Vogelsterben in Puntagorda

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von Kurt »

In Puntagorda wurden vergiftete Saatkrähen (palmerischer Wappenvogel) gefunden.
https://eltime.es/isla-bonita/136-medio ... palma.html
Was mit den tieren passiert ist, ist nicht ganz klar. Ob das Absicht war, oder sie vielleicht vom Rattengift "genascht" ist nicht bekannt.
Bei mir vor dem Haus fressen die immer die vergorenen Maulbeeren. Das gibt dann auch immer Ausfallerscheinungen, allerdings eher auf der Verhaltensebene (Die brüllen dann ganz dolle rum)
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von Cortado »

kleine Korrektur: Grajas sind Alpenkrähen, keine Saatkrähen (https://www.biologie-seite.de/Biologie/Graja) Also nicht nur andere Art, sondern sogar andere Gattung (Saatkrähen sind enger mit dem Kolkraben verwandt).

¡Hasta luego!
Wolfgang
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Las Manchas ist laut einem FB-Beitrag von Benawara auch betroffen. In den letzten Wochen hatte ich einen regelmäßigen Schwarm bei uns kreisen gesehen und gehört - womöglich fühlte sich da wieder einer belästigt und hat reflexhaft Gift ausgelegt. Die Haustierbesitzer sind beunruhigt, die Guardia Civil ermittelt.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von Siltho »

Ist die Population auf La Palma in den letzten Jahren nicht eh deutlich zurückgegangen? Fühlt sich für uns zumindest so an...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von LaGraja »

Ja, die Population ist 2016 durch den schweren Waldbrand auf der Westseite, der durch den "Klopapier-Idioten" (BLÖD-Zeitung) verursacht wurde und bei dem Nistgebiete der Grajas abgebrannt sind, stark dezimiert worden. Seitdem hat sie sich wohl wieder etwas erholt. Man sieht wieder größere Schwärme (Alfred Hitchcock lässt grüßen), die halt auch fröhlich vor sich hin pfeifen. Schließlich handelt es sich um Singvögel.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von Cortado »

Idafe.com zufolge konnte ein Tierarzt die meisten der vergifteten Grajas retten. Außerdem wurden Proben an ein Labor geschickt.
Wäre ja schön, wenn man herausbekommt, was der Hintergrund ist!

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von LaGraja »

Gegen einen Einwohner von Puntagorda wird wegen Tötung von Tieren mit Giftködern ermittelt.
Er soll "eine sehr tödliche Substanz namens Carbofuran" verwendet haben, berichtet die Guardia Civil.


Beamte des Naturschutzdienstes der Guardia Civil auf der Insel La Palma haben Ermittlungen gegen einen Mann aus Puntagorda eingeleitet, der drei Verbrechen gegen die Tierwelt begangen haben soll, die jeweils mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden können, berichtet die Guardia Civil in einer Pressemitteilung.

"Die Ermittlungen begannen vor etwa einem Jahr, als ein Jäger, der mit fünf Hunden im Gebiet des Puntagorda-Kanals unterwegs war, beobachtete, wie diese zu zittern und sich zu winden begannen, weil sie eine giftige Substanz zu sich genommen hatten, woraufhin er sofort begann, sie zu versorgen, um sie zu retten. Aufgrund dieser Ereignisse hat der Naturschutzdienst der Guardia Civil die dringende Unterstützung der auf die Suche nach Giftködern spezialisierten Hundeführer der Guardia Civil mit Sitz in Madrid angefordert, die sofort auf die Insel La Palma reisten".

"Bei der zwei Kilometer langen Razzia wurden die Kadaver eines Mäusebussards, eines Turmfalken, dreier Krähen, einer Grasmücke und zahlreicher Eidechsen gefunden, außerdem drei Hunde und zwei Katzen. Acht Kilogramm vergifteter Fleischköder wurden ebenfalls gefunden und entfernt", sagte er. Die Kadaver und Köder wurden zur weiteren Untersuchung und Analyse an das Labor geschickt. Das Ergebnis war ein positiver Befund für eine Art giftige und sehr tödliche Substanz namens Carbofuran".

"In den folgenden Tagen führte die Seprona der Insel La Palma in Begleitung der Hundeführer zahlreiche Kontrollen in landwirtschaftlichen Betrieben und Viehzuchtbetrieben in der Umgebung durch, bei denen verschiedene Hinweise und Beweise gewonnen wurden, die zusammen mit den Ergebnissen der Analyse dazu dienten, die Identität des mutmaßlichen Täters von drei Verbrechen gegen die Tierwelt zu ermitteln, die jeweils mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden können". Der Bericht wurde dem Gericht von Los Llanos de Aridane übergeben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... Ijh9Isf39g

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Carbofuran
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von Kurt »

Es ist aber nicht klar, ob da ein Zusammenhang besteht. Es wurden ja Fleischköder gefunden. Die Graja frisst manchmal auch Mäuse und auch gerne Insekten, vermeidet aber Aas.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vogelsterben in Puntagorda

Beitrag von Tanausú »

:) Auf jeden Fall gibt es gute Nachrichten: man hat zumindest 5 davon wieder aufpäppeln und sie dementsprechend nun bei Puntagorda in ihren angestammten Lebensraum entlassen können. Was für ein schönes Bild!
.
Bildschirmfoto 2021-08-09 um 18.59.12.png
:arrow: https://www.eltime.es/isla-bonita/136-m ... gorda.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten