Fragen zum ersten La Palma Besuch

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und unsere erste La Palma Reise steht im Juni an.

Wie bei vielen anderen Besuchern liegt unser Hauptaugenmerk auf Wandern. Ich habe den Rother Wanderführer durchgeschaut und hätte noch ein paar praktische Fragen, die die Experten hier im Forum sicher leicht beantworten können.


1) Wanderung 55
Diese führt von Los Brecitos durch die Caldera de Taburiente und durch die Angustias-Schlucht zum Parkplatz zurück.
Wie funktioniert das konkret mit den Shuttle-Taxis? Da wir nicht die schnellsten Wanderer sind, würden wir gerne um 8.00 aufbrechen. Gibt es dann schon die Möglichkeit mit dem Taxi hochzufahren oder ab wann ist das möglich?
Muss man da was im Vorfeld reservieren oder parkt man sein Auto einfach am Parkplatz am Anfang der Angustias-Schlucht und die Taxis stehen da rum?

2) Wanderungen von La Cumbrecita
Hat jemand schon die Wanderung von La Cumbrecita zum Pico Bejenado gemacht? Ist das für durchschnittlich begabte Wanderer machbar? (Rother Wanderung 58, rot)

Man muss ja anscheinend den Parkplatz dort oben vorher im Internet buchen. Auf der Webseite wird darauf hingewiesen, dass man nur ein kleines Zeitfenster hat, um an einer bestimmten Stelle seine Berechtigung
zu zeigen (ich glaube zwischen 20 Minuten vor bis 10 Minuten nach der gebuchten Zeit).
Mir ist nicht klar, an welcher Stelle man die Berechtigung zur richtigen Zeit vorlegen muss. Ist das unten am Besucherzentrum oder schon auf dem Weg hoch zur Cumbrecita?

3) Welches sind Eurer Meinung nach die besten Wanderung, wo man an einen Strand kommt? (Und die nicht allzu schwer sind?)

4) Welches sind die besten Strände, zu denen man mehr oder weniger direkt mit dem Auto hinfahren kann?

5) Wir planen die Ruta de los Volcanes nicht als one-way zu machen, sondern beim Refugio El Pilar anzufangen, und dann nach einer Weile wieder umzukehren.
Was bietet sich denn als guter Umkehrpunkt an?

6) Wanderung 66 Roque de los Muchachos
Die Route führt vom Mirador de los Andenes bis zum Roque de los Muchachos und zurück.
Ich habe mal bei Google Streetview geschaut: am Startpunkt scheint es nicht wirklich viele Parkmöglichkeiten zu geben und auch auf dem Roque ist das mit dem Parken ja nicht so dicke.
Gibt es entlang der Route bzw. LP-4 andere Stellen, an denen man parken und in die Wanderung einsteigen kann, falls an den beiden Endpunkten keine Parkmöglichkeiten frei sind?

7) Sperrung von Wanderweg SL EP 107 San Nicolás - Hoyo de La Sima
Ich habe gesehen, dass dieser Weg momentan gesperrt ist. Dieser wird teilweise bei der Rother Wanderung 46 verwendet.
Weiß jemand, ob es möglich ist, den Weg von San Nicolás bis zur Querung mit PR LP 14.1 zu laufen? Dann würden wir dort einfach auf den PR LP 14.1 wechseln und könnten die Wanderung 46 trotzdem machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von manteca »

Hallo Carsten,

herzlich willkommen - Gute Entscheidung!

Ich fange mal iwo an; andere werden ergänzen:

zu5)
ich würde bis zur Deseada wandern. Das ist auch der höchste Punkt. Mitsamt der Rückkehr ist es keine sehr lange Wanderung.
Wenn Du den 2. Teil von Fuencaliente aus angehen möchtest, brauchst Du allerdings bis zur Deseada und zurück wesentlich mehr Zeit und Höhenmeter.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Siltho »

zu Frage 1)

Wenn Du zum Parkplatz fährst, wirst Du in der Regel bereits auf der Straße kurz vor dem Parkplatz angehalten und auf Deutsch gefragt, ob Du ein Taxi brauchst. Falls nicht, dann stehen auf dem Parkplatz Großraumtaxis - einfach hinmarschieren, dann klärt sich das von allein. Das ist alles völlig problemlos und nicht zu verfehlen, da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Ab wann da Taxis sind, wissen wir nicht. Wenn wir diese Wanderung derart machen, sind wir zwar auch früh - aber Acht Uhr, da ist ja fast noch dunkel:

https://www.sunrise-and-sunset.com/de/s ... /2019/juni
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Siltho »

zu Frage 6)

Es gibt mehrere Stellen, an denen man den PKW neben der Straße parken kann. Wenn Du früh dran bist, ergeben sich normalerweise keine Probleme, einen passenden Abstellplatz zu finden. Das gilt im Juni erst recht.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Perseus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Perseus (gelöschter User weil inaktiv) »

Carsten75 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 14:12 Man muss ja anscheinend den Parkplatz dort oben vorher im Internet buchen. Auf der Webseite wird darauf hingewiesen, dass man nur ein kleines Zeitfenster hat, um an einer bestimmten Stelle seine Berechtigung
zu zeigen (ich glaube zwischen 20 Minuten vor bis 10 Minuten nach der gebuchten Zeit).
Mir ist nicht klar, an welcher Stelle man die Berechtigung zur richtigen Zeit vorlegen muss. Ist das unten am Besucherzentrum oder schon auf dem Weg hoch zur Cumbrecita?
Man kann sich im Besucherzentrum die Einfahrterlaubnis holen. Am besten meldet man sich sofort und kann dann evtl. Wartezeiten durch Besichtigung des Zentrums überbrücken. Bekommt man dort die Erlaubnis, kann man sofort losfahren.
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Kanaren-Fan »

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass das Taxi in der Caldera de Taburiente 51,- Euro pro Person kostet?
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Siltho »

zu Frage 2)

Alternativvorschlag: Laufe die Wanderung, die im Rother direkt nach der von Dir genannten steht (Camino de Gordian)- für uns eine der schönsten Wanderungen.

Dann bist Du zu Fuß auf der Cumbrecita und kannst dann noch die kleine Cumbrecita-Runde anschließen (steht auch im Rother) und dort ausgiebig Rast einlegen. Und dann geht's wieder zurück zur Ermita.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Siltho »

zu Frage 3)

Suchst Du einen Strand mit Infrastruktur (Restaurants, Toiletten usw.) bietet sich die Tour Los Llanos - Puerto de Tazacorte - Los Llanos an. Dann kannst Du Dich in PdT stärken und abkühlen bevor es es den wunderbaren Weg die Steilwand hochgeht...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Lee »

Hallo Carsten :welcome:

Zu 1: Wenn ihr im Juni um 9:00 am Parkplatz im Barranco de Angustias seid reicht das völlig. Dort werdet ihr auf eines der wartenden Taxis verteilt. Immer darauf achten, dass ihr ein volles Taxi (Gesamtpreis 51 Euro) erwischt, da sich der Fahrtpreis pro Person dann logischerweise reduziert. Vorbestellen braucht man nicht, vor allem im Juni nicht - mehr Nebensaison geht gar nicht! 8-)

Zu 2: Die Rother 58 gehört finde ich zu den schönsten Panoramawanderungen der Insel, wenn nicht gar der Kanaren.
Wenn ihr nicht gerade sehr empfänglich für Höhenschwindel seid, sollte die Tour kein Problem sein. Trittsicherheit und etwas Kondition reichen ansonsten.

Ich würde mich gar nicht erst mit der Ticketreservierung (die einen ja auch wettertechnisch festlegt) abgeben, sondern zum Besucherzentrum fahren, dort zum Taxenposten gehen, mir eines schnappen und hochdüsen. Die einfache Fahrt kostet 8 -10 Euro, und zumeist findet man dort sogar jemanden der sich die Taxe mit einem teilen will.....die Fahrt ist also richtig günstig. Zurück nimmt man sich wieder eine Taxe oder trampt einfach, was dort oben meistens bestens und schnellstens klappt.

Zu 3:

Rother Nr. 38: Playa de la Veta

Rother Nr. 41: als Abstieg vom Mirador El Time

Zu 5:

Ich würde Dir auch zur Deseada raten. Und auf dem Rückweg könntet ihr falls Ihr Euch richtig fit fühlt noch einen Abstecher zum Nambroque und/oder Birigoyo machen.

Zu 6:

Wir haben gerade Mitte April ohne Probleme einen Parkplatz kurz vor dem Mirador de los Andenes gefunden. Der Parkplatz liegt etwa zwei Kurven vor dem Mirador - man muss nur ein paar Minuten auf der Straße laufen. Kein Problem.

Am späten Nachmittag waren wir dann noch direkt am Roque de los Muchachos und hatten die Auswahl zwischen diversen Parkplätzen.

Ich würde die Nr. 66 eher am Mirador de los Andennes starten, von dort aus ist der Weg sofort absolut spektakulär! Ganz zum Roque de los Muchachos muss man meiner Meinung nach gar nicht durchlaufen....genauso gut kann man danach mit dem Auto zum Gipfel fahren und von dort aus dann zu den zwei grandiosen Aussichtskanzeln gehen. Absolut lohnenswert...

Die Rother Nr. 64 (Pico de la Nieve) ist übrigens auch sehr schön, erst recht wenn man sie ein wenig nach Süden Richtung Refugio Punta de los Roques ausdehnt. ;)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von nils.k »

Kanaren-Fan hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 15:03 Habe ich das richtig in Erinnerung, dass das Taxi in der Caldera de Taburiente 51,- Euro pro Person kostet?
Das ist richtig. Wer außerdem mit dem Taxi von Los Llanos zum Parkplatz fahren möchte, zahlt für diese Strecke 15 €,
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von don.ronaldo »

nils.k hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 16:46
Kanaren-Fan hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 15:03 Habe ich das richtig in Erinnerung, dass das Taxi in der Caldera de Taburiente 51,- Euro pro Person kostet?
Das ist richtig. Wer außerdem mit dem Taxi von Los Llanos zum Parkplatz fahren möchte, zahlt für diese Strecke 15 €,

Ne.
Wie der Kollege schon sagt, die 51 Eu sind für das Taxi komplett.
Es ist nicht unüblich, im Fall des Falles auch ein paar Minuten zu warten, dass das Taxi voll wird.
Kein Stress, geht da ganz locker zu. :grin:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

manteca hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 14:50 ich würde bis zur Deseada wandern. Das ist auch der höchste Punkt. Mitsamt der Rückkehr ist es keine sehr lange Wanderung.
Wenn Du den 2. Teil von Fuencaliente aus angehen möchtest, brauchst Du allerdings bis zur Deseada und zurück wesentlich mehr Zeit und Höhenmeter.
So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Den zweiten Teil werden wir uns wohl sparen, allein schon wegen der Höhenmeter.

Gruß,
Carsten
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 14:50 Wenn Du zum Parkplatz fährst, wirst Du in der Regel bereits auf der Straße kurz vor dem Parkplatz angehalten und auf Deutsch gefragt, ob Du ein Taxi brauchst. Falls nicht, dann stehen auf dem Parkplatz Großraumtaxis - einfach hinmarschieren, dann klärt sich das von allein. Das ist alles völlig problemlos und nicht zu verfehlen, da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.
Ok, dann ist das ja anscheinend easy.
Ab wann da Taxis sind, wissen wir nicht. Wenn wir diese Wanderung derart machen, sind wir zwar auch früh - aber Acht Uhr, da ist ja fast noch dunkel:

https://www.sunrise-and-sunset.com/de/s ... /2019/juni
Ok, daran habe ich nicht gedacht.
Wir haben ein bisschen Bedenken wegen der Länge. Der Rother sagt 4,75h. Bisher haben wir auf anderen Inseln immer deutlich länger gebraucht. Also ist für uns wahrscheinlich 6-7h realistisch.
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 14:53 Es gibt mehrere Stellen, an denen man den PKW neben der Straße parken kann. Wenn Du früh dran bist, ergeben sich normalerweise keine Probleme, einen passenden Abstellplatz zu finden. Das gilt im Juni erst recht.
Das hört sich gut an. So wie die Planung aussieht, werden wir aber erst nachmittags oben sein.
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 15:06 Alternativvorschlag: Laufe die Wanderung, die im Rother direkt nach der von Dir genannten steht (Camino de Gordian)- für uns eine der schönsten Wanderungen.

Dann bist Du zu Fuß auf der Cumbrecita und kannst dann noch die kleine Cumbrecita-Runde anschließen (steht auch im Rother) und dort ausgiebig Rast einlegen. Und dann geht's wieder zurück zur Ermita.
Du meinst die 59. Ist natürlich auch eine Idee. Aber 2,75h one-way ist natürlich auch eine Hausnummer. Unser Plan war, die Wanderung 58 (Pico Bejenado) und die kleine Cumbrecita-Runde (61) zu kombinieren.

Aber behalte ich mal als Backup im Hinterkopf. Wir werden mal einen beliebigen Tag raussuchen, an dem wir reservieren, wenn es dann nicht klappt. Dann machen wir halt den von dir vorgeschlagenen Aufstieg, nehmen ein Taxi oder probieren es spontan.
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 15:13 zu Frage 3)

Suchst Du einen Strand mit Infrastruktur (Restaurants, Toiletten usw.) bietet sich die Tour Los Llanos - Puerto de Tazacorte - Los Llanos an. Dann kannst Du Dich in PdT stärken und abkühlen bevor es es den wunderbaren Weg die Steilwand hochgeht...
Nein, Infrastruktur muss bei der Strandwanderung nicht unbedingt sein. Das hätte man hoffentlich, wenn man zu einem Strand fährt, der mit dem Auto zu erreichen ist.
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Lee hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 16:03
Zu 1: Wenn ihr im Juni um 9:00 am Parkplatz im Barranco de Angustias seid reicht das völlig. Dort werdet ihr auf eines der wartenden Taxis verteilt. Immer darauf achten, dass ihr ein volles Taxi (Gesamtpreis 51 Euro) erwischt, da sich der Fahrtpreis pro Person dann logischerweise reduziert. Vorbestellen braucht man nicht, vor allem im Juni nicht - mehr Nebensaison geht gar nicht! 8-)
Mir war gar nicht klar, dass Juni absolute Nebensaison ist.
Zu 2: Die Rother 58 gehört finde ich zu den schönsten Panoramawanderungen der Insel, wenn nicht gar der Kanaren.
Wenn ihr nicht gerade sehr empfänglich für Höhenschwindel seid, sollte die Tour kein Problem sein. Trittsicherheit und etwas Kondition reichen ansonsten.
Dann sollte das klappen.
Ich würde mich gar nicht erst mit der Ticketreservierung (die einen ja auch wettertechnisch festlegt) abgeben, sondern zum Besucherzentrum fahren, dort zum Taxenposten gehen, mir eines schnappen und hochdüsen. Die einfache Fahrt kostet 8 -10 Euro, und zumeist findet man dort sogar jemanden der sich die Taxe mit einem teilen will.....die Fahrt ist also richtig günstig. Zurück nimmt man sich wieder eine Taxe oder trampt einfach, was dort oben meistens bestens und schnellstens klappt.
Das ist auch eine gute Idee.
Zu 3:
Rother Nr. 38: Playa de la Veta
Die hatte ich zwar auch schon ins Auge gefasst. Aber im Rother hörte sich die Anfahrt etwas schwierig an.
Zu 6:
Wir haben gerade Mitte April ohne Probleme einen Parkplatz kurz vor dem Mirador de los Andenes gefunden. Der Parkplatz liegt etwa zwei Kurven vor dem Mirador - man muss nur ein paar Minuten auf der Straße laufen. Kein Problem.

Am späten Nachmittag waren wir dann noch direkt am Roque de los Muchachos und hatten die Auswahl zwischen diversen Parkplätzen.

Ich würde die Nr. 66 eher am Mirador de los Andennes starten, von dort aus ist der Weg sofort absolut spektakulär! Ganz zum Roque de los Muchachos muss man meiner Meinung nach gar nicht durchlaufen....genauso gut kann man danach mit dem Auto zum Gipfel fahren und von dort aus dann zu den zwei grandiosen Aussichtskanzeln gehen. Absolut lohnenswert...
Wir werden wohl auch erst nachmittags oben sein. Dann werden wir auch versuchen am Mirador de los Andenes zu starten und dann später zum Roque hochfahren.
Die Rother Nr. 64 (Pico de la Nieve) ist übrigens auch sehr schön, erst recht wenn man sie ein wenig nach Süden Richtung Refugio Punta de los Roques ausdehnt. ;)
Die steht auch auf unserer Liste, ggf. für den Abreisetag.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Lee »

Ich persönlich finde die Anfahrt zur Playa de la Veta etwas harmloser als im Rother beschrieben - zumindest solange kein Gegenverkehr auftaucht. Wenn doch, heisst es ruhig bleiben. Meistens kommt man am besten in den Kurven aneinander vorbei. Wir hatten dort bisher keine Probleme. Hilfreich ist es, wenn der Beifahrer die Strecke soweit wie möglich ausspäht, so dass man frühzeitig eine Ausweichstelle anvisieren kann, falls Gegenverkehr anrückt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von NiederBayer »

Carsten75 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 14:12
7) Sperrung von Wanderweg SL EP 107 San Nicolás - Hoyo de La Sima
Ich habe gesehen, dass dieser Weg momentan gesperrt ist. Dieser wird teilweise bei der Rother Wanderung 46 verwendet.
Weiß jemand, ob es möglich ist, den Weg von San Nicolás bis zur Querung mit PR LP 14.1 zu laufen? Dann würden wir dort einfach auf den PR LP 14.1 wechseln und könnten die Wanderung 46 trotzdem machen.
Also, in meinem Rother (13. Auflage 2013 - Mensch, ist der echt schon wieder so alt?) ist die 46 die Ruta de los volcanes, daher meinst du vermutlich die 42 (von San Nicolás zum Volcán San Juan), die benutzt nämlich den SL EP 107.
Dazu kann ich dir sagen, dass wir im November 2018 genau diese Wanderung gemacht haben und der Weg völlig problemlos zu begehen war, und zwar nicht nur bis zum Llano de Tamanca (Kreuzung mit PR 14.1), sondern hoch bis zum Hoyo de la Sima. Dort wo der Weg oberhalb von San Nicolás zum ersten Mal die Straße verlässt, war zwar auf der rechten Wegseite ein umgefallenes "Gesperrt"-Schild, aber wir haben das ehrliche gesagt nicht wirklich gecheckt, weil das so aussah, als hätte es mal den (unmarkierten) an dieser Stelle nach rechts abbiegenden Feldweg gesperrt. Erst als wir oben am Llano de Tamanca ebenfalls ein Schild gesehen haben, das den talwärts führenden Weg absperrt, ist uns klar geworden, dass wir gerade illegal unterwegs waren. Nachdem es dann auch schon egal war, sind wir den Weg dann komplett hoch bis zur Höhle (ja, ich weiß, dass das im Falle eines Unfalls u.U. teuer werden kann, aber der Weg ist ja nun wirklich nicht unfallträchtig). Für uns war auch nicht wirklich erkennbar, warum der Weg gesperrt sein sollte. Dort oben hat es zwar vor 2 (oder 3?) Jahren ziemlich gebrannt, aber davon ist nicht mehr allzuviel zu sehen, und vor allem ist der Weg nicht in Mitleidenschaft gezogen. Also, ich würde den jederzeit wieder gehen, außer es sind offensichtlich gerade Forstarbeiten oder ähnliches, aber danach sah es absolut nicht aus, eher so, als hätte man die Absperrtafeln vergessen wegzuräumen.
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 15:51 Also, in meinem Rother (13. Auflage 2013 - Mensch, ist der echt schon wieder so alt?) ist die 46 die Ruta de los volcanes, daher meinst du vermutlich die 42 (von San Nicolás zum Volcán San Juan), die benutzt nämlich den SL EP 107.
Ok, dann haben sich die Nummern anscheinend geändert. Bei mir in Auflage 18 ist Ruta de los volcanes die Nr. 50.
Also, ich würde den jederzeit wieder gehen, außer es sind offensichtlich gerade Forstarbeiten oder ähnliches, aber danach sah es absolut nicht aus, eher so, als hätte man die Absperrtafeln vergessen wegzuräumen.
Danke für Deine ausführliche Info, dann werde ich die Wanderung auch erstmal einplanen
Antworten