Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Peterlasbou hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 11:49 Da ich die geneigte und hochgeschätzte Leserschaft nicht zu sehr überfordern möchte, werde ich für die weiteren Vorgänge wie Landung, Terminalreinigung und Gepäckausgabe etc. eine weitere, letzte Fortsetzung anberaumen.
Aufgrund Deines äusserst interessanten und kurzweiligen Stils findet hier , glaube ich , keinerlei Überforderung statt ,

ganz im Gegenteil :thumbup: :clap:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Weiter so :thumbup:.....und auf der Insel gerne mit Fotos. ;)
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Wanderbär »

schello hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 18:11 Ist die eigentlich gleich wieder zurück geflogen nach HAJ?
In HAJ ist die Maschine aus SPC etwa 2 Stunden später, als im Flugplan vorgesehen, gelandet.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Flug DE1494 HAJ-SPC am 03.06.2019

3.Fortsetzung (vom 06.06.)

Jeder Flug endet mal mit der Landung (runter sind sie bis dato alle gekommen). Es kam das Voravis auf das in 10 Minuten bevorstehende Verlassen der Reiseflughöhe, mit der Aufforderung, sich bis dahin auf die Plätze zu begeben und die Sitzgurte anzulegen. Setzte mich schnell noch in den Fensterplatz der Sitzreihe vor uns (war den ganzen Flug über unbesetzt). So konnten wir beide den Landeanflug vom Fenster aus verfolgen. Nach 10 Minuten kam die Information vom Piloten über das nun stattfindende Einleiten des Sinkfluges. Selbiger mußte wohl so sanft stattgefunden haben daß ich nichts davon wahrgenommen habe (was bei mir ja nun nicht viel zu bedeuten hat). Wir flogen munter weiter, in der Erwartung daß sich uns bald der erhabene Anblick des Pick Tide eröffnen würde. Aber nichts dergleichen. Die Sicht war irgendwie anders als sonst, vielleicht wegen des Lima und der tiefstehenden Sonne. Dann kam eine Rechtskurve und ich hatte das Gefühl, daß die Maschine sich überhaupt nicht vorwärts bewegte weil eine Wolke einfach nicht aus dem Fenster verschwinden wollte. Dann kam etwas ins Fenster was man als „Lea Palma“ diagnostizieren konnte und in mir der Gedanke erweckt wurde daß der Pilot langsam den Vogel steil nach unten drücken müßte. Die Sinkrate war gefühlsmäßig eher moderat. Dann plötzlich heulten die Triebwerke auf und der Vogel zog steil nach oben und nach rechts (Steuerbord in der Fachsprache). Auf gut Deutsch: Abbruch des Landeanflug, Durchstarten und Platzrunde mit erneutem Landeversuch.
Mein Gefühl im Hinterkopf daß etwas nicht ganz in Ordnung sein könnte hatte mir recht gegeben.
Der Kapitän erklärte den Vorgang als Sicherheitsmaßnahme wegen widriger Windverhältnisse und kündigte einen weiteren Versuch an. Gedanklich sah ich uns dann schon auf Teneriffa oder Gran Canaria landen. Aber der erneute Versuch war von Erfolg gekrönt mit gefühlter höherer Landegeschwindigkeit als sonst und folglich der Aktivierung sämtlicher Bremsmöglichkeiten. Alles war gut und wir rollten gemächlich zum Terminal. Die beste Ehefrau – ausweislich eine gebürtige Palermitaner und daher mit einschlägiger Landeerfahrung auf der Insel ausgestattet – bemerkte gleich nach dem Durchstarten trocken: „der war zu hoch“.
Nun waren wir gut gelandet (Kind of) und mußten nur noch ankommen …

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Anke »

Peterlasbou hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 19:14 Flug DE1494 HAJ-SPC am 03.06.2019

3.Fortsetzung (vom 06.06.)

Jeder Flug endet mal mit der Landung (runter sind sie bis dato alle gekommen)....

Die Sinkrate war gefühlsmäßig eher moderat. Dann plötzlich heulten die Triebwerke auf und der Vogel zog steil nach oben und nach rechts (Steuerbord in der Fachsprache). Auf gut Deutsch: Abbruch des Landeanflug, Durchstarten und Platzrunde mit erneutem Landeversuch.
Deine Beschreibung des Landeanfluges erinnert mich an die gleiche Situation, in der ich mich im letzten Jahr (auch im Juni) von Frankfurt nach LP befand!!!!
Ich war total "in mein Buch versenkt". Aber man bekommt ja im Laufe der Jahre nebenbei am Geräusch + Ansage mit, dass der Sinkflug eingeleitet wurde. Ein Blick aus dem Fenster: kein La Palma zu sehen- alles nur Wolken!!! Nach einigen Sätzen der Lektüre "schrillten dann aber meine "Alarmglocken"- ausgelöst durch das Durchstartgeräusch!!!
Ich hatte nicht so viel Glück wie ihr. :roll:
Mein Flieger landete auf Teneriffa - auf einer Aussenposition.
Da ich in der ersten Reihe sass ( :oops: ), konnte ich den Toilettenandrang beobachten. Nach einer Weile wurden vom Kabinenpersonal Trinkasserflaschen verteilt. Ich nahm an, dass das "Spülwasser" alle war1111
Nach einer (gefühlten) Stunde, als sich wohl die tiefen Wolken über LP verzogen hatten, wurde wieder in Richtung La Palma gestartet und gut gelandet.

Einmal muss es ja (vielleicht) jeden mal erwischen. In meinem Freundeskreis haben einige schon eine Nacht auf Teneriffa verbracht.
Dass ich 27 Jahre brauchte den Umweg TF (ohne Übernachtung!)zu erleben, ist ja vielleicht schon ein Rekord. :lol:
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Flug DE1494 HAJ-SPC am 03.06.2019

Bitte die Rechtschreibfehler bei diversen geografischen Begriffen im vorherigen Beitrag zu entschuldigen – verdammte Autokorrektur !

4.Fortsetzung und Schluß

Das „Auf die Tragfläche rausgehen während des Fluges wg. Gassi für Hund oder Rauchen“ ist ja wegen der fehlenden dortigen Sicherheitseinrichtungen und aus gesundheitlichen Gründen streng untersagt. Früher muß dies einmal möglich gewesen sein, zumindest lt, American Airlines, aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.
Also, nach dem Andocken und Türöffnen waren wir wegen unserer niedrigen Sitzreihen-Nummer so ziemlich am dransten. War auch gut so, denn Lola (der aufmerksame Leser wird sich erinnern – unsere andalusische Drahthaardogge) war seit nunmehr ungefähr 7 Stunden nicht mehr „Gassi“ und ich hatte ebenso lange keine Kippe mehr im Maul. Entsprechend pressant waren unsere Schritte hin zur Gepäckausgabe und dem erlösenden Ausgang.
Lola hat es leider nicht ganz geschafft, beim Eintritt in die Gepäckausgabehalle entlud sich ihre kleine Blase, und wir mußten dann erst mal alle verfügbaren Papiertaschentücher aus unseren Taschen hervorkramen um damit das Schlimmste aufzuwischen und zu entsorgen. Gottseidank war unser Gepäck dann recht zügig auf dem Ausgabeförderband. Für den Statistiker: 10 – 15 Minuten Wartezeit. Ob das mal reines Glück war oder doch etwas mit dem Priority Service zu tun hatte ? Unsere Packerl waren diesmal mit einem roten Bläbberla versehen, als Zeichen des Premium – Status. Vor 2 Jahren hatte ich den Priority Status extra dazugebucht – und nix war's mit bevorzugter Gepäckempfangnahme.
Alle unsere 6 Packerl auf eines der dafür vorgesehenes Transportmittel und nix wie raus in die Ankunftshalle und weiter durch die Drehtür auf die Gass'. Die Kippe war 'eh schon beim Durchbrechen der vollautomatischen Tür in meiner Goschn, nur noch das Feuerzeug angeschmissen - ein tiefer Zug, und dann war ich für mich persönlich endlich angekommen !
Die weiteren Ereignisse verschleiern sich mir hinter dichten Nebel. Einem on-dit zufolge irgendwie mit dem Gepäckkarren durch die viel zu enge Fahrstuhltür gerammt, runter auf S2, 2x rechts- und einmal links rum, hin um Autovermieter meines Vertrauens (gottseidank keine Warteschlange), lässig unsere beiden Fahrbefähigungsnachweise und meine Kreditkarte auf die Theke geknallt und mit ein paar genialisch hingeworfenen Federstrichen den Mietkontrakt abgeschlossen. Ein paar Schritte hin zur Coche de Aquilar, Gepäck und Hund rein und die 5,5 Serpentinen-Kilometer und 260 Höhenmeter hinter uns gebracht. Gepäck raus, Haustüre aufgeschlossen, Gepäck rein, Haus und Hof kurz in Augenschein genommen, wieder rein ins Auto, runter nach Los Cancajos zu unserem Stammlokal (wo man uns freudig willkommen hieß), ein lüttes Nachmahl eingenommen unter Einweisung von 2 gepflegten frisch eingeschenkten Halben für mich und 2 Portionen Huhn für den Hund, dann wieder hoch nach Mazo, Auspacken der lebenswichtigen Utensilien, Maul rauspinseln und ziemlich genau um Mitternacht in die Buntkarierten gesunken mit der gegenseitigen Bekundung daß wir ja um 08:00 Uhr durch das leichte Brummen der abfliegenden und ankommenden Heuwender geweckt werden würden. Aber am Arsch die Räuber (man möge mir mein Französisch verzeihen): um 06:00 Uhr waren wir hellwach und konnten nicht mehr einschlafen.

Aber genau das werde ich jetzt machen, denn ich bin fix und fertig …
Letzte Anmerkung: wir haben das alles mit Anstand, Würde und Gelassenheit hinter uns gebracht.

End of story !
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Flug DE1494 HAJ-SPC am 03.06.19

Nach all meiner Polemik und falschem Pathos ein (wirklich nur kurzes) Fazit des Fluges:
Mit Condor hatte der Flug nur die Flugnummer, die Flugzeugbemalung, das Bordmagazin und der Duty Free – Katalog (ohne tatsächlichen Bordverkauf) gemeinsam. Nach all den Klagen über Condor und speziell Avion Express im Forum war meine Erwartungshaltung ziemlich reduziert. War positiv überrascht und habe meine Meinung über Airlines „aus der Gegend dort“ revidiert. Einzig die Tatsache daß das Kabinenpersonal kein Deutsch sprach mag etwas zu denken geben – im Falle eines eintretenden Notfalls nicht die optimale Voraussetzung.
Für die Gründe der Verspätung kann man nun die Airline wirklich nicht verantwortlich machen. Werden wohl Ende August mit SmartLynx wieder zurückfliegen, vielleicht sogar mit der selben Maschine.
Meine Steuern, Gebühren und Abgaben für den verpaßten Flug habe ich problemlos und überraschend schnell ohne Abzug von Bearbeitungsgebühren bereits erstattet bekommen. Muß ich nach all der Kritik an Condor fairerweise mal kundtun.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Easyjet hat die Flüge von Basel nach La Palma, bis auf die ersten drei, gestrichen :shock: :shock: :shock:
Weiss jemand mehr darüber ?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Momentan scheinen die Billigflieger ihre Kanarenverbindungen zu verringern. Ryan Air hat auch gerade angekündigt Teneriffa nicht mehr zu bedienen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Husi hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 08:56 Easyjet hat die Flüge von Basel nach La Palma, bis auf die ersten drei, gestrichen :shock: :shock: :shock:
Weiss jemand mehr darüber ?
Naaa toll.
Erst Condor, jetzt Easyjet....
So langsam werden die "verlässlichen" Anbieter echt immer weniger...
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Aus Mangel an Fluggerät kann es ja nicht liegen. Die Flieger der bankrotten Air Berlin + Germania sind ja nicht vom Markt, sondern wurden von den Mitbewerbern übernommen. Einem Luffahrtmanager zufolge besteht nach wie vor eine Überkapazität, was natürlich auf die Ticketpreise drückt.
Entweder sind die Buchungszahlen nach SPC nicht befriedigend (fehlt mir der Einblick) oder man setzt das Equipment auf anderen, ertragsmäßig besseren Routen ein (welche ?). Oder die Kristallkugel sagt für die Wintermonate extrem schelchte Wetterbedingungen voraus. Und das damit verbundene Risiko von Warteschleifen oder gar Ausweichlandungen auf einer der beiden großen Inseln mit Verspätungen und Folgekosten will man nicht eingehen.
Und Herr Ryanair ist ja eh sehr wankelmütig und schliesst Stationen und stellt Strecken sehr schnell ein, wenn anderswo mehr Knete abgegriffen werden kann.

Sieht so aus als ob unser für morgen angesetzter Condor - Heimflug noch unter der Thomas-Cook-Flagge stattfinden wird. Hatte mir da schon beim Buchen des Herfluges Gedanken darüber gemacht. Es wird ja darüber spekuliert dass erst mal die Gläubigerbanken die Thomas Cook + Condor - Airlines übernehmen, um sie dann wieder weiter zu verscherbeln.
Wer leben wird der wird sehen.
Die Chance dass wir - anders als beim Herflug - den Flieger verpassen sind sehr gering. Sind ja nur 5-10 Minuten bis zum Flughafen. Aber ich will nicht zu früh jubeln ...
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Gehe davon dass dieser Threads auch für Flüge von La Palma gültig ist. Gestern mit Condor zurück nach Hannover. Flieger von SmartLynx, der gleiche wie auf unserer Hinreise vor 3 Monaten, diesmal aber mit Condor Kabinencrew. Alles bestens verlaufen, pünktlich, Crew sehr freundlich und engagiert, super Premium Class Service. So wie ich Condor über all die Jahrzehnte kenne. Sogar die andalusische Drahthaardogge hat den Flug genossen.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Die easyjet-Streichungen waren wohl nur Säbelrasseln (oder Subventions-mimimi?).
Stand jetzt sind alle Verbindungen ab Basel (mit Ausnahme einiger Dienstags-Flüge im Januar) wieder buchbar...
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Die easyjet-Streichungen waren wohl nur Säbelrasseln (oder Subventions-mimimi?).

Das hatte ich auch gehofft :|

Stand jetzt sind alle Verbindungen ab Basel (mit Ausnahme einiger Dienstags-Flüge im Januar) wieder buchbar...

Habe eben auf der easyjet Seite geschaut, dort zeigt es nach wie vor nur drei Flugtage an, am 05.11.19 ist Schluss :sos:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

So so Herr Administrator , mal eben heimlich den Namen meines Freds verändert :crazy: .
Kannst ja eigentlich nur Du gewesen sein ... :rolling:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von nils.k »

Husi hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 12:23 Die easyjet-Streichungen waren wohl nur Säbelrasseln (oder Subventions-mimimi?).
Die Parallelen zu den erst gestrichenen und plötzlich wieder verfügbaren Condor-Verbindungen von Stuttgart und Hannover sind jedenfalls überdeutlich. :thumbdown:
Die Subventionen mit Steuergeldern müsste man doch eigentlich irgendwo finden können, oder?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3272
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Birigoyo hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 13:15 So so Herr Administrator , mal eben heimlich den Namen meines Freds verändert :crazy: .
Kannst ja eigentlich nur Du gewesen sein ... :rolling:
Was heißt denn "So,so", muss ich mich jetzt ertappt und schuldig fühlen, nur weil ich den Thread an die Realitäten angepasst habe? :typing:

Nein, im Ernst, ich dachte mir, dass ist ein schöner immergültiger Thread für die Ewigkeit, da soll er auch gescheit heißen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

@ Jardinero , vielleicht liegt es daran das ich mal im Airline Business verhaftet war , dort betrachtet man
jedwede Flüge eh immer als Roundtrip :mrgreen:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von tns »

Es gab mal eine Tabelle im Netz mit möglichen Subventionen, da stand auch Basel drauf.
Vermutlich hat sich diese Subventionen easyjet gekrallt ;)
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Auf unserem Hinflug von Hannover Anfang Juni mußten wir bekanntlich wegen der Verzögerungen fast 2 Stunden im Flugzeug am Terminal verbringen. Viel Zeit für manche Passagiere, um mit ihren Sitznachbarn ein Schwätzchen zu halten. Die Triebwerke waren auf das Minimum heruntergefahren und der Geräuschpegel in der Kabine auf entsprechend niedrigen Niveau. Ob man wollte oder nicht – notgedrungen bekam man einiges mit.
Die Reihe hinter uns, 3 Passagiere, deren Geschlecht und Alter in hier nicht anführen möchte.
Aus dem Gedächtnis ein paar Auszüge aus der Konversation:

Person A: Was, 5 Stunden Flugzeit ?
Person B. Wie lange dachten Sie denn ?
Person A: Na so 2:30 Stunden

Person A: Dort spricht man Portugiesisch, oder ?
Person B: Wie kommen Sie auf die Idee ?
Person A: Ist doch in der Nähe von Madera
Person B. Nein, die Insel gehört zu Spanien und dort wird Spanisch gesprochen
Person A: Oh

Person A: Was, 1 Stunde Zeitunterschied ? Wann kommen wir denn an ?

Es ging dann auch um das öffentliche Verkehrsnetz und die Möglichkeiten des Sich-Wegbewegens von der (offensichtlichen) Hotelanlage in den Bananenplantagen im Südwesten der Insel etc.

Ob dieser Ahnungslosigkeit und/oder Naivität seitens Person A blieb uns nur Kopfschütteln. Respekt zolle ich Person B, die als offensichtliche(r) Inselexperte(in) mit einer wahrhaften Engelsgeduld alle gestellten Fragen ohne eine Spur von Ironie oder Sarkasmus beantwortete.

Ich hoffe nur daß Person A nicht auf der Liste derjenigen Besucher steht ,die aus Unwissen oder Ignoranz aus dem Meer gefischt oder aus einem Barranco oder von einer Klippe gerettet werden mußten.
Antworten