»Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

»Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von Tanausú »

Bildschirmfoto 2021-11-19 um 20.08.19.png
.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 99218dec65

Heute Vormittag ist die »Gorch Fock« - nach jahrelanger Instandsetzung - Richtung Kanarische Inseln aufgebrochen. Für Weihnachten und den Jahreswechsel wird das Schiff im Hafen von Santa Cruz de Tenerife festmachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
teewee (gelöschter User)

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von teewee (gelöschter User) »

Was eine Schönheit dieser Dreimaster! Weißt du eventuell, ob er auch nach La Palma kommt?
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von Tanausú »

Da steht leider nur, dass das Schiff dann Mitte Januar mit den ersten Kadetten in Richtung Mittelmeer fährt. Aber vielleicht machense bis dahin ja mal nen Törn rüber... :)

Apropos, wie lang braucht man denn schätzungsweise mit sonem Dreimaster von Tenerife bis La Palma? Ich tippe so gefühlsmässig auf runde 10 - 12 h...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
teewee (gelöschter User)

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von teewee (gelöschter User) »

Mit meinem Nichtwissen würde ich 6- 7 Stunden bei gutem Wind schätzen. Diese schlanke Wind- und Wasserschnittige Bauweise sollte mehr als 20 Knoten bringen. :dog:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von mrjasonaut »

Bei "Gorch Fock" fällt mir nur immer dieser alte Malta Witz ein.

One day an Italian Man went to a restaurant in Malta and wanted two pieces of toast, and the waiter gives him one, and the Italian man says "I want two piece"
The waiter said "go to the toilet" The Man says "You no understand I want two piece on my plate" then the waiter says "You better not piss on the plate you son of a bitch!"
The man says "I did not even know her and she calls me a Son of a Beach?"
Then he goes to a bigger restaurant and finds himself with a spoon and a knife but no fork, he says "I want a fock" the waiter says "Everybody wants to fuck" and he says "You no understand I want to fock on the table" and the waiter says "You better not fuck on the table you son of a bitch!"
Then later he goes to a hotel and in bed he doesn't have a sheet "Call the manager im telle him i wanna sheet!" says the Italian man, then the other guy says "Go to the toilet" and the Italian man say "You no understand I wanna sheet in my bed!" and the other guy says you better not shit in the bed you son of a bitch!"
and the Italian man goes to the check out corner and the check out says "Peace on you" and the Italian man says "PISS ON YOU TOO, YOU SON OF A BEACH! I'M GOING BACK TO ITALY!"
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von Kanaren-Fan »

Ich hatte auch schon davon gehört und geglaubt, das Schiff wäre schon längst hier, als ich gestern so ein großes Segelschiff während des Landeanflug südlich von Teneriffa sah. Tatsächlich ist es die ”Sea Cloud Spirit“ unter Flagge von Malta.
Ich sehe es jetzt gerade von meinem Hotel aus vor Costa Adeje. Ist wohl gerade auf dem Weg nach La Gomera, vielleicht folgt La Palma auch noch.
Benutzeravatar
Teneguía
Mencey
Mencey
Beiträge: 403
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von Teneguía »

das Schiff wäre schon längst hier
Grade fährt sie in den -wahrscheinlich zur Zeit recht ungemütlichen- Skagerrak...

https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 457/zoom:9

https://www.wetteronline.de/segelwetter ... ?gid=01452
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von don.ronaldo »

teewee hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 21:12 ... Diese schlanke Wind- und Wasserschnittige Bauweise sollte mehr als 20 Knoten bringen. :dog:
Schmarrn...
(Check: Website Gorch Fock)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3318
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von El Jardinero »

Aber kein Riesenschmarrn, immerhin 18 Knoten. :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von Kanaren-Fan »

Länge läuft, sagt man beim Boots-Bau.
Also ein Boot ist um so schneller (bzw. benötigt weniger Energie), je schmaler der Rumpf im Verhältnis zur Länge ist.
teewee (gelöschter User)

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von teewee (gelöschter User) »

:rolling:
Ich habe extra, um für mich wohl erwartete Missverständnisse zu vermeiden, mein Nichtwissen in Sachen Schifffahrt preis gegeben.
Ob 18, 20 oder irgendwas Knoten...meine Barbie hat den schönsten Zopf.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von mrjasonaut »

Kanaren-Fan hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 08:32 Ich hatte auch schon davon gehört und geglaubt, das Schiff wäre schon längst hier, als ich gestern so ein großes Segelschiff während des Landeanflug südlich von Teneriffa sah. Tatsächlich ist es die ”Sea Cloud Spirit“ unter Flagge von Malta.
Ich sehe es jetzt gerade von meinem Hotel aus vor Costa Adeje. Ist wohl gerade auf dem Weg nach La Gomera, vielleicht folgt La Palma auch noch.
Gerade zufällig die Sea Cloud Spirit auf Ibiza-heute entdeckt.

Bin zwar kein Kreuzfahrer, aber das ist schon mal ein schmucker Dampfer.

"auf dem großen Drei-Mast-Segler „Sea Cloud Spirit“ mit nur bis zu 130 Passagieren zu reisen"

"das Abenteuer einer Kreuzfahrt unter weißen Segeln auf einem nagelneuen 5-Sterne Schiff"


https://ibiza-heute.de/kreuzfahrt-unter ... ons-preis/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1937
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von NiederBayer »

Stellt sich halt die Frage, ob da wirklich großartig gesegelt wird oder ob das nicht überwiegend Staffage ist und die meiste Zeit dann doch der Dieselmotor brummt, dann ist's schnell vorbei mit der Segelromamtik...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6021
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von mrjasonaut »

Ja, mal schauen, wie es auf Bezos neuer 420 Mio Jacht zugeht, wenn er denn je aus der Werft das weite Meer erreicht.

Aber ein bisschen neidisch bin ich schon.

Mit nem Jollenkreuzer Führerschein von 1976...
:banana-guitar:
:wandern:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1937
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von NiederBayer »

Das ist sowieso irgendwo der Gipfel der Perversion, wenn man überlegt, dass mit dem ungefähr gleichen Budget auch 300 Meter lange Kreuzfahrtschiffe für ein paar tausend Passagiere gebaut werden. Und die sind bestimmt auch nicht aus Sperrholz und Pappe, sondern luxuriös und komfortabel genug. Aber als Privatjacht ist das einfach nur noch dekadent!
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1670
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: »Gorch Fock« bricht auf in Richtung Kanaren

Beitrag von Penelope »

Ich habe die „Royal Clipper“, das größte Segelschiff der Welt, letzten Herbst unter voller Besegelung an Lagos/Portugal vorbeifahren gesehen. Toller Anblick, muss ich schon sagen.

https://www.star-clippers.de/thema/royal-clipper/
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten