Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Husi »

Das klingt ja so schlecht nicht.
Wir werden im Januar zum ersten Mal mit Easyjet ab Basel fliegen.
Die letzten Jahre flogen wir immer mit Iberia via Madrid, was eigentlich immer ok war.
Pünktlich, freundlich, und das Umsteigen war gut zum Füße vertreten.

Der Direktflug ab Basel war jedoch immer ein großer Traum!!!
Wir hoffen, dass diese Verbindung bestehen bleibt.
amapola (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von amapola (gelöschter User weil inaktiv) »

Husi hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:48 Der Direktflug ab Basel war jedoch immer ein großer Traum!!!
Wir hoffen, dass diese Verbindung bestehen bleibt.
Das hoffen wir auch - und gerne auch mit den zwei Flugtagen pro Woche :grin:
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Nachdem ich weiter oben die Iberia fast über den grünen Klee gelobt habe, muss ich jetzt doch Einiges zurücknehmen. Letzten Sonntag wollte ich von FRA zurückfliegen. Wegen Schneetreibens und zweimaliger Enteisung der Maschine war der Abflug ca. 70 Minuten verspätet. Genau so lange wäre die Umsteigezeit in MAD gewesen. Viele Passagiere an Bord hatten ähnlich knappe Anschlüsse nach verschiedenen Orten (Caracas, Bogotá, Lima, Chikago etc.). Nach der Landung wurde auf Spanisch und vollkommen unverständlichem Englisch durchgesagt, dass alle Transitpassiere sich am Iberia-Schalter in Terminal 4 (HJK) für weitere Informationen melden sollten. Da ich nur Handgepäck hatte, stürmte ich erst mal zum Gate für den Flug nach SPC. Dort kam ich genau 3 MInuten nach offiziellem Gateschluss an und fand einen leeren Schalter vor. Hätte man das Gate nur 10 Minuten länger offen gelassen, wären alle nach La Palma gebuchten Passagiere noch mitgekommen. So hieß es wieder anstehen am Schalter (1 1/2 Stunden, man traf die anderen Transiteisenden dort wieder), um auf Montag umzubuchen und einen Hotelvoucher entgegen zu nehmen. Die Maschine nach La Palma war übrigens mit 20 Minuten Verspätung gestartet.

Am Montag wurde für I 23842 das Gate H35 angezeigt. Unmittelbar vor dem Boarding kam die Durchsage, man solle sich zum Gate K82 begeben. Ds waren nochmal ca. 1 km Fußweg. Auch der mitfliegende Schuhdesigner Manolo Blahnik, auch nicht mehr der Jüngste, musste wandern gehen.

Alles in Allem: eine Service-Katastrophe, zumal die überpünktliche Schließung des La-Palma-Gates extrem unwirtschaftlich für die Fluggesellschaft war. Nicht nur Hotel- und Verpflegungskosten fielen an, die gestrandeten Passagiere haben ja auch Anspruch auf eine Entschädigung (in meinem Fall 400€.)
Benutzeravatar
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 23:35

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von JuanDeMarte »

Ich flieg eigentlich auch ganz gerne mit Iberia von DE nach LP, aber mir ist es auch einmal passiert, das wir zu spät in DE weggekommen sind und dadurch den Anschlußflug nicht mehr erreicht haben.
Kann ja mal passieren, ABER wie Iberia den Service der gestrandeten Passagiere abwickelte, war weit entfernt von einer professionellen Abwicklung, wie man es von einer internationalen Flugline erwarten würde.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von El Jardinero »

Auch der mitfliegende Schuhdesigner Manolo Blahnik, auch nicht mehr der Jüngste, musste wandern gehen.
Da sach mal nicht, hier würde keine Bildung geboten.
Gerne google ich an solchen Stellen und fand gleich Wissen, das man nicht braucht.
Nicht, dass ich Sex and the City gesehen hätte oder Schuhfetischst wäre, und weiter bringt es mich auch nicht .
Aber interessant ist es :-)
Vielleicht komme ich ja auch mal bei Jauch auf den Millionenstuhl, wer weiß.
Manolo Blahnik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Anke »

El Jardinero hat geschrieben: Do 20. Dez 2018, 17:43
Auch der mitfliegende Schuhdesigner Manolo Blahnik, auch nicht mehr der Jüngste, musste wandern gehen.
Da sach mal nicht, hier würde keine Bildung geboten.
Gerne google ich an solchen Stellen und fand gleich Wissen, das man nicht braucht.
Nicht, dass ich Sex and the City gesehen hätte oder Schuhfetischst wäre, und weiter bringt es mich auch nicht .
Aber interessant ist es :-)
Ohne den Thread sprengen zu wollen:
Ich mag auch keine 'High Heels' . :shock:
Aber der Mann ist Ehrenbürger La Palmas .. Die Kunstschule in Santa Cruz trägt seinen Namen.
Was mich aber besonders beeindruckt: das Preisgeld (30.000€)des spanischen Modepreises 2012 spendete er für bedürftige Familien auf La Palma.
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Thorsten »

Vor ein paar Tagen flogen wir estmals nicht mit Iberia von FRA nach SPC, sondern mit Condor.

Es hat alles recht gut geklappt. Wir hatten Sitze mit mehr Beinfreiheit am Notausgang reserviert, bezahlt und auch bekommen. Auch wegen des miesen Wetters in FRA und damit verbundener Enteisung kamen wir mit einigen Minuten Verspätung in SPC an. Aber was soll's, wir hatten keinen Anschlussflug geplant und sind schließlich im Urlaub.

Das Einzige, was uns tierisch auf die Nerven ging, war das ständige "lustige" und viel zu laute Geschwätz über die Lautsprecheranlage. Sowohl die Crew im Cockpit als auch der Kabinenscheff hatten anscheinend einen Kasper gefrühstückt.

Der Höhepunkt war, als nach der Landung per Durchsage um Applaus gebettelt wurde.

Für den Rückflug im März werden wir uns in der Apotheke Ohrenstöpsel besorgen.

Und was mit Condor in nächster Zeit geschieht, ist sowieso offen. Unsere Flüge im Sommer nach Madeira und nächsten Winter wieder nach La Palma sind jedenfalls schon gebucht und auch bezahlt. Hoffentlich klappt alles.

Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von NiederBayer »

Also, wir sind bisher fast immer mit Condor nach SPC geflogen (ab München) und haben bisher immer Glück gehabt, was die "Kommunikationsfreude" der Crew bzw. aus dem Cockpit betraf. Ansonsten finde ich Condor nicht großartig besser oder schlechter als andere Airlines. Immerhin kann man dort ohne Probleme Sitzplätze reservieren und auch online einchecken, das scheint ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein, wie aktuelle Erfahrungen zeigen, die ich gerade mit Norwegian (in Verbindung mit einer TUI-Pauschalreise) mache.
Essen und Getränke gibt es auch bei Condor nicht mehr kostenlos, aber ich bin eh froh, wenn ich während des Flugs möglichst in Ruhe gelassen werden (habe ich früher er schon mal geschrieben, glaube ich).
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Wanderbär »

Wieviel Zeit verstreicht eigentlich nach der Landung, bis man sein Gepäck in Händen hat.

Bisher war mir das recht gleichgültig, denn das Weiterkommen nach der Landung des Fliegers war schon im Voraus geregelt - Tansfer oder Mietwagen. Diesmal soll es aber per Linienbus weitergehen, und ich würde gerne wissen, welchen Bus ab Flughafen ich einplanen muss.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von DüsselDorfer »

Wanderbär hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 19:08 Wieviel Zeit verstreicht eigentlich nach der Landung, bis man sein Gepäck in Händen hat.

Bisher war mir das recht gleichgültig, denn das Weiterkommen nach der Landung des Fliegers war schon im Voraus geregelt - Tansfer oder Mietwagen. Diesmal soll es aber per Linienbus weitergehen, und ich würde gerne wissen, welchen Bus ab Flughafen ich einplanen muss.
Ich habe bisher nie länger als 30 Minuten gewartet.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Lee »

Im April hatten wir nach gut 15 Minuten unser Gepäck.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

@Wanderbär

15 - 30 Minuten sind absolut realistisch, wenngleich ich persönlich eher zu 30 Minuten tendiere.
Ein möglicherweise gebuchtes "Priority Package" mit bevorzugter Gepäckausgabe kann man getrost vergessen.
Der 500er nach S/C fährt in der Regel alle 30 Min, sollte also für Dich kein Problem darstellen.

p.s. Egal welcher Flughafen - gefühlt dauert die Gepäckausgabe immer viel zu lange.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Wanderbär »

Danke für die Informationen!

Solange der Flieger einigermaßen pünktlich landet, brauche ich mir also über das Weiterkommen nach Puntagorda keinen Kopf zu zerbrechen.

@Peterlasbou:
Egal welcher Flughafen - gefühlt dauert die Gepäckausgabe immer viel zu lange.
Damit hast Du sehr recht. Einmal übrigens habe ich meinen Koffer bei dem ersten Umlauf verpasst, weil ich zunächst dringend eine Toilette (auf)suchen musste.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
palmafreak (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von palmafreak (gelöschter User weil inaktiv) »

Tja wir fliegen immer nur mit Handgepäck aus guten Grund
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Ich wechsle mal von der Condor - Meckerecke auf diesen Thread, einfach weil es besser zum Thema paßt.

Flug DE1494 HAJ-SPC am 03.06.2019

Teil 1

Nachdem wir ja bekanntlich den für 24.06. angesagten Flug wegen Komplett - Sperrung der A7 verpaßt hatten, traten wir am 03.06. einen erneuten Versuch an.
Die für 08:00 Uhr angesetzte Abfahrt von Hamburg verlegten wir kurzfristig auf 07:30 Uhr vor. Pünktlich ging es dann los mit viel Bang im Herzen. Viele Worte brauche ich über die Fahrt nicht zu verlieren. Um 09:30 Uhr trafen wir am Terminal B in Langenhagen ein – volle 4 Stunden vor dem angesetzten Abflugtermin. Dieser hatte sich aber zu diesem Zeitpunkt schon auf 14:00 verzögert. Dank unserer Premium Economy waren wir 10 Minuten nach Ausladen aus dem Auto unser Gepäck los und im Besitz der Bordkarten. Während des Abschieds-Kaffee mit unserem Freund/Fahrer notierte ich so aus den Augenwinkeln heraus ein stetiges Anwachsen der Passagier-Schlangen vor den Check In – Schaltern. Maß dem aber keine große Bedeutung bei, nach dem Motto „Ich bin durch, was juckt's mich ...“. Irgendwann kam dann mal die Ansage daß es wohl Probleme mit dem Check In oder der Gepäckbeförderungsanlage geben solle, und so derzeit nichts „ginge“. Daraufhin entschieden wir uns zur sofortigen Absolvierung des Sicherheitschecks durch die Fast Lane (ging wirklich schnell). Das war um 10:45 Uhr, eine Stunde vor der lt. Bordkarte Gate Deadline von 11:45 Uhr. Dann erst mal Wasser für die andalusische Drahthaardogge gekauft, Wasser was man vor der Sicherheitskontrolle in noch jungfräulichen Zustand in die Tonne geworfen hatte. Dann eben gewartet, mit dem Hund auf und ab gegangen, aus dem Fenster sehnsüchtig nach dem Flieger Ausschau gehalten, der dann ja irgendwann mal aus Lamezia Terme einfliegen sollte. Gewitterwolken überzogen den Himmel, es hatte schon nach dem Check In bei einer Zigarette verdächtig nach Ozon gerochen. Dann, um 13:13 landete endlich die YL-LDA.

Fortsetzung folgt
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Flug DE1494 HAJ-SPC am 03.06.2019

1.Fortsetzung (vom 04.06.)

Korrektur: das gestern angegebene Gate Closing muß lauten 12:45 Uhr (nicht 11:45 Uhr) – nur für die Puristen unter den Lesern. Damit hat sich die Wartezeit im Sicherheitsbereich bzw. am Gate auf 2 Stunden verlängert.

Also, die YL-LDA dockte nun endlich am Gate an. Vom Terminal aus gesehen im frisch lackierten Condor – Anstrich. Für luftfahrtmäßig weniger informierte Leser: YL-LDA war das Kennzeichen des Airbus A321 der SmartLynx Airlines, einer Fluggesellschaft irgendwo aus dem Baltikum. Diese führt im Auftrag von Condor in den Sommermonaten Flüge durch, für die Condor selbst kein eigenes Fluggerät zu Verfügung hat.
Nach dem Andocken und Öffnen der Türen und Luken erfolgte erst mal das Übliche: Aussteigen, Ent- und Beladen, Auftanken, Reinigen der Kabine und Crewwechsel. Bei einer Sitzplatzkapazität von 220 Passagieren dauert dies natürlich seine Zeit und mir war klar daß der 14:00 Uhr – Terminal weiter nach hinten verschoben werden mußte.
Irgendwann einmal wurde dann zum Boarding aufgerufen (hatte mittlerweile kein großes Zeitgefühl mehr) und als Premium - Passagiere hatten wir das Ersteinstiegsrecht. Zur Reihe 6 waren es nur ein paar Meter und schnell war das Handgepäck verstaut und wir in unseren Sitzen etabliert. Natürlich dauerte es wieder eine Weile bis alle Passagieren an Bord waren und sich bis in die hinterste Sitzreihe durchgekämpft hatten. Als alle dann in ihren Sitzen verstaut und angeschnallt waren meldete sich der Kapitän mit folgenden Worten: „Eigentlich wären wir jetzt startbereit, aber wegen der heraufziehenden Schlechtwetterfront wurde der Flughafen eben geschlossen. Der Abflug verzögert in deshalb auf derzeit unbestimmte Zeit“. Dann begann es zu regnen, mehr konnte man allerdings von der Kabine aus nicht erkennen. Dann irgendwann mal wieder der Kapitän: „Der Flughafen ist wieder offen, allerdings müssen wir nun auf die Flugfreigabe durch die zuständige Aufsichtsbehörde in Brüssel warten“. Nach einer gefühlten Ewigkeit dann „Seitens des Bodenabfertiger wurde ein Gepäckstück in unsere Maschine verladen das für einen anderen Flug bestimmt ist. Deshalb muß leider der vordere Frachtraum wieder geöffnet, das Gepäck (teil)entladen, das falsche Gepäck entladen und der Frachtraum wieder beladen werden. Ein Abflug mit dem falschen Gepäck ist nach internationaler Konvention leider nicht statthaft“. Irgendwann war auch dieser Vorgang abgeschlossen und wir erneut startklar (hatte zwischenzeitlich das Zeitgefühl vollends verloren). Wenn nicht Brüssel gewesen wäre ! Aber auch der längste Behördenakt kommt mal zum Ende und gegen 15:30 Uhr ging es endlich weg von Gates in Richtung Startbahn. Um 15:39 waren wir dann endlich in der Luft !

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Wanderbär »

Da ich selbst am 10. Juni nach La Palma zu fliegen gedenke, habe ich mir seit einigen Wochen regelmäßig den Flugstatus der Smart-Lynx- (alias Condor-) Maschinen von HAJ nach SPC angesehen. Am 3. Juni hatte mich die zweistündige Startverzögerung doch etwas verblüfft, denn vorher hoben die Maschinen relativ pünktlich ab, einmal sogar fünf Minuten vor der Zeit..

Ich dachte gleich an einen Zusammenhang mit den Unwetterwarnungen des DWD. Tatsächlich wurden Morgen danach in den Lokalnachrichten von NDR 1 Niedersachsen Gewitterschäden vor allem in der Region Hannover gemeldet, hauptsächlich umgestürzte Bäume und Blitzeinschläge, unter anderem aus Langenhagen.

Smart Lynx übrigens ist laut Wikipedia eine Gesellschaft aus Riga (mit Filiale in Tallinn).
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von schello »

Weil unsere Freunde am 03.06. gegen 14:30 Uhr aus Malta kommend in HAJ landen sollten, habe ich mit Flugradar24 den Ablauf des Flugverkehrs verfolgt. Ab 12:15 bis 15 Uhr ist nur 1 Maschine weggekommen, 2 Flüge annulliert, der Rest kam mit 2 stündiger Verspätung weg wegen des Unwetters. Unsere Freunde sind mit 1 Std Verspätung gelandet, die La Palma Smart Lynx kam mit 2 Stunden Verspätung davon.
Ist die eigentlich gleich wieder zurück geflogen nach HAJ?
Wir hatten im November 18 das Problem dass die Condor wegen Wolkenbildung auf SPC nach Teneriffa umgeleitet wurde und 2 Std später auf La Palma ankam. Nach Hause ging es dann nicht mehr wegen der zulässigen Arbeitszeit der Crew, die da wohl überschritten währe. Rückflug war dann am nächsten Tag.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Birigoyo »

Nur mal so als Zwischeneingabe die Historie von YL-LDA , ist recht interessant :
History-YL-LDA-A321.JPG
Fuente : www.planespotters.net
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Flüge von/nach La Palma - Erfahrungen

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Flug DE1494 HAJ-SPC am 03.06.2019

2.Fortsetzung (vom 05.06.)

Die Kabine machte einen ordentlichen, aufgeräumten Eindruck. Die Sitze waren nicht durchgesessen, alles funktionierte – soweit betätigt oder ausprobiert. Der Sitzabstand wäre für Kurzstrecken erträglich gewesen, aber bei weit über 5 Stunden Verweildauer war das schon grenzwertig. Wegen unserer mitreisenden andalusischen Drahthaardogge waren XL Sitzes nicht möglich gewesen. Auch deshalb Premium Economy gebucht gehabt. Der Sitzabstand ist zwar nicht größer, aber dafür mit freien Mittelplatz, was zumindest beim Essen etwas mehr Ellenbogenfreiheit gestattete. Bordunterhaltung gab es nicht, also auch keine Informationen über den Flugverlauf. Aber all dies war vorher auf der Condor Homepage einsehbar und somit keine Enttäuschung. Das Kabinenpersonal sprach nur englisch (neben ihrem lokalen Dialekt), was uns wiederum nur die Hälfte ausmachte. Der Kapitän sprach fließend Deutsch, wohl deswegen, weil er dem Vernehmen nach Hamburger war. Die Stewardessen waren äußerst freundlich (nicht nur nett) und aufmerksam und ließen schon mal Fünfe gerade sein. Nach dem Start wurden erst mal Getränke serviert. Für mich ein Carlsberg in homöopatischer Menge. Nicht gerade mein Lieblingsbier, aber man war ja im Flieger und nicht in einem fränkischen Landgasthaus. Die vorbestellen Airline – Menüs (Rinderbraten bzw, Schnitzel Wiener Art) erwiesen sich als überraschend lecker. Danach gab es Kaffee, dann nochmals Getränke (Tomatensaft und Sekt). Ob des „schweren“ Essen verlangte mein Magen nach etwas Kurzen – aus rein medizinischen Gründen natürlich. Aber meine fränkische Zurückhaltung gebot mir, nicht danach zu fragen. Und bekanntlich saß man ja im Flieger und nicht in einem serbischen Dachgasthaus.
Nach dem Essen holten wir unsere Begleiterin aus ihrem unter dem Mittelsitz geparkten Behältnis rauf auf unseren Mittelsitz, natürlich auf ihrer Decke. Nur als kurzzeitige Maßnahme zur Hundeerholung gedacht, erwarteten wir die umgehende Zurechtweisung der Gesamtheit des Kabinenpersonals einschließlich Androhung schärfster Konsequenzen seitens des Capitano. Aber weit gefehlt, das Personal muß wohl der Liga der Tier- und speziell der Hundefreunde angehörig gewesen sein. Freundliches Nicken, ein paar Streicheleinheiten und nach dem Abräumen setzte sich eine Stewardess gar zu uns und es entwickelte sich ein erfrischendes Gespräch über Hunde und diversen anderen, im Brennpunkt stehenden Themen. Muß dazu erwähnen daß Lola – so heißt die Hündin nämlich – eine erfahrene Fliegerin ist und nirgendwo anders so ruhig und entspannt ist wie im Flugzeug.

Da ich die geneigte und hochgeschätzte Leserschaft nicht zu sehr überfordern möchte, werde ich für die weiteren Vorgänge wie Landung, Terminalreinigung und Gepäckausgabe etc. eine weitere, letzte Fortsetzung anberaumen.

Fortsetzung folgt
Antworten