Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Anke »

@Birigoyo, @Peterlasbou

Im letzten Jahr auf dem Flug nach/von Frankfurt buchte ich auch Premium.
Der Rückflug war der Hammer! Als ich auf das "Einstieg-Tickett" schaute, stellte ich fest, dass mir Reihe 1 zugewiesen wurde, die ich nicht gebucht hatte!
Im Flieger, den ich als erste (mit noch einem Ehepaar) "betreten durfte", klärte sich alles auf: nur die 1.Reihe war Premium. Die Beinfreiheit habe ich sehr genossen. Ab Reihe 2 war wieder Economy angesagt.

Dass der Flieger auf La Palma wegen zu tiefer Wolken nicht landen konnte und in Richtung TF durchstartete, war nicht so angenehm. Für mich jedenfalls Premiere. :)
Auf TF wurde dann ca. 1 Stunde gewartet bis sich die "tiefen Wolken" verzogen hatten. Und alles war gut!!!!
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

@Anke
Das müsste 2018 im November gewesen sein. Da sind 2 Maschinen aus Hannover und Frankfurt wegen der Wolke nach der Pause auf Teneriffa später gelandet. Komisch nur dass die Binter und auch der A320 aus Madrid sicher landeten. Die Frankfurter kamen noch von La Palma weg, wir nach Hannover mussten 1 Nacht im Princess übernachten, weil die zulässige Arbeitszeit der Besatzung für den Rückflug überschritten wurde. Auf die Antwort bzw. Nachricht von Condor wegen der Flugverspätung um 1Tag warten wir und auch die Schlichtungsstelle SÖP heute noch.
@Birigoyo
In der Maschine D-AIAC haben wir 2018 im Frühjahr gelitten :thumbdown:
Enger geht's nicht mehr, oder?
Auf dem Rückflug war es D-AIAE, da war deutlich mehr Platz. Auch die Condor Balearics waren ok.
Die meisten der Vögel sind schon 17- 18 Jahre alt aber bei guter Pflege ist das kein Nachteil.
Morgen geht es wieder los ab HAJ, wahrscheinlich SmartLynx Condor Mietmaschine.
Premium ist auf diesem Flug ausgebucht.
Mal sehen wie es läuft, Bericht folgt wenn wir angekommen sind.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Anke »

@Schello
Interessant, dann muss das im letzten Jahr wohl mehrfach passiert sein. Ich bin im Juni geflogen.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

Scheint so.
Das macht eben La Palma auch so besonders. 8-)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Birigoyo »

schello hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 11:33 @Birigoyo
In der Maschine D-AIAC haben wir 2018 im Frühjahr gelitten :thumbdown:
Enger geht's nicht mehr, oder?
Auf dem Rückflug war es D-AIAE, da war deutlich mehr Platz. Auch die Condor Balearics waren ok.
@ schello , dann besteht ja noch eine gewisse Hoffnung für den Rückflug :number1:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

:thumbsup:
Sieht so aus.
Bis jetzt fliegt wohl smartlynx.
Wir lassen uns überraschen
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Schello

Du fliegst morgen, oder ? Trotz aller negativen Informationen wünsche ich Dir einen guten und sicheren Flug !
Deinem Reisereport sieht das Forum mit Interessen entgegen.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

Sind in der Abfertigung. Es ist Thomas Cook Balearics.
Sieht nach pünktlichem Start aus.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

EC-MVG heißt der Vogel.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Schello

Werde Deinen Flug leider schlecht live mitverfolgen können da ich selbst mich später auf den Weg ins Rheinland machen werde. Nochmals good luck and happy journey !
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von schello »

Danke.
Wir hatten einen guten, pünktlichem Flug.
Die Sitzabstände waren gut bemessen auch für meine langen Beine. Die Crew war gut drauf , bei der Schlussansage gab es freudiges Gelächter und Applaus.
Der Flieger ist Baujahr 2001 aber gut erneuert
Was nochmal die Condor Hotline betrifft;
Bei 3 Anrufen Personal mit schlechten Deutschkenntnissen und wohl noch schlechteren Kenntnis der eigenen Software.
Keiner konnte sagen warum für die von Condor veranlasste Platzänderung nochmal vom Girokonto abgebucht wurde und wo die angekündigte Rücküberweisung bleibt.
Auf die Mail kam als Antwort, sie haben bei Alltours den Flug gebucht die sind zuständig.
Die Platzreservierung fand aber auf der Condor Seite statt.
Heute morgen kam jemand mit Ahnung ans Telefon und klärte auf; Die Buchung der Plätze musste mit Kreditkarte sein, die Rücküberweisung geht nicht auf das Girokonto sondern auf das Kartenkonto.
Warum nicht gleich so?
Nun freuen wir uns auf 3 schöne Wochen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Lee »

schello hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 21:56 Nun freuen wir uns auf 3 schöne Wochen.
.....und das ist doch eh das wichtigste, wenn man sicher und halbwegs pünktlich angekommen ist. :grin:

Viel Spaß auf der Insel! 8-)
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von JuanDeMarte »

Übrigens, wer vor hat Eco Light bei Condor zu fliegen, der sollte auf die neuen Handgepäckregelungen achten.

Bei Buchungen ab 23.4.2019 ist bei Eco Light das Handgepäck zusammengestrichen worden, d.h. kein übliches Handgepäckstück (55x40x20cm) mehr, sondern NUR noch eine kleine Tasche (40x30x10cm). :o

Inwieweit das dann beim Einsteigen in den Flieger tatsächlich kontrolliert wird, wird sich zeigen.

Wenn jetzt jemand meint, Eco Light fliegt eh keiner, weil ja jeder seine Kleidung dabei haben möchte, den kann ich gleich beruhigen, es gibt Menschen die fliegen Light, auch mit den neuen Bestimmungen. 8-)
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von nils.k »

JuanDeMarte hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 12:04 Übrigens, wer vor hat Eco Light bei Condor zu fliegen, der sollte auf die neuen Handgepäckregelungen achten.

Bei Buchungen ab 23.4.2019 ist bei Eco Light das Handgepäck zusammengestrichen worden, d.h. kein übliches Handgepäckstück (55x40x20cm) mehr, sondern NUR noch eine kleine Tasche (40x30x10cm). :o

Inwieweit das dann beim Einsteigen in den Flieger tatsächlich kontrolliert wird, wird sich zeigen.

Wenn jetzt jemand meint, Eco Light fliegt eh keiner, weil ja jeder seine Kleidung dabei haben möchte, den kann ich gleich beruhigen, es gibt Menschen die fliegen Light, auch mit den neuen Bestimmungen. 8-)
Jens, Du magst das zwar nicht gern hören, aber ich bin sehr dafür, dass die Handgepäckmaße auch kontrolliert werden. Mich stinkt es immer gewaltig an, wenn ich mein vorschriftsmäßiges Gepäck nicht im Gepäckfach unterkriege, nur weil einige Leute meinen, ihr Schrankkoffer ging bisher noch immer als Handgepäck durch.

Übrigens, diese Einschränkungen des kostenfreien Gepäcks haben auch positive Auswirkungen. Das Einchecken geht schneller, am Gepäckband geht es schneller, der Spritverbrauch der Maschinen sinkt. Ich frage mich immer, was die Leute früher so alles als notwendig erachtet haben, wenn sie jetzt mit soviel weniger Gepäck unterwegs sein können. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nils, ich kann dir nur zustimmen.

Ich würde als Fluggesellschaft dieses sehr scharf kontrollieren und vor allem :
EIN Handgepäck und nicht, einen Trolli, eine Laptoptasche, eine Handtasche,
eine Plastiktüte und noch einen Rucksack für ein und die selbe Person zulassen...….
und alle anderen dürfen dann zusehen, wo sie ihr einzelnes Handgepäck unter bekommen.

Da würde ich als Fluggesellschaft mal richtig abkassieren und fände das auch persönlich
völlig korrekt und fair.
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von JuanDeMarte »

Nils, auch ich kann dem zustimmen, wenn die Vorgaben so sind, stellt mensch sich darauf ein.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

Hab mal eben geschaut, wir hatten am 13.04 gebucht für Anfang Juni.
Allerdings Economy Class, aber ohne Aufgabegepäck. Das heisst den Eco Light Tarif gabs vorher gar nicht.
Ich gehe davon aus daß ich dann immer noch meinen Handgepäck-Trolley mitnehmen kann, mehr brauch ich auch nicht.
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von JuanDeMarte »

LasManchas hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 08:27 Hab mal eben geschaut, wir hatten am 13.04 gebucht für Anfang Juni.
Allerdings Economy Class, aber ohne Aufgabegepäck. Das heisst den Eco Light Tarif gabs vorher gar nicht.
Ich gehe davon aus daß ich dann immer noch meinen Handgepäck-Trolley mitnehmen kann, mehr brauch ich auch nicht.
Sollte 100% passen.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von LasManchas »

Schon bißchen seltsam, diese Masche.
Die nächste wäre nur noch Stehplätze als EcoEcoEco-Tarif anzubieten, aber da man angeschnallt sein muß, muß man dann eben noch den Sitzplatz dazubuchen, der dann wieder so viel kostet wir der nächst höhere Tarif.
Aber als Lockangebot hat man ja den Super-Billigtarif...
Ich mein, das mit dem Handgepäck sollte schon eingehalten werden, bisher waren es 6 kg, hat mir immer ausgereicht für ein paar Wochen, zumal ich das meiste an Klamotten eh unten habe.
Hab das eben mal gecheckt, Handgepäck kann jetzt für nen 10er dazugebucht werden...
Ok, hat sich dann um 10.-€ verteuert die ganze Chose...
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Condor - nur unfähig oder neue Masche?

Beitrag von JuanDeMarte »

LasManchas hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 10:43 Schon bißchen seltsam, diese Masche.
Die nächste wäre nur noch Stehplätze als EcoEcoEco-Tarif anzubieten, aber da man angeschnallt sein muß, muß man dann eben noch den Sitzplatz dazubuchen, der dann wieder so viel kostet wir der nächst höhere Tarif.
Aber als Lockangebot hat man ja den Super-Billigtarif...
Ich mein, das mit dem Handgepäck sollte schon eingehalten werden, bisher waren es 6 kg, hat mir immer ausgereicht für ein paar Wochen, zumal ich das meiste an Klamotten eh unten habe.
Hab das eben mal gecheckt, Handgepäck kann jetzt für nen 10er dazugebucht werden...
Ok, hat sich dann um 10.-€ verteuert die ganze Chose...
Das mit dem Handgepäck bei Light zubuchen ist dann wohl auch gerade neu, hatte ich vor einigen Tagen noch nicht gesehen, dafür gabs aber einen Koffer (20kg) für 29.90.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Antworten