Eurowings

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6104
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Eurowings

Beitrag von Lee »

Nachdem wir schon über 600 Euro durch die Germania Pleite verloren hatten, sind wir gestern bei unseren als Ersatz gebuchten Flügen wohl nur knapp an der nächsten Flugannulierung vorbeigeschrammt!

Schon bei der Gepäckaufgabe fiel auf, dass der als Direktflug gebuchte Flug plötzlich über Faro gehen sollte. Auf unsere Nachfrage bekamen wir als Antwort, dass dem nicht so sei.
Am Gate stand dann aber zuerst wieder via Faro....

Kurz darauf stand auf der Anzeige dann gar nicht mehr La Palma, sondern Faro via Stuttgart, und langsam wurden so einige Passagiere unruhig. Als meine Partnerin, und wohl auch einige andere plötzlich eine SMS von EUrowings bekamen, dass man die vorherige Mail in der stand, dass der La Palma Flug annulliert worden sei, ignorieren solle, würde man dann wirklich unruhig....Dann kam nach einer Weile endlich eine Durchsage von Eurowings, dass der Flug zwar stattfinden werde, aber mit Zwischenstopps in Stuttgart und Faro!!!


So wurde aus dem eigentlich gebuchten Direktflug eine relativ zermürbende Anreise.

Begründung: der eigentlich vorhergesehene Pilot hatte sich leider krankmelden müssen, so dass man in Stuttgart zuerst einen Pilot mit der nötigen Lizenz zum landen in La Palma abholen musste und auch nachtanken musste.....dies konnte man wenn man um die Windverhältnisse am Flughafen weis ja noch nachvollziehen. Den nächsten Zwischenstopp in Faro zum nächsten nachtanken aber nicht mehr. Begründung hierfür: die Passagiere hätten alle viel Gepäck dabei gehabt....also, liebe Eurowings, dass war kein gebuchtes Städte Wochenende, sondern ein Inselurlaub da nimmt man normalerweise mehr als Handgepäck mit!

Wir sind übrigens mir einem Airbus 319 auf die Kanaren geflogen...., dass war definitiv die kleinste Maschine, die wir bisher auf diesen Flügen hatten.

Später haben wir dann noch die Mail mit der Flugannullierung gelesen, zum Glück erst dann.....dass Aggress-Niveau hätte ich nicht erleben mögen.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Eurowings

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 22:23 ....Dann kam nach einer Weile endlich eine Durchsage von Eurowings, dass der Flug zwar stattfinden werde, aber mit Zwischenstopps in Stuttgart und Faro!!!
Genau eine Woche später, also am nächsten Samstag, fliege ich mit Eurowings von Stuttgart nach SPC.
Es ist jetzt schon klar, daß der Flug von Czech Airlines durchgeführt wird. Das nehme ich hin,
aber ich hoffe, daß mir eine Zwischenlandung in Faro erspart bleibt. :seeingstars:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 22:23 ....Dann kam nach einer Weile endlich eine Durchsage von Eurowings, dass der Flug zwar stattfinden werde, aber mit Zwischenstopps in Stuttgart und Faro!!!
Das gibt mir Rätsel auf . Die Landung in STR wurde ja noch plausibel erklärt , aber FAO ???

Es gibt da für mich im Moment drei mögliche Erklärungen :

Sollte Kerosin auf den Kanaren gerade signifikant teurer sein als auf dem Festland ,
dann könnte man natürlich als Airline Geld sparen wenn man schon in FAO für den kompletten
Rückflug durchtankt .... macht man aber normalerweise nicht .

Ein anderer Grund könnte gewesen sein das die Maschine in ihrem Abfluggewicht eingeschränkt war .
Dies kann aufgrund technischer Gründe schon mal der Fall sein , damit sinkt dann natürlich die
Reichweite .

Desweiteren könnte sein das der Flug DUS-STR-SPC-DUS zu lange für die Crew-Flugdienstzeit gewesen
wäre und man deshalb in FAO Teile der Crew ausgetauscht hat .

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein .
Juliane (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Eurowings

Beitrag von Juliane (gelöschter User weil inaktiv) »

Ohje........da beneide ich euch aber nicht.
Ich flieg nachher mit Condor nonstop nach La Palma von Hannover aus.
Einmal vor zwei Jahren ( glaub ich), da machten wir auf dem Rückflug von La Palma einen Tankstop in Sevilla, weil das Gepäck so schwer war wurde uns gesagt. Das war aber nur eine halbe Stunde, dann gings auch gleich weiter...
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Eurowings

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@Birigoyo
Kerosin ist auf den Kanaren wegen der niedrigeren Umsatzsteuer billiger als auf dem Festland. Die Treibstoffsteuer ist überall gleich- bei Null. Außerdem würde ein Nachtanken in Faro ein höheres Startgewicht und damit Mehrverbrauch auf der Strecke FAO-SPC bedeuten.

Die Piloten wurden doch schon in STR ausgetauscht, wegen der Lizenz (nein, nicht zum Töten, sondern zur Landung in SPC)? STR-SPC-STR ist ohne Problem in einer Schicht zu machen.

Ich glaube den Airlines nix mehr. Die Begründungen für Flugausfälle und -verspätungen sind teilweise hanebüchen und selten wahr. Meist geht es darum, Erstattungen zu vermeiden. Schönes Beispiel für Glaubwürdigkeit und großer Aufreger ist momentan die Wow-Air aus Island, die morgens noch Tickets verkauft und mittags Insolvenz angemeldet und Tausende Passagiere sitzen gelassen hat.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1006
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Eurowings

Beitrag von Wanderbär »

Im Jahr 2000 hatte ich mit Air Berlin von Paderborn nach Teneriffa-Süd einen unangekündigten Tankstopp in Faro erlebt. An die mir damals recht seltsam erscheinende Begründung kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Zum Glück war die Zeitreserve für den Transfer nach Teneriffa-Nord zum Weiterflug nach El Hierro ausreichend.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von Birigoyo »

Gerold hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 09:33 @Birigoyo
Kerosin ist auf den Kanaren wegen der niedrigeren Umsatzsteuer billiger als auf dem Festland. Die Treibstoffsteuer ist überall gleich- bei Null. Außerdem würde ein Nachtanken in Faro ein höheres Startgewicht und damit Mehrverbrauch auf der Strecke FAO-SPC bedeuten.

Die Piloten wurden doch schon in STR ausgetauscht, wegen der Lizenz (nein, nicht zum Töten, sondern zur Landung in SPC)? STR-SPC-STR ist ohne Problem in einer Schicht zu machen.

Ich glaube den Airlines nix mehr. Die Begründungen für Flugausfälle und -verspätungen sind teilweise hanebüchen und selten wahr. Meist geht es darum, Erstattungen zu vermeiden. Schönes Beispiel für Glaubwürdigkeit und großer Aufreger ist momentan die Wow-Air aus Island, die morgens noch Tickets verkauft und mittags Insolvenz angemeldet und Tausende Passagiere sitzen gelassen hat.
Ok Gerold , Spritpreis scheidet also aus .
Was noch sein kann ist , das sie wegen Wetter einen entfernteren Ausweichflughafen bekommen haben .
In diesem Fall ist Nachtanken schonmal angesagt ...
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6104
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von Lee »

Unangenehm finde ich zudem, dass zunehmende Gefühl der Unsicherheit ob ein gebuchter Flug überhaupt noch, oder zu welchem Zeitpunkt er durchgeführt wird....eine zunehmende Anzahl der Insolvenzen von Airlines, Immer mehr Verspätungen von Flügen so dass man fürchten muss eventuelle Anschlussflüge zu verpassen, immer mehr Streiks des Bodenpersonals ob der schlechten Bezahlung, Drohnenflüge die ganze Flughäfen stilllegen, Vulkanausbrüche deren Staub großflächig riesige Flugräume sperrt, usw.....

Mein subjektiver Eindruck ist, dass Flugausfälle und Verspätungen deutlich zugenommen haben.

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass immer mehr Menschen für immer weniger Geld fliegen wollen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Eurowings

Beitrag von nils.k »

Es ist ja nicht nur beim Fliegen so. Schaut Euch die Bahn an, da ist es nicht besser. Ich erinnere mich noch gut an die Ansage vor fast 10 Jahren
im Radio, dass die Ringbahn in Berlin unregelmäßig fährt, weil ein Stellwerksmitarbeiter nicht zum Dienst erschienen ist. Oder in Mainz, wo wegen einiger kranker Lokführer tagelang nichts fuhr. Das wäre vor 20 Jahren völlig undenkbar gewesen, das hätte einen Aufschrei der Empörung gegeben.

Es muss eben alles billig sein, es lebe der shareholder value.

Selbst die Politik schustert die Gesetze billig zusammen. Zu Zeiten des Altkanzlers hatte so etwas Bestand, heutzutage kassiert der Bundesgerichtshof gefühlt die Hälfte der Gesetze wieder ein.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Eurowings

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 07:29
Lee hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 22:23 ....Dann kam nach einer Weile endlich eine Durchsage von Eurowings, dass der Flug zwar stattfinden werde, aber mit Zwischenstopps in Stuttgart und Faro!!!
Das gibt mir Rätsel auf . Die Landung in STR wurde ja noch plausibel erklärt , aber FAO ???

Es gibt da für mich im Moment drei mögliche Erklärungen :

Sollte Kerosin auf den Kanaren gerade signifikant teurer sein als auf dem Festland ,
dann könnte man natürlich als Airline Geld sparen wenn man schon in FAO für den kompletten
Rückflug durchtankt .... macht man aber normalerweise nicht .

Ein anderer Grund könnte gewesen sein das die Maschine in ihrem Abfluggewicht eingeschränkt war .
Dies kann aufgrund technischer Gründe schon mal der Fall sein , damit sinkt dann natürlich die
Reichweite .

Desweiteren könnte sein das der Flug DUS-STR-SPC-DUS zu lange für die Crew-Flugdienstzeit gewesen
wäre und man deshalb in FAO Teile der Crew ausgetauscht hat .

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein .
Eine 4.Möglichkeit:
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zwischenstopp in Faro eine Folge der Germania-Pleite sein kann.
(Stuttgart macht Sinn, da der erkrankte Pilot ersetzt werden musste und in Düsseldorf keiner mit der LP-Lizenz zur Verfügung stand.)

Die über Reisebüros gebuchten Flüge (z.B. nach Faro) mussten/müssen bei anderen Fluggesellschaften "untergebracht" werden. Da die Flugroute von Deutschland sowieso meist über Süd-Portugal verläuft, würde der Zwischenstopp dort Sinn machen.
Sind dort Passagiere ausgestiegen?
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von schello »

Gegen schlechtes Wetter und andere Katastrophen kann man nix machen, aber die Praktiken die von den Fluggesellschaften zur Zeit laufen sollte man sich wehren. Je mehr die mit Reklamationen und Schadenersatzansprüchen zu tun haben, um so ehr besteht Hoffnung das das mal nachlässt. Man kommt sich manchmal schon verarscht vor. Unser Einspruch wegen Flugverspätung im November 2018 ab SPC nach HAJ um 1 Tag läuft noch. Condor hat außer einer Eingangsbestätigung gar nicht reagiert, so dass wir das Ganze auf Rat der Verbraucherberatung an die SÖP übergeben haben.
https://soep-online.de/index.html
Das wird bis zum Ende durchgezogen, hat vor 4 Jahren schon mal geklappt nach 8 Monaten Laufzeit.
Da wollte man uns mit 170 statt der zustehenden 800€ abspeisen.
Die Fluggäste haben Rechte und die sollte man auch einfordern wenn es nötig ist.
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Eurowings

Beitrag von Rena »

Lee hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 22:23 ... Schon bei der Gepäckaufgabe fiel auf, dass der als Direktflug gebuchte Flug plötzlich über Faro gehen sollte ... So wurde aus dem eigentlich gebuchten Direktflug eine relativ zermürbende Anreise ...
Nur mal so am Rande: Ein Direktflug ist kein Nonstoppflug. Auch wenn er eine oder mehrere Zwischenlandung(en) beinhaltet, bleibt es doch nach wie vor ein Direktflug.
https://www.urlaubsguru.de/lexikon/direktfluege/
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von Tanausú »

Rena hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 16:06 ... Ein Direktflug ist kein Nonstoppflug. Auch wenn er eine oder mehrere Zwischenlandung(en) beinhaltet, bleibt es doch nach wie vor ein Direktflug.
Krass. Danke für den Hinweis, Rena.
Is ja schon auch bissel sprachliche Vera****ung :thumbdown:

Ich hab grad nochmal nachgeschaut: etwa bei Expedia gibt es die Kategorie "Direktflug" schonmal gar nicht, hier wählt man zwischen "Nonstop" - "1 Stop" und "2+ Stop"...

