Paketpost Deutschland- La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Paketpost Deutschland- La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Hola Alle - bitte habt ihr Erfahrungen mit Paketpost aus Deutschland kommend?

Ich bekam schon mehrere Pakete, die kürzeste Laufzeit betrug eine Woche, die längste bis jetzt 3 Wochen.

Aktuell habe ich sehr lange gewartet auf ein 5-Kilo-Paket. Bei Nachfrage in El Paso bei der Post Schulterzucken. Heute kam es endlich. Fast 6 Wochen Laufzeit! Der Bote sprach von Problemen in Madrid. "Politica" - "no correos" - verstand ich.

Weiß jemand was darüber? Hatte die Verzögerung vielleicht mit der Wahl zu tun und es war schlicht ein schlechter Zeitpunkt?

Was mich auch sehr interessiert ist der Weg, den ein Paket überhaupt nimmt. Bei mir vom östlichen Ruhrgebiet ging es über Hagen, Rodgau usw. Dann Madrid (Hauptumschlagsplatz?), und man meldete mir per DHL-Dienst am 28.4. :
Zielland erreicht - dann nochmal am 21.5. : Zielland erreicht (Tenerife?). Dann nochmal 8 Tage bis zur Zustellung.

Vielleicht weiß jemand was und kann mich etwas aufklären.
Alle Pakete übrigens korrekt verpackt, Zollerklärung usw.

Man muss den Absendern allerdings massiv erklären, dass die Adresse richtig geschrieben wird! Ich hatte eines, wo unter meinem Namen als erstes S.C de Tenerife stand, und weiter unten erst La Palma. Ob die Postleute sich nur an der PLZ orientieren oder erstmal am erstgenannten Ort? :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Paketpost Deutschland- La Palma

Beitrag von Schnecke »

Unser letztes empfangenes DHL-Paket aus - D - hatte folgenden Lauf, den ich inzwischen als normal bezeichne:
DHL Sendung

Sendungsnummer CO820676429DE
Ausländische Sendungsnummer EG145922254ES

Detaillierter Sendungsverlauf

Mi, 22.05.2019 11:52 --
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. (heißt: Benachrichtigung wurde ins Postfach gelegt)
Mi, 22.05.2019 06:34 --
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden (das ist allerdings Quatsch, da es ans Postfach geht :roll: )
Sa, 18.05.2019 10:29 --
Die Sendung hat das Import-Paketzentrum im Zielland verlassen.
Sa, 18.05.2019 08:10 --
Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet.
Sa, 18.05.2019 08:08 --
Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Do, 16.05.2019 06:49 Speyer, Deutschland
Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
Do, 16.05.2019 01:52 Speyer, Deutschland
Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Mi, 15.05.2019 15:03 --
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Mi, 15.05.2019 14:38 Rodgau, Deutschland
Die Auslandssendung wurde an DHL übergeben und wird für den Weitertransport in das Zielland vorbereitet.



Alle DHL-Pakete kamen über Speyer und ich glaube, dass sie nicht über Madrid sondern direkt über Tenriffa
gekommen sind (Vermutung).
Ein Nicht-DHL-Paket kam einmal über Madrid - da gab es Probleme... :shock:
Seitdem bestelle ich nur noch bei Lieferung mit DHL. Wie man oben sieht, bekommt man inzwischen auch die
spanische Paket-Nr. von DHL mitgeteilt und kann sich auch da noch informieren, wenn "das Zielland erreicht wurde". Manchmal sind die Spanier dann etwas schneller als die Anzeige bei DHL.
Laufdauer der Pakete, wie Du schon geschrieben hast: inzwischen ca. 1 - 2 Wochen (selten länger) DHL !
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Paketpost Deutschland- La Palma

Beitrag von LasManchas »

Frage dazu: wie läuft das mit der Benachrichtigung wenn niemand da ist?
Wie lange wird das Paket gelagert und vor allem wo?
Kommt ein DHL-Paket dann mit der spanischen Post? Was ist zu deklarieren wenn ich einen gebrauchten Artikel versende bzgl. Zoll, wird da nachgeschaut?
Grüße
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Paketpost Deutschland- La Palma

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Uno: Normalerweise wirft man dir eine Benachrichtigung in den Buzón. Du kannst das Paket dann ab dem nächsten Tag im Postamt abholen. Normalerweise....

Dos: Im Postamt. Für 2 Wochen. Dann geht es zurück.

Tres: Ja, Correos. Einen gebrauchten Artikel deklarierst du als gebrauchten Artikel. Wenn Wert ¡incl. Versandkosten! unter 150€ liegt, wird die Sendung i.d.R. nicht zollbehandelt, sondern ausgeliefert. Siehe oben.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Paketpost Deutschland- La Palma

Beitrag von LasManchas »

:thumbup:
Danke
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Paketpost La Palma - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

Nochmal anders gefragt und um den Zoll-Thread nicht zu belästigen.

Wie schickt man ein Paket INNER-KANARISCH ?

Also ich schleppe meine sieben Sachen nach La Palma.

Sende Post nach El Hierro.
Sende Post von El Hierro nach La Gomera.
Sende Post von La Gomera Ort A nach Ort B.

Wo gibt es die Konditionen?
Macht das Correos oder tragen die nur Briefe?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Paketpost Deutschland- La Palma

Beitrag von nils.k »

Das macht Correos Express. https://www.correosexpress.com/web/corr ... aq24#ancla
Zwischen den Inseln kostet ein 20 kg-Paket um die 17 €, ein 40 kg-Paket (Maximum) etwa 32 €.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten