Trampen auf LP

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von Laxwolf2 »

Ich habe auch schon etliche Male Leute mitgenommen!

Aber das mit dem Versicherungsschutz wüsste ich jetzt schon sehr gerne.
Wie ist denn die Rechtslage der Mitfahrer - bei Vollversicherung des Mietwagens - auf La Palma?

Wer kann verlässlich Auskunft geben?
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1935
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von NiederBayer »

Also laut dieser Quelle

https://www.finanztip.de/kfz-versicheru ... ca-police/

ist in Spanien die Mindest-Deckungssumme der KFZ-Haftpflichtversicherung schon mal sogar drastisch höher als in Deutschland.

Was aber noch nicht die Frage beantwortet, ob die Versicherung nur für Schäden des (externen) Unfall-“Gegners“ aufkommt oder auch für Schäden von mitgenommenen Trampern.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Trampen auf LP

Beitrag von LasManchas »

Ich mache mir da keinen Kopf. Willst noch nen Zettel mitnehmen und abzeichnen lassen bzgl. Haftungsausschluss?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von nils.k »

In Spanien - wie auch in Deutschland - sind in der Haftpflichtversicherung (terceros) Schäden an anderen Personen und Autos versichert. Einzig der Unfallfahrer ist nicht über die Haftpflicht abgesichert. Eine Insassenversicherung ist in beiden Ländern nicht nötig. Nicht umsonst hat der Bund der Versicherten in Deutschland die Insassenversicherung auf Rang zwei der unnötigsten Policen (gleich nach der Sterbegeldversicherung) gesetzt.

Eine andere Frage ist, ob der Fahrzeugführer andere Menschen mitnehmen darf. Die meisten Unternehmen schließen das für ihre Firmenfahrzeuge aus. Nimmt der Fahrer trotzdem jemanden mit, dann sind diese Personen aber bei Unfall versichert, weil die Haftpflicht nicht von unternehmensspezifischen Regelungen abhängt. Dem Fahrer drohen dann jedoch arbeitsrechtliche Konsequenzen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2493
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von Pe.Ro »

Nils,

Danke für die Antwort. Wenn ich alles richtig verstehe, darf ich mit dem Mietwagen Beifahrer mitnehmen.
Die sind dann auch versichert, egal ob verwandt oder befreundet oder Tramper.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4223
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Trampen auf LP

Beitrag von nils.k »

Pe.Ro hat geschrieben: Wenn ich alles richtig verstehe, darf ich mit dem Mietwagen Beifahrer mitnehmen.
Die sind dann auch versichert, egal ob verwandt oder befreundet oder Tramper.
Exakt. Ob Du das DARFST, entscheidet die Mietwagenfirma, ob die Mitfahrer VERSICHERT sind, ist eine Frage der Haftpflicht, die obligatorisch ist.
Mietwagenfirmen haben meist Restriktionen, was andere Fahrer des Fahrzeuges, nicht aber andere Insassen betrifft.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3317
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Trampen auf LP

Beitrag von El Jardinero »

nils.k hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 15:20 Nicht umsonst hat der Bund der Versicherten in Deutschland die Insassenversicherung auf Rang zwei der unnötigsten Policen (gleich nach der Sterbegeldversicherung) gesetzt.
Das war 2013.
2020 ist sie nur noch auf Rang 3, immer noch hinter der Sterbegeldversicherung,
Neue Nummer 1 sind zusammen die Kapitallebensversicherung und private Rentenversicherung. (Wahrscheinlich wegen der Zinsentwicklung)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten