mitglieder.
Also Zielgruppe erreicht und befriedigt.
Hier sind eventuell andere Zusammensetzungen und Ziele anvisiert.
Wie z.B. ein Mietobjekt.
Da ist Madees Beitrag prima und ich freue mich auf die ersten Objekte die Sie finden wird.
Meine Hand ist oben :goodpost:
Viele Grüße,
Theo.
Madee (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Madee (gelöschter User weil inaktiv) »

Hoi Theo, dann sind wir schon zu zweit ( plus minus Partner ) . Ich hab jetzt gesehen, dass jene Finca in Las Manchas am unteren Ende, da wo das grosse Wasserbecken ist, am Ende der Calle Barranco de los Hombres, von einer Agentur ( la-palma-travel ) vertrieben wird. Es sind insgesamt 3 Häuschen. Regulärer Tagessatz ca. 40 € . Gehe davon aus dass der Preis verhandelbar ist. Es handelt sich hier um die Häuser Casa Vista Bonita, Casa Las Manchitas und Casa Bodega. Ich hoffe ein bisschen Werbung ist hier erlaubt.
Einziger Nachteil ist die Höhenlage. Es kann ziemlich frisch werden, abends. Dafür ist die Aussicht der Hammer. Da siehst den Ozean sogar wenn am Häusl hockst :number1: Pardon. Das hinterliess bei mir einen bleibenden Eindruck. Gleich gefolgt von der Cumbrecita :crying-yellow:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von El Jardinero »

Versuchsballons zur Miete sind bei uns ab November auch jederzeit möglich. Ich sag nur, mein Maßband zeigt schon angenehme Tageszahlen :number1: :rockout:
133.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Madee (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Madee (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero, da musst du mir echt auf die Sprünge helfen, was meinst du mit Versuchsballon ????!!??

ich hab jetzt Versuchsballon Miete La Palma eingegeben und dann kam das raus -----> https://www.idealista.com/de/alquiler-v ... /la-palma/
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 978
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Nach langem Nachdenken habe ich den Beitrag von Jardinero glaub ich verstanden.
Ende des Jahres ist er wohl hier und hat eventuell auch Interesse (das Bild zeigt wohl die Tage bis dorthin) :?: :?

Die Überlegungen sehen für mich allerdings zur Zeit "nur" nach einer günstigen Langzeiturlaubslösung aus, nichts wirklich dauerhaftes. Das würde ich unterstützen und anstreben....

Aber sehr gut finde ich , dass das Thema aktuell bleibt :thumbsup:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von El Jardinero »

Ich liebe es, wenn ich feststellen darf, dass ich Frauen noch verwirren kann :rolling:

Ja, Tage sind richtig, allerdings nicht bis zum Urlaub, sondern bis zum Stichtag, an dem mir alles mit zwanghafter erlösorientierter Arbeit den Buckel runter rutschen kann.
Daraus resultierend: Freiheit!

Freiheit, am Montag zu sagen, komm, wir fahren am Samstag für x Wochen irgendwo hin.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von DüsselDorfer »

El Jardinero hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 17:25 Versuchsballons zur Miete sind bei uns ab November auch jederzeit möglich. Ich sag nur, mein Maßband zeigt schon angenehme Tageszahlen :number1: :rockout:
Das freut mich für Monika und dich. Bei Daggy und mir wäre das Massband noch zu lang, um es in die Hosentasche zu stecken. Grobgeschätzt haben wir noch ein mehr als 10 m langes Massband. Aber auch das wird kontinuierlich kürzer.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:37 ... dass ich Frauen noch verwirren kann :rolling:
Nur noch verwirren ?
Früher hatten wir mehr drauf ...
Madee (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Madee (gelöschter User weil inaktiv) »

Einen Versuchsballon starten, okay, das hab ich auf dem Radar. Dass man die auch mieten kann, warum nicht. Sehr amüsiert :rolling: und frei von jeglicher Sklavenarbeit

Kunta Kinte
Weltenretter (suspendierter User)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Weltenretter (suspendierter User) »

Madee hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:07 Weiss jemand wieviel der Anteil an einer Wohngenossenschaft wie Buenvivir kostet ?
Wie steht's mit dem Wiederverkauf von den eigenen Anteilen usw. Wirft die Anlage bereits Geld ab, wie wird verteilt etc
Ich persönlich würde das nur machen, wenn ich fix auf der Insel wohne. Das Geld ist da sicher besser angelegt als es irgendwo zu bunkern.

Wie wär's über die Wintermonate eine grosse Finca zu mieten und die durch zwei drei vier Leute zu teilen ?
Hände hoch, ich wär dabei ! Vielleicht probeweise mal 3 Monate ?
Ich schau um ein geeignetes Objekt, und stell die Fundstücke hier ein. In Las Manchas war ich vor endlos Zeiten mal auf einer Finca mit 3 Ferienhäuschen, ob es die noch gibt, muss ich telefonieren, falls die Nummer noch stimmt.
Die Antworten auf deine oben gestellten Fragen würden mich auch interessieren. Vermutlich werden wir hier keine zu lesen bekommen.

Mit drei Leuten drei einzelne Bungalows in einer Ferienanlage zu mieten, ist doch keine richtige WG. Das klappt aber ohne großen Probleme, da jeder sein Zimmer, sein Bad und seine Küche hat und jeder so für sich auch ohne WG leben kann.
Weltenretter (suspendierter User)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Weltenretter (suspendierter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 15:30 Hallo Madee,
El Vienés wird wahrscheinlich gerne offene Fragen erläutern.
Das Projekt Buenvivir als dubios zu bezeichnen ist aus meiner Sicht nicht so richtig glücklich.
Es besteht, funktioniert schon eine Zeit und hat seine zufriedenen Mitglieder.
Also Zielgruppe erreicht und befriedigt.
Hier sind eventuell andere Zusammensetzungen und Ziele anvisiert.
Wie z.B. ein Mietobjekt.
Da ist Madees Beitrag prima und ich freue mich auf die ersten Objekte die Sie finden wird.
Meine Hand ist oben :goodpost:
Viele Grüße,
Theo.
Das ist schön zu hören, dass das Projekt gut funktionieren soll. Zweifel kommen mir totzdem, da Probleme am Anfang im Zuge der allgemeinen Euphorie immer von den Beteiligten ausgeblendet werden. Wenn dann aber der erste aussteigen will, zeigt sich erst wie belastbar eine solche Konstruktion wirklich ist. Ob sich es finanziell rechnet, bezweifele ich auch, aber das ist ja mit jeder Ferienimmobilie so.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Wohngemeinschaft auf La Palma - wer möchte mitmachen, wer hat Ideen :welcome:
Irgendwie ist das Thema so langsam versackt.
Können wir das nochmal fortführen oder neu beginnen ?
Es sind doch auch etliche neue Mitglieder aktiv.
Vielleicht hat da jemand Ideen und Vorschläge ?
Wer neu ist kann den thread noch einmal vom Beginn an lesen und dann
mitmischen :typing:
Wo ist madee ? Sie macht sich rar :sos:
Grüße an alle,
Theo.
Helmut (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Helmut (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich bin fest davon überzeugt das eine Wohngemeinschaft die funktioniert immer davon abhängig ist wie sich die Kommunarden untereinander verstehen . Das findet man allerdings erst nach einer längeren Phase des Zusammenseins heraus . Und das ist ein Risiko über das man sich im klaren sein sollte !!! Aber wer nichts wagt kann auch nicht gewinnen und die Bereitschaft auch mal eigene Interessen zurück zu stellen ist zwangsläufig eine Grundvorraussetzung .
Antworten