Transport innerhalb der Kanaren

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von LasManchas »

Hallo,

Wer kann mir einen Logistik-Dienstleister empfehlen, der eine elektronische Orgel transportieren kann, von La Palma zu eine der anderen Inseln, z.B. nach Tenerife.
Würde mich freuen wenn hier jemand Erfahrungen hat und mir erzählen kann wie das abläuft.

Saludos Dietmar
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Hallo Dietmar,

erst mal 'ne Fage vom musiktechnischen Ignoranten: wie groß oder sperrig muss man sich das Objekt vorstellen ? Im handlichen Taschenformat ja wohl nicht. Benötigt es eine spezielle Verpackung oder Handling ?
Die Logistikunternehmen die im Zusammenhang mit La Palma oder Kanaren generell werben führen meistens keine interinsularen Transporte durch, und "Kleinsendungen" (Stückgut) schon mal gar nicht.
Mit fällt nur http://la-palma-logistik.weebly.com/ ein, die aber auch nur von und nach dem Ausland anbieten. Aber Fragen kostet ja nichts und eventuell kann man Dir mit einer weitergehenden Empfehlung oder Adresse helfen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von LasManchas »

Hola Peter,
von www.la-palma-logistik.com hab ich schon eine Absage bekommen.
Mal schauen, kann ja nicht sein daß die nur vom/zum Festland liefern.
Hatte letztens ein Ikea-Sofa bestellt und geliefert bekommen (Das kam ja aus TF), den hätte ich fragen können, habs leider vergessen.
Werde sehen.
Grüße Dietmar
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Hallo Dietmar,
da für einen reinen Spediteur ein derartiger Transport nicht viel Profit beinhaltet bzw. der Aufwand dafür nicht gerechtfertigt ist, bist Du bei einem Trucker, d.h. dem eigentlichen Unternehmer besser aufgehoben. Es kommen ja Waren und Güter auf der Insel an, also muss es genügend Transportkapazität bei der Rückfahrt (LKW per Fähre) geben. Leider bin ich auf diesem inter-insularen Gebiet völlig naturbelassen und hatte eigentlich für Dich gehofft dass jemand aus dem Kreis der Foristen oder Residenten mit einschlägiger Erfahrung aufwarten würde.
Meine Idee: je nach Größe, Abmessungen und Gewicht in ein passendes (Miet)Fahrzeug und selbst per Fähre rüber nach Tenerife. Spart einmal u.U. Verpackungsmaterial und -arbeiten (da die Orgel nicht mit anderer Ware zusammen verladen wird) und durch die Haus/Haus-Lieferung auch das Schadensrisiko bei Umladungen reduziert werden kann.
Solltest Du mit Deinem Vorhaben reüssieren so wäre ich an der Lösung interessiert. Irgenwann einmal werde ich vor einem ähnlichen Problem stehen.

mfg
Peter
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von LasManchas »

Ach so, hatte ich noch vergessen zu erwähnen, ist schon ein rechter Klotz, ordentlich schwer, 150 Kg?
140 x 120 x 80, so gaaanz grob geschätzt.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Sir,

habe Dir eben eine PN geschickt.

mfg

Peter
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@LasManchas

Dietmar,
Du brauchst zur Lösung Deines Transportproblems wohl einen professionellen Möbel- oder Umzugsspediteur. Kenn' ich leider keinen nicht auf den Inseln. Beim Studium der einschlägigen Gazetten und Postillien auf La Palma oder Tenerife könntest Du auf die eine odere Anzeige stossen. Oder Telefon/Branchenbuch oder Internetz.
Solltest Du fündig werden und ein geneigter Transporteur Interesse bekunden so wird man Dir wohl erst mal folgende Fragen stellen:
Zufahrtsmöglichkeit (Strasse, Gasse, Weg, Einfahrt etc)
Übernahmeplatz auf dem Grundstück (Parterre, Obergeschoss, Werkstatt, Schuppen etc)
Mobilität des Objektes (auf Rollen, Rädern etc)
(Gleiches gilt natülich für die Anlieferadresse)
Wichtig für Dich ist die Frage der möglichen Umladungen/Zwischenlagerungen. Diese erhöhen naturgemäß das Schadensrisiko und würde den Umfang der notwendigen Verpackung erhöhen (und damit auch den Preis). Optimal wäre eine direkte Transportdurchführung mit dem abholenden Fahrzeug bis zur Endbestimmung. Düfte aber wohl illusorisch sein.
Gehen mal davon aus dass Gerät nicht zerlegt oder teilweise demontiert werden kann und trotzdem durch alle Türen und Tore passen wird.
Gute Idee ist die mit dem von Dir erwähnten IKEA-Trucker. Oder Du hinterfragst mal im lokalen Musikinstrumentehandel deren Vetriebs- bzw. Anlieferwege - wenn es ein derartiges Fachgeschäft auf LP gibt.
Oder: wie ist die Anlage an den derzeitigen Standoirt gekommen ?
Mir ist bewusst dass Dir mein Geschreibsel jetzt nicht so richtig weiterhilft. Wenn Du einen passenden Unternehmer gefunden hast (was ich Dir wünsche) helfe ich Dir gerne mit weiteren Tipps weiter (will Dich in diesem Stadium nicht damit überladen).

Schönes Osterfest !
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Kanaren-Fan »

LasManchas hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 12:29 Ach so, hatte ich noch vergessen zu erwähnen, ist schon ein rechter Klotz, ordentlich schwer, 150 Kg?
140 x 120 x 80, so gaaanz grob geschätzt.
Das ist alles?
Da ist ja selbst ein Mercedes Sprinter/Ford Transit oder VW Crafter überdimensioniert.
Dafür reicht ein VW Bus völlig aus (Sitzbänke natürlich raus).
Entweder mieten und selber fahren oder mal rumfragen, ob jemand so ein Auto hat und fahren würde oder es hergibt.
Schmürzel

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Schmürzel »

https://www.transportesfran.es/es/ - das sind die, mit denen IKEA normalerweise liefert....
EurotourExpress: 922 438 627
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von LasManchas »

Werde die kontaktieren. Danke.
Zum "Das ist alles". Natürlich ist das keine Atomrakete, nur ein potentieller Käufer wollte wissen wie teuer der Transport nach TF käme. Deswegen wollte ich mich schlau machen. Klar kann derjenige sich ein Fahrzeug (VW-Bussle) mieten, von TF nach La Palma kommen, vors Haus fahren, einladen und zurück nach La Palma tingeln. Das braucht eben einige Zeit und das wollte der Interessent eben vermeiden.
Auch ein Paket ist mit dem Auto transportierbar aber dafür gibt es die Dienstleister...
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Hallo Dietmar,
das Projekt ist also noch im Machbarkeitsstudiemodus.
Solltest Du im Laufe selbigens weitere Fragen oder Klärungsbedarf haben - just let me know.

Hatte zwar vor am 30.04. um Mitternacht meinen mentalen "Reset" oder "Delete All" - Knopf zu drücken und damit alles an Wissen im Transport- und Logistikwesen auf meinem Gedächtnis unwiderruflich zu löschen. Aber für Dich lasse ich alles noch für einige Zeit im Erinnerungsmodus.

Viel Erfolg beim Verkauf des Objektes.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von LasManchas »

Alles klar, ja, ist noch in der Findungsphase. Das Ding läuft ja nicht weg, solange sich kein Interessent aus La Palma direkt meldet.
Nur hätte ich das Teil auch irgendwann gerne mal los, weil bei uns keiner - mehr - Orgel spielt. Hab noch einen Flügel im Haus, das reicht :-)
Demnächst kommt es in die Garage, wird eingepackt und steht dort gut. Bis es irgendwann verkauft wird.
Danke dir für deine Infos.
Grüße Dietmar
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@LasManchas,

Dietmar, always at your service
Bin ab 27.05. b.a.w. auf der Insel. Können ja uns mal bei Gelegenheit zur "Erörterung der Transportproblematik" bei einem Tässchen irgendwo auf LP treffen - wenn's konveniert.

mfg
Peter
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Transport innerhalb der Kanaren

Beitrag von LasManchas »

Hallo Peter,
Bin erst wieder ab dem 05.06 auf der Insel. Fürn Tässchen immer gerne :-)
das b.a.w. kommt bei mir aber erst noch...
Ciao (Sagen die mittlerweil auch alle :shock: )
Dietmar
Antworten