Wenn ich also über Expedia einen Condorflug Stuttgart - Santa Cruz d.L.P. buche, dann ist er ganz klar als "Nonstop"-Flug deklariert, auch wenn ich ihn umgangssprachlich immer nur als "Direktflug" kommuniziere...
Wenn die dann aber plötzlich auch mal in Faro Päuschen machen, gibts aber Ärger! :mrgreen:

@Lee: wie war denn nun euer Flug genau deklariert? "Direkt"- oder "Nonstop"?
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Eurowings

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Ich muss mich korrigieren: Weiter oben habe ich geschrieben, dass die Airlines zwar keine Kerosinsteuer bezahlen müssen (richtig), aber schon MWSt. (falsch). Auf Flugbenzin wird bei internationalen Flügen keine Umsatzsteuer erhoben. Es ist vollkommen frei von Steuern und Abgaben. Dieser irre Zustand geht auf ein Abkommen von 1944 zurück:

https://www.beobachter.ch/umwelt/umwelt ... 4OXwRiDBjY
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6104
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von Lee »

@Anke

In Stutgart wurde nur die Crew ausgetauscht und getankt. in Faro stieg niemand ein oder aus, es wurde nur getankt.

@Tanasu

Wenn ich mich richtig erinnere war es ein Direktflug. Also gut wieder was gelernt.....
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von Enriquez »

Hola
Wir sind dieses Jahr Ende Januar mit Eurowings nach Malaga
geflogen und haben uns Andalusien angeschaut.
Hin ging es von Düsseldorf,
das erste Problem – der Eincheck-Schalter (176) war defekt.
Also wurde er nach Links zum 175 übernommen.
Jetzt war 176 ein Flug nach Palma de Mallorca.
Die Touristen nach Palma de Mallorca ( sehr spät angereist) haben überhaupt nichts kapiert, :shock:
Es gab fast eine Prügelei“, denn Malaga-Reisende hatten da nach einer Stunde warten nichts mehr zu suchen. Bloß wohin?
Kein Problem für Eurowings, ist ja nicht ihr Problem, sondern Das vom Flughafen.
Dann geschafft eingecheckt allerdings beim Schalter Palma de M. nach Malaga –Super ,
genau da wo wir warteten.
Hätte man auch vorher machen können, nicht erst nach einer Stunde
Ab mit der Boardingkart zu B-
Auch Probleme, nichts lief, der Zugang zur Sicherheitskontrolle B war defekt,
wir wurden nach A verwiesen
Also Alle nach A,
Hat geklappt und danach wieder alle nach B.
War sportlich nicht für Alle interessant.
Düsseldorf Airport ist auch nicht mehr das was er war.
Rückflug von Eurowings von DUS kam eine Stude zu spät in Malage an.
Angeblich waren 3 Reisende nicht eingestiegen,
und die Maschine hat keinen Slot in Malaga bekommen
Die Maschine war uralt :thumbdown:
Wir waren froh dass wir irgendwie nach Düsseldorf gekommen sind.
Wenn jemand eine Reise (Flug) macht.
Übrigens, die Bahn zum Flughafen benutzen wir schon seit einiger Zeit
nicht mehr. Parken am Flughafen- schont die Nerven. :thumbup:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Eurowings

Beitrag von Schnecke »

Und ich dachte, Eurowings ist insolvent und fliegt gar nicht mehr ... ?
Deshalb habe ich schon letztes Jahr nicht bei denen gebucht. :o
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Eurowings

Beitrag von Rena »

Schnecke hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 00:55 Und ich dachte, Eurowings ist insolvent und fliegt gar nicht mehr ... ?
Da bist Du, warum auch immer, leider einem Irrtum aufgesessen. ;)
Eurowings ist eine 100%-ige Tochter der Lufthansa, ist deren Billigableger. Deckt für diese in D die Flugangebote außerhalb der beiden Lufthansadrehkreuze Frankfurt und München ab.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Eurowings

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Ja immer billig billig was dabei rauskommt liest man hier dann.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eurowings

Beitrag von sterntaler »

Ja, komisch, dass sich ständig Piloten bei Eurowings krank melden.
Diese Information hatten wir in letzter Zeit auch.
Einmal beim Heimflug von Sizilien nach Stuttgart. Ich denke, dass sind nur Ausreden.
Überprüfen können wir es ja leider nicht. :?
Antworten