Gebäude-Versicherung

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
schmied (gelöschter User weil inaktiv)

Gebäude-Versicherung

Beitrag von schmied (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zusammen, nicht nur durch die jetzige Situation, sondern ganz allgemein würden wir unser Haus gern versichern. Habt ihr einen deutsch sprechenden Ansprechpartner für uns? Über Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.

beste Grüße von der Ostseite der Insel

Uwe
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von BremerIn »

Wir sind hier bei der Zürich versichert.
Herr Schuster spricht deutsch:

Alexander Schuster

Gestor de Clientes TVT Seguros
Phone (+34) 922 711 546 Mobile (+34) 678 66 20 49
Web www.tvtseguros.es Email as@tvtseguros.es
Tenerife – La Palma – Islas Canarias - España

TVT Seguros - Teneriffa Versicherungs Team SL, Agencia de Seguros exclusiva Zurich Insurance PLC - Ramo de Salud con DKV SA

Nº. de Registro DGSFP C0530B38657193 – desde 1996 a su servicio.

Oficinas en Tenerife:

ADEJE: Avda. Barranco de las Torres, CC Domasa, local 12, 38670 Adeje (al lado supermercado LIDL). Tel: (+34) 922 711 546 / Fax: (+34) 922 714 481 – Horario de Atención al Publico: Lunes a Viernes de 9:00 a 17:00.

Oficinas en La Palma:

Carretera General Padrón, nº 2, Local 3, 38750 El Paso, La Palma: Tel: (+34) 922 985 071 / Fax: (+34) 922 485 843 Horario de Atención al Publico: Lunes a Viernes de 9:00 a
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Eheleute Wichels, Zurich, El Paso, gegenüber 5 Oceanos,

und selbst bei über Sabadel in Los Llanoskannst du dein Haus
gut absichern und es wird auch dort deutsch gesprochen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von elhierron »

https://www.allianz-la-palma.com/

Los Llanos, Herr Weidemann betreut dort Allianzkunden


übrigens:

die Versicherung muss 7 Tage VOR dem Schadensereignis abgeschlossen sein !
goec2468 (gelöschter User)

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Sind Schäden durch Vulkanausbrüche auf den Kanaren denn versicherbar und wenn, zu welchem Preis ?

Gruß

Götz
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

"Höhere Gewalt"
schließen die Versicherer generell aus.

Um aber über das Konsortium Ansprüche geltend machen
zu können, benötigt man grundsätzlich eine Haus(Rat)
Versicherung.

Das Konsortium ist ein "Pool" aus dem solche Schäden von
Seiten der Regierung abgewickelt wird.

Die Versicherer wiederum helfen dir dann deine Ansprüche
geltend zu machen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von LaGraja »

Ich fürchte nein. In den Haus- bzw. Brandversicherungen sind Schäden durch Vulkanismus ausgeschlossen. Dafür gibt es den staatlichen Consorcio, also einen Fond, der in solchen Fällen eintritt. Voraussetzung ist allerdings eine bestehende Hausversicherung bei einem spanischen Versicherungsunternehmen. Wer also keine solche Versicherung abgeschlossen hat, und das sind gar nicht wenige, geht auch beim Consorcio leer aus und ist auf staatliche Mildtätigkeit und Spenden angewiesen.

Aber auch der Consorcio ersetzt bestenfalls nur den Wert der Bebauung, nicht aber den des Grundstücks.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von nils.k »

Der große Vorteil einer Rückversicherung wie des Consorcio de Compensación de Seguros ins Spanien ist, dass es keine Haftungsausschlüsse wegen zu hohen Risikos (wie in Deutschland) gibt. Sobald man eine Gebäudeversicherung abgeschlossen hat, ist das Gebäude damit bis zum Versicherungswert auch gegen Elementarschäden versichert.
La paz comienza con una sonrisa.
goec2468 (gelöschter User)

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

"Aber auch der Consorcio ersetzt bestenfalls nur den Wert der Bebauung, nicht aber den des Grundstücks."

Das wäre ja immerhin ein erheblicher Teil und mehr, als ich vermutet hatte. Würde das Gebäude an sich erstattet, wäre das finanzielle Risiko (für mich) erträglich.

Gruß

Götz
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von aurora »

Der Vulkan-Ausbruch hat mich gelehrt, dass ein Teil unserer "Hogar"-Versicherungen in eine Art Naturkatastrophenversicherung fließt. Finde ich gut, auch in Anbetracht zunehmender Wirbelstürme usw. Auf jeden Fall liefert da Spanien in Sachen Versicherung ein großes Vorbild für andere Länder - wie z.B. D-Land - wo solche Ereignisse extra zu versichern sind. Aber wer denkt schon an Naturkatastrophen oder andere, "übergeordnete" Disaster beim Abschluss einer Versicherung!

Auf jeden Fall sollte man als Hauseigentümer - und schon gar als Ferienhausvermieter - auf eine solche Versicherung nicht verzichten. Vor allem, wer einen Pool hat (haben wir persönlich nicht) - da passiert echt viel! Sie deckt zum Teil auch Wasserleitungsschäden im Haus - bei uns sehr wichtig, weil der Beruf des "Fontaneros" nicht wirklich existiert, und Fontänen an der Tagesordnung sind, weil Wasserleitungen wenig professionell, dafür mit umso mehr menschlicher Kraft zu Winkeln gebogen wurden und werden - und das innerhalb der Bodenplatte ...
goec2468 (gelöschter User)

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Ist die "Hogar" Versicherung, was bei uns die Wohngebäudeversicherung ist ?

Gruß

Götz
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von elhierron »

ja
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von tns »

goec2468 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:34 Ist die "Hogar" Versicherung, was bei uns die Wohngebäudeversicherung ist ?

Gruß

Götz
Ja, teilweise ist bei der Hogar-Versicherung aber auch noch eine Hausrat-Versicherung dabei.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von nils.k »

Die Hogar-Versicherung ist im üblicherweise viel umfassender als eine Wohngebäude- plus Hausratversicherung. Es gibt diese Art der Versicherung auch in Deutschland und Österreich, zum Beispiel von der Allianz. Dort heißt sie Haushaltsversicherung.

Seguro Hogar schließt meist auch eine Privathaftpflichtversicherung (Responsabilidad Civil) ein. Unterschiede zwischen den Gesellschaften bestehen darin, ob auch Schäden durch Haustiere versichert sind, wieweit Fahrräder eingeschlossen sind, wie Mobiliar im Außenbereich betrachtet wird usw.

Verglichen mit Deutschland ist der Versicherungsumfang einer Hogar-Versicherung hier zumeist erheblich höher als die Summe der Einzelversicherungen in Deutschland.

Leider ist ein Versicherungsvergleich über Onlineportale in Spanien kompliziert. Ich empfehle dafür eine Mitgliedschaft bei OCU, vergleichbar mit der Stiftung Warentest oder der Verbraucherzentrale in D (www.ocu.org). Kostet 7,80 € im Monat, aber liefert auch zum Beispiel Rechtsauskünfte und Unterstützung bei Streitfragen mit Firmen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von aurora »

Ja, wie nils.k schrieb, ist das eine Art Kombiversicherung.

Umso wichtiger ist es, genau zu vergleichen, welche Komponenten einem wichtig sind. Mehr Haftpflicht oder mehr Hausrat oder mehr Gebäudeversicherung?

Hilft aber auch nicht immer weiter: Wir haben touristisch zu Vermietendes über eine (englische) Versicherungsmaklerin bei Liberty Seguros als "alquiler turístico" versichert (bei der Versicherung gibt es diverse Kategorien; da muss man genau hingucken). Wieso? Weil diverse Versicherungsagenten auf unserer Insel nicht willens oder in der Lage waren, uns auf der Grundlage von exakten Haus- und Grundstücksplänen ein Angebot zu unterbreiten, das wenigstens halbwegs Hand und Fuss hatte. Vielleicht schaut es diesbezüglich auf LP professioneller aus. Hoffentlich ...

Manchmal muss man auf den Inseln einfach das nehmen, was sich gerade anbietet; bzw. dem Versicherungsmakler (..oder -agenten) seines Vertrauens vertrauen - wir haben uns persönlich für eine Versicherungsmaklerin entschieden, die diverse Versicherungen im Angebot hat. Und sehr pragmatisch und Service-orientiert ist.

Allerdings hat sich bislang weder Lava über unser Dorf ergossen, noch hat ein Wirbelsturm, Hochwasser via Barrancos oder eine Sturmflut alles aus den Fugen gerissen, noch hat ein Brand gewütet, noch eine Einbruchsserie* stattgefunden, noch hat sich ein Gast ernsthaft verletzt. Letztendlich weiß man leider erst im Schadensfall, wie's um die Versicherung steht ...

*Herumliegende Wertgegenstände von Gästen, die gestohlen werden, sind z.B. in unserer Versicherung nicht enthalten. Wird ein Ceranfeld zerdeppert, dann schon.
Benutzeravatar
camino42
Guanche
Guanche
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 02:19
La Palma Status: Resident

Re: Gebäude-Versicherung

Beitrag von camino42 »

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Gebäude- und Hausratversicherung bei der Züricher. Bei der Brandkatastrophe im August ist mein Haus + kompletter Inhalt vernichtet worden. Bei der Besichtigung des Schadens durch den Gutachter der Versicherung wurde von ihm gesagt, dass durch den Totalschaden die volle Summe an Hausrat und Gebäude ersetzt wird. Durch die Unbewohnbarkeit sollte ich auch noch für ein Jahr die Mietkosten für ein adäquates Haus erhalten, ohne Einflussnahme auf die Höhe der Zahlung für Hausrat und Gebäude. Einen Monat danach wollte man davon nichts mehr wissen. Die Zahlung von Mietkosten sollten dann mit der Zahlung des Hausrats verrechnet werden. Auch nach fast 4 Monaten ist die Bearbeitung nicht abgeschlossen...
Hat ein anderer Betroffener ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Josef
Antworten