Zeugen Jehovas hier?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Anke »

Gerold hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 23:36 @anke

Bist du sicher, dass die schnieken jungen Männer in dunklen Anzügen keine Mormonen sind? Die suchen die Insel (und natürlich die übrigen Kanaren) immer wieder mal heim. Ich habe mir deren "Vatikan" in Salt Lake City mal angeschaut- riesige Protzbauten incl. Kathedrale, überall Gold und Silber. Die schwimmen im Geld. Und die Straßen voll mit sauber gewaschenen und korrekt gekleideten Menschen; kaum Schwarze. Damals in den 70ern gab es dort noch offene Vielweiberei.
Beim letzten Mal war es nur einer: kein Anzug - aber weisses Hemd und dunkle Hose.
Auf die Idee, dass es ein Mormone gewesen sein könnte, bin ich überhaupt nicht gekommen.
Er fragte mich, in gebrochenen Deutsch, ob ich die Bibel kenne. :roll: Ich erklärte ihm, dass ich Atheistin bin und damit war das Gespräch beendet. :lol:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Anke »

Pagurus hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 14:54

... Als schlimmste Strafe gilt der Ausschluß genannte „Gemeinschaftsentzug“, der gleichbedeutend mit einer Kontaktsperre ist.
Sie trifft vor allem jene hart, die, nach vielen Jahren bei Jehovas Zeugen, außer ihren Glaubensbrüdern und -schwestern schon lange keine anderen Bekannten mehr haben. Besonders problematisch wird es, wenn der Riß mitten durch eine Familie geht und Eltern und Kindern der Kontakt zueinander verwehrt wird.
wissen vor diesen gequälten Menschen auftrumpfen zu wollen, ist jämmerlich.
Ja, so ist es!
Ich habe hier auf L.P. mal eine Frau mit ihrem Partner kennengelernt. (Sie sind schon lange wieder in D.)

Irgendwann erzählte sie mir ihre "Geschichte":
In einen ZJ-Haushalt aufgewachsen, durfte sie nur einen Mann aus der Gemeinschaft heiraten. Die Ehe ging schief. Sie wurde aus der Gemeinschft ausgeschlossen. Die Kinder blieben beim Vater und somit in der "Gemeinschaft!
Erst als die Tochter volljährig war und handeln konnte, hat sich wieder ein gutes Mutter-Tochter-Verhältnis entwickelt.
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie deutsche Gerichte, in derartigen konfessionellen Fällen, auf die Gesetze einer Sekte Rücksicht nehmen!
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@pagurus
Ich gaube nicht, dass Mitglieder einer Sekte wie den ZJ sich selbst subjektiv als "gequält" ansehen. Objektiv, von außen gesehen, mag das ja hinkommen. Die Gruppe bietet verunsicherten Menschen ohne Selbstwertgefühl die Garantie, bei Wohlverhalten (und Ablieferung ihres Vermögens und Einkommens) dereinst ins Paradies einzuziehen. Das machen schließlich fast alle Religionen, mehr oder weniger extrem.
alfa15 (gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von alfa15 (gelöschter User) »

Wie meinst du das? Jung, Rock und Umhängetasche? natürlich laufen noch Frauen so rum. ist man dann gleich Zeuge Jehovas? Und was heißt nicht mehr freiwillig? was ist daran so schlimm? ich ziehe auch Rock an und hab Umhängetaschen.
Naja... ich finde es eher schade, dass Frauen immer weniger Röcke tzragen. Manchmal weiß man gar nicht,ist es eine Frau oder ein Mann!! Aber ehrlich mal.. :o :lol:
auch was heißt noch züchtig? Frauen sollten sich wie Frauen kleiden, meine Meinung. das hat Stil und Klasse. Natürlich auch mal ne Hose, wenn es passend ist.
Oder habe ich da alles mißverstanden aber jeden seins... :clap:
Jung, Rock, Umhängetäschchen usw. sah alles recht "züchtig" aus....

Keine junge Frau läuft doch heutzutage freiwillig so herum....

In D. erkannte man diese Menschen doch auch sofort, die Frage bleibt: Warum hier!????? :seeingstars:
[/quote]
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

> hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 18:33 Ich muß nochmal zu Protokoll geben, daß die Geschichte mit den ZJ frei erfunden ist und sich niemals so zugetragen hat.
Also bitte nicht so ernst nehmen. Ein bißchen Spaß braucht der Mensch. :seeingstars:
Ein „Ich“-Erzähler schildert mit klebriger Selbstgefälligkeit wie er und seine beiden „Der-macht-doch-nix“-Rottweiler
diese lästigen Klinkenputzer mal so richtig vorgeführt haben.
Mich hat die Story nicht amüsiert, sondern provoziert.
Sorry !
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 18:29 .... Die Gruppe bietet verunsicherten Menschen ohne Selbstwertgefühl die Garantie, bei Wohlverhalten (und Ablieferung ihres Vermögens und Einkommens) dereinst ins Paradies einzuziehen. Das machen schließlich fast alle Religionen, mehr oder weniger extrem.
Obwohl sich die Zeugen auf die gleiche „Heilige“ Schrift beziehen wie auch die etablierten Kirchen, sind sie sich gegenseitig spinnefeind und warnen vor der jeweiligen Konkurrenz. Die Zeugen Jehovas nennen die Katholische Kirche die „Hure Babylon“. Als ehemaliger, längst abtrünniger, Katholik, der in seiner Kindheit unter der „Religionsunterricht“ genannten Gehirnwäsche gelitten hat, frage mich, ob diese Bezeichnung wirklich so falsch ist ...
Das Geschäftsmodell ist seit Jahrhunderten auf allen Seiten unverändert: Mit Angst und Terror seelische Abhängigkeit erzwingen. Unser Grundgesetz würde physische Sklaverei verbieten, eigentlich müsste das auch für seelische Unterjochung gelten. Das dürfte aber in der juristischen Praxis schwer zu fassen sein.
Daß sich die Kirche mit unserem Grundgesetz immer noch schwer tut, zeigt folgender Artikel:

https://www.zeit.de/arbeit/2019-02/kirc ... ungsschutz
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von DüsselDorfer »

"Willkommen im Grundgesetz, liebe Kirche!

Homosexuell, geschieden, nicht getauft – es gibt vieles, was der Kirche als Arbeitgeber nicht passt.

Jetzt muss auch sie sich endlich an geltendes Arbeitsrecht halten."

https://www.zeit.de/arbeit/2019-02/kirc ... ungsschutz
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von laluna »

Pagurus hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 02:24
> hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 18:33 Ich muß nochmal zu Protokoll geben, daß die Geschichte mit den ZJ frei erfunden ist und sich niemals so zugetragen hat.
Also bitte nicht so ernst nehmen. Ein bißchen Spaß braucht der Mensch. :seeingstars:
Ein „Ich“-Erzähler schildert mit klebriger Selbstgefälligkeit wie er und seine beiden „Der-macht-doch-nix“-Rottweiler
diese lästigen Klinkenputzer mal so richtig vorgeführt haben.
Mich hat die Story nicht amüsiert, sondern provoziert.
Sorry !
Dem kann ich nur zustimmen.
Was spassig daran ist, andere zu verängstigen, erschliesst sich mir nicht.
Helmut (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Helmut (gelöschter User weil inaktiv) »

War doch sehr lustig zu lesen warum oder wieso die Abgesandten Jehovas hier oder anderswo unterwegs sind . Da ein lieber alter Schulfreund von mir seit vielen Jahren Teil der Gemeinschaft ist mal ein paar Infos von mir . Es ist für Sie eigentlich ganz normal einen teil ihrer Zeit damit zu verbringen ihre Religion anderen Personen aufzuzeigen und das tun Sie auf eine zurückhaltende und unaufdringliche Art . Das ist zumindest immer mein Eindruck gewesen . Deshalb hatte ich diesbezüglich nie Berührungsängste . Sind auch viele Amerikaner darunter die immer sehr gut deutsch gesprochen haben .
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

@Helmut
Was würdest Du sagen, wenn ich oder Freunde von mir regelmäßig bei Dir klingeln würden, um dich von den Vorzügen des Atheismus zu überzeugen? Oder Dir den Koran erklären? Ist doch auch ein schönes Buch! Vielleicht auch noch ein bisschen Hare Krishna- Gesang und -Gebimmel?

Ich bin ein unbedingter Verfechter der Religionsfreiheit. Jeder darf an alles glauben, auch an die heilende Kraft der Edelsteine, Ufos, Bachblüten, flache Erde, Chemtrails, Globuli, Veganismus und Lichtnahrung. Aber er soll mich bitte damit in Ruhe lassen. Im Namen der "Mission" sind -auch mit Feuer und Schwert- so viele Menschheitsverbrechen begangen und Kriege geführt worden, dass das "Bekehren" anderer Menschen ein absolutes No-Go ist.

Und Dein Schulfreund ist nicht nur "Teil der Gemeinschaft", sondern, wie hier mehrfach geschildert, Opfer von Organisationen, die ihre Mitglieder gehirnwaschen, bis ins Kleinste kontrollieren, ihnen ihr Geld abnehmen und ihre Ängste vor dem Weltuntergang nebst Hölle schüren, um sie abhängig zu machen. Die kleine Oberschicht der Anführer verdient sich damit eine goldene Nase. Das gilt übrigens auch für die amerikanischen Evangelikalen, die auch weltweit missionieren. Deren Obergangster scheffeln Millionen und bauen sich Riesen-Paläste, zwischen denen sie mit Privatflugzeugen hin und her fliegen, um ihre Anhänger mit Fake-Wunderheilungen zu begeistern

Wenn es eine Hölle gäbe, wüsste ich schon ein paar Kandidaten....
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Anke »

@ Gerold :thumbup:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Gerold hat geschrieben: Mi 13. Mär 2019, 23:55 ... Jeder darf an alles glauben, auch an die heilende Kraft der Edelsteine, Ufos, Bachblüten, flache Erde, Chemtrails, Globuli, Veganismus und Lichtnahrung.
Eines wurde in der Aufzählung vergessen: Das „Gute“ im Menschen :grin:

Die Theorie vom Urknall, daß das Universum aus einem Punkt, einer ursprünglichen Singularität vor 13,8 Milliarden Jahren enstanden sein soll, ist auf den ersten Blick ähnlich anschaulich und wahrscheinlich wie die Story, daß Gott den ersten Menschen aus einem Erdklumpen geformt hat.
Trotzdem, ich „aufgeklärter“ Mensch habe viel weniger Schwierigkeiten an den Urknall zu glauben. Warum eigentlich ?
Wenn ich mich ausschliesslich auf mein Wissen, also die Erkenntnisse, deren Beweisführung ich bis zum letzten Jota nachvollziehen kann, beschränken würde, dann könnte ich in unserer modernen Welt gar nicht überleben.
Auch ich bin, ohne daß ich es will, gläubig. Nämlich Technik- und Fortschrittsgläubig. Deshab:

Doch ihr, ich bitte euch, wollt nich in Zorn verfallen. Denn alle Kreatur braucht Hilf von allen. (Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von schello »

Gerold: :thumbup:
Erschwerend kommt bei der Haustürklingelei noch hinzu, dass man meist mit irgend etwas beschäftigt ist.
Mich haben solche Typen mal beim tapezieren von der Leiter geholt, auch beim reparieren eines Gerätes.
Nach dem entsprechenden, weit zu hörenden Kommentar von mir ist seither Ruhe.
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Kanaren-Fan »

Palmaregi hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 22:16 "Ja wir laufen hier die Strassen ab und gucken nach Briefkästen mit deutschen Namen".
Bloß gut dass, obwohl ich Deutscher bin, ich einen polnischen Nachnamen am Briefkasten zu stehen habe! :thumbsup:

Aber das die zu einem gut organisierten Netzwerk gehören, scheint zu stimmen.
So kam ich auf Fuerteventura kürzlich bei der Wanderung im Gran Valle über den Pass nach Cofete mit anderen Wanderern ins Gespräch, die sich im Verlauf dessen auch als Zeugen Jehovas herausstellten und mir eine entsprechende Visitenkarte zusteckten.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von LasManchas »

Letztens kam doch einer direkt an meine Gartentüre, die stand dummerweise offen und er lud mich zur Ostermesse ein.
Dazu muß man sagen unser Haus ist echt JWD, Piste, da wohnen nur ein paar Deutsche und Palmeros.
Da wackelt der den kompletten Schotterweg entlang, Welche Verbrechen muß man getan haben um so etwas machen zu müssen??? :shock:
Im allerersten Moment dachte ich noch, häh, neuer Nachbar irgendwo, bis er den Mund aufmachte.
Hätte nie im Leben gedacht daß ich DORT von denen nicht verschont werde.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von El Jardinero »

Welche Verbrechen muß man getan haben
Na ja, mal vorausgesetzt, er macht das, weil er davon überzeugt ist, der Zeuge, dann muss man eigentlich ja sagen: Respekt!

Also, ich kenne in der heutigen Zeit nur wenige Menschen, die für ihre Sache mit einer derartigen Überzeugung und Hartnäckigkeit eintreten.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von LasManchas »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:44 Also, ich kenne in der heutigen Zeit nur wenige Menschen, die für ihre Sache mit einer derartigen Überzeugung und Hartnäckigkeit eintreten "müssen".
Du hast das "müssen" vergessen, sorry für die Verfälschung deines Zitats, nur so hat es gepasst.
Wenn das tatsächlich auf eigenem Mist gewachsen wäre, ja dann würde ich dir zu 100% Recht geben. Aber so ist das in den meisten Fällen leider nicht, die müssen Missionieren.
Ich hab absolut nichts gegen jegliche Religionsausübung. Aber diese penetrante Art der Missionierung geht mir gelinde gesagt ziemlich auf den S.ck. Da gibt es nix zu beschönigen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von El Jardinero »

Nein, ich habe das "müssen" nicht vergessen.
...vorausgesetzt, er macht das, weil er davon überzeugt ist...
impliziert m.E. nach, dass er es aus freien Stücken macht. Oder anders herum, ich glaube nicht, dass man zu einer Überzeugung gezwungen werden kann.

Wie dem auch sei, ich meinte es auch völlig losgelöst von jedweder religiösen Geschichte, sondern allgemein.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Palmaregi »

Wie dem auch sei, ich meinte es auch völlig losgelöst von jedweder religiösen Geschichte, sondern allgemein.
[/quote]

Sorry, aber die Zeugen Jehovas sind NICHT "losgelöst von jedweder religiösen Geschichte", sondern ganz im Gegenteil.
Ich glaube diese Menschen stecken aus welchen Gründen auch immer sehr tief drin in diesem System.

Ich habe mit diesem Thema angefangen, weil ich es ebenfalls absurd finde, auch hier JWD von diesen Leuten angesprochen zu werden.

Dieser (kurze) you-tube-clip über Aussteiger ist schon sehr aufschlussreich, es gibt etliche von ihnen....(Aussteiger und Clips)

https://www.youtube.com/watch?v=bE3FLIpfcug
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 14:14 Nein, ich habe das "müssen" nicht vergessen.
...vorausgesetzt, er macht das, weil er davon überzeugt ist...
impliziert m.E. nach, dass er es aus freien Stücken macht. Oder anders herum, ich glaube nicht, dass man zu einer Überzeugung gezwungen werden kann. Wie dem auch sei, ich meinte es auch völlig losgelöst von jedweder religiösen Geschichte, sondern allgemein.
Das ist, mit Verlaub, nicht zutreffend. Da ich selbst mehrere Mitglieder diverser Sekten, incl. Jehovas Zeugen kenne bzw. kennengelernt habe, muss ich deine Vermutung, dass da irgend etwas aus freien Stücken passiert, zurückweisen. Natürlich werden die nicht mit gezogener Knarre auf die Straße zum Missionieren getrieben; das ist garnicht nötig. Die Oberen nutzen wie in allen Religionen die Angst der Menschen vor der Hölle aus, nur viel skrupelloser. Es ist die pure Angst, dereinst beim Armageddon auf der falschen Seite zu stehen und zur Hölle zu fahren, während die Rechtgläubigen Hosianna singend gen Himmel schweben. Wer an diesen Blödsinn glaubt, ist ein willfähriges Opfer und wird alles tun (incl. der Übergabe der Kontovollmacht), um nicht der ewigen Verdammnis anheimzufallen.
Antworten