Fremdschämen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Fremdschämen

Beitrag von LaGraja »

Heute morgen im Trocadero: ein schimpfendes deutsches Paar (ca. 70 - 75, Typ leicht verwahrloste Resis) nähert sich dem Haupteingang, der z.Zt. wegen Stufe 3 nur Eingang ist, von innen. Natürlich ohne Maske. Die Frau kreischt: "Ist mir egal, Ich gehe jetzt hier raus!!" und versucht, die junge Frau vom Sicherheitsdienst, die am Eingang postiert ist, zur Seite zu schieben. Die lässt sich das nicht gefallen und fordert die Alte auf, bitte (!) den Ausgang auf der Rückseite oder im 1. Stock zu benutzen. Die Antwort nochmal: "Ich will jetzt hier raus!". Jetzt wird es wohl ihrem Mann doch etwas peinlich und er zieht sie von der jungen Frau weg in Richtung Ausgang. Zum Abschied schreit sie noch mehrmals: "alles Idioten hier!" Ringsum stehen mit offenen Mündern Palmeros, aber auch ich habe angesichts dieser Szene meine Schlagfertigkeit verloren. Ich hätte, wenn überhaupt, auch nix Druckfähiges, dafür aber strafrechtlich Relevantes geäußert.

Ja, ja, es gibt überall Idioten. Auch die Einheimischen sind nicht ausnahmslos Lichtgestalten. Aber dieses Herrenmenschen-Verhalten nach dem Motto: "Ich lasse mir doch von denen nix sagen, sind doch alles Idioten!" ist schon typisch deutsch. Und es bestärkt bei denen, die eh schon Vorurteile haben, selbige nach dem Motto: "Mira, otros cabezas cuadradas".

Und es ist ja kein Einzelfall. Da war neulich die (deutsche) Dame, die mit runtergezogener Maske (Kiemenatmung?) beim Lidl rumlief und sich an der Kasse ohne Abstand hinter mich stellte. Meine Bitte um Abstand und Maske beantwortete sie mit einem höhnischen Grinsen, so dass ich zumindest den Abstand händisch herstellen musste, worauf sie nach mir schlug.

Oder der erleuchtet lächelnde blonde Jüngling im Spar La Laguna, der seine Maske kurz hochzog, als ein Angestellter ihn darum bat, und sie sofort wieder runterzog, als dieser weg war.

Man stelle sich vor, Spanier würden sich in Deutschland ähnlich benehmen.... :gruebel:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Fremdschämen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ja, da hast du recht...

Da kann man sich echt nur Fremdschämen

So peinlich, da müsste man echt mal eine
Anzeige gegen diese Personen machen ....
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Fremdschämen

Beitrag von Anke »

Also ich bin sprachlos!
Schade, dass keine Policia anwesend war. Solchen Menschen muss einfach mal klar gemacht werden, dass sie hier Gast sind (auch als Residente!!!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fremdschämen

Beitrag von LaGraja »

@Anke

Die Dame war so in Fahrt, die hätte auch noch die Polizisten als Idioten bezeichnet. Das wäre lustig geworden.... :lol:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1941
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fremdschämen

Beitrag von NiederBayer »

Manchmal wünsche ich mir, für solche Typen würde die Prügelstrafe wieder eingeführt. Ein paar auf's Maul, vielleicht schaltet dann das Hirn wieder ein.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2577
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fremdschämen

Beitrag von Siltho »

Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.. :lachschlapp:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Fremdschämen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wo nichts ist, kann auch nichts neu gestartet / resettet werden.....
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Fremdschämen

Beitrag von Anke »

LaGraja hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:08 @Anke

Die Dame war so in Fahrt, die hätte auch noch die Polizisten als Idioten bezeichnet. Das wäre lustig geworden.... :lol:
Das wäre doch eine Alternative gewesen!!!!!!
Dann hätte die Polizei wenigstens einen Grund zur Festnahme (Aufnahme der Personalien ect.) .
Schade, die hätte es wirklich verdient.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fremdschämen

Beitrag von Bruno »

Ich glaube, jemand sollte mich aufklären....

Ich dachte, man lässt das stressige Leben auf dem Kontinent hinter sich
und beginnt ein neues, entspannteres, entschleunigtes Leben auf der Insel.
:jipie:
Das ist zumindest eines unserer Ziele.

Warum ärgert man sich dann über Trivialitäten des täglichen Lebens?

Irgendwie verstehe ich das Konzept dahinter nicht.....
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fremdschämen

Beitrag von Tanausú »

Nun, die von LaGraja geschilderte Szene gibt für mich eher Hinweise auf eine individuelle psychische Auffälligkeit der Dame, wobei aufgrund des angenommenen Alters und Erscheinungsbildes ("ca. 70 - 75, Typ leicht verwahrloste Resis") sich gleich mehrere Ferndiagnosen aufdrängen, aber am ehesten ein dementielles Syndrom mit reduzierter Frustrationstoleranz bzw. impulsiv-affektiven Störungen anzunehmen ist.

Ob nun aber die Insel als spezielles Residenten-Biotop mit ihrer Reizarmut solch degenerative Prozesse befördert, sei erst einmal dahingestellt. 8-)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fremdschämen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Das ist ein atypisches Verhalten. Ich wäre eher besorgt, wenn so was normal würde. Mir ist bei so was auch relativ egal, ob es sich dabei um Deutsche, Spanier oder kleine grüne Männchen vom Mars handelt. Es ist bedauerlich. Aber Schämen? Oder Fremdschämen...?

Wofür? Entweder, das ist wirklich ein pathologisches Verhalten, Demenz oder Tourette oder was auch immer, oder die Erziehung ist einfach gescheitert. Wenn man weder der behandelnde Arzt noch der Erziehungsbeauftragte ist, hat man doch weder die Möglichkeit, noch die Verantwortung, das Fehlverhalten zu korrigieren.

Ich muss gestehen, ich selbst kann mich weder mit so einem Verhalten, noch mit der Reaktion des Fremdschämens indentifizieren. Aber ich akzeptiere beides. It takes all sorts to make a world :grouphug:

Nachtrag: Ausnahme s.u. Rassismus brauchts nicht in der Welt.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fremdschämen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

LaGraja hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 15:56 Man stelle sich vor, Spanier würden sich in Deutschland ähnlich benehmen.... :gruebel:
Das klingt, als glaubst du, das gäbe es nicht...?

Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber ich frage nochmal nach: bist du tatsächlich überzeugt davon, dass sich ausschließlich Deutsche daneben benehmen können...? Es wirkt ein bisschen so, als ob du glaubst, Fehlverhalten wäre irgendwie in der regionalen Herkunft verankert.

Das ist jetzt ein Gedanke, den liest man ja schon häufig, aber irgendwie finde ich den inakzeptabel und möchte daher ganz klar sagen: egal um wen es sich handelt: Fehlverhalten hat nichts damit zu tun, wo man herkommt. Echt nicht. Egal wer, egal wo. Leute sind Leute, Manche sind nett, andere sind doof. Rassismus ist immer doof. Und ja, auch wenns gegen Deutsche geht.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6025
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fremdschämen

Beitrag von mrjasonaut »

LaGraja ist eben ein Sensibelchen...


Das Gefühl der Fremdscham ist etwas komplett Subjektives und hängt von der individuellen Toleranzschwelle ab. ... Es existiert also ein Zusammenhang zwischen Fremdschämen und der Fähigkeit für Mitgefühl. Fremdschämer sind besonders empathisch, weil sie sich gut in die Lage des Gegenübers hineinversetzen können.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fremdschämen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Und ich entschuldige mich für meine möglicherweise mißverständiche Ausdrucksweise. Ich möchte niemanden ohne klares Bekenntnis dazu als Rassisten bezeichnen.

Auch im Fall eines Mißverständnisses möchte ich aber nur mal ganz generell sagen: ich finde Pauschalurteile nach Herkunft nicht schön, und auch wenn ich das natürlich auch schweigend mißbilligen kann, möchte ich mich manchmal auch explizit davon distanzieren. Nur für alle Fälle.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Fremdschämen

Beitrag von Kurt »

Nein, Annette da möchte ich widersprechen. Das ist natürlich eine Sache zum Fremdschämen. Die überhebliche Art, zu wissen wie alles funktioniert und es auch erklären zu müssen, ist eine typisch deutsche Geschichte. Ich versuche das ja gerade auch zu machen. ;) Dieses Verhalten inkl. der Beschimpfungsorgie, dass hier alle blöd seien kommt in dem Fall tief von innen herraus, zeigt also die Überheblichkeit dieser deutschen Artgenossen. Hier gibt es auch manchen Spanier der mal austickert. Das sind aber meist irgendwelche Drogis oder andersweitig bematschte. Und wenn ich hier Leute mitbekomme, die über die Ausländer generell schimpfen, dann bin ich auch froh über jeden Palmero der sich dann aus solidarischen Gründen ein wenig fremdschämt. Und gerade bei Residenten ist das so eine Sache. Wenn man hier lebt, dann bekommt man von Deutschen so oft abfällige Kommentare mit, und da ist der allzeitbeliebte "Bananenbieger" noch das harmloseste.
Hier laufen die Sachen eben anders, und man darf das auch kritisieren, das ist gar kein Problem. Man muss auch nicht verstehen, warum manche Dinge hier anders ablaufen, das tue ich auch nicht, ich versuche es mir immer nur zu erklären. Aber am Ende muss ich halt akzeptieren.

Die Haltung mit dem Gast sein und sich benehmen finde auch ich äußerst albern und unpassend. Sich aber vom Herrenmenscheln zu distanzieren ist schon auch ein wenig notwendig. Ich schäme mich kein bisschen für mein deutsch sein, das ist ein Makel mit dem ich leben muss, ich wurde so geboren und hab mir das auch nicht ausgesucht. Dummerweise habe ist aber eine ähnliche gesellschaftliche Sozialisation wie die ganzen Arschkrampen. Und das ist mir dann schon etwas peinlich.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fremdschämen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich empfinde den Begriff "Herrenmensch" als ebenso abwertend und beleidigend wie den Begriff des "Kameltreibers" oder "Bananenbiegers".

Ich persönlich verwende solche Begriffe nicht. Wenn jemand das tut, dann distanziere ich mich davon. Das ist dann eben eine Frage meines Hintergrundes. Ich habe aber auch viel in internationalen Teams gearbeitet.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 870
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Fremdschämen

Beitrag von Kurt »

Es gibt aber einen Unterschied, ob ich als Deutscher den Begriff des Herrenenschen verwende und damit die deutsche Vaterländerei aufs Korn nehme, oder ob ein anderer das macht. So darf sich ein schwarzer selbst als Neger, Mohr oder Wurstlippe bezeichen, ich als hellheutiger Deutscher habe das aber zu unterlassen. Deswegen darf ich den Begriff des Herrenmenschen auch verwenden. Das hängt auch nicht nur von der Begrifflichkeit als solches ab, sondern eben auch mit einem historischen und einem gesellschaftlichen Zusammenhang. Als Weisser bin ich nunmal weniger von strukturellem Rassismus betroffen, als als dunkelhäutiger. Hinzukommt dann noch der Aspekt de Kolonialismus, also der Tradition auf andere runter zu schauen, wo wir wieder beim Herrenmenschen wären.
Die Arbeit in einem internationalen Team ist auch nicht unbedingt representativ für die gesellschaftliche Realität. Da wählt ja wohl kaum einer die AFD von.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Fremdschämen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Naja, jedenfalls ist das für mich schon eine interessante Selbsterfahrung, in diesem Thread. Während ich fremde Leute, die sich freiwillig in der Öffentlichkeit zum Affen machen, mit einer klaren inneren Distanz betrachten kann, sind mir abwertende Gesamturteile aufgrund der Nationalität in diesem Forum (und ich kann ehrlich sagen, dass es mir ebenso unangenehm wäre, wenn das statt "deutsch" irgendeine andere Eigenschaft stünde, Nationalität, Religion, sexuelle Ausrichtung... eben diese Einordnung nach Gruppen, die man in ihrer Gesamtheit verurteilt) schon recht peinlich.

Da möchte ich echt nicht, dass man solche Einstellungen oder Verhaltensweisen auf mich bezieht. Ich schätze, das ist auch Fremdschämen, irgendwie. Man möchte einfach nicht, dass irgendwer denkt, man selber wäre so oder gehört irgendwie dazu.

Meine Reaktion ist: Flucht. Ich denke, das ist für alle Beteiligten das Angenehmste :sorry:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fremdschämen

Beitrag von LaGraja »

Ach, Annette,

auch nach eingehender und wiederholter Lektüre meines Eingangsbeitrages kann ich keinerlei "Rassismus" gegen irgendwen, auch und vor Allem nicht gegen Deutsche erkennen. Ich finde diesen Vorhalt schlicht lächerlich. Eigentlich hatte mein Beitrag auch lediglich Nachrichtencharakter. Die Diskussion danach und deren Richtung hat mich ziemlich überrascht. Ich habe insgesamt drei Erfahrungen der letzten zwei, drei Wochen geschildert, die alle nach einem bestimmten Muster abliefen und in denen die handelnden Personen Deutsche waren, und zwar nicht zufällig. Weitere derartige Vorfälle wurden mir berichtet. Ich habe Kontakte sowohl zu Deutschen und Schweizern als auch zu Palmeros und Spaniern. Das von mir erlebte und geschilderte Verhaltensmuster ist typisch für einen Teil der deutschen und schweizer Community hier auf der Insel. Ich lebe zwar "erst" seit 8 Jahren hier ständig, aber das reicht, um zu erkennen, dass es leider eine Einstellung dieser Gruppe gibt, die man bei anderen Nationalitäten nicht oder nur sehr selten findet. Nicht ohne Grund gab es hier schon Demonstrationen gegen deutsche Zuwanderer ("¡Fuera los Alemanes!"), und das Kosewort "Cabezas cuadradas" sagt auch Einiges über die Wertschätzung, die diese Spezies hier genießt.

@mrjasonaut

Danke für das Sensibelchen. Ich bin richtig stolz darauf. Aber wie soll ich jetzt dich charakterisieren? Vorschlag? :huhu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6025
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fremdschämen

Beitrag von mrjasonaut »

@mrjasonaut
Danke für das Sensibelchen. Ich bin richtig stolz darauf. Aber wie soll ich jetzt dich charakterisieren? Vorschlag?


->
Holterdiepolter, ratzfatz stolper stolper ...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Gesperrt