Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Siltho »

Kann jemand einen deutschsprachigen Zahnarzt auf der Isla empfehlen?

Lieben Dank im Voraus... :thumbup:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

In der Gegend um Los Llanos rum: wir sind bei der Clinica Dental Dos Palmas, das ist die Zahnarztklinik, wenn man von El Paso die LP-3 Richtung Los Llanos runterfährt. Gut zu finden, gute Laborausstattung (auch schnell mal röntgen geht), und auch die üblichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gehen schmerz- und stressfrei vonstatten. Ich bin ein Pienser, und wenn ich nicht rumnöle, dann ist das schon ein Qualitätsmerkmal.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von LaGraja »

Der "Dieter Dental" von Dos Palmas ist sehr nett, aber seine Therapieempfehlungen sind eher hochpreisig...

Ich war und bin mit Herrn Hoetzel sehr zufrieden, auch von den Kosten her.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Einstein »

Ich würde da Andreas Rosca auf der Ostseite empfehlen, der zweitbeste Zahnarzt den ich kenne und der beste fällt mir gerade nicht ein.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich lebe nun seit Jahren hier und war IMMER bei Hötzel.

Ich hatte zuvor nicht mal in D. folgendes erlebt :

Am Anfang hier auf der Insel ist mir ein Inley aus dem vorderen Backenzahn
rausgefallen, da darunter leider Karies.

Also Zahnarzt gesucht und Hötzel gefunden.

Termin gemacht, hin und er hat das Karies entfernt und kam dann mit einem
rollenden PC an dem so ein kleiner Stab über Kabel angeschlossen ist.

Hielt diesen Stab in meinen Mund und in die Zahnlücke. Man hörte nur eine Art
"Klopfen" spürte aber natürlich null.

Danach sagt er mir : geh einen Kaffee trinken und komm in einer Stunde wieder....

Ich komisch geguckt aber gut.

Nach einer Stunde wieder hin und er setzte mit ein fertiges Porezllaninley ein.
Perfekt gepasst und 60 Euro bezahlt, fertig.

Nach einer längeren Zeit hat sich eine Krone von einem Backenzahl verabschiedet.
Ich hin, gleiches spiel. Zahnstumpf gereinigt, diesen Stab wieder in den Mund gehalten,
der die Lücke eben genau ausgemessen hat und eine Stunde in Los Llanos verbracht
zum Kaffee trinken. Danach hin und eine Prozellankrone draufgedrückt bekommen ,
fertig.

Wer möchte bekommt auch vorab für seine Krankenkasse einen Statusbericht mit
Kostenvoranschlag und auch sein Bonusheft, ( für die deutschen Urlauber ) abgestempelt,
was meine Krankenkasse auch anerkannte.

Ehrlich : besser, schneller und zu gleich kostengünstig, geht es kaum noch.

Er macht einfach alles selber und auch gut. Auch ein Implantat war sogar kostengünstiger als
in D.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von LasManchas »

Hört sich so an, als ob man gar keine "Zahn"Krankenversicherung braucht.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Nicht wirklich, außer du willst Zusatzkosten abgedeckt haben.

Die deutschen Krankenkassen rechnen die von dir eingereichte
und vorab gezahlte Rechnungen genauso ab wie in D.

"Natürlich" mit geringen Abschlägen, da ja auch zu Zahlungen
der spanischen Kassen für Spanier geringere Zuschüsse leisten.

Da aber wiederum die Sach- und Personalkosten etwas geringer
sind, fällt dieser Abschlag kaum ins Gewicht.

So meine Erfahrungen !
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von LaGraja »

Die deutschen Krankenkassen zahlen garnix mehr, wenn du hier residierst und im Servicio de Salud bist. Offiziell bist du mit der Rückseite deiner Gesundheitskarte EU-weit bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland zu deutschen Konditionen versichert. Sobald die Krankenkasse aber mitbekommt, dass du dauerhaft im Ausland lebst, ist das vorbei. Hinzu kommt, dass die spanische Kasse keinerlei zahnärztliche Leistungen außer in Notfällen (Zahn reißen) vorsieht, schon gar keine Zuschüsse zu Zahnersatz.

Allerdings gilt die deutsche Karte in Deutschland weiter, weswegen es sich empfiehlt, für größere Dentalangelegenheiten nach D zu fahren.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von nils.k »

LaGraja hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 15:49 Allerdings gilt die deutsche Karte in Deutschland weiter, weswegen es sich empfiehlt, für größere Dentalangelegenheiten nach D zu fahren.
Nicht mal dann. Beispiel Implantat: kostet bei Hötzel komplett als Selbstzahler 1.400 €. Lass das in Deutschland machen, dann hast Du mindestens diesen Betrag trotz abgestimmtem Heil- und Kostenplan der (gesetzlichen) Krankenkasse als Zuzahlung.
Dann noch mindestens zwei Reisen zum Setzen des Stifts und ein paar Monate später, wenn der eingeheilt ist, zur Anfertigung und zum Einpassen des neuen Zahns. Außerdem bleibt das Risiko, dass da etwas nicht passt oder sich entzündet und Du vielleicht noch ein drittes Mal nach Deutschland fliegen musst, wenn Du eine Gewährleistung reklamierst. Mit Zahnschmerzen in den Flieger, das hatte ich schonmal und möchte es nie wieder erleben müssen. 8-)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von LaGraja »

OK, bei Implantaten lohnt sich das nicht. Das dauert einfach zu lange und es sind zu viele Sitzungen notwendig. Ich habe das mal mit zwei Füllungen und einer Prothesenerweiterung praktiziert; das konnte innerhalb einer Woche erledigt werden und hat sich auch finanziell gelohnt.

Ich habe mich mal über Zahnversicherungen hier in Spanien informiert. Das lohnt sich überhaupt nicht. Die meisten arbeiten nur mit Vertragszahnärzten zusammen, und auf La Palma findest du kaum einen. Außerdem sind die Selbstbeteiligungen bei
den günstigeren Versicherungen enorm hoch, und bei geringerer Beteiligung kannst du die Beiträge als älterer Jugendlicher nicht bezahlen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von mrjasonaut »

Dass sind doch zusammen genommen interessante Hinweise.

Vielleicht nicht Projekt Florida Rentnerinsel, sondern Shuttel Zahnersatz.

Bei uns fährt zweimal die Woche der Polen-Shuttle zwischen 'In-' Bezirk Neukölln und Polnischen Wochenmarkt zum 'Zigaretten-Kaufen'. So was in der Art dann mit dem Condor-Zahnersatz-Shuttle.
Stützt die lahme Luftfahrt und bringt $$$ auf die Insel.

Ich sag ja, 'Hospital' ist meine erste Adresse auf der bonitablen Insel.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Anke »

@jasonaut
Im Hospital wird dir "zahntechnisch" sicherlich nicht geholfen. Oder gibt es dort auch einen Zahnarzt? ;)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von mrjasonaut »

Danke.
Investigativ, sokratisch, herausgeklaubte Info.
Wusste ich nicht. Wirklich nicht.
:medico:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Anke »

:lol:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Pehala »

Mal so nebenbei, machen die Zahnärzte auf La Palma alle Zahntechnischen Arbeiten selbst in der Praxis?
Es gibt doch sicher spezielle ZT Labore ?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von nils.k »

Hötzel macht das selbst, und zwar während einer Sitzung. Ich sollte mich auf dem Zahnarztstuhl zwischen Füllung und IKrone entscheiden, er nahm seinen 3D-Scanner, ließ mich die Zahnfarbe auswählen und gleich darauf rumpelte nebenan die Fräse los. Eine halbe Stunde später war alles eingesetzt und erledigt.
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:39 Die deutschen Krankenkassen zahlen garnix mehr, wenn du hier residierst und im Servicio de Salud bist. Offiziell bist du mit der Rückseite deiner Gesundheitskarte EU-weit bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland zu deutschen Konditionen versichert. Sobald die Krankenkasse aber mitbekommt, dass du dauerhaft im Ausland lebst, ist das vorbei. Hinzu kommt, dass die spanische Kasse keinerlei zahnärztliche Leistungen außer in Notfällen (Zahn reißen) vorsieht, schon gar keine Zuschüsse zu Zahnersatz.

Allerdings gilt die deutsche Karte in Deutschland weiter, weswegen es sich empfiehlt, für größere Dentalangelegenheiten nach D zu fahren.
Falsch, falsch und ach ja : und noch mal falsch.

Ich habe meine Zuzahlungen, jeweils nach Rücksprache mit meiner TK in D genau so erhalten wie beschrieben.
Ferner habe ich auf Nachfrage die Aussage und Zusage erhalten : "So lange Sie ( also ich ) in Spanien nicht
krankenversichert sind, also keine Tätigkeit ausüben die sie in die dortige Krankenkasse "drängt", und ich bin
ja nun mal seit 7 Jahren nicht mehr berufstätig und ohne Einkommen, und ihre Mitgliedschaft bei uns ( der TK )
nicht kündigen, sind und bleiben Sie bei uns versichert. Und ja, ich habe darauf hingewiesen, dass ich aktuell
längere Aufenthalte hier auf der Insel plane und durchführe. Und seit dem werden genau diese noch zuzahlenden
Kosten der Krankenkasse übernommen und abgerechnet und überwiesen. Ich kann es ja anhand meiner
Rechnungen belegen und die Zusage habe ich ja auch. Selbst mein Implantat in Höhe von 1.400 Euro, Kosten-
voranschlag vorab bei der TK eingereicht, wird mit 750 Euro bezuschusst.

@ Sorry LaGraja, aber da bist du nicht ganz auf dem Laufenden informiert. Ich reiche seit drei Jahren meine
Rechnungen dort ein und bin nicht privat sondern freiwillig ohne Zusatz versichert, bekomme bei Hötzel auch
das Bonusheft abgestempelt und selbst dieses wird bei den Zuzahlungen jedes mal mit berücksichtig und
somit höhere Zuzahlungen überwiesen.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von LaGraja »

""So lange Sie ( also ich ) in Spanien nicht krankenversichert sind, also keine Tätigkeit ausüben die sie in die dortige Krankenkasse "drängt", und ich bin ja nun mal seit 7 Jahren nicht mehr berufstätig und ohne Einkommen, und ihre Mitgliedschaft bei uns ( der TK ) nicht kündigen, sind und bleiben Sie bei uns versichert. "

Was soll das? Du bist also gar nicht Mitglied der hiesigen Krankenkasse! Offenbar bist du auch kein Resident. Auf dich trifft dieses Thema doch gar nicht zu! So lange du deinen offiziellen Wohnsitz in Deutschland hast und hier nur "längere Aufenthalte" "planst" bzw. deinen wahren Status und Wohnsitzwechsel der deutschen KK nicht meldest, fällst du möglicherweise einige Zeit durchs Raster und wirst behandelt, als würdest du dauerhaft in D leben. Irgendwann wird deine KK dahinter kommen.

Meine Äußerungen waren richtig, richtig und richtig. Natürlich handelt es sich um <legale> Hinweise. Mit irgend welchen Umgehungsstrategien will ich nix zu tun haben.

Edit: Ich habe doch tatsächlich noch ein Schreiben aus 2016 von meiner damaligen Krankenkasse (inzwischen habe ich gewechselt), zu diesem Thema gefunden:

"Sehr geehrter Herr….., Ihren eingereichten Heil- und Kostenplan des Zahnarztes Lothar H. vom . .2016 haben wir geprüft. Leider können wir Ihnen keine Zusage eines Festzuschusses oder der Übernahme der zahnärztlichen Leistungen erteilen.

Begründung: Seit . .2015 haben Sie Ihren ständigen Wohnsitz in Spanien. Sie wurden von uns bei der spanischen Seguro Social angemeldet und sind damit Mitglied der spanischen Krankenversicherung. Sie erhalten an Ihrem Wohnsitz die Leistungen, die dort für alle Mitglieder gelten. Da allgemeine zahnärztliche Leistungen sowie Zahnersatz nicht zum Leistungskatalog der spanischen Krankenversicherung gehören, können diese auch nicht von uns übernommen werden. Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Antwort geben zu können.

Da Sie weiterhin Mitglied in unserer Kasse bleiben, gilt für Sie bei einem vorübergehenden Aufenthalt in Deutschland selbstverständlich das Leistungsangebot unserer Gesundheitskasse, auch im zahnärztlichen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen"
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Empfehlung deutschsprachiger Zahnarzt

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Wir können das jetzt noch gerne weiter hin und her diskutieren Fakt ist :

Meine KK weiß, dass ich aktuell hier lebe und in D lediglich noch einen
2. Wohnsitz habe.

Ich bin hier gemeldet und vollständig erfasst und nicht irgendwie illegal.

Ich habe von meiner KK die Bescheinigung : So lange ich hier nicht beruflich
tätig werde weiterhin in der deutschen KK bleiben zu können und erhalte die
Leistungen.

Diese Bescheinigung habe ich im übrigen, neben einem Nachweis eines ausreichendem
Guthaben für mein Lebensunterhalt ( da keine Einkünfte ), benötigt um mich hier
anzumelden.
Antworten