El ascensor urbano de Santa Cruz

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von Thorsten »

Ist das Ding schon fertig und in Betrieb?

Im Januar stand bereits der Rohbau und es war noch die Kabine einzubauen. Neuere Infos habe ich nicht gefunden.

Wer weiß was?

Thorsten
El Vienés(selbst gelöschter User)

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von El Vienés(selbst gelöschter User) »

Das würde mich auch interessieren!
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von manteca »

2018-11-29 16.47.26.jpg
Hier nochmal das "Objekt der Erwartungen"!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von Thorsten »

Meine Frage kann ich mir nun selbst beantworten.

Nein, der Aufzug ist noch nicht fertig.

Ein Blick durch den Bauzaun zeigt, dass noch einiges zu tun ist:

Bild

Irgendwann wird es ein imposantes Bauwerk werden:

Bild

Im Inneren sind bereits die Schienen zu erkennen, an denen die Kabine entlangläuft:

Bild

Auch das obere Ende ist noch völlig schmucklos. Ich gehe davon aus, dass für die Betonwände eine Gestaltung oder Bemalung bereits geplant ist:

Bild

Die Aufzugkabine ist schon drin:

Bild

Den kurzen Moment, als die Tür mal offen war, hat der Fotoapparat leider verpasst.

Thorsten
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Als wir Anfang Dezember 2017 (!) Santa Cruz den letzten Besuch am Tag vor unserer Rückkehr abstatteten, dachten wir "na, das kann ja nicht mehr lange dauern bis zur Inbetriebnahme.
Vor einigen Wochen oder sogar Monaten las ich irgendwo, daß die Kabine "demnächst" von Schindler zur Lieferung anstehen würde und somit eine zeitnahe Eröffnung realisiert werden könnte. Ist denn die Kabine schon installiert ? Wage es zu bezweifeln ....
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 278
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von Thorsten »

Und jetzt, fast ein Jahr später, ist immer noch Baustelle.

Bild

Kein Zugang möglich.

Bild

Sieht aber immer noch imposant aus.

Bild

Die arbeiten in einem irren Tempo, die Kanarier! Das ist mir auch schon an anderen (Bau-) Stellen aufgefallen.

Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von LaGraja »

Radio Eriwan antwortet:
Ja, im Prinzip ist der Aufzug fertig und könnte sofort in Betrieb gehen. Leider hat man nach Fertigstellung festgestellt, dass das Teil vor eine instabile Steilwand mit Steinschlaggefahr gestellt wurde. Überraschung! :roll:

Nun macht man sich Gedanken, wie die unten wartenden Benutzer vor herbfallendem Debris geschützt werden können. Im Gespräch sind: Fixierung der Wand mittels Beton, Anbringung von Netzen oder -wahrscheinlichste Lösung- Bau eines Schutzdachs über dem Warteraum. Schaun mer mal. ¿BER oder Ascensor? :confusion-waiting:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1941
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von NiederBayer »

Mal ne dumme Frage: wird der Aufzug eigentlich mit einem “Liftboy“ besetzt? Und soll die Benutzung kostenlos sein?

Ja, ich weiß, das waren jetzt 2 dumme Fragen und nicht nur eine...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von LaGraja »

NiederBayer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:44 Mal ne dumme Frage: wird der Aufzug eigentlich mit einem “Liftboy“ besetzt? Und soll die Benutzung kostenlos sein?

Ja, ich weiß, das waren jetzt 2 dumme Fragen und nicht nur eine...
Zu 1: Selbstbedienung
Zu 2: "Vorerst" kostenlos. Der Stadtrat ist sich hier aber nicht einig. Man würde gern zumindest die (Kreuzfahrt-) Touristen zur Kasse bitten, weiß aber nicht, wie. Das würde ein aufwendiges Zutrittssystem erfordern, das zwischen Guanchen und Guiris unterscheiden kann. Vielleicht haben die Chinesen hierfür eine Lösung. :thumbsup:

Man könnte ja jetzt darüber nachdenken, warum man das alles nicht vorher bedacht hat......Soll es aber in anderen Weltgegenden auch geben.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von manteca »

"Man würde gern zumindest die (Kreuzfahrt-) Touristen zur Kasse bitten, weiß aber nicht, wie. Das würde ein aufwendiges Zutrittssystem erfordern, das zwischen Guanchen und Guiris unterscheiden kann."
Der Scheuer Andi hätte da bestimmt eine prima Idee... 8-)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: El ascensor urbano de Santa Cruz

Beitrag von Penelope »

Es wird wieder gearbeitet ... voraussichtliche Dauer 2 Monate.
Der Bürgermeister von S.Cruz spricht von "kleineren Betonarbeiten" zur Absicherung vor Steinschlag und Zugangserleichterungen für Behinderte.

Auf Spanisch nachzulesen:
https://www.eltime.es/isla-bonita/178-m ... rbano.html
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten