Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von NiederBayer »

Da ich ja dieses Jahr endlich wieder auf die Insel darf, hab ich vor Vorfreude gleich mal unseren Michael-Müller-Reiseführer von Irene Börjes rausgekramt, um ein bisschen zu blättern. Dabei habe ich festgestellt, dass der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (wie sein Besitzer auch...), es handelt sich nämlich um die 8. Auflage 2013. Ansonsten habe ich nix (einen ebenfalls älteren Rother fürs Wander, klar) außer einem Merian, den es mal im Reisebüro als kleines Geschenk gab, aber den kann man eh vergessen, wenn man ein bisschen vertiefte Informationen sucht.

Prinzipiell finde ich die Reiseführer von Irene Börjes sehr gelungen (wobei mir bei dem von Madeira vor ein paar Jahren mal sauer aufgestoßen ist, dass manche Schließungen von Restaurants oder Parks bei der Neuauflage einfach "übersehen" wurden, obwohl sie schon deutlich vor Redaktionsschluss bestanden haben mussten), aber da ist halt der aktuellste auch schon fast 2 Jahre alt (10. Auflage Februar 2019), die 11. Auflage ist für Ende des Jahres angekündigt und damit für uns zu spät.

Der hier an anderer Stelle
viewtopic.php?p=29741#p29741
auch schon empfohlene Reiseführer von Izabella Gawin ist leider schon von 2018, ansonsten gibts noch einen Dumont aus 2020 und das wars dann im Wesentlichen schon.

Welche Tipps habt ihr bezüglich Reiseführer? Welche benutzt ihr, welche sind empfelhenswert?
Hat jemand Erfahrungen mit dem "La Palma ...mal anders! 2021"-Reiseführer von Andrea Müller? Laut den (sehr wenigen) Amazon-Rezensionen sollen die Informationen "sehr knapp" gehalten sein.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Tanausú »

Ich frag mal ganz schlicht: wozu brauchst Du - ausser den detaillierten Wanderkarten bzw. -Beschreibungen im Rother - nen Reiseführer? Mehr Insiderwissen als hier kriegste doch sowieso nirgendwo anders... ;)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von NiederBayer »

Naja, es gibt halt tatsächlich ein paar Ecken, wo wir trotz schon vieler Aufenthalte noch nie waren (z.B. an den Playas Nogales) oder erst einmal kurz vorbei geschaut haben (La Zarza fällt mir da ein) bzw. die wir uns einfach mal in Ruhe ansehen wollen. Und da ist halt eine vertiefte Darstellung wie die im Michael Müller schon echt klasse, auch mit Tipps für kurze Spaziergänge oder Einkehrmöglichkeiten, lokale Sehenswürdigkeiten (oder sehenswerte Lokale, gell MrJasonaut...?) und so weiter. Aber am liebsten halt in einer möglichst aktuellen Fassung.

Du kannst mir glauben, dass ich mir hier beim Durchlesen vieler Beiträge schon "geistige Notizen" gemacht habe über Restaurants oder Besichtigungen. Aber leider hat halt das Speichersystem auch schon einige Macken, und sich dann das alles wieder raus zu suchen, ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Was ich allein schon im Bilderrätsel gesehen habe, wo ich mir gedacht habe, "Mensch, da fährst du mal hin" oder "Das Restaurant probierst du mal aus".
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Pe.Ro »

Hallo Niederbayer,

ich denk, der Reise Knowhow von 2018 ist immer noch aktuell genug :)
Oder hast da schon alles durch, auch das "Kleingedruckte" wie z.B. Bellido?

Gut, bei Kneipen, Restaurants etc. hat sich viel geändert, auch "Dank" Corona,
aber das bilden neuere Reiseführer sicher auch nicht schnell genug ab.

Dafür könntest du Google Maps nutzen, auch für aktuelle Öffnungszeiten.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von El Jardinero »

Hmmm, schwierig.
Wir nehmen eigentlich keinen Reiseführer mehr mit.
2019 hatten wir uns den Rother neu gekauft, weil der neue Inhalte zu der alten uns vorliegenden Ausgabe hatte.
Ansonsten sind unsere Reiseführer schon sehr alt, weil ich wüsste nicht, was in einer Neuauflage weltbewegendes anderes drin stehen sollte.
Allein eine neue Straßenkarte haben wir beim letzten Aufenthalt gekauft, da kann man dann auch ohne elektronische Devices mal eben draufgucken, um den Überblick zu haben.
IMG_9279.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von mrjasonaut »

Ich bin zu geizig für so analoge Bücher die eh aufs Handgepäck schlagen und wenn es mal für den Sammlerinstinkt eine Papierkarte sein soll, dann von Momox, Medimops oder Apebooks. Abebooks.

:hust:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Roland »

....wollte mir das Buch dieses mal für den Flug kaufen. Ist aber kein handelsüblicher Reiseführer glaube ich.
Ist es die 17€ wert, El Jardinero, oder auch andere Besitzer des Buches?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Pehala »

@ Roland
In dem Buch sind ein paar Touren beschrieben. Hauptsächlich geht es aber über Flora , Fauna und sonstige Sitten und Gebräuche.
Ist schon ne Weile her als ich es gelesen habe.
Es ist nach Monaten gegliedert und beschreibt die jeweiligen Eigenheiten der Insel-
Für La Palma Liebhaber sicher lesenswert.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von don.ronaldo »

Der Börjes-Führer ist nicht schlecht - zum Einstieg. Ärgert mich allerdings mit etlichen Ungenauigkeiten und Mängeln, die sich auch in jede Neuauflage schleppen. Beispiel: Plan Los Llanos? Fehlanzeige.

Ich würde die verschiedenen Auflagen des Michael-Müller-Führers sammeln. In jeder davon gibts andere/neue Touren.

Knowhow und ähnliches? Schnell gestrickt auf Googlebasis, sogar für Einsteiger zu wenig.

Aber kann sein, ich bin da zu anspruchsvoll. ;)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von schello »

Wir haben seit mehr als 10 Jahren keinen Reiseführer besorgt.
Google maps ist inzwischen ein voller Ersatz geworden, außer man möchte Wandervorschläge oder Info über Flora und Fauna.
Die Vorauswahl machen wir wegen des größeren Bildschirmes meist am Tablet.
Ich ziehe die gewünschte Gegend größer und über den Button Erkunden wird nach Genres alles mögliche aufgelistet. Am Handy Route berechnen tippen und schon wird man hingeleitet.
Es gibt Hinweise auf Öffnungszeiten, Homepages und mit etwas Vorsicht zu genießen meist auch viele Bewertungen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Siltho »

Wir brauchen die Reiseführer auch nur noch zu Hause in Deutschland. Zwecks Vorfreude und Abchecken, was sich im Vergleich zur vorherigen Ausgabe geändert hat.

Der Ausführlichste ist jedenfalls der vom Reise-Know-How-Verlag. Da werden Orte beschrieben, die in anderen Reiseführern gar nicht vorkommen.

Aber muss ja so sein, der kommt schließlich aus Bielefeld... :lachschlapp:

O je, war der schlecht.. :oops:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von NiederBayer »

Finde ich nicht, ich musste jedenfalls herzhaft lachen über den Spruch :rolling:

Und danke für die Info zum Reise-Know-how-Führer, mit dem werde ich mich mal näher befassen, genau so etwas suche ich, ich sag mal viele kleine Tipps, die man im “Standard-0815-Führer“ eher nicht findet, und trotzdem möglichst aktuelle Hinweise zu den bekannteren Zielen.

Wenn man aus dem Aridanetal sagen wir mal “schnell mal eben“ :mrgreen: nach Los Tilos oder La Zarza fährt, um dann festzustellen, dass es die Ausstellung X gar nicht mehr gibt oder der Rundweg Y schon vor Jahren aufgelassen wurde, ist natürlich die Enttäuschung erst mal da - bis man dann vor Ort feststellt oder (eben vorher im Reiseführer gelesen hat), dass es noch genügend anderes zu entdecken gibt.

Und Merian und Co. bringen mir persönlich da halt keinerlei Erkenntnisgewinn, die Top 10 oder Merian Highlights oder wie immer das heißen mag sind dann eher was für den Ersturlauber oder den, der nur einmal herkommt und dann natürlich vor allem mal die “Hotspots“ gesehen haben will.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Cortado »

Letztes Jahr hatte ich mir das Dumont-Reise-Taschenbuch von Susanne Lipps (2020) zugelegt. Testen konnte ich es noch nicht :-(, aber es hatte auf mich einen guten Eindruck gemacht, weil es sehr viele Hintergrundinfos enthält, die weit über die "üblichen Verdächtigen" hinausgehen. Wie aktuell die sind, kann ich aus o.g. Grund nicht beurteilen. Zur Straße auf den Roque wird z.B. gesagt, dass sie kurz vor der Schließung für Privatverkehr steht und zukünftig ein Shuttledienst vom Infozentrum aus angeboten werden soll.

Den Rother habe ich mir bisher übrigens vor (fast) jeder Reise neu gegönnt. Da tut sich doch erstaunlich viel von Ausgabe zu Ausgabe, seien es Touren-Updates oder komplette Neuzugänge.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Welche Reiseführer könnt ihr empfehlen?

Beitrag von El Jardinero »

Roland hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:28 ....wollte mir das Buch dieses mal für den Flug kaufen. ......
Wie Pehala schon richtig schreibt, viel Flora und Fauna, viele Bilder.
Für nen Flug bestimmt geeignet was den vielschichtigen Inhalt angeht.
Ob das 17 Euro wert ist, weiß man für sich immer erst hinterher.
(Ich bin da auch nicht so der Maßstab, ich schlafe immer im Flieger)

Aber vielleicht kann die Autorin selbst Dir mehr über ihr Buch erzählen...

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten