Mietwagenbuchung online

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

Gewinnmaximierung ist das grundlegende Ziel einer Unternehmung in der Marktwirtschaft. Nennt sich auch erwerbswirtschaftliches Prinzip ;)

Und natürlich kann ein Unterhehmen entstandenen Kostendruck nicht einfach durch Preiserhöhung an den Kunden weitergeben. Wie kommst Du denn bloß darauf? Das ist nicht Sozialromantik sondern Monopolkapitalismus.

Und die Karte mit dem Geld ausgeben dort wo man Urlaub macht, zieht hier doch auch nicht. Cicar ist immer noch ein kanarisches Unternehmen. Und wenn das nicht mehr lokal ist, dann darf der Vermieter des Ferienhauses auch nicht aus Teneriffa stammen und schon gar nicht aus Deutschland.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1912
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von NiederBayer »

Hm, interessante Diskussion!

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine vertieften Gedanken gemacht. Aber mal darüber nachzudenken lohnt sich m.E. durchaus, schließlich hält man sich (also ich mich :grin: ) ja schon für eine Art Qualitäts-Urlauber, zumindest mal in Abgrenzung zu den Ballermann- oder Playa-Las-Americas-Sauftouristen (ja, ich weiß, nicht jeder, der auf Teneriffa zwischen Adeje und Los Cristianos Urlaub macht, ist ein Sauf-Pauschal-Urlauber!).

Für mich hat halt bisher bei Cicar immer alles gepasst, der Preis, die Qualität und die unproblematische Abwicklung: Online buchen, Schlüssel abholen, einsteigen, losfahren. Und umgekehrt am Urlaubsende. Ich hatte durchaus auch schon Wagen mit 40 oder 50 tausend km auf der Uhr, aber so lange die technisch einwandfrei sind (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und auch von der Ausstattung her einigermaßen aktuell sind, ist das doch okay!

Aber vielleicht nehme ich die aktuelle Diskussion zum Anlass, mal einen der "kleinen" lokalen Anbieter - Monta und Yanes wurde hier schon sehr gelobt, wenn ich mich recht erinnere - zu testen, schließlich bin ich ja nicht mit Cicar verheiratet.

Bei anstehenden November-Urlaub sind die Würfel allerdings längst gefallen, hatte bereits im April einen Opel Crossland gebucht, 219 Euro für zwei Wochen. Würde man jetzt buchen, kämen die günstigsten Wagen auf knapp 300 Euro, der Crossland auf 348 - nicht schlecht... Spaßeshalber hab ich auch mal bei meinem Reiseanbieter geschaut (habe Flug und Unterkunft aus einer Hand, also quasi als "Pauschalreise" gebucht), der würde als günstigste Angebot einen Nissan Micra von Sunny Cars für 312 Euro vermitteln. Aber ich sehe keinen Vorteil darin, den Wagen über den Reiseveranstalter zu buchen (außer für den Reiseveranstalter natürlich, weil der dann eine Provision einsackt) und buche seit dem 2. Aufenthalt den Mietwagen immer selbst (und eben bei Cicar).

Edit: Kleine Anekdote am Rande: Bei Sunnycars bieten sie für 102 Euro Aufpreis ein Navi und für 56 Euro Aufpreis Schneeketten an. Man kann ja nie wissen... :lol:
(Ja, ich hab auch schon Schnee im November erlebt, aber dann fährt man halt genau an dem Tag nicht hoch zum Roque, zumal da eh meistens gesperrt ist, wenn es wirklich stark geschneit hat)
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Kurt »

Gewinnmaximierung ist das grundlegende Ziel einer Unternehmung in der Marktwirtschaft. Nennt sich auch erwerbswirtschaftliches Prinzip ;)

Und natürlich kann ein Unterhehmen entstandenen Kostendruck nicht einfach durch Preiserhöhung an den Kunden weitergeben. Wie kommst Du denn bloß darauf? Das ist nicht Sozialromantik sondern Monopolkapitalismus.

Und die Karte mit dem Geld ausgeben dort wo man Urlaub macht, zieht hier doch auch nicht. Cicar ist immer noch ein kanarisches Unternehmen. Und wenn das nicht mehr lokal ist, dann darf der Vermieter des Ferienhauses auch nicht aus Teneriffa stammen und schon gar nicht aus Deutschland.
Das hat nichts mit Monopolkapitalismus zu tun. Wenn ich mir ein Auto miete, dann muss klar sein, dass das Produkt einen Wert und damit auch einen Preis hat. Wenn ich als Kunde bereit bin 20€ mehr pro Woche für das Auto zu zahlen und damit dafür sorge, dass die Mitarbeiter des Vermieters ein Auskommen haben, dann muss ich mich fragen ob mir das die Sache Wert ist. Das ist das selbe, wie wenn ich mir beim Discounter einen Liter Milch für 60 Cent kaufe, obwohl ich weiss, dass der Landwirt da nichts dran verdienen kann. Den gestiegenen Preisdruck verursachen ja eben die großen Anbieter, oder eben die Discounter, die ihre Marktmacht ausspielen um weiter zu wachsen. Wachstum um jeden Preis ist aber nur für die Profiteure wünschenwert und schafft in einem kapitalistischen, marktwirtschaftlichen System zwangsweise Verlierer. Der Kunde hat aber immer die Möglichkeit durch sein Verhalten dem System eins auszuwischen. Wachstum und Verdrängung sind ja nicht gottgegeben (außer für die FDP).

Und ja, als jemand, der auf der Insel lebt, habe ich natürlich ein Interesse daran, dass das Geld, das hier ausgegeben wird, auch hier bleibt. Schließlich möchte ich, dass meine Mitmenschen hier auf der Insel gut über die Runden kommen. Das Geld, dass durch die Urlauber auf die Insel kommt, nützt ja dann nicht nur dem Eigentümer des Hauses. Wenn dieser von seinem Gewinn dann wiederum hier auf La Palma konsumiert, dann profitieren hier alle von. Ob das dann deutsche sind, oder Palmeros ist ja völlig egal, wichtig ist, dass es hier in den Kreislauf kommt, weil dann die Gemeinschaft etwas davon hat.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

Wir haben bei unseren ersten Aufenthalten mangels besseren Wissens auch kleinere Anbieter genutzt. Die hier gehegte Begeisterung für den Anbieter aus El Paso können wir aufgrund eigener Erfahrungen aber nicht teilen.

Auf einer anderen Insel haben wir sogar schon erlebt, dass wir von einem Mitarbeiter vom Flughafen abgeholt und zur Zentrale des Vermieters gefahren wurden. Dort mussten wir dann noch eine Weile warten, bis wir dann endlich das Auto bekommen haben.

Aber an Monta haben wir auch schon gedacht. Die haben sich in der sehr serviceorientierten Nische etabliert und solche klugen Marketingaktionen wie die Werbung auf dem Einband vom Rother nötigen uns Respekt ab. Da fehlt uns bloß die von uns bevorzugte Fahrzeuggröße. Die Autos sind uns entweder zu klein oder zu groß. Aber auch da finden sich vielleicht wieder Mitmenschen, die sagen, daß wäre kein wirklich einheimisches Unternehmen, sondern ein ausländischer Investor... :whistle:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3271
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von El Jardinero »

Kapitalismus und Idealismus, schwierige Koexistenz.

Alles richtig, was Kurt sagt.
Für den Urlauber ist es aber schon eine schwierige Sache, die einzelnen Anbieter einzustufen.
Und gerade die Urlaubszeit will er sich möglicherweise nicht mit solchen Dingen befassen.
Deshalb wird eben verglichen und die Angebote sind ja in etwa immer die selben z.B. "VW Polo (oder vergleichbar)" und dabei steht ein Preis. Noch schnell die Rahmenbedingungen verglichen (Versicherung, km, etc)....auch in etwa gleich.
Was nimmt man, den billigeren.
Oder im Zweifel den, den die Community als besser einstuft.

Ich glaube, im Urlaub die Welt retten ist ein ganz schwieriges Unterfangen ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

@Kurt

Du hast uns komplett nicht verstanden.

An welcher Stelle haben wir gesagt, dass wir bei CICAR buchen, weil das die Billigsten sind? Richtig, an keiner. Weil das ja auch nicht stimmt. Wer auf den einschlägigen Onlineportalen sucht, wird sicherlich Billigeres finden. Wir fahren mit CICAR, weil uns die angebotenen Autos gefallen, wir da noch nie ein einziges Probleme hatten, die bei einem Schadenfall sehr gut reagiert haben, dort auch alle gesetzlich vorgeschriebenen Dinge an Bord sind und es sich bei CICAR nicht um ein multinationales Unternehmen handelt, welches die Gewinne ins Ausland schafft oder seine Steuern sonst wo zahlt.

Dass Du uns mit Plus Car kommst - keine Ahnung. Haben wir nie erwähnt und noch nie genutzt.

Und nur weil CICAR soundsoviel Prozent Marktanteil hat, macht es das nicht zu einem bösen Unternehmen. Auch die haben mal mit nur einer Handvoll Autos angefangen. Vielleicht sollten die Anderen mal überlegen, was sie falsch gemacht haben.

Unsere Ferienhäuser auf den Kanaren buchen wir btw immer bei lokalen Eigentümern, wir haben auf den Kanaren noch nicht ein einziges Hotel von innen gesehen und werden das auch nie. Ob der Eigentümer jetzt aber auf La Palma oder Teneriffa wohnt, ist uns wahrlich egal.

Ach ja, uns unsere Milch kaufen wir immer im Biomarkt... :jipie:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

Kurt hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:51 Wachstum und Verdrängung sind ja nicht gottgegeben (außer für die FDP).
Da können wir Dich nur zitieren: Nonsens.

In einer Marktwirtschaft ist jedes Unternehmen gezwungen zu wachsen, ansonsten wird es irgendwann untergehen. Das ist unumstrittener Fakt in der BWL und VWL.

Und in einem (fast) gesättigten Markt kann ein Unternehmennur nur dadurch wachsen, in dem es anderen Unternehmen Marktanteile abnimmt.

Und natürlich gibt es da Verlierer. Die sind der Marktwirtschaft immanent.

Aber der Preis ist nur eine Möglichkeit, Marktanteile von anderen zu gewinnen. Qualität, Service und vor allem Innovation sind da viel entscheidender.

Beispiel: Nokia war unumstrittener Marktführer im Mobilfunkbereich und Apple war auf Deutsch gesagt komplett am Arsch. Heute sieht das bekanntermaßen anders aus. Nicht weil Apple billiger war sondern eine bahnbrechende Innovationauf den Markt geworfen hat....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Kurt »

In Sachen Mietwagen hinkt der Handyvergleich gewaltig. Inovation braucht man da nicht. Cicar ist auch deswegen so groß geworden, weil Sie guten Service zum guten Preis angeboten haben. Dass sie sich jetzt auf den Preiskampf mit Pluscar einlassen müssen, ist aber auch eine Folge des vorherigen Wachstums. Aus Unternehmerischer Sicht steht Cicar zurecht da wo Sie stehen. Das stelle ich nicht in Frage. Ich behaupte aber, dass eine unternehmerische Sicht nicht unbedingt der Gesellschaft zu gute kommt. Aber da geht es um Weltanschauungen, das will ich hier gar nicht diskutieren.
Und auch in dem marktwirtschaftlichen System haben Unternehmen wie Monta Ihre eigene Lücke gefunden. Das Bestreben war aber nicht auf Wachstum sondern auf Nachhaltigkeit angelegt. Gute Bezahlung der Mitarbeiter, Rücklagen für Krisen wie jetzt gerade. Das wird von der Kundschaft honoriert und klappt auch. Das Konzept dient aber nicht nur zum Geldverdienen, sondern eben auch aus einer sozialen Verantwortung.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2534
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

Dein Milchvergleich hinkt aber mindestens genauso.. :grin:

Gesellschaftspolitisch sind wir ja absolut bei Dir, nur hat das leider wenig mit der wirtschaftlichen Realität zu tun.

Und ja - Monta beeindruckt, hatten wir ja schon geschrieben. Und ist ein Beispiel dafür, dass Wachstum und Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen (und sich in unseren Augen auch nicht ausschließen darf). Schließlich hat Monta jetzt auch schon eine Flotte von 80 Fahrzeugen (wie sie auf der Website selbst schreiben) und sind mit einer Handvoll angefangen in 1989.

Wer weiß, in 30 Jahren ist Monta dann vielleicht ja der Marktführer auf La Palma....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Kurt »

Wer weiß, in 30 Jahren ist Monta dann vielleicht ja der Marktführer auf La Palma....
Ich glaube wirklich nicht, dass die das darauf anlegen. :lol:
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von rapunzel »

In unseren ersten Urlauben auf La Palma hatten wir Cicar Mietwagen. Ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis aus Kundensicht prima. Ziemlich neue gepflegte Autos, freundliche Mitarbeiter, der komplette Mietvorgang sehr unkompliziert, alles toll. Zum Schnäppchenpreis. Leider habe ich dann angefangen mich zu wundern, wenn ich für so viel Leistung so wenig Geld bezahle, und das Unternehmen offensichtlich trotzdem Gewinne erwirtschaftet, welcher "Verlierer" muss denn dann zahlen, damit der Autovermieter und ich beide "Gewinner" sind? Wie die mit ihrem Personal und Geschäftspartnern umgehen, keine Ahnung. Ich hatte nach einigem rumfragen nur die Nummer rausbekommen, dass sie die Autos günstig in großer Stückzahl einkaufen und nach kurzer Laufzeit schnell mit Gewinn weiter verkaufen, und sich so die, hm, Dumping-Preise für die Vermietung leisten können. Das wollte ich nicht weiter mit tragen und bin zu einer kleinen Autovermietung gewechselt (und dort seit Jahren zufrieden mit Auto, Preis, Service).
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Enriquez »

Jedem das Seine
wenn ich 2 Wochen mit meiner Frau ein Haus mit Pool in La Laguna oder Puntagorda miete
ist es für MICH klar,dass ich online einen Wagen im voraus buche
Bin ich einen Monat alleine unterwegs und wohne in einer kleinen Bude mit Guagua Haltestelle
brauche ich keinen Wagen permanent.
Wenn ich einen Wagen brauche(z.B. für 3 Tage ) ist es kein Problem einen zu bekommen, wenn man 3-4 Tage
vorher bei einem kleinem Unternehmen einen reserviert.
Jedem das Seine. :number1:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Rena »

Nur so am Rande: Sunnycars ist nur ein Vermittler, verfügt selbst nicht über eigene Autos.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1912
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von NiederBayer »

Ach, ist ja geil: Jahn Reisen vermittelt dem Kunden den Kontakt zu einem Vermittler :seeingstars:

Am Ende lande ich dann womöglich eh wieder bei Cicar. Und alle wollen natürlich ihr Scherflein mitverdienen, oh Mann. Nö nö, da buche ich lieber weiterhin direkt online beim Vermieter selbst.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von tns »

Enriquez hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:55 Jedem das Seine
wenn ich 2 Wochen mit meiner Frau ein Haus mit Pool in La Laguna oder Puntagorda miete
ist es für MICH klar,dass ich online einen Wagen im voraus buche
Bin ich einen Monat alleine unterwegs und wohne in einer kleinen Bude mit Guagua Haltestelle
brauche ich keinen Wagen permanent.
Wenn ich einen Wagen brauche(z.B. für 3 Tage ) ist es kein Problem einen zu bekommen, wenn man 3-4 Tage
vorher bei einem kleinem Unternehmen einen reserviert.
Jedem das Seine. :number1:
Du weißt dass du auch bei kleinen Anbietern im Voraus online buchen kannst?
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Pehala »

Auch passend zu diesem Thema. Von La Palma 24:

La Palma 24 Rent a car – Mietwagenpreise

Viele Autovermieter haben Ihre Preise für Mietfahrzeuge drastisch erhöht…

Nicht so La Palma 24 Rent a Car! - Auch in besonderen Zeiten denken wir immer an unsere treuen Kunden.

In den Monaten Mai, Juni und Juli ging auf der Insel im wahrsten Sinne die Post ab. Zeitweise waren keine Mietwagen buchbar, die Scooter und Motorräder waren gefragter denn je und auch E- Bikes wurden von denjenigen gemietet, die keinen fahrbaren Untersatz finden konnten.

Wir dachten die Situation ist nur auf die Sommerferien zurück zu führen. Dem ist nicht so, denn auch für September und Oktober steigt die Anzahl der Buchungen täglich. Viele Anbieter haben daher die Preise erhöht, teilweise zu wirklich unfairen und unserer Meinung nach nicht gerechtfertigten Bedingungen. Zugegeben die Kosten für Mietfahrzeuge auf den Kanaren lagen schon immer weit unter denen in Deutschland. Die grossen Mietwagenanbieter, die in der Vergangenheit mit Dumpingpreisen ihre Fahrzeuge angeboten haben, verlangen teilweise mehr als 100 Euro pro Tag für einen Kleinwagen!

Auch wir mussten, wie viele unserer Mitbewerber, Fahrzeuge verkaufen – die Pandemie ging auch an uns nicht spurlos vorbei. Wir gehen den “Trend” unserer Mitbewerber nicht mit und halten unsere fairen Preise mit unserem professionellen Service, und das in drei Sprachen.

Daher empfehlen wir Ihnen Ihren Mietwagen für die kommende Saison schon jetzt zu buchen.

Gerne lassen wir Ihnen für Ihren nächsten Urlaub ein unverbindliches Angebot zukommen. Senden Sie uns dazu einfach eine Email an auto@la-palma24.net Unser Team steht Ihnen selbstverständlich auch für eine persönliche Beratung unter der deutschen Telefonnummer +49 711 21 72 02 48 oder der spanischen Rufnummer unter +34 922 46 18 19 zur Verfügung.

Bis dahin, wir freuen uns sehr über Ihren Besuch!
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von mrjasonaut »

Ich habe mir gerade wieder den Airport-Shuttle zum Hospital bestellt. Zum gleichen Preis im nächsten Jahr wie dieses Jahr. Geht doch. Preisstabil.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von laluna »

Die meisten Autovermieter haben eben nicht, die Preise erhöht.
Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, das, die Mietwagenpreise pro Tag bei € 100 liegen.

Im August ist es seit Jahren schwierig, ein Fahrzeug zu bekommen. Es ist die Ferienzeit der Spanier.

Und, guten Service bieten fast alle Autovermieter.
Es gibt natürlich Ausnahmen.

Nichtsdestotrotz ist LaPalma24 ein seriöses, absolut empfehlenswertes Unternehmen.
Solch eine billige Propaganda haben die eigentlich nicht nötig.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Kurt »

Das es im August schwierig war in der Vergangenheit ein Mietauto zu bekommen stimmt einfach nicht. Hier auf den Kanaren war das nie ein Problem. Es gibt zwar weniger Fahrzeuge, weil die neuen immer erst im zur Hauptsaison im Winter gekauft werden, aber man hat da gerade von den Großen im Sommer "Nachschmeißangebote" bekommen.
Die "billige" Art von Werbung wie hier genannt, ist aber gar nicht so billig sondern vielleicht sogar nötig, sonst würde das ja jetzt nicht gemacht werden.Allerdings ist die Aussage mit "Post abgehen" in den Monaten Mai und Juni einfach nicht war. Da ist hier auf La Palma nämlich der Hund begraben. Juli, August kommen dann die Spanier. Obwohl es fast sicher im nächsten Jahr wieder genug Autos geben wird. Bis dahin können die Hersteller auch wieder liefern. Deswegen steckt da vielleicht etwas ganz anderes dahinter, dass man seine Gäste dazu auffordert jetzt schon das Auto für nächstes Jahr zu buchen. Vielleicht braucht man einfach das Geld. Und hier kommt dann wieder Wachstum ins Spiel. Schließlich ist La Palma24 nicht nur Autovermieter. Die machen das ja auch gut von Service über Preise und Qualität. Hinzu kommt, die Ferienhausvermittlung, Immobilienverkauf, Langzeitmiete, Anzeigenmarkt, werbebasierter "Nachrichtenseite", dazu ein Forum, Angebote zur Homepagegestalltung, Hauseverwaltung in Kooperation, usw. .
Das sind ganz viele Bausstellen, die alle Coronamäßig gelitten haben und deswegen jetzt ein Problem haben, weil da Einnahmen fehlen. Das soll nicht als Kritik an La Palma 24 verstanden werden, sondern das Wachstumsproblem aufzeigen.
Ab einer bestimmten Größe kann man meißtens Neuinvestitionen nur noch über Kredite finanzieren. Wenn dann die Einnahmen wackeln, dann habe ich eben unter Umständen ein Problem. Diejenigen, die eben Rücklagen gebildet haben, mussten Ihren Fuhrpark nicht verkleinern, sondern nur die Autos, die planmäßig ausgetauscht werden, müssen nun ersetzt werden. Ob das bis zum Beginn der Hauptsaison klappen wird, bleibt allerdings fraglich. Bisher gibt es einfach keine Autos zu kaufen.
Und fast alle haben die Preise erhöht. Selbst ab Mitte September, traditionell eines der schlechtesten Monate in Sachen Tourismus möchte Cicar € 186,- die Woche für das kleinste Model. In der Hauptsaison geht das bei denen manchmal für unter 100€. Ich habe mich mal die letzten Tage an ie Suchmaschine gesetzt und Angebote studiert für Ende August. Wenn es was gab, war es teuer wie sau. €650,- waren normal. Hier schwirren mittlerweile private Anzeigen über die Insel. Hier werden Privatautos für €50,- am Tag illegal angeboten. Das ganze plus ein paar Cent pro Kilometer.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von BremerIn »

Wir haben gerade einen Wagen für Ende Okt. gebucht.
Auf Cicar sollte er ~471€ kosten, buchen war aber nicht möglich!
Auf Cabrera Medina gab es den gleichen Wagen für ~403€ und er war buchbar.

Auf alle Fälle sind die Preise gestiegen:

25.05.-15.06. = 338,34€ für einen Crossland = 22 Tage
26.10.-14.11. = 403,09€ auch für den Crossland bei C. Medina = 20 Tage
Selber Zeitraum bei Cicar = 471,--€
Antworten