Mietwagenbuchung online

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von schruemel »

Ich habe dazu noch in der letzten Woche eine E-Mail von Cicar erhalten.
Du darst die Insel wechseln, musst den Wagen aber auf der Insel zurückgeben, auf der Du ihn übernommen hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Pehala »

Ok, dann kann man ja nach TF fliegen. Nach La Palma wechseln und wieder zurück mit dem Wagen nach TF. Am Flughafen wieder abgeben. Müsste man mal durchrechnen, ob es sich lohnt.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von schruemel »

WENN man denn ein Auto auf Teneriffa bekommt, kann sich das schon lohnen.

Aktuell aber wohl eher nicht. Wir zahlen nächste Woche auf La Palma ca. 25€/Tag bei Cicar (Ibiza, Corsa, o.ä.). Bei denen ist auf Teneriffa derzeit allerdings kein Auto zu bekommen. Bei anderen Anbietern kostet die kleinere Klasse (z.B. i10) mindestens 100€/Tag.

Zu „normalen“ Zeiten, wo die Mietwagenpreise auf den Inseln ähnlich sind, lohnt sich das schon. Man spart den Transfer mit Taxi oder Bus und kann Wartezeiten zwischen Flieger und Fähre besser überbrücken. Zumal die Zusatzkosten für die Fahrzeugmitnahme ein echtes Schnäppchen sind. Bei FredO kostet das pro Richtung nur ca. 10€.

EDIT:
DANKE @Pehala!
Aufgrund Deiner Nachricht war ich nochmal auf der Homepage von Cicar und konnte doch noch für unsere Anreise ein Auto buchen. :jipie:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Pehala »

Super! Schruemel .Das freut mich für dich.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von El Jardinero »

Kurzer Situationsbericht von der Nachbarinsel:

Wir hatten kurzentschlossen noch ne Woche verlängert auf Teneriffa, weil unser Haus noch frei war und Eurowings umbuchen mit 2 Klicks zu erledigen war.

Der letzte Punkt der ToDo Liste zeigte sich allerdings als das größte (und teuerste) Problem.

Hatte unser Yaris jetzt für 4 Wochen 680 Euro gekostet (Was zugegebenermaßen ein für diese Zeiten günstiger Preis war) sollte die Verlängerungswoche nun 550 Ocken kosten. Das wäre schon kräftig.
Anbieter wie Cigar oder Hertz haben im Moment gar keine Autos mehr frei.

Beim nächsten Kanarenaufenthalt werden wir die Mietwagenbuchung dann eher als erstes ansehen und dann den Rest. Denn wenn das Auto mehr kosten soll als die Bude, dann müssen Alternativen her.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Constance »

Ich habe unseren Februar-Urlaub im September gebucht, inklusive Auto. Und man kann zugucken, wie die Preise mit jeder Woche hochgehen. Das ist einfach Wahnsinn!
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Tanausú »

Absolut.

:) Deswegen habe ich für meinen Februar-Trip zum erstenmal auch keinen Mietwagen gebucht. Für über 600€ kann man ne Menge Taxi und noch viel mehr GuaGua fahren. Und sich die Extra-Stunde nach Ankunft zur MW-Übernahme schenken.

Premiere dann für mich: nach Ankunft einfach Köfferchen abholen und ganz entspannt raus zur Taxe latschen, und bei der Fahrt in den Westen einen ersten Plausch mit dem Fahrer über Gott und die Welt - und den bis dahin hoffentlich und endlich erloschenen !)#"*%(/*ç&/!! ...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von BremerIn »

Wir haben früher auf Teneriffa auch bei:

https://www.autoreisen.com/

unseren Mietwagen gebucht.
Da waren die noch konkurrenzlos günstig.
Aber jetzt hat ein Vergleich La-Palma-Cicar und Autoreisen-Teneriffa schlappe 400€ differrenz ergeben.
OK, Teneriffa haben wir erst spät aus Neugier angesehen, aber die Preise gehen gar nicht mehr :shock:

La Palma, Opel Crossland 19 Tage ~405,--€
Teneriffa, Hyundai I30, 19 Tage ~845,--€

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von El Jardinero »

Mhh, aber immerhin ein guter Tipp, wie es scheint. Leider jetzt zu spät, da hätte ich noch 100 Euro sparen können, wie es scheint. Für die Zukunft aber gespeichert. :thumbsup:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

Iberia hat den Flug von MAD nach SPC um 30 Minuten nach hinten gelegt.

Somit passt der Abholzeitpunkt des Mietwagens nicht mehr zu unseren Angaben in der Online-Reservierung. Da wir keine No-Show-Auslegung riskieren, aber auch die Reservierung nicht ändern wollten, da der Preis heute um einiges höher ist als zum Zeitpunkt der Reservierung, haben wir am gestrigen Sonntag eine entsprechende Mail an CICAR geschrieben.

Heute um 9:29 Uhr kam die Antwort mit der einer Reservierungsbestätigung mit neuer Abholzeit, aber altem Preis.

Respekt.

Oder neudeutsch: Props.... ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von nils.k »

Der Zeitpunkt des Beginns der Anmietung bedeutet doch nicht, dass Du genau zu dieser Uhrzeit am Schalter stehen musst! No show gibt es bei Flügen, weil nach dem Ende des Boardings kein Antritt der Reise mehr möglich ist, nicht aber bei Mietwagen.

Ansonsten würden bei Verspätungen der Flüge ja haufenweise Leute ohne Mietwagen dastehen...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Pe.Ro »

ich geb bei Mietwagen-Buchung, meist bei CiCar, immer die Flug-Nummer an,
dann sieht auch der Verleiher die ev. Änderung auf der Ankunfts-Info.
Bisher hatte ich bei Abholung noch nie Probleme.

Auch die Umbuchung per E-Mail wegen Flugstornierungen hat geklappt, zum selben Preis.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

nils.k hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:19 No show gibt es bei Flügen, weil nach dem Ende des Boardings kein Antritt der Reise mehr möglich ist, nicht aber bei Mietwagen.
Das ist leider nicht richtig. No Show ist ein durchaus signifikantes Problem bei Mietwagen:

https://www.evz.de/presse/pressemitteil ... -show.html

Wir haben zwar kein Geld im Voraus bezahlt, aber wenn wir wegen Storno der Reservierung aufgrund von "No Show" den aktuellen Preis zahlen müssten, wären wir bei gleichem Modell über 300 EURO zusätzlich los.

Und vielleicht ist bei der immer noch angespannten Mietwagenlage auch nur noch ein höherpreisiges Modell zu bekommen oder aber es ist gar kein Auto mietbar.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Laxwolf2 »

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich nicht auftauche oder nur 1 1/2 Stunden später am Schalter stehen.

Ein Verspätungssituation zur Preiserhöhung zu missbrauchen, wäre ja erbärmlich - bestimmt auch nicht rechtens!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Siltho »

@Laxwolf2, hast Du den verlinkten Artikel gelesen? Genau das passiert durchaus....

Wir wollten hier aber überhaupt keine Diskussion über No Shows lostreten (die es übrigens bei sämtlichen Reservierungsaktionen wie Hotel oder Restaurant immer häufiger gibt), sondern CICAR nur für die unglaublich schnelle Reaktionszeit loben. Das ist nicht selbstverständlich!
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Kanaren-Fan »

Hallo!

Ich habe heute meine zweite Reise nach La Palma gebucht. :grin: Vierzehn Tage wieder im gleichen Hotel wie beim ersten Aufenthalt in Los Cancajos damals im November 2018.
Nun möchte ich selbst vorab einen Leihwagen buchen (damals habe ich vor Ort bei Autos Oasis gebucht).
Ich bevorzuge wie auf den anderen Inseln auch nur CiCar, die auf La Palma bekanntlich nur am See- und am Flughafen ein Büro haben, nicht jedoch abseits dieser in touristischen Orten.
Ich befürchte, bei der Buchung für die Abholung unwissend eine Uhrzeit auszuwählen, zu der gerade ein Kreuzfahrtschiff oder Flugzeug angekommen ist und ich dann wohl lange anstehen muss.
Wie sind da Eure Erfahrungen, genau das zu vermeiden? In welchem Büro von CiCar wäre besser zu buchen? Mein Hotel ist in Los Cancajos, also genau dazwischen.

Danke!
Christian
Benutzeravatar
abachwi
Guanche
Guanche
Beiträge: 48
Registriert: So 31. Okt 2021, 12:54
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von abachwi »

Online buchen und Auto nach der Landung am Flughafen abholen.
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Benutzeravatar
Kanaren-Fan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Mär 2023, 03:58
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Kanaren-Fan »

Genau das möchte ich aber nicht (zeitgleich mit den anderen Passagieren da eine Stunde anstehen, während die am Schalter in aller Ruhe die Abholung abarbeiten).
Erstmal ins Hotel und den Leihwagen erst ein paar Tage später übernehmen, also entsprechend buchen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Pe.Ro »

Siltho hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:14 Iberia hat den Flug von MAD nach SPC um 30 Minuten nach hinten gelegt.

Somit passt der Abholzeitpunkt des Mietwagens nicht mehr zu unseren Angaben in der Online-Reservierung. Da wir keine No-Show-Auslegung riskieren, aber auch die Reservierung nicht ändern wollten, da der Preis heute um einiges höher ist als zum Zeitpunkt der Reservierung, haben wir am gestrigen Sonntag eine entsprechende Mail an CICAR geschrieben.

Heute um 9:29 Uhr kam die Antwort mit der einer Reservierungsbestätigung mit neuer Abholzeit, aber altem Preis.

Respekt.

Oder neudeutsch: Props.... ;)
is immer noch so - hab Cicar auch informiert, dass Condor früher fliegt.
Ne Stunde später kam die Bestätigung, mit den selben Konditionen :thumbup:

@ Kanarenfan

gute Idee: Cicar hat am Flughafen auch nen Schalter außerhalb der Ankunftshalle, da ist meist nicht viel los :)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mietwagenbuchung online

Beitrag von Birigoyo »

Wenn Du bei Cicar buchst und dann eine Stunde am Schalter warten musst ist das natürlich deine Entscheidung.
Es gibt aber genügend La Palma - lokale Autovermieter ( LP24-- Monta --Yanes) um nur einige zu nennen,
welche absolut vertrauenswürdig sind. Dort holst Du dein Auto einfach am Schalter in der Tiefgarage am Aeropuerto ab.
Durchschnittliche Wartezeit bei mir bisher 2 Minuten :mrgreen: .
Deine Daten hinterlegst Du vorher bequem online, so wird bei Abholung nur noch abgeglichen und, wenn du willst,
easy per Karte bezahlt :thumbup: .
Antworten