Fragen zum ersten La Palma Besuch

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Anke »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 26. Apr 2019, 15:51 Für uns war auch nicht wirklich erkennbar, warum der Weg gesperrt sein sollte. Dort oben hat es zwar vor 2 (oder 3?) Jahren ziemlich gebrannt, aber davon ist nicht mehr allzuviel zu sehen........
Ich bin vor einem Jahr das letzte mal dort oben gewesen. Allerdings von El Jable aus zum Hoyo de la Sima.
Der Brandwald von 2016 war noch sehr gut zu erkennen. Ganz so schnell geht es mit dem neuen Austrieb nun doch nicht. Ansätze waren aber sichtbar.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von NiederBayer »

Okay, da habe ich mich etwas undeutlich oder verkürzt ausgedrückt. Ich meinte das in der Hinsicht, dass Brandschäden einen Grund für eine Wegsperrung oder gar eine Gefahr für Wanderer darstellen würden. Und diesbezüglich würde ich Entwarnung geben, uns kam das jedenfalls nicht so vor, und die Wege waren auch nicht beschädigt oder beeinträchtigt.
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zusammen,
mein erster La Palma Urlaub ist leider schon wieder vorbei. Es war wirklich toll. Wir konnten bis auf die Routa de los Volcanes (wegen schlechten Wetters) alles machen, was wir geplant hatten.
Danke nochmal für Eure Hilfe und Tipps.

Abschließend möchte ich noch meine Erkenntnisse zu meinen ursprünglichen Fragen hier niederschreiben, damit auch andere davon profitieren können.

Was haben wir gemacht (die Rother-Nummern beziehen sich auf Auflage 18):

1. Tag
Wanderung 51 Von Los Canarios zum Volcán Teneguía und zum Faro
Playa La Zamora
Santa Cruz

2. Tag
Wanderung 58 Von der Cumbrecita auf den Pico Bejenado
-> wirklich eine sehr schöne Wanderung, nur zu empfehlen
Wanderung 61 Von der Cumbrecita zum Mirador de las Chozas

3. Tag
Wanderung 14 Barranco del Agua
-> Am Wasserfall etwas nass geworden, aber die Schlucht dahinter entschädigt allemal dafür
Wanderung 66 Roque de los Muchachos
Playa de los Cancajos

4. Tag
Wanderung 46 Von San Nicolás zum Volcán San Juan
Tubo de Todoque
-> Eintritt frei; wir waren überrascht
Strand von Puerto Naos

5. Tag
Wanderung 55 Von Los Brecitos durch die Caldera de Taburiente

6. Tag (Regentag)
Wanderung 13 Monte El Canal y Los Tilos
Playa de los Cancajos

Abreisetag:
Wanderung 64 Pico de la Nieve

Antworten zu meinen ursprünglichen Fragen:
1) Wir waren kurz vor 8.30 am Parkplatz und wurden direkt abgefangen und ein Taxi angeboten.
Wir haben dann noch 10 Minuten gewarten, um uns ein Taxi zu teilen. Gesamtpreis 51,-
Für die Wanderung haben wir gemütliche 6,5h gebraucht.

2) Die Wanderung 58 war auch für uns kein Problem. Wir haben 4,75h gebraucht.
Da wir früh dran waren, war das Besucherzentrum noch geschlossen. Das Permit muss man aber auf ca. halben Weg zur Cumbrecita an einem Häuschen vorzeigen. Wie gesagt, waren wir früh dran. Im Häuschen saß keiner.

4) Ich fande den Strand in Puerto Naos am schönsten (wir waren aber auch nur an der Playa La Zamora, Playa Los Cancajos und in Puerto Naos am Strand)

6) Wir konnten direkt am Mirador de los Andenes parken. Es waren schon zwei Autos geparkt. Nach uns hätte nur noch eins hin gepasst. Ist also schon recht knapp.
Vor und hinter dem Mirador gibt es jeweils nochmal eine kleine Bucht, wo nochmal zwei Auto jeweils parken könnten.

Ansonsten kann man auch oben auf dem Roque de los Muchachos parken. Aber auch dort waren nur noch 5-7 Parkplätze frei, als wir kamen. Aber der Umschlag dort ist recht hoch, da die meisten nur kurz zum Aussichtspunkt gehen.

7) Der Weg SL EP 107 war tatsächlich gesperrt. Dort ist gerade eine Baustelle: der ganze Weg ist mittig aufgerissen. Beginn der Sperrung in San Nicolas (am Ende der Asphaltstraße), Ende am Llano de Tamanca.
Da keine Bauarbeiter weit und breit zu sehen waren (außer rumliegende Presslufthammer), sind wir den Weg trotzdem gelaufen. War ein bisschen mühselig. Danach sind wir dann auf 14.1 weiter.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Siltho »

Am Abreisetag noch eine Drei-Stunden-Wanderung? Chapeau!
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Carsten75 (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 13:11 Am Abreisetag noch eine Drei-Stunden-Wanderung? Chapeau!
Flug ging erst um 16.30 Uhr. Wir waren um 12.30 mit der Wanderung fertig, da war noch massig Zeit, trotz einer Stunde Rückfahrt zum Flughafen.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir hatten noch mal einen fantastischen Blick in die Caldera und zum Teide rüber. Tags zuvor war es ja nicht so schön.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Lee »

Danke für die Rückmeldung, Carsten75, und schön dass Dir die Insel so gut gefallen hat.
JoHei (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von JoHei (gelöschter User weil inaktiv) »

Halli Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte noch eine Frage, vlt. kann mir jemand weiterhelfen. Wir gehen über Weihnachten den 24.12.22 nach La Palma. Unser Plan ist aktuell, dass wir am 24.12. im Nationalpark Taburiente Zelten wollen. Dafür gibt es ja diese Taxis, die einen hoch fahren. Wisst ihr zufällig, ob die auch am 24.12 fahren werden oder ob die wegen Weihnachten vlt nicht fahren? Gibt es vlt. eine Telefonnummer um das vorher zu erfragen?

Liebe Grüße Jo
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von mrjasonaut »

Siehe Fotos

viewtopic.php?p=58192&hilit=Brecitos#p58192

Ihr müsst euch aber anmelden für den Campingplatz, d.h. Permit holen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Teneguía »

Hallo Jo,

die Taxis fahren im Barranco de las Angustias ab und bringen euch Hoch zum Mirador de los Brecitos, von dem ihr dann runterlauft bis zur Playa de Taburiente.
Denkt dran, daß ihr die Übernachtung vorher bei der Nationalparkverwaltung beantragen müsst! Ob es die Erlaubnis in den Wintermonaten generell gibt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Außerdem kann es wetterbedingt immer wieder kurzfristig zu Sperrungen der Wanderwege und der Zona de Acampada kommen....
Die Telefonnummern der Taxiunternehmen sind die folgenden: (+34) 674 62 77 04 oder (+34) 922 48 50 03
Teneguía hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 09:13 Ich stelle Dir zur Ergänzung noch 2 Bilder von den Taxischildern am Parkplatz im Barranco rein. Die Telefonnummer unter dem Verkehrsschild gehört zur "Ascociatión de Taxi Ciudad de El Paso", wo die Telefonnummer unter dem großen braunen Schild rauskommt, weiß ich nicht.

Taxi Los Brecitos 2.jpg

Taxi Los Brecitos 1.jpg
Du mußt auf den kleinen Pfeil nach oben neben der Zitateinleitung klicken, dann kommst Du zu dem Post mit den Fotos, die Preise waren im Sommer noch wie auf dem Schild angegeben.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Speichenkarte »

Von Brecitos zum Campingplatz sind es knapp 5,5km. Vom Parkplatz durch den Barranco de las Angustias sind es 8km. Der Unterschied ist anstrengender wie die 2,5km Differenz. Von Brecitos geht es auf meist breiten Wegen bergab, in dem Barranco geht es berghoch, auf schmalen Wegen oder weglos durchs Flussbett. Daher wäre zu überlegen, ob man das Taxi wirklich braucht.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von El Jardinero »

Teneguía hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:59 Du mußt auf den kleinen Pfeil nach oben neben der Zitateinleitung klicken, dann kommst Du zu dem Post mit den Fotos, die Preise waren im Sommer noch wie auf dem Schild angegeben.
Nur am Rande: Ich bin immer wieder begeistert, wenn mir User Funktionalitäten erklären, die ich noch nie als vorhanden realisiert habe. :lachschlapp: Merci!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von NiederBayer »

Wenn ihr nicht allzu viel zu schleppen habt und gut zu Fuß seid, wäre es evtl. eine Option, nicht mit dem Taxi bis Los Brecitos hoch zu fahren, sondern vom Parkplatz im Barrancogrund am Rio de Taburiente hinauf zu wandern bis zur Playa de Taburiente, wo der Zeltplatz liegt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von mrjasonaut »

Na ja, das ist aber ein Widerspruch, Zelten, aber nicht viel zu schleppen.
Ein Esel würde freilich helfen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
JoHei (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von JoHei (gelöschter User weil inaktiv) »

Wow vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :) das mit der Genehmigung wissen wir. Geht aber erst 15 Tage vorher. Wir hoffen mal, dass dann alles klappt. Aktuell sind die Pfade wohl gesperrt…
JoHei (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von JoHei (gelöschter User weil inaktiv) »

Und ein Esel wäre echt ne witzige und praktische Sache 😅
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Penelope »

JoHei hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:21 das mit der Genehmigung wissen wir.
Bitte auch beachten, dass keinerlei offenes Feuer erlaubt ist, auch nicht Campinggas. Nicht einmal Rauchen ist erlaubt. Keine Weihnachtskerzen, nichts kochen/braten.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von NiederBayer »

JoHei hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:21 Und ein Esel wäre echt ne witzige und praktische Sache 😅
Ich glaube, in Garafia gabs mal einen Anbieter für Esel-Trecking-Touren. Hab ich mal in einem Reiseführer gelesen als besonderen Tip für Entschleunigung. Vielleicht vermietet er euch ja die Tierchen, so dass ihr sie den Barranco de las angustias hochtreiben könnt. :lol:

Vielleicht weiß ja nils.k näheres, ob es diese Touren in Garafia noch gibt (?)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von Penelope »

JoHei hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:21 Und ein Esel wäre echt ne witzige und praktische Sache 😅
Esel gehen nicht gerne (bzw. gar nicht) über Brücken. Deshalb gibt es in der Caldera parallel zu den Holzbrücken für die Wanderer schmale Pfade für die Esel durch den jeweiligen Barranco.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
JoHei (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fragen zum ersten La Palma Besuch

Beitrag von JoHei (gelöschter User weil inaktiv) »

Spannend :)

Wisst ihr zufällig auch, ob es bei diesem Zeltplatz auch Trinkwasser gibt? Dachte ich hätte das mal gelesen. 🤔
Antworten