Autónomos

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Autónomos

Beitrag von nils.k »

Welche Arten von autónomos gibt es?

1) trabajadores autónomos
Die größte Gruppe der autónomos umfasst alle Selbstständigen, die gewöhnlich ein kleines Unternehmen in ihrem eigenen Namen führen, üblicherweise auf selbstständiger Basis, mit oder ohne Angestellte. Dazu gehören:

-Selbstständige, die Gewerbesteuer zahlen, wie z. B. Taxifahrer, Spediteure, Händler oder Selbstständige, die ein Hotel- und Gaststättengewerbe, eine Werkstatt, einen Betrieb für persönliche Dienstleistungen (Friseure, Massagen usw.) betreiben oder im Bau- und Instandhaltungsbereich tätig sind.

-Künstler und Sportler

2) profesionales autónomos y freelance
Diese Gruppe umfasst die Freiberufler, darunter

-Freiberufler, die in der Regel Mitglied in einem Berufsverband sind (Architekten, Rechtsanwälte, Psychologen, Ärzte, Apotheker, Tierärzte, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure, Rechtsanwälte, Handelsvertreter usw.)

-Selbstständige, die üblicherweise nicht Mitglied in einem Berufsverband sind (Programmierer, Designer, Publizisten, Übersetzer, Trainer, Gutachter, Lottovermittler, Versicherungsvertreter, Beleuchter, Maskenbildner, Handwerker, Maler, Vertreter usw.).

3) Empresarios autónomos / societarios

-Unternehmer, deren Betriebe eine gewisse Größe und Mitarbeiterzahl erreicht hat. Sie haben in der Regel eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen und bekleiden die Position des Geschäftsführers. Ab einer gewissen Unternehmensgröße sind sie in der Regel fast ausschließlich mit Managementaufgaben betraut. Man kann sagen, dass der selbständige Unternehmer die natürliche Weiterentwicklung der erfolgreichen Selbständigen und Freiberufler ist.

4) Trabajadores Autónomos Económicamente Dependientes

-wirtschaftlich abhängige Selbständige, die mehr als 75% ihres Einkommens mit einem einzigen Auftraggeber erzielen. Diese autónomos können keine Angestellten haben.

5) Autónomos agrarios

-Selbstständige Landwirte. Für sie gibt es seit 2008 ein spezielles Beitragssystem, das "Sistema Especial para Trabajadores por Cuenta Propia Agrarios", (SETA). Die Höhe ihres monatlichen Sozialversicherungsbeitrags ist etwas geringer als der eines normalen Selbstständigen.

6) weitere Arten von autónomos
Dazu zählen:
-Mitarbeitende Selbstständige: Ehepartner und Familienangehörige von Selbstständigen bis zum zweiten Grad der Blutsverwandtschaft, die regelmäßig im Betrieb mitarbeiten.
-Arbeitspartner von assoziierten Arbeitsgenossenschaften, die sich für die Zahlung von Beiträgen im Rahmen des Sondersystems für Selbstständige entschieden haben.
-Miteigentümer oder Partner von Gütergemeinschaften und irregulären Zivilgesellschaften.
-Gewerbliche Gesellschafter von offenen Handelsgesellschaften und Kommanditgesellschaften.

https://www.infoautonomos.com/ser-auton ... autonomos/
La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Autónomos

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Vielen Dank, lieber Nils! Das beantwortet gleich einen Haufen Fragen :gracias:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Autónomos

Beitrag von Einstein »

@Nils
das hast du doch wirklich wieder total schön gemacht, aber ich finde deine geliebten Makler da nicht, oder habe ich mich da verguckt?
@Annette
da siehst du es wieder, deine Idee mit den Schnittblumen ist doch nicht so schlecht oder vielleicht Trockenblumen züchten, die halten dann länger?
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten