Erst Schwimmen dann Fliegen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6092
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Lee »

Zu kurz gedacht, mein lieber. Da muss eine Wasserrutsche hin, vom Gepäckband (mit Umkleide) DIREKT ins piscina!!
:grin: Die Wasserrutsche ist natürlich noch cooler. :number1:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Annette hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:20 sondern baue mich selber eine kleine Infrarotsauna für den Winter.
Guck dir doch mal diese ( wie ich finden schönen und praktischen )
Fassaunen an. Diese gibt es in div. Größen und Preisklassen.

Kannst du auf Teneriffa bestellen, wird geliefert, und fix und fertig aufgebaut.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:39 und geht weder Touristen, Überwinterer noch Dauer-Residenten was an, z
Na ja, Dauer-Residenten, die eben dauerhaft hier wohnen, ihre Steuern zahlen und
die Wirtschaft durch ihren stetigen Einkauf hier auch irgendwie unterstützen, haben
meines Erachtens das RECHT sich hier auch eine pers. Meinung zu bilden und auch
eventuell dafür oder dagegen zu stimmen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:20 Das Ganze wurde übrigens überwiegend von Madrid bezahlt. :thumbsup:
Nun, es wurde durch Geld finanziert, woher es kam, auch wenn Madrid, spielt
doch bei der Sache so keine Rolle.

Man kann das Geld auch anders einsetzen, auch wenn es von Madrid kommt.

Und egal ob Madrid oder sonst wer es zahlt(e), das macht ein Projekt nicht
besser oder schlechter...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von LaGraja »

Ich widerspreche dir, wie du weißt, nur ungern, aber es ist eben nicht egal, wer zahlt (und warum) :grin:

Madrid hat das Geld natürlich zweckgebunden gezahlt, also nur für dieses Projekt des Küstenschutzes. Es wurde vom Cabildo und Santa Cruz beantragt und von der Zentralregierung bewilligt. Die Knete konnte also nicht für etwas anderes verwendet werden, was eigentlich auch klar sein sollte. :thumbsup:

Ach, übrigens: auch der nun wirklich offensichtlich unnütze Mega-Hafen von Tazacorte wurde der EU u.a. mit der Begründung des Küstenschutzes aus der Rippe geleiert. Dem Standard-Argument der Arbeitsplätze und der Verbesserung der Infrastruktur für den Westen wurde hinzugefügt, dass die erste Mauer (nördlich der Marina) zu niedrig sei. Dann war es die Mauer des "Fährhafens", die den Wellen nicht standhielt. Diese Mauer ist gerade dabei, zu zerbröseln. Am Ende stand der "Kreuzfahrthafen" ohne Kreuzfahrer mit seiner 12m-Mauer, die aber manchmal auch nicht mehr hoch genug ist.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

LaGraja hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:20
Und was passiert, wenn sich jemand nicht an dieses "Verbot" hält? Nix, oder?
Seh ich auch so.

Jeder kann seine Meinung frei äussern, Die Form der Meinungsäusserung ist auch eine freie Wahl - wenn jemand sich entscheidet, seine Äusserungen mit abfälligen Bezeichnungen für Inhaber anderslautender Meinungen zu garnieren, ist das bestenfalls eine Frage der Erziehung, hat aber ansonsten wenig Relevanz.

Jeder kann sich schließlich so darstellen, wie er möchte.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:42
Annette hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:20 sondern baue mich selber eine kleine Infrarotsauna für den Winter.
Guck dir doch mal diese ( wie ich finden schönen und praktischen )
Fassaunen an.
Ich habe den kompletten Markt durchsucht. Es wird eine Snö Lounge 1 :thumbsup:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von LaGraja »

Annette hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 21:41 Seh ich auch so.

Jeder kann seine Meinung frei äussern, Die Form der Meinungsäusserung ist auch eine freie Wahl - wenn jemand sich entscheidet, seine Äusserungen mit abfälligen Bezeichnungen für Inhaber anderslautender Meinungen zu garnieren, ist das bestenfalls eine Frage der Erziehung, hat aber ansonsten wenig Relevanz. Jeder kann sich schließlich so darstellen, wie er möchte.
Falls ich gemeint sein sollte: "Cabezas cuadradas" (Quadratschädel) ist die liebevolle Bezeichnung der Palmeros für uns Schrumpfgermanen. Ich schließe mich da mit ein. Irgend einen Grund werden sie wohl haben, uns so zu bezeichnen.

Mit den Brüdern und Schwestern von der Peninsula gehen sie übrigens genau so liebevoll um und nennen sie "Godos" (=Goten). :bandera:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 427
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Pehala »

nils.k hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:15
Sportschütze hat geschrieben: Hallenbad in Los Llanos ?? Wo ??
Na hier: :lachschlapp:
Aber Pehala meinte vielleicht eher die Hallenbadpläne in El Paso. :lol:
piscina los llanos.JPG
Upps :oops:
Stimmt Nils, das meinte ich .
Bei den vielen Plänen kann mal Schon mal ins Schwimmen kommen :lol:
@ La Graja
Ist schon OK wenn du deine Meinung äußerst. Es ist ja immer unterhaltsam wie du Deine Meinung vertrittst .
Ich finde den Strand in St Cruz eben überflüssig. Wo doch nur ein wenig weiter neben dem Fischereihafen schon einer ist.
Es verwundert mich schon, dass du zwischen einer Meinung von Residenten und regelmäßigen Urlaubern unterscheidest.
So what ;)

Liebt euch und streitet nicht !
Hat meine Abuela immer gesagt. Das Leben ist viel zu kurz :grouphug:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

LaGraja hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 00:26
Falls ich gemeint sein sollte
Das war tatsächlich der Fall. Ich bezog mich damit auf diesen Beitrag:
LaGraja hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:39 Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich finde die Überheblichkeit einiger(!) Quadratköpfe hier und anderswo langsam schon grenzwertig. :roll: Motto : "Haben die doofen Palmeros nix besseres zu tun als ein/en....Stadtstrand....Umgehungsstraße...Hallenbad....Promenade...pipapo....etc.....pp zu planen bzw zu bauen? Wo wir Schrumpfgermanen doch viiiiel besser wissen, was für die Eingeborenen gut und wichtig ist! Wir sind nämlich Weltmeister im Richtig Machen! Die Krisen der letzten 2 Jahre (Corona, Überschwemmungen) haben wir doch so was von abgeritten! Und alles richtig gemacht! :lachschlapp:

Meine Meinung: Ob El Paso ein Hallenbad baut, Santa Cruz einen Stadtstrand aufspülen lässt (übrigens als Küstenschutzmaßnahme gegen Überschwemmungen!),oder Los Llanos, Puntagorda und Tazacorte sich ein Schwimmbad leisten, obwohl ein alemanischer "regelmäßiger Urlauber" das für "unnötig" hält :lachschlapp:, ist ganz allein deren Sache und geht weder Touristen, Überwinterer noch Dauer-Residenten was an, zumal offenbar schon banale Basis-Informationen oft nicht vorhanden sind.
Falls der wirklich Respekt und liebevolle Wertschätzung für die Meinung anderer ausdrücken sollte, ist da schon noch etwas Luft nach oben, finde ich.

Diskussionsteilnehmern irgendwelche abwegigen Gedankengänge und Meinungsäusserungen zu unterstellen, um diese dann höhnisch (der Lachschlapp-Smiley transportiert in diesem Fall keine reine Fröhlichkeit, sondern eher das Gegenteil) abzuwatschen, ist für mich kein Beispiel für eine ordentliche Diskussionskultur.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Bruno »

.
von Lee » Fr 23. Jul 2021, 08:58

Der Flughafen bekommt ein Meeresschwimmbecken
Wir sind gerne immer wieder mal in Charco Azul
:grin:
und würden uns über ähnliche Gelegenheit in unserer Nähe freuen.
Von Mazo wäre das nur ein Katzensprung
:thumbsup:
:jipie:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Bruno »

Im Übrigen...
nach dem ich mir die vorherstehenden Beiträge zu Gemüte geführt habe...
:studyingbrown:

ich meine wir alle, ob Touristen oder Residenten oder halb-halb, oder was /wie auch immer,
wir sind lediglich Gäste in diesem Lande
und
ob uns die Entscheidungen der hiesigen Bewohner und Regierungen, die das allgemeine Leben betreffen, passen oder nicht,
gebührt sich den Gästen nicht, große Kritik an den Hausherren zu üben, solange es uns nicht direkt und persönlich negativ anbetrifft.

Palmeros haben eigene Ziele und ob es den Strand in S/C anbetrifft (im Übrigen ist Avenida Maritima jetzt deutlich attraktiver geworden) oder Schwimmbad in El Paso (die Schulkinder auf LP wollen im Sport auch Schwimmunterricht haben und Atlantik lässt sich vom Schulprogramm nicht beeindrucken) können wir uns ja nur freuen, daß es vorwärts geht.
:thumbsup:

Natürlich, steht uns zu, sich über den (aus unserer Sicht) Sinn oder Unsinn mancher Vorhaben in kultivierter Form auszutauschen, aber große Emotionen möchten vielleicht aussenvor bleiben.....
(meine eigene, private Meinung und dafür nehme ich auch gerne den Kritikhagel auf mich :crazy: )

Auf die gemeinsamen Diskussionen, auf die ich mich schon freue

:stammtisch:
:sekt:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von LaGraja »

@Bruno

Ich stimme dir voll zu, bloß in einem Punkt bin ich anderer Ansicht: Zumindest die "echten" Residenten, die hier legal mit allen Rechten und Pflichten leben (als Resident hast du hier sogar kommunales Wahlrecht) und ordentlich ihre Steuererklärungen abgeben :mrgreen: , sollten auch mitreden dürfen, was die Verwendung ihrer Steuer-€ betrifft. Das kann man z.B. mit dem Wahlzettel oder in Bürgerinitiativen oder öffentlichen Versammlungen tun.

Für alle anderen La-Palma-Fans, ob Urlauber oder Teilzeit-Resis, sehe ich das nicht. Man darf natürlich an allem Kritik üben (oder auch loben!). Was mich gestört und zu diesem zugegeben etwas heftigen Kommentar veranlasst hat, ist dieses von-oben-herab-Gehabe, mit dem das, was hier vorgeht, oft von außen beurteilt wird. Ob eine Küstenschutz-Maßnahme, die als Nebeneffekt einen sehr schönen Strand ergibt (den mit Bajamar zu vergleichen, wo man im Hafenwasser badet, also wirklich.... :roll: ) nötig oder unnötig ist, kann ich als Tourist überhaupt nicht beurteilen, weil mir die notwendigen Informationen fehlen. Und wenn z.B. der gewählte Gemeinderat von Tazacorte in seiner unergründlichen Weisheit beschließt, die Promenade von Tazacorte Villa postmodern aufzuhübschen, dann gibt es halt eine Bürgerinitiative und Versammlungen, und der Plan verschwindet wieder in der Schublade, wobei das dort ohnehin geschehen wäre....
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3321
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von El Jardinero »

Na dann.
Kann man dann ja froh sein, dass viele Rentner, die sich irgendwo im Ausland als Residenten aufhalten, hier im Heimatland keinen Senf mehr beitragen dürfen. ;)

Immer nur da, wo man ist, sonst gildet das nicht!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6092
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Lee »

Na dann.
Kann man dann ja froh sein, dass viele Rentner, die sich irgendwo im Ausland als Residenten aufhalten, hier im Heimatland keinen Senf mehr beitragen dürfen. ;)

Immer nur da, wo man ist, sonst gildet das nicht!
Ja, das kann man dann wahrlich anmerken.

Und ich hätte nicht gedacht, dass bei dem doch eher harmlos anmutenden Thema des Threads gleich soviele ins schwimmen geraten. :grin:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Tanausú »

:!: :lol:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6023
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von mrjasonaut »

Fly me to the moon
Let me play among the stars
Let me see what spring is like on
A-Jupiter and Mars.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 18:10 Na dann.
Kann man dann ja froh sein, dass viele Rentner, die sich irgendwo im Ausland als Residenten aufhalten, hier im Heimatland keinen Senf mehr beitragen dürfen. ;)

Immer nur da, wo man ist, sonst gildet das nicht!
OMG, wie kommst du denn darauf? Als deutscher Resident in España bin ich wahlberechtigt:

1. bei Kommunalwahlen hier in meiner Wohngemeinde Los Llanos,

2. bei Bundestagswahlen in Deutschland nach Eintragung in das Wählerverzeichnis meines letzten deutschen Wohnsitzes,

3. bei Landtagswahlen, wenn ich noch einen Wohnsitz in D habe.

Ich darf betonen, dass ich von allen diesen Möglichkeiten selbstverfreilich Gebrauch mache. Immer!

Wo ist das Problem, jefe? Waren wie vielleicht etwas zu polemisch? :number1:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1676
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von Penelope »

LaGraja hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:45 Zumindest die "echten" Residenten (...) sollten auch mitreden dürfen, was die Verwendung ihrer Steuer-€ betrifft. Für alle anderen La-Palma-Fans, ob Urlauber oder Teilzeit-Resis, sehe ich das nicht.
Man sollte aber auch nicht übersehen, dass fast alle die megalomanischen, oft nur den Baufirmen und ihren Politprotektoren dienenden Bauvorhaben, die nachher "fast fertig" oder zumindest ungenutzt in der Landschaft vergammeln und diese verschandeln, mit EU-Geld bezuschusst oder sogar ganz finanziert wurden. :gruebel:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3321
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erst Schwimmen dann Fliegen

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 01:09 OMG, wie kommst du denn darauf? Als deutscher Resident in España bin ich wahlberechtigt:
.
.
Wo ist das Problem, jefe? Waren wie vielleicht etwas zu polemisch? :number1:
Wählen? Es ging doch nicht um wählen, sondern ums klugscheißen.
Aber genau das ist das Problem, erst polemisch sein, aber dann Goldwaage auspacken.

Ich sag es nochmal anders:
Ich schließe aus dem Gesagten, dass ich dann ja keine Sorge mehr haben muss, dass spanisch resident lebende Rentner sich dann über kackende Hunde in deutschen Großstädten aufregen werden.

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten