Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2576
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von nils.k »

Morgen, am 19.12.2021, ist es endlich so weit: das Besucherzentrum am Roque de Los Muchachos wird eröffnet.
https://www.facebook.com/photo?fbid=102 ... 1074272064

Leider ist die Zufahrt zum Roque von der Ostseite aus noch bis zum 23.12. gesperrt. man kommt nur über die westliche LP-4 nach oben.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schruemel
Feycan
Feycan
Beiträge: 370
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von schruemel »

Waaaas?! Jetzt schon? Das ging ja schnell :lachschlapp:
7A137D7E-9A2B-4564-B544-5C6E8323781B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2576
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von nils.k »

Das schreibt Kai von Schauroth vom ATHOS Centro Astronómico La Palma dazu:

DAS BESUCHERZENTRUM
AUF DEM ROQUE DE LAS MUCHACHOS...
...soll am heutigen Sonntag, den 19. Dezember eröffnet werden. Ohne vorheriger Ankündigung in der Presse und unter Ausschluss der Öffentlichkeit soll das Gebäude heute seiner Bestimmung übergeben werden. Oder doch noch nicht?
Eine pompöse Feier ist nicht geplant, obwohl das Projekt es verdient hat. Die ursprüngliche Idee dieses Besucherzentrums reicht 25 Jahre zurück in die Vergangenheit.
Was den Besucher erwarten kann, wird nicht gesagt. Ebenso wenig, wann endlich der erste Besucher das Gebäude betreten kann. Auf einer inoffizielen Facebook-Seite des Besucherzentrums findet man den letzten Eintrag vom 22. Dezember 2019 - gerade mal zwei Jahre alt.
Vor fünfeinhalb Jahren, am 1. Juli 2016 fand die Grundsteinlegung statt. Fünf Millionen Euro sollte das Projekt kosten. Zwei Jahre später mussten knapp zwei Millionen Euro von der Inselregierung nachgeschoben werden. Voller Optimismus wurde verkündet, dass das Besucherzentrum im Jahr 1,2 Millionen Euro an Einnahmen generieren wird.
Im Aussenbereich wurden Beobachtungsplätze mit Strom für Amateurastronomen angelegt. Die Stromanschlüsse sind mittlerweile defekt oder wurden geklaut. Auch die Planung der Plätze zeugen von wenig Sachverstand. Die viel zu kleinen runden Plattformen sind hintereinander angelegt, sodass bei Belegung einer der vorderen Plätze man kaum die hinteren erreichen kann, ohne eine Beobachtung zu stören.
Dennoch kann man gespannt auf das Besucherzentrum sein. Es wurde eine gute Gastronomie, ein Shop, ein Vorführraum und permanente und temporäre Ausstellungen versprochen. Der Zugang zum Gipfel des Roque de los Muchachos mit seinem phantastischen Blick in die Caldera soll dann nur noch mit einem Shuttlebus vom Besucherzentrum aus erreichbar sein.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2576
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von nils.k »

Bilder von der Eröffnung gibt es hier:
https://www.facebook.com/alivanoostende ... 2820486175
Roque.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2576
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von nils.k »

Öffnungszeiten ab morgen: Mo-So 10-16 Uhr, im Sommer dann 10-16:30. Geschlossen am 25.12., 31.12., 1.1. und 6.1.

https://www.eltime.es/isla-bonita/37184 ... olcan.html
centro.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2576
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von nils.k »

Diese sehr kurzfristige Eröffnung ohne Vorankündigung haben wir gleich mal für einen Besuch genutzt. Das war gut so, es waren außer uns nur noch eine Handvoll anderer Interessenten vor Ort und wir konnten alles genaustens inspizieren.

Natürlich klemmt es hier und da noch etwas, aber im Großen und Ganzen ist das doch schon eine sehr interessante Einrichtung mit vielen modernen Möglichkeiten. Rund herum ist noch viel zu tun, es gibt noch keine Cafeteria und auch das Restaurant muss noch fertig eingerichtet werden. Aber die Aussicht ist schon jetzt spektakulär! :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2516
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & El Jesús
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von Tanausú »

Spannend auf jeden Fall! Is gebucht für Februar...

Ach so! Aber nur, wenn die Cafeteria oder das Restaurant bis dahin auch geöffnet hat. Für meinen cosmic coffee. 8-)
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev
Benutzeravatar
Fritzlore
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Dez 2021, 15:52
Wohnort: Agulo / La Gomera
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung des Centro de Visitantes del Roque

Beitrag von Fritzlore »

Wir haben uns das heute mal angeschaut.
Sehr interessant, aber auch sehr technisch. Ich muss gestehen, dass ich bei weitem nicht alles verstanden habe. Dann gibt es aber auch wieder so nette kleine Spielereien wie eine Wärmebildkamera. Da konnte man dann prima sehen, wie kalt meine Hände waren, nachdem ich sie mir mit dem eisigen Wasser auf der Toilette gewaschen hatte.
Bei der vielen Technik frage ich mich allerdings, wie lange das alles halten soll. Wenn die da mal die ersten 10 Schulklassen durchgejagt haben ist bestimmt schon einiges kaputt.
Einlass übrigens nur mit Covid-Pass.
Antworten