LieblingsBiere

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von manteca »

@ebv:

Tragische Momente in Las Manchas...Kopf hoch, ebv!!! :bier:
ebv (selbst gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

lol ! Gut daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe es noch mal zu tippen.
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

Recht hat er, der @Düsseldorfer.
Alles feinstes Gebräu.

Bin Anfang März wieder in DER STADT. 😊
Und bei Fortuna. Klar.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

ebv hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 10:18 Habe grade einen Beitrag über die Lokalbrauereien auf La Palma geschrieben, aber der wurde nicht gespeichert mutmaßlich weil ich die Frage "wirklich speichern ? da hat grade einer was geschrieben" übersehen habe.

Keinen Bock (nicht "kein Bock" um beim Thema zu bleiern) noch mal zu tippen, deshalb: Lokalbrauereien. Gibt es. Machen Bier. Kann man trinken.

:-)
Schade @ebv. War bestimmt ein interessanter Beitrag.

Was du beschreibst ist mir auch schon passiert.

Deshalb schreibe ich meine seltenen längeren Beiträge auch erstmal in Word und füge sie dann im Forum ein.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

Markus hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 10:52 Recht hat er, der @Düsseldorfer.
Alles feinstes Gebräu.

Bin Anfang März wieder in DER STADT. 😊
Und bei Fortuna. Klar.
Dago und ich würden uns freuen, wenn wir dann mal zusammen das eine oder andere "alte Bier" in einer der Düsseldorfer Hausbrauereien zusammen schlürfen würden.

@Theo, @El Jardinero und @Siltho wohnen auch in der Nähe. Dann könnte das erste Forumstreffen ausserhalb von La Palma in Düsseldorf stattfinden. Das wär doch was!

Gerade fällt mir noch ein, @Enriquez wohnt am Niederrhein, @Leinalf in Köln und @Manteca hat eine "alte Gatzweiler-Flasche" im Depot. Vielleicht wohnt er auch in der Nähe von Düsseldorf.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von manteca »

[quote]@Manteca hat eine "alte Gatzweiler-Flasche" im Depot. Vielleicht wohnt er auch in der Nähe von Düsseldorf.[quote]

Nun ja, Münsterländer mit Blickkontakt nach Ostwestfalen... 8-)
Markus (gelöschter User weil inaktiv)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Markus (gelöschter User weil inaktiv) »

DüsselDorfer hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 11:17
Markus hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 10:52 Recht hat er, der @Düsseldorfer.
Alles feinstes Gebräu.

Bin Anfang März wieder in DER STADT. 😊
Und bei Fortuna. Klar.
Dago und ich würden uns freuen, wenn wir dann mal zusammen das eine oder andere "alte Bier" in einer der Düsseldorfer Hausbrauereien zusammen schlürfen würden.

@Theo, @El Jardinero und @Siltho wohnen auch in der Nähe. Dann könnte das erste Forumstreffen ausserhalb von La Palma in Düsseldorf stattfinden. Das wär doch was!

Gerade fällt mir noch ein, @Enriquez wohnt am Niederrhein, @Leinalf in Köln und @Manteca hat eine "alte Gatzweiler-Flasche" im Depot. Vielleicht wohnt er auch in der Nähe von Düsseldorf.
Bin von Freitag 08.03., spät abends bis Dienstag, 12.03. nachmittags dort. Am Samstag eingeladen... da würde es vielleicht nachmittags gehen...
Montag Abend Fortuna.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Theo aus Herne »

Die Idee mit dem Treffen hört sich gut an.
Wäre gerne dabei.
Grüße, Theo.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@ DüsselDorfer
es ist schon sehr erstaunlich, wie kreativ Menschen denken, um Bölkstoff in die 4. Etage transportieren zu können.
So ganz nebenbei bekommst du Kondition für's Wandern auf La Palma.

@Palmaregi
Hackenporsche! Tja irgendwie musset ja gehn in den 4. Stock..
Und ich mit meiner Vorliebe für Weizen (Paulaner), und dann bin ich noch aus Westfalen Ost

Natürlich habe ich die Konstruktion nicht im Gesamten nach oben geschleppt. Erst wurde das Vehikel ausgespannt, dann das Ladegut vom Originalkasten in den leeren umgeladen. Da es sich hierbei um einen Paulaner-Kasten handelt, wissen die geneigten Paulaner-Konumenten dass diese Kästen teilbar sind. Also je eine Hälfte in die rechte und linke Hand. Ist so bequem zu tragen und die Schwerkraft hält sich auch im Gleichgewicht. Muss dann halt nochmals runter und Hackenporsche und Leerkasten samt Seilen holen. Aber immer noch weitaus weniger anstrengend als Gesamttransport, was nebenbei auch noch einen Haufen Krach im Treppenhaus verursachen würde.

Und zum Wandern kommentier' ich jetzt mal nix. Wenn man das zu Kommentierende nicht betreibt macht es keinen Sinn.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Palmaregi »

Ja der geniale Paulanerkasten!
Sollten sich andere Brauereien mal ein Beispiel nehmen. Wie ich immer sage: niemand wird jünger!

Viel angenehmer zu tragen, aber sicher auch ein Riesenkostenfaktor.
Ich habe in letzten Jahren in D. kein Paulaner mehr gekauft, war mir zu teuer (Kasten bis 18 Euro!) NÖ....

Hier gönne ich mir eins sonntags nach dem Spanisch-Lernen. Nach 2 Stunden Deutsch-Spanisch und wenn wir nicht weiterkommen auch noch Englisch raucht der Schädel...

Also :bier:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Hallo Palmaregi,

da ich meinen privaten Bierkonsum seit 1 Jahr eingeschränkt habe, rentiert sich der Großeinkauf nicht mehr und ich halte die entsprechenden Preislagen nicht mehr in Evidenz. Habe mal kurz gecheckt: Paulaner jeglicher Couleur € 17,99 plus Flaschen/Kastenpfand.
Das würde auch an meiner finanziellen Begeisterungsfähigkeit kratzen. Das von mir abgebildete böhmische Bier kostete vor ein paar Jahren um die 11 oder 12 Euro (wenn ich mich richtig erinnere), andere Marken waren für 13 - 16 Euro im Angebot. Diesen Kasten habe ich für € 8,80 plus Pfand erstanden. Kann man als Billigbier ansehen, war auch etwas skeptisch. Die 1.Flasche hat aber dann keinerlei geschmackliche Einbußen erbracht. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.
Paulanermäßig ist der Salvator mein Favorit. Natürlich nicht als Alltagsbier geignet, sondern für besondere Anläße wie Weihnachtsessen an Heilig Abend oder zum traditionellen Silvester-Karpfen.

Schönen Sonntag wünsche ich noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Palmaregi »

Klar, Paulaner ist kein "Alltagsbier"...

Mal ab und zu geniessen oder auch beim Forumstreffen... :bier:

Aber um Himmels Willen!
Das Paulaner in einem Erdingerglas!
Geht ja gar nicht!

:thumbdown: :mrgreen: :thumbdown:


PS: Erdinger schmeckt mir persönlich überhaupt nicht .
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Palmaregi

in Abwesenheit eines Weizenbierglases habe ich auf der Insel prinzipiell keine Weizenbiere eingewiesem (da bin ich nun mal absoluter Purist) wie auch sonst die Finger vom germanischen Bier gelassen.
Völlig überaschend und unbestellt brachten unsere Düsseldorfer Freunde im Juli 2017 das Glas für mich mit. Dass es das Erdinger Logo trägt, dafür kann ich nichts und ist mir auch egal. Jedenfall konnte ich dann die gelegentlichen Weisswürste stilecht mit einer Halben Weizen einnehmen.
Deine Aversion gegen Erdinger teile ich, wie auch Deine Affinität zu Paulaner.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine befremdliche Begebenheit während unseres letzten Besuches in München bzw. Umgebung. Als ich bei einer Bierbesprechung über das Paulaner referierte und meine positive Meinung zu Ausdruck brachte, wurde ich von Einheimischen derb gemaßregelt: das wäre Pennerbrause (sinngemäß) und völlig ungeniessbar.
Zeigt mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind.

In diesem Sinne mal wieder "Prost"
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Tanausú »

:) Also für mich als alter Schwarzwälder isch mei Tannezäpfle natürlich ein Stück badische Identität:

https://www.rothaus.de/de/unsere-biere/ ... nenzaepfle

https://www.rothaus.de/de/ueber-rothaus/geschichte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von DüsselDorfer »

Tanausú hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 04:52 :) Also für mich als alter Schwarzwälder isch mei Tannezäpfle natürlich ein Stück badische Identität:
Dieses sehr schmackhafte Bier erinnert mich an wunderschöne Winterurlaube als Jugendlicher in Grafenhausen (1973) und Menzenschwand (1974).

Skilanglauf durch tiefverschneite Winterlandschaften und danach ein leckeres Tannenzäpfle :number1: :bier: :number1:
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Husi »

Ja, das gute, alte Tannenzäpfle ;)
Durch Menzenschwand sind wir am Sonntag noch durch/hin gefahren....

Mittlerweile hat jedoch das Tannenzäpfle und damit die Staatliche Rothausbrauerei ordentlich Konkurrenz durch
die Brauerei Waldhaus bekommen. 8-)
Dies lag allerdings auch daran, dass das Brauverfahren bei RH geändert wurde und das Bier dadurch anderst schmeckt und nicht mehr so bekömmlich ist.
Waldhaus dagegen braut traditionell ist aber sehr innovativ was Geschmack angeht ( versch. Hopfensorten)

Wir freuen/freuten uns auf La Palma immer auf das San Miguel Bier, das sehr leicht und bekömmlich schmeckt(e).
Dieses Jahr empfanden wir, dass es nicht mehr so schmeckte, sondern etwas bitterer.

Weiss darüber jemand was ??? :?:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Birigoyo »

@ Husi : Es gibt vermehrt in den letzten Jahren das San Miguel "Especial" , vor allem in Dosen .
Dieses ist etwas stärker ( 5,4% Vol ) und hat einen etwas kräftigeren Geschmack als das San Miguel " Tradición " ,
welches 5,0% Vol hat und eher in Richtung Pilsener geht ....
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Husi »

Hm, müssen wir mal drauf achten, danke.
Wir kaufen immer das in der 1L Flasche, kein Dosenbier.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Birigoyo »

Husi hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 18:34 Hm, müssen wir mal drauf achten, danke.
Wir kaufen immer das in der 1L Flasche, kein Dosenbier.
Wir kaufen auch fast immer Literflasche , meistens dieses hier :
CervezaSpar.PNG


Ist zwar "nur" ne Supermarktabfüllung , trifft aber unser beider Geschmack am besten , und ist dabei leicht .. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: LieblingsBiere

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Es gibt aber auch das hier auf der Insel gebraute würzige :

Danza del Diabolo

mit 6 %
Antworten