Zeugen Jehovas hier?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Palmaregi »

Kurze Situationsbeschreibung:

Sonntag mittag vor ein paar Wochen, alles gaaaanz entspannt, bis plötzlich draussen vor dem Tor jemand "Hallo,hallo" -
ruft. Ich bin ja nett, geh runter - steht eine ältere Frau und eine ganz junge dort.
"Hallo, wir möchten sie fragen, sind sie Deutsche ? Haben sie Interesse an der Bibel ? " so oder ähnlich fand das statt.

Langsam schwante mir etwas und ich fragte: "Seid ihr Zeugen Jehovas?" Antwort. "Ja!"

Ich : "HIer?????"

"Ja wir laufen hier die Strassen ab und gucken nach Briefkästen mit deutschen Namen".

Wobei ihr wissen müsst, dass ich nicht in Llanos Innenstadt oder so wohne, sondern in El Paso oben in einer kaum befahrenen Seitenpiste!

"Wir sind im Auftrag hier und suchen deutsche Interessenten.... Das Auto holt uns gleich wieder ab". Und so war es auch.

Sehr seltsam fand ich das. Und heute waren wieder welche da!

Was sind das für Strukturen dieser "Gemeinschaft", dass sie mit übereifriger Freundlichkeit bis in die hinterletzte Ecke kommen, um mich zu bekehren?

Jeder soll bitte seinen Glauben leben oder auch nicht, aber das war und ist seltsam. Was machen diese Menschen hier,
warum und wer schickt sie hierher? :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ja, bei mir waren auch schon 2. Wobei ich nicht genau weiß von welcher Sekte die jetzt waren. Aber wohl irgend so was protestantisch/freikirchliches. Wollten sich über die Bibel "unterhalten".

Ich habe sie weggeschickt und sie kamen nicht mehr.

Ich denke (bin mir aber nicht sicher), daß die die losgeschickt werden irgendwie gegen Sektenregeln verstoßen haben und das als Strafe oder so verstanden werden kann. Was weiß ich, die falsche Frisur, Klamotten, den Einsatz verpaßt. Ist nicht so meine Welt ...
:lol:
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

ohmann...

Religiöses Bekehren-Wollen ist genau mein Ding als komplett religionsfreier Mensch.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Palmaregi »

Meine Welt ist das auch nicht, und seltsamerweise habe ich die beiden jungen Frauen auch sofort an der Kleidung erkannt!
Jung, Rock, Umhängetäschchen usw. sah alles recht "züchtig" aus....

Keine junge Frau läuft doch heutzutage freiwillig so herum....

In D. erkannte man diese Menschen doch auch sofort, die Frage bleibt: Warum hier!????? :seeingstars:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Schnecke »

Die kommen schon seit Jahren immer mal wieder vorbei - manchmal dieselben -
manchmal auch andere.
Alle waren bisher immer sehr freundlich und nicht wirklich aufdringlich.
Einmal haben wir 2 sogar zu einer Tasse Kaffe eingeladen, da wir gerade beim
Frühstück saßen und dann ganz nett geplaudert. :lol:

Auch wenn wir immer sofort betonen, dass wir nicht zu bekehren sind, ergaben sich
oft ganz nette Gespräche über "Gott und die Welt".
bei denen Außenstehende vermutlich gar nicht mehr gewusst hätten, wer wen bekehren
wollte. :lol: :lol: :lol:

So habe ich schon manches Mal die Leutchen ganz schön verunsichert, so dass
auf meine Fragen/Argumente keine Antworten wussten. :lol: :mrgreen:

Es gab neben Deutschen auch schon Schweizer "Zeugen Jehovas" hier....
Na ja, warum hier... wer weiß das schon... vermutlich sind sie überall. ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von manteca »

"Ich denke (bin mir aber nicht sicher), daß die die losgeschickt werden irgendwie gegen Sektenregeln verstoßen haben und das als Strafe oder so verstanden werden kann. Was weiß ich, die falsche Frisur, Klamotten, den Einsatz verpaßt. Ist nicht so meine Welt ..." (Zitat von @ebv)

Zur Strafe nach La Palma - wie grausam können Menschen sein... :mrgreen:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4805
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Birigoyo »

Die scheinen hier auf den Kanaren recht gut organisiert zu sein , auch auf La Palma . :crazy:

Aus dem "Wachturm"-online : https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1983243

( Der "Wachturm" ist deren hauseigene Postille )
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für die Warnung.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Theo aus Herne »

Zur Strafe nach La Palma - wie grausam können Menschen sein... :mrgreen:

Manteca hat recht - eine echte Strafe....
Habe die Missionare bisher noch nie auf La Palma wahrgenommen.
Na ja, zumindest sind sie doch sehr höflich und an sich zurückhaltend.
Zumindest jene auf die ich in Deutschland gestoßen bin.
So richtig schlimm empfinde ich sie nicht.
Deshalb verstehe ich Schnecke auch, bei Langweile können solche Missionare aller Richtungen ganz kurzweilig sein ;)
Eine Warnung ist vielleicht etwas hoch gesteckt, mag aber jeder anders beurteilen.

@palmaregi
"Jung, Rock, Umhängetäschchen usw. sah alles recht "züchtig" aus...."
Huuuuu, das erinnert mich an meine Zeit mit Kommunionsuntericht. Also kurz nach dem Krieg.
Da sahen die Mädchen genauso aus und ich fand das so toll.
Ich wußte damals noch nicht wie schlimm Frauen wirklich sind und was mich im Laufe der
Jahrzehnte noch erwartet :mrgreen:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Na, ich meinte nicht zur Strafe nach La Palma (vermutlich haben die hier eine Gemeinde) sondern zur Strafe zum klinkenputzen.

Die Missionärsattitüde ist bei denen aber auch Teil der Ideologie.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 07:33 Die scheinen hier auf den Kanaren recht gut organisiert zu sein , auch auf La Palma . :crazy:
Im alten Teil von Los Llanos befindet sich ihr "Königreich".
Auch ich hatte schon öfter das "Vergnügen" von ihnen "belästigt" zu werden. Allerdings bei mir stehen meist 2 junge Männer vor der Tür!!! Sofort erkennbar: weisses Hemd, schwarze Hose und bestens geschniegelt. :grin:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

lol ... ich denke wir hätten uns da ein paar nette Bälle zuwerfen können :-)

Das mit einem im Tee kann nach hinten losgehen, wenn die zur Pozilei gehen ... materielle Körperverletzung und so ... von den seelischen Schäden mal abgesehen ... :-)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von NiederBayer »

Über die Geschichte habe ich mich sehr amüsiert, an der Stelle mit dem Magier musste ich sogar herzhaft lachen (zumindest innerlich), aber das mit dem Abführmittel geht mir persönlich dann doch deutlich zu weit - falls es sich so zugetragen haben sollte, habe deine Geschichte aber so aufgefasst, dass das keine Fiktion war. Ist nur meine Meinung...
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von schello »

Die Geschichte ist schon länger im Umlauf und immer wieder schön.
Uns haben die Typen vor einigen Jahren für uns völlig überraschend auf der Promenade von Puerto Naos mal angesprochen.
Wir saßen beim Essen in den damals noch vorhandenen Pavillons von La Nao.
Wir hätten nie vermutet dass die auf La Palma auch herumgeistern.
Es war damals ein sehr kurzes "Gespräch" weil ich sauer war dass die uns direkt beim essen genervt haben, taktisch sehr unklug von denen.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ach, die Bibel, so was hat man in 2 Wochen durch. :roll:

Superbible does it:
http://www.openglsuperbible.com/

900 pralle gehaltvolle Seiten. :grin: 8-)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Palmaregi »

Super Geschichte!

Ich konnte es auch nicht lassen zu kontern, als die ersten beiden Besucher mir recht zügig mit Bibelzitaten kamen:
"In Timotheus sowieso steht es alles, als wenn es heute geschrieben wäre, das ganze Elend der Welt!"

Ich: "Ja aber bis zum neuen Testament muss man gar nicht warten! Gleich wenn man die Bibel aufschlägt, auf der 2. oder 3. Seite erschlägt doch schon jemand seinen eigenen Bruder wegen nichts!"

Ja sicher, kam die Antwort etwas kleinlauter ob meiner unerwarteten Bibelkenntnis....

Was ich auch erstaunlich fand: die junge Frau hatte ordentlich Akzent. Als ich sie nach ihrer Herkunft fragte, meinte sie "Ukraine". Eine ganz junge Frau aus der Ukraine mit Umweg Deutschland jetzt hier zur Bekehrung von Menschen, die das gar nicht wollen....
Zeugen Jehovas als Auffangstation für gestrandete Seelen? Halte ich für möglich...

Und organisiert sind sie durchaus weltweit https://www.jw.org/de/

Und sorry, DAS fällt mir dabei auch noch ein :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=RDYpCr9FUmM
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Palmaregi »

Und gerade jetzt fand die vom Papst angeblich persönlich aufgerufene "Missbrauchs- Konferenz" oder so statt.
Hauptziel : Aufklärung der Umstände, Aufklärung der Mitarbeiter der Kirche, was Missbrauch überhaupt ist usw usw bla bla.
Angeblich alle weltweit wichtigen Leute waren dort.

Ich fürchte, da wird sich gar nix ändern, dieses ganze System ist so eingemufft und selbstgerecht....

Erinnere mich ganz genau, wie ich mit etwa 18/19 Jahren den Kölner Dom besuchte.
Sofort, wirklich sofort kam mir ein "Kirchendiener" entgegen, fett und feist, mit einer grossen Schatulle um den Bauch gebunden mit der Aufschrift: "Für den Dom". Ich gab ihm nichts.
Dann lief ich durch diese monströse Kirche, besuchte auch die "Schatzkammer", extra Eintritt natürlich!, mit Gold ohne Ende.
Hat mich wenig beeindruckt...

Nach einer Weile in diesem Dom kam ich an eine kleine Nische, wirklich klein und völlig unscheinbar. Dort stand eine Mini-Schatulle auf einem Tischchen mit der Aufschrift: "Für die Armen".
Mir wurde leicht übel und ich war sehr froh, dass ich ein paar Wochen vorher aus der Kirche (nicht der katholischen) ausgetreten war.

Ok, das führt weg vom eigentlichen Thema, aber ich glaube, dass diese Machtstrukturen sich ähneln, auch bei den Jehovas...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@anke

Bist du sicher, dass die schnieken jungen Männer in dunklen Anzügen keine Mormonen sind? Die suchen die Insel (und natürlich die übrigen Kanaren) immer wieder mal heim. Ich habe mir deren "Vatikan" in Salt Lake City mal angeschaut- riesige Protzbauten incl. Kathedrale, überall Gold und Silber. Die schwimmen im Geld. Und die Straßen voll mit sauber gewaschenen und korrekt gekleideten Menschen; kaum Schwarze. Damals in den 70ern gab es dort noch offene Vielweiberei.

Was Jehovas Zeugen angeht, die waren auch schon bei uns und vielen Nachbarn. Ich ziehe es vor, mich belästigt zu fühlen und denen das auch klar zu sagen. Wenn man das ein, zweimal getan hat, streichen sie einen von der Liste und man hat erst mal Ruhe.

Das Missionieren ist übrigens keine Strafe, sondern Pflicht für alle Sektenmitglieder. Nach eigenen Angaben gibt es davon auf der Insel über 110 (Immigranten und Palmeros).
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 23:36 ... keine Strafe, sondern Pflicht ...
Ja, das scheint wirklich so zu sein. Ich habe auch mal kurz nachgeschlagen. Also was ich oben schrieb stimmte nicht.

Das Bild mit der Spendenbox ist wirklich nett, stelle ich mir genauso vor.

Vorschlag an Alle: steigt aus der Kirche aus, spart das Steuergeld und kauft statt dessen ein Science- und ein Nature-Abonnement. Bei Nature kann man auch noch das Fachgebiet wählen.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 23:36 .... Ich habe mir deren "Vatikan" in Salt Lake City mal angeschaut- riesige Protzbauten incl. Kathedrale, überall Gold und Silber. Die schwimmen im Geld. ...
Die Wachtturm-Gesellschaft ist nicht viel besser. Als Machtzentrum des Konzerns gilt die Watchtower Bible and Tract Society of Pennsylvania, eine Aktiengesellschaft. Die Bank Watchtower Treasures steuert die Finanzströme und verwaltet die Immobilien. Insgesamt setzt der Bibel-Konzern nach Schätzungen verschiedener Sektenkenner jährlich weltweit Milliarden um. Die Bilanzen sind allerdings geheim.
Die Sekte hat alle Züge einer totalitären Ideologie und führt Menschen in die seelische Versklavung.
Über Spitzelwesen und Disziplinierung mit Hilfe der sekteninternen Justiz-„Komitees“ werden die Schäfchen kontrolliert. Als schlimmste Strafe gilt der Ausschluß genannte „Gemeinschaftsentzug“, der gleichbedeutend mit einer Kontaktsperre ist.
Sie trifft vor allem jene hart, die, nach vielen Jahren bei Jehovas Zeugen, außer ihren Glaubensbrüdern und -schwestern schon lange keine anderen Bekannten mehr haben. Besonders problematisch wird es, wenn der Riß mitten durch eine Familie geht und Eltern und Kindern der Kontakt zueinander verwehrt wird.
Die Sekte wirbt um Entwurzelte und Randständige der deutschen Gesellschaft. In Asylbewerberheimen wird der Wachtturm in der Muttersprache der Ankömmlinge durch den Zaun geschoben. In Aussiedlerunterkünften werden Insassen umworben. Labile Menschen finden Halt , wer in einer seelischen Krise steckt bekommt (vermeintlich) eine schlüssige Antwort.
Die Verkündigung der „Wahrheit“ im Predigtdienst von Haus zu Haus ist die wichtigste Glaubenspflicht. Die Jehova-typische Akquisition neuer Anhänger, das "Jüngermachen" an den Haustüren. Fast 20 Stunden wöchentlich arbeitet der Durchschnitts-Zeuge im Sektendienst, oft neben dem bürgerlichen Beruf.
Was die „Wahrheit“ ist, wird von der Wachtturm-Gesellschaft in New York verbindlich festgestellt und von den Gemeindeältesten in den Versammlungen verkündet.

Deshalb, habe ich in erster Linie Mitleid mit diesen "züchtig" gekleideten jungen Frauen an meiner Haustür.
Sie wurden bei einem Turbo-Bibelstudium auf die Verkündigung des "Harmagedon" genannten Weltuntergangs vorbereitet.
> hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 10:15 (bitte jetzt auf Spaß und Ironie umschalten):
...
Ich schnell: ... Nehmen Sie nur mal Schrödingers mathematisch beweisbare Theorie von den Varianzen des Zeitstrahls, welche, bedingt durch die Chaostheorie, zu einer unendlichen Vielfalt möglicher Zukünfte führen und das Kontinuum in endlose unterschiedliche Varianten aufspalten. Das macht jede exakte Zukunftsvorhersage absolut unmöglich, da sich nicht berechnen lässt, welche der unendlichen möglichen Parallelen des Multiversums der Zeitstrahl kreuzen wird."
Die Umschalte auf Spaß und Ironie hat bei mir nicht funktioniert.
Mit angelesenem, unverdautem, selbst-nicht-kapiertem Halbwissen vor diesen gequälten Menschen auftrumpfen zu wollen, ist jämmerlich.
Antworten