Banken und Bankgebühren

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Weiß jemand, was mit @nadie los ist? Kann man ihm/ihr vielleicht helfen? Vielleicht ist er/sie ja vielleicht ein/e Ausserirdische/r, der/die mit dem Geheimzeichen ><((((*> Kontakt mit der Menschheit aufnehmen will? Oder einfach nur ein Troll? :roll:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Wucher?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

El Vienés hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 12:40 Die Sabadell-Bank hat mir heute für einen Zahlungeingang am Kobto aus der Schweiz in Höhe von 378 Euro Gebühren von 18 Euro abgezogen, das sind 4,76% der Zahlungssumme. Warum rechenen die überhaupt Gebühren für ankommendes Geld und ist das nicht eigentlich schon Wucher? Hat von euch wer Erfahrungen wir man sich dagegen wehren kann?
Nach Aussage meiner Schweizer Freunde sind derartige Gebühren im Zahlungsverkehr mit der Schweiz üblich, da diese nicht im EU-bzw. €-Zahlungsraum ist. Deswegen bringt so mancher im Gepäck so manches Fränkli hierher.....

Da das wohl in den AGB der Bank steht, wirst Du nicht viel dagegen machen können.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Birigoyo »

Gerold hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 15:32 Weiß jemand, was mit @nadie los ist? Kann man ihm/ihr vielleicht helfen? Vielleicht ist er/sie ja vielleicht ein/e Ausserirdische/r, der/die mit dem Geheimzeichen ><((((*> Kontakt mit der Menschheit aufnehmen will? Oder einfach nur ein Troll? :roll:
Die trieb schon bei vielen Themen ihr Unwesen hier im Forum , ist aber seit geraumer Zeit gelöscht :shh:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von El Jardinero »

Gerold hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 15:32 Weiß jemand, was mit @nadie los ist? Kann man ihm/ihr vielleicht helfen? Vielleicht ist er/sie ja vielleicht ein/e Ausserirdische/r, der/die mit dem Geheimzeichen ><((((*> Kontakt mit der Menschheit aufnehmen will? Oder einfach nur ein Troll? :roll:

DIE war ein DER und die vielleicht kryptisch wirkende Zeichenfolge ist schlicht ein Fisch

><((((*>

Wenn man es mal so alleine sieht,, sieht man ihn besser.

Der Betreffende hatte die Löschung seiner Beiträge gefordert (ohne rechtliche Grundlage, aber bis zum EuGH gehen wollend :rolling: ) aber ich habe mich entschieden, das schlechtes Fleisch eben weg muss und alle Beiträge mit dem ersetzt, was man dem Troll, wenn man ihn schon füttert, dann geben sollte, den Fisch, den roten Hering um genau zu sein.
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 14.52.46.jpg
Dies stammt (unter anderem) aus dem alten Computerspiel "Monkey Island", wer möchte, kann sich hier mit Wissen dazu eindecken: https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herring_(Redewendung)

Diese Löschung aller Beiträge und die Forderung danach ist in höchsten Maße asozial und wirft das korrekte Licht auf den Fordernden, entbehrt zudem jeglicher Grundlage, schon überhaupt in einem anonymen Forum.
Asozial deshalb, weil es unter Umständen ein gerüttelt Maß an Sinnhaftigkeit aus vielen Threads entfernt.

Lustig war, dass die oben schon mal angesprochene "DIE" nach der Löschung der Beiträge auch noch vorstellig wurde und unter Drohungen die Löschung ihrer letzten 6 Posts verlangte.
Sollte dies bis innerhalb einer Woche nicht geschehen sein, werde ich dies juristisch erzwingen lassen, sowie Dich als Forumsbetreiber wegen übler Nachrede und Rufschädigung, sowie Anstiftung zu dessen verklagen
Leider hat sie sich nicht wieder gemeldet, weil ich Art und Tonfall der Mail gerne als Nötigung angezeigt hätte.

Seis drum, unschöne Begleiterscheinungen des Admindaseins, aber kann ich mit leben.
Mach mir jetzt mal ein 3. Bierchen auf, 2 sind schon alle. Deshalb auch meine Schreibfreude zum Thema, sonst wärs beim Fisch geblieben :bier:
Update am 8.1.2021:
Nur, weil ich diesen Vorgang gerade bei der Pflege des Boards wiederfinde.
Der Troll wurde, durch die Belebung eines alten Threads, namentlich wieder hochgespült, worauf er erneut auf die penetranteste Weise ein paar übersehene Nennungen, nein nicht seines Namens, sondern Markierungen seiner alten begonnen Threads als Troll, anmäkelte. Wieder mit Fristsetzung und Androhung..blabla...irgendwann ermüdet das.
Mittlerweile hat sich der Klagetroll wieder in Bord eingeschlichen.
Er ist zwar selten hier, wandelt aber auf dem schmalen Pfad, den er mir immer angedroht hat.
Denn schließlich habe ich ihm seinerzeit Hausverbot erteilt, welches er mit seiner erneuten Anmeldung mißachtet.
Ich kenne auch Leute, die ihn kennen, die sagen, eigentlich wäre er ein brauchbarer Kerl, aber ab und an ginge der Gaul mit ihm durch. Aber das hat er ja unter verschiedensten Usernamen hier und im alten Forum ja zur Genüge bewiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von Birigoyo »

@ Jardinero : Uff ... :seeingstars: ... das Rätsel Nadie löst sich gerade :thumbup:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von DüsselDorfer »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 20:35 Mach mir jetzt mal ein 3. Bierchen auf, 2 sind schon alle.
:bier: :bier: :bier:

Die "Bierchen" brauchst du wahrscheinlich auch als Nervennahrung nach dem Bayern-Spiel gegen Heidenheim.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Banken und Bankgebühren

Beitrag von El Jardinero »

nach dem Bayern-Spiel gegen Heidenheim.
Genau deshalb hatte ich ja schon zwei weg :lol:

Aber: Alles ist gut! Auf Schalke sieht das im Moment komplett entgegengesetzt aus :thumbsup:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
amapola (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wucher?

Beitrag von amapola (gelöschter User weil inaktiv) »

Gerold hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 15:38Nach Aussage meiner Schweizer Freunde sind derartige Gebühren im Zahlungsverkehr mit der Schweiz üblich, da diese nicht im EU-bzw. €-Zahlungsraum ist.
Auch von der Schweiz aus kann man SEPA-Überweisungen tätigen. Dabei muss allerdings das SEPA-Format eingehalten werden (IBAN, BIC, Spesenregelung "Share" SHA, Banken sind SEPA-Teilnehmer) und die Währung Euro sein. Dabei können eher geringe Gebühren anfallen, müssen aber nicht (es geht auch ohne Gebühren, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).
Wenn man statt SEPA eine "Auslandsüberweisung" tätigt, kann das allerdings zu recht hohen Gebühren beim Empfänger führen.
Ich vermute, dass dies hier der Fall gewesen sein könnte?

Gerold hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 15:38Deswegen bringt so mancher im Gepäck so manches Fränkli hierher.....
Warum sollte ich aus der Schweiz Franken (Geld NIEMALS mit "-li" verniedlichen :o ;)) ins "Euro-Ausland" mitbringen? Devisenwechselkurse sind meist deutlich günstiger als die Notenkurse und man kann nicht nur im EU-Ausland sondern sogar hier in der Schweiz Euro an den Bankomaten beziehen ;). Am besten hat man sowieso ein zusätzliches Euro-Konto, das man bei günstigem Wechselkurs auffüllt und benutzt dieses Konto für seine Zahlungen im Euro-Raum.

Grüsse aus dem Schnee (Schneefallgrenze ist leider noch einmal runter gekommen, nachdem die letzten Tage sehr frühlingshaft warm waren) :)
Antworten