Umzug

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Umzug

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

danke für den super Insidertipp mit dem ITV. Den werde ich auch mit meinem E-Moped beherzigen.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Umzug

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ich hatte beim Ummelden von meinem Toyota Yaris Diesel keine Probleme mit dem ITV in El Paso. Es gab auch keine Wartezeiten und die Untersuchung war eine reine Formalie, die Papiere für die Zulassung konnte ich gleich mitnehmen.

Versteh' einer die Bürokratie :-)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umzug

Beitrag von nils.k »

Mich hat die Bürokratie geschafft. Ich war heute mehr als eine Stunde bei der Inspektion. Das, was man so kennt, wurde schnell für gut befunden. Doch dann kamen erst zwei, dann drei Mitarbeiter und maßen, suchten viele Nummern, kratzten darauf herum... bis Ihnen eine am Fahrgestell nicht mehr gefiel. Die wäre beschädigt, deshalb kann mein Fahrzeug hier nicht zugelassen werden.

Ich soll wohl am 30.10. noch mal wiederkommen, aber da habe ich ganz andere Pläne. Die nächste Fähre zurück nach Spanien ist meine, dann noch fix die 3.000 km fahren und das gute Stück in Deutschland verkaufen. Da weiss ich wenigstens, was läuft.

Falls jemand noch etwas mitzunehmen hat: ich habe jetzt sehr viel Platz im Transporter. ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umzug

Beitrag von nils.k »

Ach, das war ja gerade erst der Anfang! Für die Anmeldung des Autos als Umzugsgut hat man genau 30 Tage Zeit. Die hätte ich auch im besten Fall klar verfehlt, weil ITV und neuer Brief schon zu lange gedauert hatten. Nun wäre der Weg zur Hacienda nötig gewesen, die die Höhe der Zulassungssteuer festlegt. Auch da kann man Überraschungen erleben, weil das Bemessungsverfahren von der Behörde selbst bestimmt wird. Dann kommt die Kfz-Steuer, die vor dem Besuch des Trafico zu bezahlen und nachzuweisen ist. Ganz am Rande muss man auch noch die Abmeldung aus Deutschland vorlegen, residencia und N.I.E sowieso. Das alles bleibt mir nun erspart. :)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umzug

Beitrag von nils.k »

Corinna, ja, das wird Dir jeder bestätigen. Aber manchmal gibt es gute Gründe für die Einfuhr. Bei Spezialfahrzeugen, die zum Beispiel für Leute mit Handicaps angepasst wurden, bei Schätzchen, die man nicht hergeben will oder wie bei mir bei Transportern, die für den Umzug sowieso schon auf die Insel gefahren werden. Wenn man die dann noch zollfrei einführen kann (Umzugsgut), dann ist das ok.

In allen anderen Fällen sollte man sein Auto besser in Deutschland verkaufen und hier zum Beispiel von Max einen Gebrauchten mit Garantie kaufen. Das spart Stress ohne Ende.
La paz comienza con una sonrisa.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Umzug

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

1 Monat Frist ist ja auch extrem sportlich und vermutlich in fast keinem Falle einhaltbar.
Ich hatte in 2008 glaube ich für mein Auto 6 Monate Frist und habe alles nur mit ach und Krach geregelt bekommen. (ich musste allerdings um die 3000 Euro Kaution in BAR abgeben - einzig anderes erlaubtes Zahlungsmittel wäre eine Kreditkarte der Caja Canarias gewesen).

Nils ist in eine typische Deutschenfalle gelaufen.

Ein wichtiger kultureller Unterschied zwischen Spaniern und Deutschen ist: Deutsche erwarten vom Staat eine effiziente und neutrale Haltung und machen alle Erledigungen selber. Spanien ist nie wirklich aus der Diktatur herausgekommen, es gab nie einen Schnitt zur Demokratie, und das merkt man heute noch. Spanier erwarten vom Staate nichts (und betrügen ihn daher auch auf Schritt und Tritt), und vor allem machen Sie solche Behördengänge niemals selber sondern beauftragen immer eine Gestoria, die mit Ihren Kontakten und Amigos in der Verwaltung Dinge geräuschlos erledigt.

Für meine Hochzeit mit meinem kolumbianischen Mann hatten wir 3 Monate Frist (sonst wäre das Visum abgelaufen), und diese 3 Monate waren nur durch täglichen (!) persönlichen Einsatz einzuhalten (inklusive Kurierfahrten in unserem Auto zwischen Santa Cruz, Los Llanos und Puntagorda um Dokumente zu befördern, die ansonsten wochenlang auf den Ämtern herumgelegen wären). Als wir dann das Visum noch innerhalb der Frist gegen einen offiziellen Aufenthaltstitel tauschten, wurde wie selbstverständlich angenommen, dass mein Mann sich illegal in La Palma aufhält, weil es sowieso nie möglich ist innerhalb der legalen Fristen alles zu erledigen.

Anderes Beispiel die Anmeldung unseres Elektro-Mopeds (eines haben wir in Los Llanos gekauft). Der Motorradhändler hier weiß gar nicht wie man ein Moped matrikuliert (mit spanischen Kennzeichen versieht). Er lässt all diese Dinge von dem Generalimporteur des Herstellers zentral erledigen.

Spanier werden durch den Staat dumm gehalten und stehen ohnmächtig einem überbordendem, undurchsichtigen Staate gegenüber und müssen wie unmündige Kinder alles durch Mittelsmänner (Gestorias) erledigen lassen.
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Umzug

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

👍👍👍👍

Danke für den Bericht. Und auch ich fand die ALBAYZIN nicht übel...
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Umzug

Beitrag von laluna »

Fahr doch mal zu dem anderen TUEV.

Nur nicht so schnell aufgeben.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Die Albayzin wird ersetzt

Beitrag von nils.k »

Mit der morgigen Abfahrt aus Cádiz wird die "Ciudad de Palma" die "Albayzin" auf der Strecke nach Santa Cruz de La Palma ersetzen. Das Schiff mit Baujahr 2007 war bisher auf den Balearen unterwegs.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Die Albayzin wird ersetzt

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 12:36 Mit der morgigen Abfahrt aus Cádiz wird die "Ciudad de Palma" die "Albayzin" auf der Strecke nach Santa Cruz de La Palma ersetzen. Das Schiff mit Baujahr 2007 war bisher auf den Balearen unterwegs.
Bist du wieder mit dem Auto unterwegs? Oder hatte sich das alles erledigt nach dem letzten Fiasko?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Die Albayzin wird ersetzt

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 13:33 Bist du wieder mit dem Auto unterwegs? Oder hatte sich das alles erledigt nach dem letzten Fiasko?
Nee, zweimal Albayzin haben mir gereicht. Das wird kein neues Hobby von mir. :)
La paz comienza con una sonrisa.
Viktoria (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Umzug

Beitrag von Viktoria (gelöschter User weil inaktiv) »

:)
Gute Reise
Helmut (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Umzug

Beitrag von Helmut (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo an all die Umzügler habe mit großem Interesse die Berichte gelesen . Das war schon gut was ich erfahren konnte für meinen der demnächst ansteht . Mein Umzugsgut besteht aber ausser den üblichen Dingen aus einer sehr hochwertigen Stereoanlange mit riesigen Boxen Wert ca. 15 -20000 Euro sowie 2000 Schallplatten und CD 's !!!
Da werde ich wohl Probleme mit dem Zoll bekommen ???
Was meint ihr und was könnte ich im Vorfeld unternehmen um das zu vermeiden ???

Danke schon mal an alle Helmut
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Umzug

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Helmut

wenn Du das alles klar als Umzugsgut/persönliche Effekten/gebraucht deklarierst solltes Du da keine Probleme mit haben. Packliste ist 'eh selbsredend und Abmeldebestätigung vom Heimatort auch. Eventuell Anmeldebestätigung vom neuen Wohnort o.ä. Für die Stereoanlage und andere teure Sachen die Rechnung(en) bereithalten, für alle Fälle. Weniger wegen des Wertes sondern mehr als Beleg dass diese wirklich Dir gehören.
Fährst Du selbst oder lässt Du transportieren ? Im letzteren Fall sollte der Spediteur die Eingangszollabfertigung erledigen. Zoll als solcher fällt nicht an, aber Abfertigung muss sein.
War bei mir zumindest immer so, egal ob EU oder Übersee bzw. bei Rückkehr nach Deutschland. Selbst die Sammlung sündhaft wertvoller Perserteppiche ging anstandslos durch.
Benutzeravatar
chili
Guanche
Guanche
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 13:03
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Umzug

Beitrag von chili »

Hallo!

Ich bin hier bis jetzt heimlicher Leser, weil wir (meine Frau und ich) uns in La Palma verliebt haben und in ein paar Jahren umziehen wollen (es sei denn es kommt uns ein Lottogewinn dazwischen - dann geht's schneller ;) ).

Derzeit betreiben wir ein kleines Geschäft im Süden Österreichs und wollen hier weg, sobald es sich finanziell ausgeht.

Heute bin ich beim Lesen des Forums auf diesen Thread gestoßen, der für mich in vielerlei Hinsicht sehr erhellend war.
Insbesondere der ausführliche Bericht von nils.k hat es mir angetan.
Ein spezielles Danke an nils! (@nils: ich bin auch im goingelectric-forum, dort als thopomas).

Und ein großes Danke an alle anderen, die das Forum mit Ihren Beiträgen bereichern :gracias:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umzug

Beitrag von nils.k »

Vielen Dank! 😊
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umzug

Beitrag von mrjasonaut »

@Nils
Off-topic
Bist Du nicht gerade in D-Land/Hamburg/Niedersachsen/ and/or Brandenburg ?? Und dann noch Zeit für's Forum ???
:mrgreen: :lachschlapp:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umzug

Beitrag von nils.k »

:grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten