ITV

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

ITV

Beitrag von nils.k »

Ich war heute beim hiesigen TÜV, dem ITV. Nachdem die Inspektion abgeschlossen war, bekam ich neben der neuen Plakette eine Info aufs Handy, dass ich mich nun bei "Mi ITV" anmelden könne. Ich habe mich gewundert, wozu ich das noch machen sollte, es war doch alles klar!

Doch neugierig wie ich bin, habe ich auf die Seite geschaut - und gestaunt. Ich hatte nämlich kein Protokoll der Untersuchung bekommen. Im Internet allerdings ist das alles archiviert und man kann die einzelnen Untersuchungen genau nachverfolgen! So sehe ich nicht nur, ob zum Beispiel der Bremsentest in Ordnung war, sondern auch gleich, welche Abweichungen zum Idealzustand gemessen wurden. Den Abgastest hätte ich auch auf diese Weise bekommen - aber sowas brauche ich ja nicht mehr. :lol:

Wirklich cool, was hier heutzutage alles online möglich ist! :grin:

Und noch etwas ist sehr nützlich. Wenn man bis zu vier Wochen vor dem Ablauf der Gültigkeit zur Inspektion fährt, dann wird die Gültigkeit der neuen Plakette auf das ursprüngliche Ablaufdatum gesetzt, die Untersuchung verschiebt sich also nicht immer weiter nach vorne.
In Spanien gibt es keine Karenzzeit für das Überschreiten der Plakettengültigkeit. Da kann man schon einen Tag nach Ablauf eine Multa bekommen. Ich kenne allerdings niemanden, dem das schon passiert ist.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: ITV

Beitrag von LasManchas »

Ich war diesen Januar auch dort, hatte um 3 Monate überzogen, weil ich nicht auf der Insel war und das Auto mit Batterie Problem in der Garage stand. Habe nun wieder bis Januar 22 Zeit.
Also auch rückdatiert wird nicht.
Das mit dem Vordatieren ist ja nett.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von Pe.Ro »

@ Las Manchas,

musst du jährlich zum ITV?
oder erst 2023?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: ITV

Beitrag von nils.k »

ITV ist für PKW ab vier Jahren zweijährlich, ab 10 Jahren jährlich,
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: ITV

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Jap, grundsätzlich ist das bei allen PKW-Zulassungen so .

Hat man aber z Bsp. einen Citröen Berlingo oder Renault Kangoo
oder eben so was in dieser Art , Fahrzeug"Aufbau", kann es sein,
(je nachdem wie die erste Zulassung durchgeführt wurde ) dass
sich dieser Intervall halbiert.

Ist das Fahrzeug in der Nutzungsart nämlich als Cargo zugelassen,
halbiert sich der Intervall für ITV und man muss z.Bsp. bei einem 10
Jahre altes Auto gleichmal jährlich zum TÜV.

Daher sollte man (bei einem Gebrauchten dieser Art) darauf achten,
dass das Auto als Turismo zugelassen wurde.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von Pehala »

nils.k hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 17:22 ITV ist für PKW ab vier Jahren zweijährlich, ab 10 Jahren jährlich,
Und bei Neuen Fahrzeugen bis 4 Jahren? Keine Untersuchung?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: ITV

Beitrag von nils.k »

Nein, mit vier Jahren ist die erste Inspektion fällig.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: ITV

Beitrag von LaGraja »

Inzwischen wird man rechtzeitig und freundlich per Brief darauf hingewiesen. :thumbup:

Mit Termin geht das in El Paso ratz fatz.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: ITV

Beitrag von LasManchas »

Pe.Ro hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 17:16 @ Las Manchas,

musst du jährlich zum ITV?
oder erst 2023?
Leider, ja. Siehe Aussage von Nils.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: ITV

Beitrag von nils.k »

Ich habe heute eine neue Funktion von cl@ve, dem elektronischen Zugangssystem für die öffentliche Verwaltung, entdeckt.

Cl@ve ist das beste Beispiel dafür, wie viel weiter man in Spanien schon mit der Digitalisierung ist.

Voraussetzung ist immer die DNI (für Ausländer die NIE). Ohne die kann man hier gar nichts besehen, nicht mal ein Paket in Empfang nehmen oder die Wasserrechnung bezahlen. Mit seiner Nummer kann man sich im elektronischen System anmelden. Das ist nicht ganz einfach, man muss dafür physisch bei einer Behörde erscheinen, um freigeschaltet zu werden. Hat man das erst einmal geschafft, wird das Leben hier leichter.

Mit cl@ve kann man dann zum Beispiel seinen Versicherungsstatus bei der Seguridad Social sehen, sich einen Termin bei der Policia Nacional holen und noch so einiges mehr. Man kann sich auch die App miDGT auf Mobiltelefon laden und sich mit cl@ve anmelden. Wenn man die hat, sieht man genau, welche Fahrzeuge auf seinen Namen angemeldet sind und wieviele Punkte man noch hat (hier werden die Flensburg-Punkte von 14 heruntergezählt). Die App sagt einem auch, wann man zum ITV fahren muss.

Ich muss ab jetzt meine originalen Fahrzeugpapiere nicht mehr im Auto mitführen!! Die Daten in der App reichen bei einer Polizeikontrolle vollkommen aus. Man muss keine Sorge mehr haben, dass Papiere verloren gehen. Nur den Führerschein muss man noch dabei haben, darum kommt man nicht herum.
---
Die Digitalisierung funktioniert auch im Gesundheitswesen. Ich war beim Arzt und der hat mir ein Medikament verschrieben. Die Daten tippte er in seinen PC und damit war das erledigt. Nach dem Arztgespräch bin ich zur Rezeption gegangen, um mein Rezept in Empfang zu nehmen. Doch da war nichts, denn mit seiner Eingabe war das Medikament auf meiner NIE hinterlegt und ich konnte es mit der seguridad social-tarjeta in jeder beliebigen Apotheke in Spanien abholen. Braucht man eine Dauermedikamentation, dann hinterlegt der Arzt das auch und man kann sich nach einer gewissen Zeit die nächste Packung abholen. ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: ITV

Beitrag von Einstein »

Big Brother is watching you...

"Denn sie wissen was du tust "
von Marc Elsberg.
Ein Bestseller zu dem Thema.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: ITV

Beitrag von LaGraja »

Buchstabiere mal: "P-A-R-A-N-O-I-A" :huhu:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von El Jardinero »

Einstein hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 22:14 Big Brother is watching you...
Gähn, ja und wenn ich erst meinen Chip habe, dann wird es noch alles leichter.

Ich wäre ja froh, wenn er watchen würde, der große Bruder, aber zumindest in D sind die Verfolgten ja noch halbwegs sicher.
Habe z.B. auch mittlerweile eine elektronische Patientenakte, steht nur leider nix drin.
Oder der digitale Ausweis, kannste gebrauchen für....nix. Hab meinen Führerschein drauf bekommen. das geht.

Ich hätte bitte gerne alles wichtige was mich betrifft an meinen Perso gebunden.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von mrjasonaut »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 22:29 ...
Oder der digitale Ausweis, kannste gebrauchen für....nix. Hab meinen Führerschein drauf bekommen. das geht.

Ich hätte bitte gerne alles wichtige was mich betrifft an meinen Perso gebunden.
Stimmt. z.b. Testament und Verfügungen. Man kann ja jederzeit auf den Kopf fallen. (Hier geht für extra Geld - https://www.vorsorgeregister.de/ )
Wie gesagt, Zugang zur DRV geht aber.
https://www.deutsche-rentenversicherung ... titel.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: ITV

Beitrag von Laotse50 »

“Big Brother is watching you”

Die könnten sich ruhig mal ein bisschen mehr Mühe geben. Wenn ich mir meine “personalisierte Werbung “ ansehe, dann wissen “die” aber noch nicht so viel von mir.

Ich soll immer Geld anlegen, brauche anscheinend dringend Potenzmittel für endlosen Sex und meine Tochter verliert täglich ihr Handy. Hab ich doch alles gar nicht :lachschlapp:

Wenn schon Überwachung, dann bitte qualitativ hochwertig. Dann hat man auch selbst was davon.

Hast du z.B. nach einer durchgezechten Nacht vergessen, wo dein Auto steht, kann Big Brother einem ruhig mal helfen
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von El Jardinero »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 04:46 Wie gesagt, Zugang zur DRV geht aber.
Na immerhin, aber bei mir jetzt auch zu spät. Die sollen mir immer mein Geld schicken, sonst will ich da nix mehr mit zu tun haben ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von mrjasonaut »

Laotse50 hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 08:07 Hast du z.B. nach einer durchgezechten Nacht vergessen, wo dein Auto steht, kann Big Brother einem ruhig mal helfen
Ich hab mal nach einer halben durchzechten Nacht, also Pulle Wiskey in der Bahn, mein Fahrrad nicht mehr wieder gefunden. Nie wieder! War immerhin ein hochwertiges BMW Designer Rad mit SRAM iMotion 9 Gang Nabe.
https://www.7-forum.com/news/BMW-Bikes-2008-1825.html
Wer hat sich das gekrallt?
Strafe muss wohl sein.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: ITV

Beitrag von El Jardinero »

Hätte ja auch ein VanMoof Rad sein können.
Das könntest Du unter Umständen auch ohne Vollsuff vergessen.
Einige der Serien funktionieren nur, wenn die Server der Pleitebude noch laufen.
Werden die abgeschaltet, kannste Deinen Drahtesel noch nicht mal mehr entsperren.
Big Brother hat aufgegeben, sozusagen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: ITV

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 19:11 Ich habe heute eine neue Funktion von cl@ve, dem elektronischen Zugangssystem für die öffentliche Verwaltung, entdeckt.

Cl@ve ist das beste Beispiel dafür, wie viel weiter man in Spanien schon mit der Digitalisierung ist.

Voraussetzung ist immer die DNI (für Ausländer die NIE). Ohne die kann man hier gar nichts besehen, nicht mal ein Paket in Empfang nehmen oder die Wasserrechnung bezahlen. Mit seiner Nummer kann man sich im elektronischen System anmelden. Das ist nicht ganz einfach, man muss dafür physisch bei einer Behörde erscheinen, um freigeschaltet zu werden. Hat man das erst einmal geschafft, wird das Leben hier leichter.

...
Hallo Nils,
vielleicht habe ich dich falsch verstanden (siehe meine o.g. FETT Markierung) oder du kanntest bisher diese (meine) Möglichkeit nicht...,
aber ich nutze für Cl@ve seit Anfang des Jahres ein "FNMT"-Certificate (Fábrica Nacional de Moneda y Timbre) überall, welches ich ONLINE (und kostenfrei) ausgestellt bekam, ohne "physisch" irgendwo erscheinen zu müssen.
Diese ONLINE Möglichkeit, ein digitales Zertifikat (z.B. für "Cl@ve") zu beantragen, erleichtert die sonst am Anfang übliche "Sprach-Barriere", da sich online alles maschinell übersetzen lässt...
Mit meinem FNMT-Zertifikat konnte ich bisher alles online bewerkstelligen, z.B. beim Finanzamt und Securidad Social anmelden, oder wie heute :-( meine anstehende Multa Bezahlung abwickeln.
Das FNMT - Zertifiat lässt sich (momentan) auf folgender Seite beantragen: https://www.fnmt.es/ceres
Die Multa - in meinem Falle ein Bußgeld der DGT (Dirección General de Tráfico) lässt sich über u.a. "Cl@ve" (momentan) auf folgender Seite abwickeln: https://sede.dgt.gob.es/es/multas/paga-tu-multa/#

Zur Multa mit "Cl@ve" über FNMT-Zertifikat stelle ich mal ein paar Bilder ein, dass sich alle Leser etwas darunter vorstellen können...
P.S. