Superteleskop TMT vorläufig gestoppt

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Superteleskop TMT vorläufig gestoppt

Beitrag von Tanausú »

wrejztd.PNG
.
Nachdem die Planungen für das Superteleskop-Projekt TMT weiter vorangeschritten waren, ist es nun durch einen Richter wegen administrativer Fehler vorläufig gestoppt worden. Dies auf Betreiben von Umweltorganisationen, "die sich offenbar mehr mit Verwaltungsangelegenheiten als mit Umweltfragen beschäftigen" (Cabildo-Präsident Mario Zapata). Insofern richtet sich die Polemik gegen "die üblichen hartgesottenen Neinsager, die sich hinter einem demagogischen und propagandistischen Umweltschutz verstecken, und mit allen möglichen Mitteln und sogar mit der Erfindung von Unmöglichem versuchen, jede öffentliche Infrastruktur oder unternehmerische Initiative zu stoppen" (Oscar Izquierdo, Arbeitgeberpräsident).

Mir persönlich ist aus der Ferne auch nicht so ganz klar, welche Umweltbelastungen da zu befürchten wären. :) Vielleicht wisst ihr ja Konkreteres dazu...
.
sedsagg.PNG
.
Sehen Sie, Herr Richter: dieses Teleskop hat nicht registrierte Papiere! Das ist ein schweres Umweltverbrechen!
- In Ordnung! Ich kümmere mich darum.


https://eltime.es/politica/185-instituc ... icial.html

https://eltime.es/politica/185-instituc ... tales.html

https://eltime.es/politica/185-instituc ... ucion.html

https://eltime.es/politica/185-instituc ... -isla.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Superteleskop TMT vorläufig gestoppt

Beitrag von Bruno »

An der Karikatur ist ja auch was Wahres dran....

Wir haben angefangen unser Grundstück, das wir auf LP vor kurzem gekauft haben, durchzuforsten und was wir dabei entdeckt haben, grenzt an alle Wunder :lol:
Angefangen von alten rostigen Bettgestellen über die Federrahmen dazu, Autositzgestelle, eine Motorhaube, Antriebswellen, Scheinwerfer, Blinker und allerlei Autoteile, mehrere Kühlschränke und Waschmaschinen geschweige denn von Verpackungen von Essen und Getränken....

Leider alle Güter leicht lediert :( :thumbdown:
Sonst hätten wir das meiste gut brauchen können :lol:

Vielleicht sollten die Umwelthelden darauf setzen etwas Aufklärung unters Folk zu bringen und einmal nicht bei wirtschaftlichen Investitionen einfach nur dagegen zu sein!

Los Morenos ist ja nicht weit, man muss es nur verstanden haben und machen wollen :huhu:

Es bezieht sich auf alle, ungeachtet der Herkunft und Abstammung...
In den letzten zwei Wochen auf LP haben wir häufig genug Touristen und Ansässige beobachten können, die Dreck aus dem Auto unterm Fahren einfach durchs Fenster entsorgt haben....
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Superteleskop TMT vorläufig gestoppt

Beitrag von Kurt »

Das Ding würde gar keine Umweltbelastung bedeuten. Den zwei Krähen auf dem Roque ist es auch herzlich egal, ob sie auf der Kante vom Betonfundament hocken oder auf einem Felsen. Das ist die übliche Geschichte mit der mangelnden Solidarität. Deren Arbeitsplätze sind warscheinlich nicht bedroht, da kann man ja mal klagen. Hier geht es ja nicht um Braunkohleabau oder ein atomares Endlager, sondern um ein wissenschaftliches Projekt, von dem die Gemeinschaft massiv profitieren würde. Gerade im Moment sollten wir hier ja schauen, wie wir uns anders aufsellen können. Der Covid hat dem Tourismus übel eins ausgewischt. Der Klimawandel wird warscheinlich langfristig dafür sorgen, dass das Level nach unten gehen wird und unserer landwirtschaftlichen Monokultur kommt die klimatische Realität ja auch nicht zu gute. Wir müssen ganz dringend umdenken und eigentlich bleiben uns wissenschaftliche Sachen. Um zu Produzieren und Güter zu exportieren sind wir zu weit vom Kontinent weg.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Superteleskop TMT vorläufig gestoppt

Beitrag von Bruno »

:stammtisch:
.
Das Ding würde gar keine Umweltbelastung bedeuten.

Recht hat der Mann!!!

:stammtisch:

ein Bier steht ihm zu :thumbsup:

:bier:
abuelo de sus nietos
Antworten