Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

Nachdem der Extranjero-Thread ja irgendwie in eine Sackgasse geraten ist, würde ich trotzdem nochmal gern ein kleines Element aus diesem Thread hierher umleiten - nämlich die Geschichte mit La Palma als Altersheim.

Nils schrieb was über die Zukunft La Palmas als Rentnerparadies, und LasManchas meinte daraufhin, er wolle eigentlich nicht ins Altersheim.

Und da erinnerte ich mich - finde allerdings leider die Quelle nicht mehr, vielleicht war's nur was auf der Tonspur bei rtve - dass irgendjemand Offizielles erwähnte, dass die Zukunft der Kanaren durchaus in der Neuorientierung der Kanaren als "Florida Europas" liegen könnte.

Bei Altersheim denkt ja jeder an Rollatoren und Leute, die apathisch auf das Gemeinschaftsfernsehgerät ausgerichtet an Infusionen hängen. Womöglich mit einem Tablett mit rotem Gelee an der Seite.

Aber so schrecklich ist das Rentnerleben ja nun auch nicht, wenn man mal ehrlich ist: Florida geht's damit super. Und wir haben hier nicht mal so viele Krokodile oder Jeb Bush, und auch ein Mar-a-Lago-Resort kann man vermutlich zumindest hier, auf den kleinen Inseln, verhindern. Aber Rentner sind normalerweise kein schlechtes Publikum, die sterben zumindest als Sektor nicht aus, haben ein festes Einkommen, neigen nicht zu Randale oder überhöhter Geschwindigkeit, und gehen gern essen. Wenn man den Tourismus-Sektor ein bisschen in Richtung seniorengerechte Freizeitaktivitäten erweitert (keine Ahnung - Minigolf, Bingo, Aquagymnastik, Tanztees, Busausflüge oder so... ich bin noch nicht in Rente. Keine Ahnung, was die so machen, aber ich bin sicher, es gibt typische Beschäftigungen, und wenn man sich in Florida umschaut, bekommt man bestimmt ein klareres Bild), dann würde das auch und insbesondere für jüngere Leute Arbeit schaffen.

Insofern - ich finde das gar keine schlechte Idee. Ich möchte nicht gern auf einem Friedhof wohnen, aber eine Seniorenresidenz mit einem breiten Angebot an Freizeitmöglichkeiten und entsprechenden medizinischen Einrichtungen und Therapiemöglichkeiten? Aber bitte gern!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von Siltho »

Da braucht's aber zunächst mal mindestens zwei Golfplätze... :lol:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von Kurt »

Macht sich keine Sorgen, die Infrastruktur ist längst da. Bingo spielt auch der Palmero, und Rentneryoga gibt's auch schon. So viele wie hier Therapie anbieten, kannst du dich den ganzen Tag bespassen lassen.
Da würde mich mal interessieren, ob der Therapeutenüberfluss hier überhaupt legal ist. In Deutschland ist das ja kein geschützter Begriff. Ich weiss ja nicht wie das hier ist. Zumindest die Heilpraktikergeschichte könnte rechtlich heikel sein.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von LasManchas »

Mir genügen die Barancos die mit dem (E)MTB zu befahren sind und mal hier und da ein Bierchen und ein Bocadillo und nen leckeren Fisch. Sehe mich da eher nicht am Bingo-Tisch.
Bin ja auch noch kein Rentner :lachschlapp:
Aber auch als irgendwann Rentner oder Privatier oder was auch immer, würde ich den Bingo-Tisch möglichst weiträumig umgehen, vielleicht noch mal einen Gleitschirm testen, hab ich noch nie gemacht. Oder was man sonst noch so machen kann. Jeden Tag wandern wäre allerdings auch nicht so meins.
Irgendwas wird sich schon finden lassen, vielleicht doch auch noch bißchen was arbeiten.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von mrjasonaut »

Ich meine im Süden Teneriffas und an der Algarve Portugals genügend Neubaussiedlungen für 'Senioren', sage ich mal wertneutral, gesehen zu haben, um halb Berlin und ganz Mannheim umzusiedeln.
Da noch Kapazitäten auf La Palma vorzuhalten ? Finger weg!
Beton Beton Beton. Nö nö.

Und der Theo hat sich eh sein Rentnerdomizil schon auf Madeira ausgeguckt.

Ist nur gerade nicht bezugsfertig, weil es als Corona Quarantänehotel für POSITIVE Reisende zwischengenutzt wird.

Also warten. Hinten in der Reihe anstellen und jeder nur ein Kreuz.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von Cortado »

Da war im "Vorgängerthread" noch die Frage nach Malpaís. Diese Bewertung beschreibt nicht die touristische/residenzielle, sondern die landwirtschaftliche Sicht: Malpaís ist einfach jedes Land, auf dem man nichts anbauen kann. Und was hilft das günstigste Klima, wenn der Boden nur aus Lavabrocken besteht?
Häuser und Hotels bauen geht dort natürlich, und so ist z.B. auf Teneriffa das frühere "Armenhaus" der Insel, die Gemeinde Adeje, zum Krösus aufgestiegen.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

La Palma als Altersheim? Das Cabildo denkt da schon einen einen großen Schritt weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=oTQILTx5tvw
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von mrjasonaut »

Ohne Meerblick.

Kommt nicht in Frage.

OT mein Lieblingsfriedhof.

Sitze da immer beim Bierchen

http://www.insel-comino.de/friedhof.shtml
auf dem Türmchen.

http://www.insel-comino.de/comino-tower.shtml
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von nils.k »

Annette hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 20:05 La Palma als Altersheim? Das Cabildo denkt da schon einen einen großen Schritt weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=oTQILTx5tvw
Jo, mal was Fröhliches zum Start ins Wochenende. :lachschlapp:

Wenigstens ist die Hitzewelle heute ausgeblieben. Es ist sogar richtig kühl im Norden, nicht mal 20 °C!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von Birigoyo »

Wenigstens ist die Hitzewelle heute ausgeblieben. Es ist sogar richtig kühl im Norden, nicht mal 20 °C!
Die war ja auch gar nicht für heute angekündigt , lieber Nils :mrgreen: .
Morgen gehts los ... :huhu: .
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von Anke »

Birigoyo, hat vollkommen Recht.
Heute war es hier unten (erträglich) warm. Momentan zeigt mein Thermometer 26° Grad an.
"Sozusagen ein schöner Sommerabend"
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Die Kanaren als Florida Europas (Abzweigung aus Wo wohnen die meisten Extranjeros auf La Palma)

Beitrag von LaGraja »

Wartet nur ein Weilchen.....dann kommt Calima auch zu euch...... 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten