Trampen auf LP

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Trampen auf LP

Beitrag von LasManchas »

Jetzt wo gerade das Mietwagen Thema aktuell ist ;)
Ist mal jemand auf LP getramt?
Ich persönlich bin früher durch halb USA, Canada, Deutschland etc. getramt, fand das Klasse und finde ich heute noch gut.
Das letzte mal getramt bin ich abends von Sölden bis nach Längenfeld im Ötztal, war vor 3, 4 Jahren, der letzte Bus war weg und ich war zu geizig für ein Taxi. Der Chef vom Ötztal-TV hatte mir dann nen Lift gegeben. Sehr interessant. Vor allem sehr viel interessanter als im schnöden Taxi..
Auf LP habe ich erst einen Tramper mitgenommen, von Todoque bis zum Casa Kiko, war natürlich ein Deutscher, etwas abgerissen.
Das war bisher aber auch der einzige Tramper den ich gesehen hatte. Ist wohl auf LP nicht so angesagt, gut, aktuell sowieso eher weniger.
Hoffe das ändert sich auch mal wieder und man fährt ohne Maske Auto...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von Tanausú »

Ich hab auch schon öfter Tramper*innen mitgenommen, besonders im Nordwesten. Das zieht sich durch alle Altersstufen, aber tendentiell natürlich eher die Aussteigerabteilung. Waren immer ganz nette und interessante Begegnungen :thumbup: (okay... der eine roch dann doch bissel streng... :roll: )
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von nils.k »

Im Norden ist die Trampergrenze exakt in Puntagorda. Es ist überhaupt kein Problem, von Santo Domingo oder Las Tricias wegzukommen. Da hält praktisch immer ein vecino an, schon deshalb, weil man sich kennt.

Ich schätze, ich nehme bei ungefähr jeder dritten Fahrt einen meiner Nachbarn mit. Meist wollen die ja nur nach Puntagorda und es fährt gerade kein Bus oder sie haben ihn verpasst.

Von Puntagorda nach Süden zu trampen ist fast unmöglich, zumal die Busse dort im Stundentakt fahren. Da geht es nicht darum, rechtzeitig irgendwohin zu kommen, sondern nur darum, Zweimarkfuffzich zu sparen.

In der Gegenrichtung von Los Llanos nach Norden habe ich eigentlich noch nie Tramper gesehen. Auch die Strecke El Paso - Santa Cruz ist kein Tramperrefugium. Dort fahren die Busse ja sogar halbstündlich.

Im letztjährigen Lockdown war es nicht gestattet, Leute mitzunehmen. Damals hat es eigentlich auch niemand versucht. Seitdem die meisten hier geimpft sind, hat sich die Lage deutlich normalisiert. Aber wenn jemand einsteigt, hat er trotzdem fast immer eine Maske auf.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Trampen auf LP

Beitrag von don.ronaldo »

Hab ich vor der Pest oft gemacht. Morgens losgewandert, mal sehen, wo es hingeht, und gegen Abend dann per Stop zurück. Viele nette Begegnungen gehabt.
Und natürlich nehm ich Tramper mit, wenn Platz ist.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von mrjasonaut »

I.
Mich hat mal ein deutsches mittelalterliches Pärchen (sag ich mal so schleimig) vom Birigoyo runterkommend an der Kurve Richtung El Paso mit runter bis zum Spar Los Llanos eingeladen. (2016?, wer von euch war das?)
Sicherlich müffelte ich.
Spitze Bemerkung war von denen:
"Ja, und zu Hause behaupten, man sei ALLES gelaufen."

Aua. Das tut heute noch weh.
Seitdem laufe ich nach El Paso.

II. Ich bin mal von irgendwelchen Höhlenwundern bei Garafia Süd mit einer bayrischen Kunstlehrerin (sic., Hallo), die ich dort aufgegabelt hatte (öh, sie mich?), querfeldein durch die Steine hochgestiegen zu der Busfahrerstrasse.
Ihr Daumen hülfte uns.
Ein Palmero lud uns ein und fuhr uns bis Tazacorte Baranco Kirche, wo wir uns bedanken konnten.

Fazit: Geht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von rapunzel »

Sehe ich auch so, trampen ging im Urlaub auf La Palma ganz gut und es waren immer wieder mal nette oder originelle Begegnungen dabei.

Wir nehmen Tramper mit, wenn sie so aussehen als würden sie nicht allzu streng riechen oder nach dem Einsteigen gleich die Kettensäge aus dem Rucksack ziehen. Also wer mir zu gruselig oder irgendwie "bäh" erscheint, kommt mir nicht ins Auto.

Selbst trampen fand ich auf La Palma bisher einfach, auf Strecken wo kaum oder keine Busse fahren hat immer schell jemand angehalten.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Trampen auf LP

Beitrag von LasManchas »

Meist bin ich ja selbst mit der Coche unterwegs. Aber nur mal für den Fall wenn ich alleine ankomme, wenig Gepäck und genügend Zeit habe, dann würde ich auch mal vom Flughafen Richtung El Paso die Form des hitching wählen, einfach weil es Spaß macht. Nur nicht stundenlanges Stehen...
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von BremerIn »

Wir sind von ein paar Jahren mal von Fuencaliente zum Leuchtturm gewandert.
Kurz vor dem Ziel hat uns eine Zerrung zum aufgeben gezwungen.

Eigentlich wollten wir vom Leuchturm mit dem Bus wieder hoch fahren, aber das ging dann ja nicht.
An der Strasse haben wir ein paar Minuten gewartet und dann hat uns ein junges belgisches Paar mit nach
Fuencaliente genommen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von LaGraja »

Angesichts der lächerlich niedrigen Buspreise gibt es keinen Grund, entlang der Hauptstraßen zu trampen. Und wer vollkommen maskenfrei und erkennbar abgerissen an der Straße steht, kommt nicht in mein Auto. Basta.

Ein weiteres Problem ist, dass der Diebstahl beim Trampen eine beliebte Masche ist, auch und gerade unter einheimischen Ladrones. Der berühmte Carlos war dafür berüchtigt. Also trau, schau, wem.....
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Trampen auf LP

Beitrag von don.ronaldo »

Quark, natürlich kann es da (vielleicht nicht für dich) einen Grund geben. Interessante Leute treffen, auch mal ein gutes Gespräch führen, an das man noch ne Weile denkt.
Gar nicht lang her, ich war mit meiner Mutter - nicht mehr die jüngste - zur Playa nueva geschlappt. Auf den Rückweg durch die Bananen hatten wir keinen Bock. Sauheiß wars.
Also Daumen raus, und gar nicht lang, da nahm uns eine, kein Witz, französische Tänzerin und Künstlerin mit. Spannend. Die Fahrt war für uns drei viel zu schnell zuende...
Lange Rede, kurzer Sinn: Trampen hat nicht unbedingt nur mit Transport zu tun. :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Trampen auf LP

Beitrag von LasManchas »

Und den Palmenschneider kennt hier wohl mittlerweile jeder. Und soooo sehe ich z.B. nicht aus.
Generell hat es nichts, aber auch gar nichts mit "Nicht Bus fahren wollen" zu tun. Thema verfehlt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von mrjasonaut »

Ich wollte ergänzend auf die Bustaktung alle 2 h hinweisen. Garafia oder Fuencaliente.

Da hat man 3 Optionen.

1. Kneipe setzen (1ste Wahl, wenn Kneipe vorhanden)
2. laufen bis zur nächsten Kneipe. 10km in 2 h. Reicht weder hüh noch hott, aber mit Glück bis zur nä. Kneipe.
3. hinsetzen. Daumen raus, wenn wer kommt. Mit Pech sitzt man 2h und der Bus kommt dann.

Sooo billig ist Busfahren auch wieder nicht. Ab 2-3Pax ist der Mietwagen billiger. Aber wo nehme ich Pax 2 und 3 her? Mein Schatten folgt mir zwar überall hin, aber hat schlechten Kredit.
(Und müffelt.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von Laxwolf2 »

Bist du mit Hund unterwegs?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von nils.k »

Die Tarife für die Guaguas wurden zum 01.07.2019 angepasst. Seitdem ist Busfahren nur noch im Zentrum der Insel günstig.
So ist die Fahrt von Los Llanos nach El Paso jetzt Kurzstrecke und kostet sogar weniger als vorher. Die Randbereiche der Insel wurden dafür abgehängt und richtig teuer gemacht.

Ein Beispiel: Fahrt von Santo Domingo zum Centro de Visitantes, um von dort zu wandern:
Das erste Ticket nach Puntagorda kostet 2,40 €. Beim Umstieg in den Bus nach Los Llanos wird das nächste Ticket fällig, weil es den 100er Bus nicht mehr gibt und jede Teilstrecke extra bezahlt werden muss. Das kostet weitere 2,60 €. In Los Llanos wieder umsteigen und nochmal 2,40 € bezahlen. Hin- und Rücktour kosten 14,80 € pro Person. In Madrid oder Berlin bekomme ich für weniger Geld ein Tagesticket für das gesamte Streckennetz!

Dazu kommt das extrem reduzierte Angebot. Bleiben wir beim obigen Beispiel: ich kann am Wochenende frühestens um 11:30 Uhr am Centro de Visitantes ankommen, muss aber um 17 Uhr schon wieder von dort zurückfahren, um den letzten Bus nach Norden zu kriegen. Und da rede ich von einer Hauptstrecke! Viele andere Wanderziele sind so überhaupt nicht erreichbar.

Die neue Preispolitik in Verbindung mit Corona hat hier im Norden die Nutzerzahlen der Guaguas regelrecht einbrechen lassen. Man sieht eigentlich nur noch Rentner in den Bussen, die mit ihrer Monatskarte supergünstig unterwegs sein können. Touristen dagegen fahren noch seltener mit dem Bus zum Wandern als früher.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von Bruno »

Ich nehme an sich jeden mit, der nur mitfahren will, das mit der Furcht um ein Diebstahl ist eher leichte Verunsicherung gegenüber Unbekannten, glaube ich.

Letztens, auf dem Weg von Tazacorte Richtung Santo Domingo, eine "SpätHippiFrau" :thumbup:
von La Puenta nach Tinizara mitgenommen....

... und gleich viele Interessante Sachen erfahren, zB. wo man in Tijarafe veganes Brunch geniessen kann :thumbsup:
wir sind zwar nicht Vege, aber ausprobieren? Warum nicht :grin:

aber ich spreche ja nur für mich, es ist nicht jedem gleich so leicht mit fremden Umzugehen.
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von Pe.Ro »

ich bin früher, vor 30-40 Jahren, selber viel getrampt und nehm auch heute als Fahrer welche mit.

Auf La Palma bisher 2x Touris, die zurück zum Auto wollten und 1x Junge Menschen, die nicht so lange auf den nächsten Bus warten wollten. Und 1x wars auch ein eher streng riechender "Aussteiger" oder Low Budget Touri.

Angst hatte ich dabei nie, ich nehm auch in Zukunft Tramper mit, wenn ich sie rechtzeitig sehe und wenns eingermaßen in den Tagesablauf reinpasst.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Trampen auf LP

Beitrag von LasManchas »

Bruno hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:42 Ich nehme an sich jeden mit, der nur mitfahren will, das mit der Furcht um ein Diebstahl ist eher leichte Verunsicherung gegenüber Unbekannten, glaube ich.
Ja, das war früher schon so, alle Tramper sind per se Kriminelle.
Wenn ich einen Lift benötige, spreche ich die Leute mittlerweile an, wenn es irgendwie geht.
Einmal, in Limburg Süd, Streckensperrung der Bahn. ICE hat Richtung Frankfurt umgedreht.
Ich ratzfatz raus, mit meinem Täschchen Richtung Autobahn zum McDonalds gewackelt, der erste denn ich ansprach, Bonner Autonummer, hat mich direkt eingeladen und am Bf. SU rausgeschmissen. Besser und schneller ging es gar nicht. Geld wollte er absolut nicht, da wäre er beleidigt gewesen. Er fuhr nicht allein und es war ein angenehmes und abwechslungsreiches Gespräch. Win/Win..
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von mrjasonaut »

Freundin ist mal vor vielen Jahren mit einem Opa getrampt, der wohl mit seinem Porsche mal ein wenig angeben wollte.
Die Tachonadel war wohl mehr oder weniger auf rechtem Anschlag auf der Autobahn linke Spur.
Sie meinte, es hätte Spass gemacht.

Puuhh.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von Siltho »

Klingt ja doch irgendwie nach Schwanzverlängerung...wer sich's leisten mag... :biker:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von NiederBayer »

Ich hab mal vor ein paar Jahren zwei (deutsche) Wanderer, die wir unterwegs getroffen hatten, vom Refugio El Pilar mitgenommen runter zum Besucherzentrum Caldera de Taburiente, die hatten eigentlich den kompletten Rundweg über Virgen del Piño, Reventon, El Pilar, Llano de Jable geplant, aber wohl die Länge etwas unterschätzt.

Als ich sie unten am Parkplatz raus gelassen habe, sagten sie, sie seien froh, dass ich so gesittet und nicht zu rasant gefahren sei, anscheinend hatten die da anfangs Bedenken (dabei sehe ich doch echt nicht aus wie ein Möchtegern-Rennfahrer) :grin:

Zwei, drei Jahre später ging's dann genau umgekehrt, da wurden meine Frau und ich auf der gleichen Strecke mitgenommen (obwohl ich eigentlich runter marschieren wollte und nicht fahren).

Was ich allerdings nicht sicher weiß, ist, wie das versicherungstechnisch ist. In D wäre es so, dass die “normale“ KFZ-Haftpflichtversicherung auch Schäden der mitgenommen Passagiere abdeckt, falls der Fahrer einen Unfall baut und “seine“ Tramper verletzt werden. Ich hatte mir darüber keine vertieften Gedanken gemacht bzw. halt gedacht “Wird schon gutgehen“. Für einen Juristen nicht sehr professionell, aber menschlich nachvollziehbar, denke ich.
Antworten