Zeugen Jehovas hier?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 14:14 Nein, ich habe das "müssen" nicht vergessen.
...vorausgesetzt, er macht das, weil er davon überzeugt ist...
impliziert m.E. nach, dass er es aus freien Stücken macht. Oder anders herum, ich glaube nicht, dass man zu einer Überzeugung gezwungen werden kann. Wie dem auch sei, ich meinte es auch völlig losgelöst von jedweder religiösen Geschichte, sondern allgemein.
Das ist, mit Verlaub, nicht zutreffend. Da ich selbst mehrere Mitglieder diverser Sekten, incl. Jehovas Zeugen kenne bzw. kennengelernt habe, muss ich deine Vermutung, dass da irgend etwas aus freien Stücken passiert, zurückweisen. Natürlich werden die nicht mit gezogener Knarre auf die Straße zum Missionieren getrieben; das ist garnicht nötig. Die Oberen nutzen wie in allen Religionen die Angst der Menschen vor der Hölle aus, nur viel skrupelloser. Es ist die pure Angst, dereinst beim Armageddon auf der falschen Seite zu stehen und zur Hölle zu fahren, während die Rechtgläubigen Hosianna singend gen Himmel schweben. Wer an diesen Blödsinn glaubt, ist ein willfähriges Opfer und wird alles tun (incl. der Übergabe der Kontovollmacht), um nicht der ewigen Verdammnis anheimzufallen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von NiederBayer »

Sehr wohl gesprochen, Gerold, ich glaube, genau so ist es. Mittels Gehirnwäsche bekommt man die Leute dazu, (fast) alles “aus freien Stücken“ zu machen, und oft ist es doch so, dass vor allem Menschen in einer Lebenskrise oder generell “schwache“ Menschen in die Fänge von Sekten geraten, die lassen sich noch viel leichter manipulieren.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von El Jardinero »

Gerold hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 00:18 Das ist, mit Verlaub, nicht zutreffend.
Doch, ist es. Wenn man etwas aus Überzegung macht, macht man es freiwillig.
Macht man es aus Zwang, ist es keine Überzeugung.

Und nochmal, meine ursprüngliche Aussage bezieht sich explizit nicht nur auf Zeugen Jehovas, sondern auch auf Greenpeace Aktivisten oder Kaninchenzüchter.

Ist, sozusagen, Off Topic ;)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Palmaregi »

Gestern in meinem Briefkasten:
Zwei Briefe, einer sogar original handschriftlich(!). Adressiert an "die Bewohner des Hauses Nr. ..." ohne Namen, die Absender völlig unbekannt. :?
Per Post zugestellt.

Einmal von einer "Bibellehrerin" , die nach viel Schreiberei über "Hört uns Gott, wenn wir beten in schwierigen Zeiten?",
nur noch den "jw.org" hinzufügte - alles klar - Zeugen Jehovas.
Der andere Brief mit spanischem Namen war zumindest sofort ehrlich...
Hängen auch die ZJ sich noch an den Corona-Irrsinn dran, bin :shock:

Als damals die Leute bei mir vor dem Tor standen, sagten sie, ja wir gehen hier und gucken nach deutschen Namen.
Dieses Mal haben sie (oder andere) sich die Hausnummern notiert, um dann diese Briefe zu schicken!
Und wie gesagt, hier ist eine Pisten-Sackgasse; diese Leute baldowern die letzten Winkel der Insel aus....

Hat sonst jemand so etwas bekommen?

PS: etwas Gutes hat es! Brauchte Papier für den Kamin :mrgreen:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Theo aus Herne »

Als damals die Leute bei mir vor dem Tor standen, sagten sie, ja wir gehen hier und gucken nach deutschen Namen.
Dieses Mal haben sie (oder andere) sich die Hausnummern notiert, um dann diese Briefe zu schicken!
Und wie gesagt, hier ist eine Pisten-Sackgasse; diese Leute baldowern die letzten Winkel der Insel aus....
Also mal ehrlich, ein bemerkenswerter Einsatz ein ein guter Beweis für die Überzeugung der Zeugen Jehovas.
Wer würde schon von uns für seine Partei neue Wähler gewinnen wollen auf LP,
womöglich noch im Urlaub.
Oder Überzeugungsarbeit bei den Palmeros für Tierschutz oder politische Korrektness leisten
und sich so die Schusohlen ablaufen und Klinken putzen.
Also da ragt dieser Einsatz schon heraus.
Eventuell sollte man diesen Leuten doch einmal zuhören.
Vielleicht würde unsere Welt etwas besser werden.
Und eine faire Chance für solch eine friedliche Umsetzung von Überzeugung und Glauben sollte man
belohnen mit ein bischen Zeit.
Schadet im Winter auch nicht Regina, da ist ja eh nichts los.
Man selbst beweist dadurch etwas Verständnis für andere Glaubensvertreter und gelebte Nächstenliebe.
Ostern steht schließlich vor der Tür, nicht nur die Zeugen Jehovas.

Frohe Ostern mit ganz freundlichen Grüßen deshalb schon am heutigen Tage an alle,
die in diesem thread negative Ansichten geäussert haben.
LG, Theo.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von DüsselDorfer »

Lieber Theo,

"Eventuell sollte man diesen Leuten doch einmal zuhören."

Ich habe Zeugen Jehovas vor vielen Jahren an meiner Haustür zugehört und mit ihnen diskutiert. Dabei musste ich feststellen, dass außer kruden Thesen von diesen Sektenmitgliedern nichts geäußert wird. Sich damit auseinanderzusetzten, ist für mich pure Zeitverschwendung.

"Vielleicht würde unsere Welt etwas besser werden."

Wird die Welt besser, wenn Sektenmitglieder, die diesen Verein verlassen wollen, physisch und psychisch einem erheblichen Druck ausgesetzt werden, um sie umzustimmen?

Wird die Welt besser, durch die Verbreitung völlig unwissenschaftlicher Thesen im medizinischen Bereich?

Es gäbe noch viele weitere Beispiele, um das Unwesen dieser unchristlichen Sekte zu beschreiben.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von tns »

Theo aus Herne hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 10:52
Und eine faire Chance für solch eine friedliche Umsetzung von Überzeugung und Glauben sollte man
belohnen mit ein bischen Zeit.
Sicher nicht mit meiner Zeit.
Die einzige Belohnung für diese Sekte ist ein fetter Anschiss verbunden mit Hausverbot.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von laluna »

Bei mir im Haus wohnen teilweise auch Leute von den Zeugen Jehova.
Man grüßt sich, plauscht ein paar banale Sätze
Noch nie bin ich in irgendeiner Form von denen belästigt worden.

Soll doch jeder glauben, was er will.
Solange ich nicht überzeugt werden soll, ist es mir egal.
Ich muss auch niemanden beschimpfen oder beleidigen, falls mal irgendein Zettel mit einer Einladung vor meiner Tür liegt. Das kommt in die Tonne und gut ist.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von schello »

Das war im vorletzten Forum auch schon mal ein Thema.
Da sind uns diese Typen auch mal auf La Palma auf den Wecker gegangen.
Es war noch vor dem Umbau der Promenade in Puerto Naos. Wir saßen beim Essen im La Nao Pavillon als zwei Personen an unseren Tisch kamen und uns beim Essen mit Gott und Jehova vollabern wollten. Ich habe denen gesagt daß wir ehrlich erschrocken sind das man selbst auf dieser friedlich abgelegenen Insel vor dieser Sekte keine Ruhe hat und beim Essen unaufgefordert mit religiösen Themen bedrängt zu werden, ist unmöglich. Lebt euern Glauben aber lasst andere damit in Ruhe und jetzt bitte Abgang. Die waren selbst etwas erschrocken , entschuldigten sich und gingen ohne noch andere Gäste anzusprechen. Ich hatte in meiner beruflichen Zeit einen Kollegen der dieser Truppe angehörte. Es ist traurig was fanatische Religion und Glaube anrichten kann, wenn z. B. Eltern eine Bluttransfusion ablehnen und den Tod des eigenen Kindes in Kauf nehmen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Jap, das ist schlimm, dass man Sekten einen solchen Spielraum lässt.

Und vor allem die Kinder die dort hinein geboren werden und sich davon
dann im Jugendalter oder so, davon frei machen wollen....

Da werden dann selbst auch die Eltern angemacht, was für ein Fehltritt
denn das eigene Kind mache und ob in der Erziehung so viel von den
Eltern falsch gemacht wurde. Auch diesem Kind wird Druck gemacht
mit Aussagen : Die Entscheidung die "Gruppe" ( Sekte sagt dort ja keiner )
zu verlassen würde auch negativen Einfluss auf die Eltern abwerfen und
man wisse dann nicht, wie die Gruppe noch mit den Eltern "leben und
umgehen soll".....

Klar, soll jeder das tun und das glaube an was er möchte, jedem das Seine.

Aber bitte ohne Druck und Vorwürfe und daraus resultierende negative Entwicklungen.

Ich finde es ja schon und auch unmöglich, dass man in D. bereits in einen Verein der
sich Kirche nennt eingetreten ist und dafür zahlen muss, ohne das man selbst geäußert
hat ob man das überhaupt möchte.....
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Penelope »

Gilt leider nicht nur für "Sekten", sondern in ganz starkem Ausmaß auch für manche Religionen (was ist eigentlich der Unterschied, abgesehen von der staatlichen Anerkennung?). Siehe Kleidungsvorschriften schon im Kindesalter ...
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von rapunzel »

laluna hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:12 Bei mir im Haus wohnen teilweise auch Leute von den Zeugen Jehova.
Man grüßt sich, plauscht ein paar banale Sätze
Noch nie bin ich in irgendeiner Form von denen belästigt worden.
Das ist wohl ein Fall von "Don't S**t Where You Eat", ist mir in DE schon ähnlich begegnet: ein paar Dörfer weiter gibt es eine größere Einrichtung von denen. Dort fallen sie aber nicht auf, vor Ort belästigen sie niemanden (das tun sie dann wohl woanders). Angeblich durften sie dieses Zentrum an der Stelle nur bauen, weil sie sich verpflichtet haben "zuhause" im Ort nicht zu missionieren. Mir war das während der Immobiliensuche vor einigen Jahren trotzdem unheimlich und ich würde dort in unmittelbarer Nähe eher nicht wohnen wollen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Palmaregi »

@Theo


Bester Theo, eigentlich hättest du mindestens einen "Mutter-Theresa"- Gedächtnisorden am Band verdient!
Jedes Mal, wenn hier jemand oder eine Gruppierung irgendwie kritisiert wird, greifst du milde ein und versuchst wieder Frieden zu stiften!

Respekt! Das meine ich durchaus ehrlich! :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:

Was die Zeugen Jehovas angeht, schließe ich mich Düsseldorfer an; ich habe es auch versucht, ist lange her.... hat nix gebracht...

Ich hatte deine Einstellung auch, 100% :grouphug: - vor 30 Jahren
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Schnecke »

Bei uns tauchten auch immer mal wieder solche Menschen auf. Sie waren allerdings niemals wirklich aufdringlich sondern immer ausgesprochen freundlich und höflich. Es ergaben sich manchmal auch interessante Gespräche, obwohl wir immer sofort klar und unmissverständlich gesagt haben, dass sie sich bei uns die Mühe und Flyer sparen können. Wir haben dann eigentlich eher auf sie eingeredet als umgekehrt. Tja, vielen unserer Argumenten bzw. Gegenargumenten haben sie sogar zugestimmt - ob das ernst gemeint wahr, weiß ich natürlich nicht. Sie blieben jedenfalls immer freundlich und waren auch nicht wirklich nervig. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. 8-) :lol:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von El Jardinero »

Aber für alle die, die immer und immer wieder "heimgesucht" werden sei zur Hoffnungsgebung gesagt:

Es kann gelingen!

Ich habe unseren alle halbe Jahr auflaufenden "mitmirüberGottsprechenWoller" vor 25 Jahren mal eine deutliche Ansage gemacht. Und die wirkt scheinbar noch bis heute, habe nie wieder einen auf unserem Grundstück gesehen. :whistle:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von mrjasonaut »

Also ich befinde an den "Zeugen" für gut, dass sie konsequent und alle Konsequenzen tragend immer und überall den Wehrdienst verweigern. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriegsd ... en_Jehovas

Ausserdem gefällt mir der Titel ihrer Hauszeitschrift. Erinnert mich immer an Hendrix.

"There must be some kind of way outta here
Said the joker to the thief
There's too much confusion
I can't get no relief…"

Aber die so förmlich in Schwarz gekleideten Mormonen sind mir auch schon in Puerto Naos Supermarkt begegnet, da waren sie gerade ausser Dienst und holten sich zu trinken. Alkfrei, versteht sich.

Fällt mir ne Anektote ein.
Eigentlich wollten wir in Arizona zelten, aber es war so schmuddelig und das schniecke Hotel nebenan über die Grenze nach Utah dort nicht viel teurer. Also die Bierkiste im Auto mit rüber und auf dem Zimmer neben der Mormonenbibel geparkt.
Zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Jasonaut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Penelope »

"Also ich befinde an den "Zeugen" für gut, dass sie konsequent und alle Konsequenzen tragend immer und überall den Wehrdienst verweigern. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriegsd ... en_Jehovas"

Korrekt. In den 80er Jahren hatten wir in unserer amnesty-Gruppe den Fall eines jungen Zeugen Jehovas zu betreuen, der den in Griechenland sehr langen und sehr streng gehandhabten Wehrdienst verweigerte. Er wurde, wie viele andere, zu vier Jahren Gefängnis in miserablen Umständen verurteilt - nicht einfach für einen 18-jährigen. Wir konnten immerhin erreichen, dass die zweite Hälfte der Strafe als Arbeitseinsatz in der Landwirtschaft (mit Inhaftierung) verbüßt werden konnte, was für die Verurteilten positiv war (wir korrespondierten direkt mit ihm).
Kritisch ist anzumerken, dass die ZJ damals auch keinen zivilen Wehrersatzdienst leisten wollten. In Griechenland wäre das allerdings egal gewesen, es gab nichts dergleichen. Mittlerweile (seit 1996) gibt's laut dem verlinkten Artikel keine Einwände mehr dagegen und es ist den ZJ "erlaubt" (in den Ländern wo es Solches gibt) Zivildienst zu leisten.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Theo aus Herne »

Theo aus Herne hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 10:52 Frohe Ostern mit ganz freundlichen Grüßen deshalb schon am heutigen Tage an alle,
die in diesem thread negative Ansichten geäussert haben.
LG, Theo.
Tja, der heutige Tag war der 1. April und ich dachte ich bringe mal ein paar Zeilen darnieder und schaue was kommt.
Palmaregi hatte ja netterweise direkt vorher einen schönen Einstieg geliefert :huhu:
Und so wurden mit meinem platten Beitrag die Zeugen Jehovas anschließend noch platter gemacht :mrgreen:
Die Armen, ich hab sie bisher nur als sehr höfliche und nette Menschen kennengelernt.
Grundsätzlich sehe ich es so wie Laluna.
Sie tragen ja keine schwarzen oder grünen Fahnen und eventuell hat sie der eine oder andere
mit den Scientologen verwechselt ?
Es sollte nur ein 1. April Witzchen sein :grin:

@Palmaregi
Ich hatte deine Einstellung auch, 100% :grouphug: - vor 30 Jahren
Da warst du doch so ungefähr 16, da ist man viel idealistischer als später mit zunehmendem Alter :thumbup:


LG an alle,
Theo.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Zeugen Jehovas hier?

Beitrag von Anke »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:03 Aber für alle die, die immer und immer wieder "heimgesucht" werden sei zur Hoffnungsgebung gesagt:

Es kann gelingen!

Ich habe unseren alle halbe Jahr auflaufenden "mitmirüberGottsprechenWoller" vor 25 Jahren mal eine deutliche Ansage gemacht. Und die wirkt scheinbar noch bis heute, habe nie wieder einen auf unserem Grundstück gesehen. :whistle:
Genau, El Jardinero!
So habe ich auch in Berlin und hier auf La Palma gehandelt. Ehe sie mich "missionieren" konnten, habe ich mein Desinteresse kund getan und die Tür bzw. das Tor zu gemacht.
Antworten