Gießwasser in Los LLanos

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Mein Garten (etwa 1500qm Grün- bzw aktuell auch noch Braunfläche) nimmt langsam Gestalt an. Im Moment bemühe ich mich noch, mit einer sehr knappen Dosis Stadtwasser so einigermaßen am Leben zu halten, habe aber inzwischen die Garteninfrastruktur mit Pumpen, Depositos und Wasserrohren aufgebaut und bemühe mich nun um die Beschaffung von Gießwasser.

Hierzu war ich heute in Los Llanos bei einem? dem? Wasserbüro (Enrique Mederos, gegenüber vom Parkplatz die Treppe runter links) und trug mein Anliegen vor. Erhielt dann einen Zettel mit der Telefonnummer de Repartidors und eine kleine Liste mit anschließend benötigten Dokumenten. Kataster, Kaufvertrag, NIE, IBAN, alles kein Problem bis auf: "Acta censual del empaquetado o documentación justividaciva que indique que la finca está plantada (informe de perito agrónomo)". Ich fragte nach und erfuhr zu meinem bassen Erstaunen, dass es sich hierbei um die Unterlagen der Packerei oder ein Agrargutachten handelt, um zu beweisen, dass eine Bepflanzung vorliegt. Ah, sage ich, Mißverständnis, es handelt sich nicht um ein kommerzielles Unternehmen, das ich da habe, sondern nur um ein privat genutztes Gartengrundstück mit Blumen und Bäumen und so. Nun, meint die nette junge Dame, sie brauchen halt einen Beweis, vielleicht ein Rechnung über die Pflanzen oder so... und da meinte ich dann ich schau mal, was ich finden kann.

Und wüsste nun gern, ob hier jemand privaterseits eine Gartenbewässerung, mit ohne Trinkwasser, erlangen konnte, und was man in diesem Fall als Bepfanzungsbeweis vorlegen kann oder muss. Ich vermute, ein Video meiner Latifundien mit einer tagesaktuellen Zeitung und GPS-Daten wird nicht als Beweis akzeptiert. Aber vielleicht gibt's ja wirklich Gutachter, die zu Leuten in den Garten kommen, und dann sagen: ja, hier sind Pflanzen, die trinken Wasser, hier das Zertifikat? Oder kaufe ich 10 Bananenpflanzen, kompostiere die, und lege den Kaufbeleg vor?

Wäre an Tipps interessiert. Konstruktive Tipps. Lieben Dank.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von nils.k »

Krass.

In Garafía ist die Nutzung von Trinkwasser zur Gartenbewässerung komplett verboten. Das wird zunehmend kontrolliert, weil Trinkwasser schon häufiger mal knapp war. Die Strafen sind horrend, wie eigentlich immer in Spanien.

Es gibt die private Vereinigung Comunidad de regantes en Garafía, die Gartenwasser bereitstellt. Sie betreibt eine große balsa in den Bergen. Die Verteilung des Wassers erfolgt über eine große Zentralleitung, die Abrechnung der einzelnen Nutzer mit Wasserzählern nach Verbrauch. Wer in der Comunidad ist, muss keine eigenen Behälter zum Zwischenspeichern vorhalten. Allerdings wurde im letzten Jahr die Bereitstellung des Wassers auf einzelne Wochentage limitiert. Die Situation hat sich aber wieder entspannt, die Leitung führt in diesem Jahr ständig Wasser.
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Tja - hier scheint's mir genau umgekehrt. Ich würde trotzdem gern Trinkwasser zur Bewässerung vermeiden. Kommt zwar letztlich aus demselben Berg, aber die Behandlung mit Chlor brauchen meine Pflänzchen ja nicht so. Die kriegen Kaffeesatz, das macht die schon nervös genug.

Der Nachbar meinte, die Leute hier würden hier hauptsächlich aus Kostengründen das Gießwasser der Communidades de Regantes verwenden (für 3 Euro im Monat kriegst du jede Woche alle Depositos gefüllt... ein Traum! Ich könnte auch meine ariden Zonen begrünen :number1: ). Ich habe schon etliche Male versucht, das Regularium zu finden, wieviel Wasserverbrauch denn insgesamt noch ok ist, aber bis auf einen Hinweis, dass das Trinkwasser wegen temporär erhöhter Metallwerte nicht zum trinken verwendet werden sollte, und im Sommer 2020 die Bitte, das Gießen einzuschränken, weil es gerade einen Engpass gab, seh ich nichts. Wir liegen ja auch immer noch deutlich im unteren Verbrauchsbereich. Denke mal, bis die Wasserpolizei mir den Hahn zudreht, muss ich noch zulegen. Trotzdem. Trinkwasser für den Garten, ist einfach nix. Ich hatte mir sogar in D-Dorf einen Brunnen gebohrt.

Im Norden brauchts also keinen Beleg, dass da wirklich Pflanzenbewuchs vorliegt? Damit auch ganz sichergestellt ist, dass du nicht doch etwa alles zubetoniert hast, und dann die xtausend Euro Anschluss- und Einrichtungskosten aus Jux und Dollerei investierst, um hinterher das gute Gartenwasser dann hässlich kichernd ins Meer zu schütten?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von nils.k »

Keine Belege. Das ist alles Privatangelegenheit zwischen der Comunidad und dem Nutzer.

Bei mir liegt die Hauptleitung direkt entlang meiner Grundstücksgrenze. Ich habe knapp 300 € für das Anschweißen einer Abzweigung und die Bereitstellung des Zählers bezahlt. Das Wasser hat im letzten Jahr 41 Cent/m³ gekostet, 2019 waren es nur 27 Cent/m³.
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

HIer funktioniert das mit der Verbrauchskontrolle wohl eher durch Abschreckung:
Mínimo de 8 m3 6,72 euros

De 9 a 25 m3 0,55 euros/m3

De 26 a 50 m3 0,69 euros/m3

De 51 a 75 m3 0,76 euros/m3

De 76 a 125 m3 0,86 euros/m3

Más de 125 m3 1,72 euros/m3

Wer mehr als 125m3 braucht, in 3 Monaten, das wären dann 2 Schwimmbadfüllungen und einen kleinen Park bewässern, der muss schon was tiefer in die Tasche greifen. Das ist schon ein ganz gutes System, eigentlich. Lese mich gerade in die Versorgungshistorie des Valle ein, faszinierendes Thema. Aber unterm Strich darf hier jedes Municipio das machen, wie sie's brauchen. Und Los Llanos schöpft offenbar dank einer in den frühen 2000ern ziemlich hohen Bananaplantagendichte, die dann wieder ziemlich abgenommen hat, aus dem Vollen, wenn ich das korrekt verstehe. Die Bemühungen scheinen sich weniger auf die Einschränkung des Verbrauchs durch die Nutzer, sondern eher auf die Eindämmung der Verluste durch Leitungsschäden zu konzentrieren. Obwohl man gerade jetzt 3 größere Projekte an den Start gebracht hat, Gießwasser an 3 Gebiete bei El Paso, Las Manchas und die Gegend bei Tajuya-Hermosilla zu liefern. (-> https://www.eldia.es/la-palma/2020/12/2 ... 15672.html). Bin ich leider nicht bei.

Aber ich drängle mich jetzt trotzdem in die Canopalma-Community. Und wenn ich das blöde Wasser hinterher ins Meer kippe. Wär doch gelacht! :garden2:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von nils.k »

Garafía, agua potable pro Halbjahr:

0 - 40 m³ 0,36 €/m³
40-60 m³ 0,60 €/m³
60-80 m³ 0.75 €/m³
80-150 m³ 1,05 €/m³
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Annette, eventuell hilft dir ja auch der Anschluss an eine Galeria, also "Galeriewasser" ?,
anstelle den Anschluss an "Bananenwasser ?

Das Galeriewasser ist zumindest günstiger als das Stadtwasser.....

Deine deutschen Nachbarn hatten ganz zu Anfang mal einen Anschluss, bis der
andere neue Nahbar , denke er ist Italiener, die Leitung, welche über sein Grundstück
führte kappte....
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich kenne die Historie nicht - ist der Italiener der, der immer am Mauern bauen ist? Der, der immer so laut betet, ist doch Spanier. Und es gibt eine Galeriewasserleitung, die auch über unseren ehemaligen Gruselpozo (jetzt ein sauberer Unterstand mit schönen Wasserkübeln) hinweg verläuft, die geht zum spanischen Nachbarn an der Straße, und da tröpfelt's im Sommer aber nur. Seitdem ich das C-Rohr vom Bananenwasser gesehen habe, träume ich davon, nicht von so einem Röhrchen :whistle:

Aber diese Wasserbroker haben auch nicht nur Dos Pinos-Wasser. Wenn ich das mit dem Bepflanzungsbeleg hinbekomme, dann wird Jaime, der Repositoro, mir bestimmt sagen können, wer an der Ecke eine praktische Leitung liegen hat.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von LasManchas »

Bei uns wollen die 18 Riesen für eine Galerieaktie
Das ist es mir nicht wert, wo du auch nicht weißt wieviel kommt.
Bananenwasser wäre günstiger, aber die Leitung geht nicht am Haus vorbei. Müsste ich auch nochmal in Angriff nehmen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 19:33 Garafía, agua potable pro Halbjahr:

0 - 40 m³ 0,36 €/m³
40-60 m³ 0,60 €/m³
60-80 m³ 0.75 €/m³
80-150 m³ 1,05 €/m³
Woran ist denn der Verbrauch zu ersehen? Bekomme immer nur eine Lastschrift, nie den Verbrauch zu sehen?
Ich muß das mal kontrollieren, das variiert total.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wie beim Strom, bekommt man auch für das Stadtwasser
eine Abrechnung mit den Angaben über den Verbrauch.

Wir erhalten diese Online in einer Email.

Haben wir einmal beim Ayuntamiento so "beantragt" und
seit dem funktioniert das auch.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Annette hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 23:38 Ich kenne die Historie nicht - ist der Italiener der, der immer am Mauern bauen ist? Der, der immer so laut betet, ist doch Spanier. Und es gibt eine Galeriewasserleitung, die auch über unseren ehemaligen Gruselpozo (jetzt ein sauberer Unterstand mit schönen Wasserkübeln) hinweg verläuft, die geht zum spanischen Nachbarn an der Straße, und da tröpfelt's im Sommer aber nur. Seitdem ich das C-Rohr vom Bananenwasser gesehen habe, träume ich davon, nicht von so einem Röhrchen :whistle:

Ja der, der immer am bauen ist und nicht wirklich weiter kommt außer hohe Mauern zu ziehen.

E. und G. hatten zu Anfang wie gesagt mal die Leitung vom Vorbesitzer auf dem Grundstück, bis eben dieser
(ich glaube er ist ) Italiener diese von seinem Grundstück aus gekappt hatte.

Eine Aktie für dieses Galeriewasser muss man nicht kaufen, kann man auch von einem Besitzer mieten und
das wird dann "pro Gramm" bezahlt.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von LasManchas »

Ja die Aktie hatte die Vorbesitzerin gemietet, bis quasi kein Wasser mehr kam, immer mehr wurden da an diese Leitung angeschlossen, somit habe ich da kein Galeriewasser mehr.
Alles sehr undurchsichtig, dieses Wassergeschisse. Durchlaufrecht (auch da zwacken sich manche , die das Durchlaufrecht vermieten, Wasser ab) etc
Stadtwasser ist wenigstens reell, klare Lieferung, Wasseruhr, Kosten nach Verbrauch, gut, es ist leicht gechlort, schmecke ich nicht, das Chlor ist so gut wie verdampft wenn es in der Zisterne kurz steht.
Bananenwasser für den Garten wäre das beste, beim Kumpel, der das hat, ist auch zornig Druck drauf, 1 1/2 Zoll Rohre, da geht was..
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

LasManchas hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 07:21
Woran ist denn der Verbrauch zu ersehen? Bekomme immer nur eine Lastschrift, nie den Verbrauch zu sehen?
Ich muß das mal kontrollieren, das variiert total.
Du müsstest eigentlich auch entweder eine Mail bekommen. Wenn du einen User für den sede electronica von Los Llanos hast (sehr praktisch, da bekommt man praktisch alle Unterlagen die man braucht zum Download), siehst du die Abrechnungsdaten unter dem Menüpunkt Extracto Tributario. Der Server ist allerdings seeeeeeeehhhr laaaaaannggsaaaaam.

Detalle del recibo
Excmo. Ayuntamiento de Los Llanos de Aridane | 0-8m3 1,01€m3 8,07
ABASTECIMIENTO DE AGUA() | 8-25 0,66 7,26
Tfa:01 DOMESTICA |AGUA: 15,33
Cod:00020317 |
Conta.:J17OA568196N Normal(Oct-Nov-Dic-2020) |
L.Act(Real 14/01/21)317 L.Ant 298 Consumo 19 |

Zählernummer ist Conta, LAct ist die Ablesung am Datum Real (14.1.2021), vorheriger Zählerstand ist LAnt, Consumo die Differenz. Ich hab's überprüft - sischer ist sischer - und es stimmt :thumbsup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von LasManchas »

Danke für die Info!
Ne, da geht bisher noch nix mit Email, ich wurde wohl vom Makler nicht angemeldet. Der hat das alles eingecheckt, auch Lastschrift etc.
Nur hat er wohl vergessen, die Lastschrift auch bei der Grundsteuer einzureichen und wohl auch die Email anzugeben. Egal.
Habe erst im Juli für 3 Jahre die GS (nach-)gezahlt, auch Autosteuer :lachschlapp:
Muß das nächste Mal dann nochmal vorbei meine Email angeben, damit sie mir die Sachen per Mail zukommen lassen können.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Damn lass dir bei der Gelegenheit auch einen Login für den Sede. Electronica (eadmin.aridane. com) einrichten. Das taugt echt was. Aktuelles Certificado de Viaje runterladen ist schon mal ein usecase. Offene Zahlungen auch ;)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gießwasser in Los LLanos

Beitrag von nils.k »

Die Abrechnung des Gartenwassers in Garafía (La Comunidad de Regantes de la Villa de Garafía) ergab einen Grundpreis von 20€/a und Verbrauchskosten von 0,24 €/m³ (brutto).
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten