Residencia beantragen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Bisi (gelöschter User weil inaktiv)

Residencia beantragen

Beitrag von Bisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Weiß jemand, welche Unterlagen für die Beantragung der Residencia benötigt werden? Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, Ausweise + Kopien, Bescheinigung Krankenkasse und dass man sich selbst versorgen kann.
Meine Frage ist, was ist unter einer Bescheinigung Krankenkasse zu verstehen und was muss genau vorgelegt werden, um den Nachweis zu erbringen, dass man sich selbst versorgen kann. Langt ein Kontoauszug und ein Vertrag der Krankenasse, alles in deutsch oder muss ich das übersetzen lassen? Es wäre natürlich gut, wenn man alles tatsächlich beisammen hat. Wahrscheinlich muss man zur Polizei nach Santa Cruz, dorthin, wo ich damals auch die NIE-Nummer bekommen habe?
Das Formular EX 18 habe ich mir schon angeschaut. Es gibt wohl auch für die, die mit Spanisch noch auf Kriegsfuß stehen, eine deutsche Übersetzung im Netz.
Sobald ich die Residencia habe, würde ich gerne mein Gewerbe nach La Palma verlegen, sprich mich dort selbständig machen, zumal ich dann ja auch dort versteuert werde. Rechnungen stelle ich aber weiterhin nach Deutschland. Aber dafür haben wir schon einen Steuerberater, der mir diesbezüglich weiterhelfen wird.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Guckst du hier:

http://www.residentes.eu/index.php/de/b ... encia.html

Für Rentner (offenbar bist du keiner) gibt es ein Formular der deutschen Krankenkasse, mit dem du dich hier bei der Seguro Social anmeldest. Damit und mit dem Rentenbescheid sind die Voraussetzungen für die Residencia erfüllt.

Beantragen musst du die Eintragung ins "Registro Central de Extranjeros" bei der Policia Nacional unterhalb der Plaza Alameda in Santa Cruz. Termin brauchst du keinen.
Bisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Residencia beantragen

Beitrag von Bisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke. Nein, Rentnerin bin ich nicht. Ich muss wohl mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, was für ein Fomular ich benötige.
Antworten