Neues aus Tazacorte

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Guanche
Guanche
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Apr 2019, 12:09
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Petra »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 12:54 liebe Leute,

im Wesentlichen sind die Fragen beantwortet; nur zwei Anmerkungen zum Thema "Umgehung"
- Die "Progresso" ist eine schmale Einbahnstraße mit wenig Verkehr (ich wohne dort im Winter), die vom Zentrum Richtung Süden führt; für Lkws und andere Baufahrzeuge ungeeignet.
- Gerold hat sich zwar skeptisch geäußert, aber mein Eindruck vor Ort war (Dez. bis März war ich dort), dass das Vorhaben entschlossen vorangeht!
Aus meiner Sicht ein Segen, denn die Promenade - einschließlich "Marmota" - leidet unter dem ständigen Verkehrsfluss im Rücken; gekrönt von nervtötenden Krawallbikern.
Zum Vergleich möge man doch mal die Abendstunden und das verkehrsfreie Treiben in P.Naos genießen!

Grüße
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Lieber Gruß Petra
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 15:37
El Jardinero hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 15:22 Guck in die Wasserbehälter in den Platano Plantagen, da treibt so mancher leere Kanister drin, in dem nicht nur Limonade drin war
Von diesem Problem sind leider ebenso schon kleinste Weinbau Parzellen betroffen ... ( Foto 2018 , Las Manchas )

P1070013x.JPG
Ich denke das die Behälter eher Schwefel beinhaltet haben.
Denn Wein ohne zu schwefeln geht gar nicht. Das wird übrigens auch in D praktiziert.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:28 Ich denke das die Behälter eher Schwefel beinhaltet haben.
Denn Wein ohne zu schwefeln geht gar nicht. Das wird übrigens auch in D praktiziert.
Das glaube ich nicht , das Schwefeln des Weines findet m.E. im Maischestadium statt , und nicht auf dem Acker ...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Na ja, unsere spanische Nachbarn schwefeln hier in ihrem Nutzgarten / Nutzbäume
fast alles und vor allem auch ihre Weinreben.

Übrigens erst letzte Woche hat einer seine Reben geschwefelt.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 14:31 Na ja, unsere spanische Nachbarn schwefeln hier in ihrem Nutzgarten / Nutzbäume
fast alles und vor allem auch ihre Weinreben.

Übrigens erst letzte Woche hat einer seine Reben geschwefelt.
Wir werden es nicht auflösen . Ich kann auf einigen der Behälter lediglich noch die Gefahrgutklasse 8 (corrosive)
erkennen .
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von El Jardinero »

Birigoyo hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 11:05 Das glaube ich nicht , das Schwefeln des Weines findet m.E. im Maischestadium statt , und nicht auf dem Acker ...
Das ist die eine andere Sache, wird gemacht, um den Wein in der Flasche vor Oxidation zu schützen.
Hier, direkt im Berg, ist es eher der Falsche Mehltau, der damit bekämpft wird.
Fährt man im August bei viel warm im Norden durch die ausgedehnten Weinberge, riecht es überall nach Schwefel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Me ... r_Weinrebe
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 20:42
Birigoyo hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 11:05 Das glaube ich nicht , das Schwefeln des Weines findet m.E. im Maischestadium statt , und nicht auf dem Acker ...
Das ist die eine andere Sache, wird gemacht, um den Wein in der Flasche vor Oxidation zu schützen.
Hier, direkt im Berg, ist es eher der Falsche Mehltau, der damit bekämpft wird.
Fährt man im August bei viel warm im Norden durch die ausgedehnten Weinberge, riecht es überall nach Schwefel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Me ... r_Weinrebe
Danke Jardinero , soweit erstmal klar . :thumbup: , aber : Ist das nun richtig Chemie welche auch schädliche
Nebenwirkungen hat , oder sind reine Schwefelpräparate zum Spritzen der Stöcke eher harmlos ?
Frage , so von Hobbygärtner zu Profigärtner :mrgreen:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von El Jardinero »

Der eine sacht so, der andere so.

Wie immer in der Chemie gilt, zuviel ist nicht gut.
Ich kenne mich jetzt mit dem Schwefeln bei Mehltau an Wein auch nicht aus, kenne das Verfahren nur von Rosen, die auch gerne von echtem Mehltau befallen werden und in den Monokulturen dort wurde und wird ebenfalls geschwefelt.

Schwefel ist nun mal etwas Natürliches und besser als komplexe chemische Verbindungen in Form von Fungiziden ist es allemal.

Das gleiche gilt für Kupferpräparate gegen den Falschen Mehltau. Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden, in dem Schwefel auch im biologischen Weinbau erwähnt wird.
https://www.delinat.com/weinlese-blog/k ... mmt-es-an/
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

@ Jardinero :thankyou: :thumbup:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Anke hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:28 Das glaube ich nicht , das Schwefeln des Weines findet m.E. im Maischestadium statt , und nicht auf dem Acker ...
Ich wusste garnicht, dass Wein auf Äckern wächst..... :grin:

Wein muss mehrmals geschwefelt werden, angefangen im Weinberg, dann während der Maischegärung und nochmals nach dem Abzug von der Maische. Das machen auch Bio-Winzer. Übrigens ist auch bei Bio-Wein die zusätzliche Behandlung mit Kupfersulfat üblich, um den sogenannten Schwefelböckser, einen Geruchs- und Gechmacksfehler zu bekämpfen. Ist alles erlaubt, Alle bisherigen Versuche, Wein ohne Schwefelung herzustellen, sind gescheitert.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

@ Gerold : Wein ohne Sulfite gibt es sogar vereinzelt , hatte schon mal einen Solchen probiert , das Produkt war
allerdings fragwürdig .

Wie hast Du es eigentlich geschafft ein Zitat von mir als Ankes auszugeben ? :-P
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von nils.k »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 06:31 Wie hast Du es eigentlich geschafft ein Zitat von mir als Ankes auszugeben ? :-P
Das geht ganz einfach: es ist ein "Zitat im Zitat", bei dem dann der Name des ersten Zitierten gelöscht wurde.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Anke »

Umbau des Paseo und der Avenida
avenida_tazacorte.jpg
"Es wurde ausgezählt" !!!
556 Unterschriften gegen den Umbau.

Google-Übersetzung des Artikels:
https://www.eltime.es/isla-bonita/178-m ... corte.html

Die Plattform, die von den Betroffenen der Open Commercial Zone von Tazacorte geschaffen wurde, hat dem Stadtrat ein Dokument mit mehr als 550 Unterschriften gegen das Open Commercial Zone-Projekt übermittelt, das die Calle Caballos Fufos und Avenida betreffen wird ihrer Verfassung.

Das vorgenannte Dokument wurde nach zweiwöchiger Kampagne zur Sammlung von Unterschriften im Rathauseintragsregister vorgelegt. Die Kampagne begann am 15. März nach der Präsentation dieses Projekts im House of Culture und hatte von Anfang an einen ausgesprochen populären Charakter, der sich keiner politischen oder parteiischen Partei bewusst war.

Das vorgelegte Dokument legt in mehreren Punkten die Meinungsverschiedenheit vor dem konkreten Vorschlag zur Umgestaltung der genannten Wege offen, und es gibt viele, die an der Kampagne festgehalten haben, bis sie insgesamt 556 Unterschriften erreichten. Dies ist ein durchschlagender Erfolg, da mehr erwartet wird von 12% der befragten Gesamtbevölkerung.

Nahezu alle Kaufleute der Villa de Tazacorte haben sich der Kampagne angeschlossen. Sie sind sich der negativen Auswirkungen bewusst, die der Beginn der Projektdurchführung für die lokale Wirtschaft haben würde. Die gesammelten Unterschriften sind ein treues Spiegelbild der heterogenen Bevölkerung von Bagañata, die nicht nur aus Einheimischen besteht, sondern auch von einem beträchtlichen Prozentsatz von Bewohnern verschiedener Nationalitäten, die Tazacorte als Wohnort gewählt haben, sowie von zahlreichen Touristen, die die Gemeinde besuchen das ganze Jahr über. Von den 556 eingereichten Unterschriften gehören 76% zu den Unterzeichnern, die sich im Besitz eines spanischen DNI befinden, 19% bei den Unterzeichnern, die im Besitz eines NIE - oder eines europäischen Passes sind, und der Rest der Unterzeichner, 5% der Gesamtzahl, den Unterzeichnern, die keine Unterlagen hinterlegt haben Nationalität

Unterzeichnend auch, dass die Unterzeichner sich der Notwendigkeit bewusst sind, die Räume der Gemeinde zu verbessern und sie zu verschönern, erachten sie jedoch nicht als eine solche Arbeit vonnöten, wenn sie der Ansicht sind, dass die touristischen und kommerziellen Aktivitäten der Stadt auf unbestimmte Zeit beeinträchtigt werden, weil Die tatsächliche Dauer der Arbeiten ist unbekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Nachdem sich der Nebel jetzt gelichtet hat, wird klar, dass es garnicht um die Art der Umgestaltung geht, sondern um die Dauer der notwendigen Arbeiten. Von einigen, meist deutschen Kritikern dieses Projekts, die sich in einigen Facebook-Gruppen wichtig machten, war ja der Eindruck erzeugt worden, der jetzige Zustand der Promenade sei wunderschön und jede Änderung in Richtung Moderne des Teufels. Nach den bisher gezeigten Entwürfen ist eine Umgestaltung der Promenade ähnlich der in Puerto Naos vorgesehen. Die dortige Lösung finde ich sehr gelungen. Ich fände es sehr gut, wenn man in Tazacorte von Seiten der Verwaltung eine Befragung mit mehr Teilnehmern durchführen würde, um die Präferenzen der Bevölkerung zu sehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 00:17 Nachdem sich der Nebel jetzt gelichtet hat, wird klar, dass es garnicht um die Art der Umgestaltung geht, sondern um die Dauer der notwendigen Arbeiten. Von einigen, meist deutschen Kritikern dieses Projekts, die sich in einigen Facebook-Gruppen wichtig machten, war ja der Eindruck erzeugt worden, der jetzige Zustand der Promenade sei wunderschön und jede Änderung in Richtung Moderne des Teufels. Nach den bisher gezeigten Entwürfen ist eine Umgestaltung der Promenade ähnlich der in Puerto Naos vorgesehen. Die dortige Lösung finde ich sehr gelungen. Ich fände es sehr gut, wenn man in Tazacorte von Seiten der Verwaltung eine Befragung mit mehr Teilnehmern durchführen würde, um die Präferenzen der Bevölkerung zu sehen.
Da kann ich Gerold nur zustimmen.
Eine Umgestaltung in ähnlicher Weise wie PN wäre ganz sicher von Vorteil für Tazacorte.
Die 550 Stimmen, welche hier dagegen sind, präsentieren ganz sicher nicht die Mehrheit
wieder. Was sind 550 Stimmen im Verhältnis zu Bevölkerung von Taza und dem direkten
"Umland" ?

Natürlich denken die Geschäftsleute ( von ihrer Seite zu Recht ) erst einmal an die lange
Umbauzeit und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten, genauso wie die direkten
Anwohner, aber auf Dauer kann es letztlich nur von Vorteil sein, sofern es dann auch
fertig gestellt wird und nicht unterwegs das Geld aus geht.

Aber zuerst, bevor ein weiteres Projekt dort angefangen wird, sollten sie es erst mal
schaffen, die Umgehungsstraße fertig zu stellen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

@ Gerold + Sportschütze .
Zum Glück ist der Begriff "schön" äusserst relativ .
Ich jedenfalls kann mich was Puerto Naos angeht da nicht anschliessen .
Für mich wurden dort gewachsene Strukturen einfach platt gemacht . Das die Strasse nun weg ist , ist allerdings
sehr gut :thumbup: .
Alles andere ist Betonwüste ( wirklich nur Betonplatten , wie einfallslos !) mit ein paar
Designbushaltestellen-ähnlichen Sitzgelegenheiten :thumbdown: . Ist aber wahrscheinlich gut sauberzuhalten ...
und für Kinder zum Radeln wahrscheinlich ein Heidenspass ;) .

Damit alle wissen wovon hier geredet wird :
DSC02629xxx.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Lee »

Birigoyo hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 10:10 Alles andere ist Betonwüste ( wirklich nur Betonplatten , wie einfallslos !) mit ein paar
Designbushaltestellen-ähnlichen Sitzgelegenheiten :thumbdown: . Ist aber wahrscheinlich gut sauberzuhalten ...
Ich denke der Umbau der Promenade von Puerto Naos ist zwar nicht komplett misslungen, aber ich finde auch dass er dort viel zu große reine Betonflächen hinterlassen hat.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von don.ronaldo »

Seh ich anders.
Auf der Insel sind große, ebene Flächen rar. Entsprechend werden die in PN gern genutzt: Ältere flanieren, Kinder lernen radeln, führen die neuesten Rollertypen aus, sausen um die Palmen... Und man kann sie - da Autos verbannt wurden - auch mal rennen lassen.
Mir gefällt das. :grin:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Birigoyo »

don.ronaldo hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 14:35 Seh ich anders.
Auf der Insel sind große, ebene Flächen rar. Entsprechend werden die in PN gern genutzt: Ältere flanieren, Kinder lernen radeln, führen die neuesten Rollertypen aus, sausen um die Palmen... Und man kann sie - da Autos verbannt wurden - auch mal rennen lassen.
Mir gefällt das. :grin:
Da hätte ich was für Dich , da hats wenigstens richtig Platz und Du hast es unter der Woche oft ganz für Dich allein :mrgreen:
taza1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Neues aus Tazacorte

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 18:56

Da hätte ich was für Dich , da hats wenigstens richtig Platz und Du hast es unter der Woche oft ganz für Dich allein :mrgreen:

taza1.jpeg
Dort findet doch seit 3 Jahren im Juli das Love-Festival statt!!! :banana-guitar:
Im letzten Jahr wurde sogar mein Musikgeschmack, mit einer bekannten mexikanischen Gruppe, getroffen. :grin:
Nein, ich war nicht dort! Aber der Beschallung kann sich hier keiner entziehen! Ein Glücksfall für mich "auf der Galerie". :grin:

Was PN betrifft:
Mir gefällt diese sterile Umgestaltung nicht.
Wenigstens die urige Mosaikbank - um den alten Fikusbaum - hätte man nicht zerstören müssen.
Antworten