Banken und Bankgebühren

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Bisi (gelöschter User weil inaktiv)

Banken und Bankgebühren

Beitrag von Bisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Hola,
wir wollen ab 27. März auf La Palma leben. Ein Bankkonto haben wir bei der Caixa Bank in El Paso, weil es dort einen deutsprechigen Mitarbeiter gibt. Leider ist unser Spanisch noch nicht so sattelfest. Die Bankgebühren betragen 8,00 Euro im Monat. Das kommt mir ziemlich teuer vor. Weiß jemand, wie die Gebühren bei den anderen Banken, wie z.B. Santander (dort soll auch deutsch gesprochen werden) oder Cajasiete u.a. sind?
Gracias.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Bei einem mtl. Geldeingang ( nicht Gehaltseingang)in Höhe von 700 Euro
jeglicher Art bekommst du bei der Sabadell ein kostenfreies Girokonto in
Los Llanos und auch dort gibt es deutschsprechendes Personal.
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Bisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Bisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke, Sabadell hört sich gut an. Ich verstehe das so, dass, sofern monatlich mindestens 700,00 € eingehen, keine Bankgebühren entstehen und, sollte dies nicht (oder vielleicht auch nur einmal nicht) der Fall sein, entstehen Gebühren. Es kann ja auch sein, dass monatlich unterschiedlich Beträge eingehen und es auch vorkommen kann, dass es mal weniger als 700 € sind. Entstehen dann einmalig für diesen Monat Bankgebühren?
Ich denke, am besten dort selbst nachfragen, sofern es nicht einer hier im Forum weiß.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von nils.k »

Bisi hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 12:02 Es kann ja auch sein, dass monatlich unterschiedlich Beträge eingehen und es auch vorkommen kann, dass es mal weniger als 700 € sind. Entstehen dann einmalig für diesen Monat Bankgebühren?
Genauso ist das. Ich habe den Mindest-Geldeingang sowohl bei der DKB in D als auch hier bei Sabadell. Um nicht ständig kontrollieren zu müssen, habe ich einen Zahlungsauftrag von der DKB zu Sabadell und einen gleich hohen in die Gegenrichtung eingerichtet. Die Überweisungen sind kostenlos.
La paz comienza con una sonrisa.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Es ist kein Problem, einen Geldeingang von 700€ p.M. bei Sabadell zu erzeugen. Das Geld muss ja nicht ewig auf dem Konto legen, sondern kann umgehend wieder zurück überwiesen werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, ein Konto in D zu behalten. Bei Sabadell haben wir inzwischen auch noch einen beachtlichen Überziehungskredit, ohne ihn beantragt zu haben.

Nachteil: kostenloses Geldabheben ist nur in Los Llanos bei BS möglich.

Natürlich muss man für dieses Konto ("Cuenta Expansión")Resident sein.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von nils.k »

Gerold hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 17:28 Natürlich muss man für dieses Konto ("Cuenta Expansión")Resident sein.
Nein, ich hatte das Konto vor der Residencia. Das war kein Problem.
La paz comienza con una sonrisa.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Das stimmt. Die BS wirbt sogar damit. Wir waren vorher bei der Caixa, die hatten uns ein No-Residente-Konto mit hohen Gebühren aufs Auge gedrückt und behauptet, das müsse so sein.

Man kann auf La Palma auch bei Bankia-Automaten (z.B. in Santa Cruz)kostenlos vom Sabadell-Konto abheben.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von nils.k »

> hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 00:40 Wie hoch sind denn die viertel-/halb- oder jährlichen Gebühren für die Kontoführung bei Euch Nils, Gerold und Sportschütze?
Es gibt keine, nur die jährliche Gebühr für die Mastercard. 😀
Man muss nur aufpassen, nicht auf die ganz schnell zugesandten Zusatzkarten hereinzufallen. Die kosten Prozente. Selbst wenn man sie nicht aktiviert, bekommt man ständig Hinweise im Online-Banking und per SMS.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Jap, da kann ich NIls Recht geben :

Das Konto bei Sabaldell, unter der Bedingung 700 Euro mtl
GELDEINGANG ( egal woher und warum ) ist vollständig
KOSTENFREI.
Bisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Bisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für die vielen Hinweise. Bei der BS werde ich ab Ende März, wenn ich auf La Palma bin, mal vorstellig werden. Ich werde in der Nähe von Los Llanos sein. Bei der BS kann ja wohl am Bankautomaten Geld abgehoben werden. Das mit den 700 Euro im Monat bekomme ich hin. Das brauche ich ja dort auch zum Leben. Residenz werde ich dort sowieso dann später haben.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 08:29 Man muss nur aufpassen, nicht auf die ganz schnell zugesandten Zusatzkarten hereinzufallen. Die kosten Prozente. Selbst wenn man sie nicht aktiviert, bekommt man ständig Hinweise im Online-Banking und per SMS.
Die schwarze Visa-Karte habe ich sofort zurückgegeben. Die von Dir angeführten Nagscreens und SMS bekomme ich nicht. Das kann man sicher abschalten. Die einzigen SMS, die ich bekomme, sind Renteneingang und Geldabhebungen. Und natürlich die TANs bei Überweisungen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von nils.k »

Ich musste erst anrufen und mitteilen, dass ich die Karten nicht aktivieren werde. Danach verschwanden sie aus dem System. Ich habe sie dann vernichtet.
La paz comienza con una sonrisa.
El Vienés(selbst gelöschter User)

Wucher?

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Die Sabadell-Bank hat mir heute für einen Zahlungeingang am Kobto aus der Schweiz in Höhe von 378 Euro Gebühren von 18 Euro abgezogen, das sind 4,76% der Zahlungssumme. Warum rechenen die überhaupt Gebühren für ankommendes Geld und ist das nicht eigentlich schon Wucher? Hat von euch wer Erfahrungen wir man sich dagegen wehren kann?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von nils.k »

Dann war es sicher eine Überweisung außerhalb von SEPA. Die 18 € beziehen sich nicht auf die Summe, sondern auf den Zahlungsfall. Ich hatte in Deutschland mal einen Scheck aus Great Britain eingereicht, Da habe ich am Ende sogar draufgezahlt...

Wegen derartiger Gebühren habe ich hier mein Konto bei Bankinter gekündigt. Die haben für einen Zahlungseingang (SEPA) sogar 36,30 € berechnet.
La paz comienza con una sonrisa.
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Weiß jemand, was mit @nadie los ist? Kann man ihm/ihr vielleicht helfen? Vielleicht ist er/sie ja vielleicht ein/e Ausserirdische/r, der/die mit dem Geheimzeichen ><((((*> Kontakt mit der Menschheit aufnehmen will? Oder einfach nur ein Troll? :roll:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Wucher?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

El Vienés hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 12:40 Die Sabadell-Bank hat mir heute für einen Zahlungeingang am Kobto aus der Schweiz in Höhe von 378 Euro Gebühren von 18 Euro abgezogen, das sind 4,76% der Zahlungssumme. Warum rechenen die überhaupt Gebühren für ankommendes Geld und ist das nicht eigentlich schon Wucher? Hat von euch wer Erfahrungen wir man sich dagegen wehren kann?
Nach Aussage meiner Schweizer Freunde sind derartige Gebühren im Zahlungsverkehr mit der Schweiz üblich, da diese nicht im EU-bzw. €-Zahlungsraum ist. Deswegen bringt so mancher im Gepäck so manches Fränkli hierher.....

Da das wohl in den AGB der Bank steht, wirst Du nicht viel dagegen machen können.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Birigoyo »

Gerold hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 15:32 Weiß jemand, was mit @nadie los ist? Kann man ihm/ihr vielleicht helfen? Vielleicht ist er/sie ja vielleicht ein/e Ausserirdische/r, der/die mit dem Geheimzeichen ><((((*> Kontakt mit der Menschheit aufnehmen will? Oder einfach nur ein Troll? :roll:
Die trieb schon bei vielen Themen ihr Unwesen hier im Forum , ist aber seit geraumer Zeit gelöscht :shh:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von El Jardinero »

Gerold hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 15:32 Weiß jemand, was mit @nadie los ist? Kann man ihm/ihr vielleicht helfen? Vielleicht ist er/sie ja vielleicht ein/e Ausserirdische/r, der/die mit dem Geheimzeichen ><((((*> Kontakt mit der Menschheit aufnehmen will? Oder einfach nur ein Troll? :roll:

DIE war ein DER und die vielleicht kryptisch wirkende Zeichenfolge ist schlicht ein Fisch

><((((*>

Wenn man es mal so alleine sieht,, sieht man ihn besser.

Der Betreffende hatte die Löschung seiner Beiträge gefordert (ohne rechtliche Grundlage, aber bis zum EuGH gehen wollend :rolling: ) aber ich habe mich entschieden, das schlechtes Fleisch eben weg muss und alle Beiträge mit dem ersetzt, was man dem Troll, wenn man ihn schon füttert, dann geben sollte, den Fisch, den roten Hering um genau zu sein.
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 14.52.46.jpg
Dies stammt (unter anderem) aus dem alten Computerspiel "Monkey Island", wer möchte, kann sich hier mit Wissen dazu eindecken: https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herring_(Redewendung)

Diese Löschung aller Beiträge und die Forderung danach ist in höchsten Maße asozial und wirft das korrekte Licht auf den Fordernden, entbehrt zudem jeglicher Grundlage, schon überhaupt in einem anonymen Forum.
Asozial deshalb, weil es unter Umständen ein gerüttelt Maß an Sinnhaftigkeit aus vielen Threads entfernt.

Lustig war, dass die oben schon mal angesprochene "DIE" nach der Löschung der Beiträge auch noch vorstellig wurde und unter Drohungen die Löschung ihrer letzten 6 Posts verlangte.
Sollte dies bis innerhalb einer Woche nicht geschehen sein, werde ich dies juristisch erzwingen lassen, sowie Dich als Forumsbetreiber wegen übler Nachrede und Rufschädigung, sowie Anstiftung zu dessen verklagen
Leider hat sie sich nicht wieder gemeldet, weil ich Art und Tonfall der Mail gerne als Nötigung angezeigt hätte.

Seis drum, unschöne Begleiterscheinungen des Admindaseins, aber kann ich mit leben.
Mach mir jetzt mal ein 3. Bierchen auf, 2 sind schon alle. Deshalb auch meine Schreibfreude zum Thema, sonst wärs beim Fisch geblieben :bier:
Update am 8.1.2021:
Nur, weil ich diesen Vorgang gerade bei der Pflege des Boards wiederfinde.
Der Troll wurde, durch die Belebung eines alten Threads, namentlich wieder hochgespült, worauf er erneut auf die penetranteste Weise ein paar übersehene Nennungen, nein nicht seines Namens, sondern Markierungen seiner alten begonnen Threads als Troll, anmäkelte. Wieder mit Fristsetzung und Androhung..blabla...irgendwann ermüdet das.
Mittlerweile hat sich der Klagetroll wieder in Bord eingeschlichen.
Er ist zwar selten hier, wandelt aber auf dem schmalen Pfad, den er mir immer angedroht hat.
Denn schließlich habe ich ihm seinerzeit Hausverbot erteilt, welches er mit seiner erneuten Anmeldung mißachtet.
Ich kenne auch Leute, die ihn kennen, die sagen, eigentlich wäre er ein brauchbarer Kerl, aber ab und an ginge der Gaul mit ihm durch. Aber das hat er ja unter verschiedensten Usernamen hier und im alten Forum ja zur Genüge bewiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Birigoyo »

@ Jardinero : Uff ... :seeingstars: ... das Rätsel Nadie löst sich gerade :thumbup:
Antworten