La Palma, unten ohne ..

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Pagurus (selbst gelöschter User)

La Palma, unten ohne ..

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

... also ohne fahrbaren Untersatz .
Ich habe es ausprobiert, es funktioniert.
Verunsichert durch die Germania-Pleite wollte ich meinen diesjährigen Urlaub als Pauschalreise buchen, um im Fall einer weiteren Insolvenz abgesichert zu sein. Ein zusätzlicher, für mich sehr angenehmer Nebeneffekt ist, daß der Transfer vom Flughafen zum Feriendomizil und zurück im Pauschalpreis enthalten ist. Gar nicht einfach unter all den schnieken Sterne-Hotels die angeboten werden das für mich Passende zu finden. Nämlich eine Ferienwohnung mit Selbstversorgung ohne Schnickschnack und Animation am Pool ....
Bei einem Reiseveranstalter mit dem Smiley im Logo wurde ich schliesslich fündig und buchte. Parallel dazu hatte ich bereits Kontakt zu einem Autovermieter aufgenommen. Aber als ich die Planung sämtlicher Wanderungen abgeschlossen hatte entdeckte ich, daß alle Touren auch mit dem Guagua machbar sind. Also nahm ich keinen Mietwagen.

Wenn ich meine Erfahrungen zum Bussystem auf La Palma mit einem Satz beschreiben sollte:
„Pünktlich, zuverlässig, spottbillig“. Von Puntagorda nach Barlovento rumpelt der Bus fast zwei Stunden durch die Landschaft und es kostet gerade mal 2,6 Euronen. Da bin ich aus D-Land andere Preise gewohnt.
Es war aber nicht der monetäre Aspekt um den es ging, sondern um ein Mehr an Lebensqualität während meines Urlaubs. Bei den Stichstrassen von der LP1 zu den Bergdörfern runter, oder bei Ortsdurchfahrten durch Franceses oder Gallegos war ich gottfroh nicht am Steuer zu sitzen, sondern das dem Busfahrer überlassen zu dürfen, der es nachweislich besser kann als ich :) .
Der Standort Puntagorda erwies sich als ideal. Sowohl nach Süden, Richtung LL fährt stündlich ein Bus, als auch im Zweistundenrhythmus nach Santo Domingo, bzw. Barlovento.
Nur der tägliche Einkauf war eine sportliche Herausforderung, weil alle Lebensmittel 80 Höhenmeter hinauf gebuckelt werden mussten. Vom Mercadillo aus waren es sogar 120 Höhenmeter. Aber man glaubt kaum wie lecker eine Inselbanane schmeckt die im Rucksack heimgetragen wurde :grin:
Schade, daß der Bus so selten genutzt wird. Oft war ich der einzige Fahrgast. Mehr als fünf Passagiere habe ich nie gezählt. Das ist bestimmt nicht kostendeckend, bei diesen Fahrpreisen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6092
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von Lee »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Pagurus. :thumbup:

Wir haben die Kleinbusse des Nordens auch leider zumeist als wenig besetzt erlebt, mit Ausnahme einer sehr lebhaften Fahrt von Franceses via Gallegos nach La Palmita. Diese Strecke habe ich auch als die eindrücklichste in Erinnerung.

Dieses Jahr haben wir leider auch aus diversen Gründen zum ersten mal seit Jahren nicht einmal einen der Busse genutzt....Schade, denn wir haben nicht eine der tollen Streckenwanderungen des Nordens gemacht.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 00:03 ....Schade, denn wir haben nicht eine der tollen Streckenwanderungen des Nordens gemacht.
und ich dachte bei jeder Wegbiegung auf dem GR 130 "gleich kommt der Lee um die Ecke",
nachdem ich deinen Bericht "Der GR 130 zwischen Garafia und La Tosca" so intensiv inhaliert hatte. ;)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6092
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von Lee »

Pagurus hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 05:19 und ich dachte bei jeder Wegbiegung auf dem GR 130 "gleich kommt der Lee um die Ecke",
nachdem ich deinen Bericht "Der GR 130 zwischen Garafia und La Tosca" so intensiv inhaliert hatte. ;)
Umgedreht hätte ich das gleiche gedacht, wenn wir auf dem Camino de la Costa unterwegs gewesen wären. ;)

Aus diversen verschiedenen Gründen war es dieses mal nicht einer unser ausgiebigsten Wanderurlaube und zu den langen Streckenwanderungen des Nordens sind wir leider gar nicht gekommen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von nils.k »

Pagurus, das Bussystem mag Dir als Urlauber zwar spottbillig vorkommen, das sehen die Einwohner aber ganz anders. In Dezember noch konnte man mit Bono für 3,80 € von Garafia nach Los Llanos unf zurück fahren. Jetzt sind das schon 8 € und ab Juli ohne Tarjeta 10 €. Gleichzeitig wurde der Fahrplan drastisch schlechter. Ich komme nach 20:15 nicht mehr von Los Llanos nach Hause. Am Wochenende fährt zwischen 13 und 17 Uhr kein einziger Bus von Puntagorda nach Norden.

An einem ganz normalen Arbeitstag komme ich nach 18 Uhr nicht mehr vom Flughafen weg! Ich muss dann VIER Tickets kaufen, 12 € bezahlen und vier Stunden Bus fahren. Wenn ich das Pech habe, um 14 Uhr zu fahren, dann ist es wegen der vielen Schüler von Los Llanos und Tazacorte so voll, dass man im Bus stehen muss - ein großer Spaß bei den kurvigen Straßen.

Kein Wunder, dass bei uns niemand Bus fährt. Die nehmen alle ihre alten Land Rover Defender oder Santana und knattern damit über die Insel.

Die Residenten-Monatskarte ist auch keine Alternative. 25 € im Monat sind den meisten schlicht zu teuer für einen zweistündlichen Busverkehr mit großen Lücken im Fahrplan.

Fazit: mit dem neuen System wird der Norden abgehängt, zugunsten des Zentrums. Sehr schade, denn Leute wie ich würden gern dauerhaft auf ein eigenes Auto verzichten. Aber so wird das nichts.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von laluna »

@Nils. Da kann ich dir nur Recht geben.

Die normalen Bustickets sind viel zu teuer. Vor allem, wenn man mehrmals umsteigen muss.

Fuer mich als Resi Rentner kostet es monatlich € 2.
Dafür kann ich unbegrenzt fahren.

Das steht fuer mich in keinem Verhaeltnis.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 09:53 Pagurus, das Bussystem mag Dir als Urlauber zwar spottbillig vorkommen, das sehen die Einwohner aber ganz anders.
Natürlich habe ich als Urlauber einen anderen Blickwinkel auf dieses Thema als Eingeborene aus dem Norden
oder gar „Zuagroaste“ (dös san Leit, de wo ned aus Santo Domingo stamma).
Ich musste nicht termingebunden Behörden in Los Llanos aufsuchen, oder Arztbesuche in der Hauptstadt machen,
sondern nur zum Ausgangspunkt meiner Wanderungen kommen. Deshalb war mein Zeitbegriff entspannter.
Ich war immer früh unterwegs und nach 20:15 lag ich schon im Tiefschlaf und wollte nicht mehr Bus fahren.
Was die Taktfrequenz der Verbindungen anbelangt habe ich die Situation mit La Gomera verglichen und bezüglich Preisgefüge mit dem Großraum Stuttgart. In beiden Fällen ist La Palma günstiger.
nils.k hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 09:53 Kein Wunder, dass bei uns niemand Bus fährt. Die nehmen alle ihre alten Land Rover Defender oder Santana und knattern damit über die Insel.
Wenn man die Betriebskosten eines privaten PKW ehrlich kalkuliert und nicht nur die Spritkosten rechnet, ist das dann wirklich billiger als die - zugegeben, astronomischen 8 bis 10 Euronen - die doch aber sicher nicht täglich anfallen ?

Bevor du dich für den Standort Garaffia entschieden hast wurden sicher alle Vor- und Nachteile der neuen Heimat sorgfältig abgewogen. Waren damals die Kosten für Mobilität ein entscheidendes Thema ?
Nur so aus Interesse.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4230
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von nils.k »

Ich habe damit kein Problem, ich kann mir das im Gegensatz zu meinen einheimischen Nachbarn auch leisten. Müsste ich täglich fahren, hätte ich nicht nach Garafia ziehen dürfen oder von vornherein ein Auto angeschafft. Das ist bloß recht sinnfrei bei einer Fahrt ins Zentrum alle zwei Wochen. Natürlich werde ich mit eigenem Auto auch viel mehr fahren, was ich bisher vermieden habe. :crazy:

Nur muss sich niemand wundern, wenn unsere Gemeinde dauerhaft auf Hilfe von außen angewiesen bleibt. Einen vernünftigen Nahverkehr zu subventionieren ist allemal billiger als die unglaublich hohe Arbeitslosigkeit in Kauf zu nehmen, ganz besonders bei der Jugend. Wenn man bedenkt, dass hier vor 50 Jahren noch fünfmal so viele Menschen gelebt haben, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis. Aber Deutschland ist ja ein ganz schlechtes Vorbild in Sachen gleicher Lebensbedingungen auch für die ländliche Bevölkerung...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von Wanderbär »

Danke, Pagurus!

Dein Erfahrungsbericht bestärkt mich in der Absicht, Puntagorda ohne Mietwagen zu versuchen! Nur habe ich nicht pauschal, sondern im "Baukastensystem" gebucht und hoffe, mich auf die Linienbusse verlassen zu können (2 x umsteigen). Die gebuchte Unterkunft liegt im Ort, nur einige Gehminuten von der nächsten Haltestelle entfernt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: La Palma, unten ohne ..

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Wanderbär hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 18:40 Danke, Pagurus!

Dein Erfahrungsbericht bestärkt mich in der Absicht, Puntagorda ohne Mietwagen zu versuchen! Nur habe ich nicht pauschal, sondern im "Baukastensystem" gebucht und hoffe, mich auf die Linienbusse verlassen zu können (2 x umsteigen). Die gebuchte Unterkunft liegt im Ort, nur einige Gehminuten von der nächsten Haltestelle entfernt.
Beim nächsten Urlaub werde ich auch das "Baukastensystem" anwenden.
Von meinem pauschalen Reiseveranstalter bin ich enttäuscht, weil ich zum Ende des Urlaubs auf glühenden Kohlen saß und nicht wusste ob und wann die mich abholen und zum Flughafen bringen.
Wenn du mit deiner Unterkunft im Ort Puntagorda zufrieden warst, dann schicke mir doch bitte eine PN mit der Anschrift des Feriendomizils.
Antworten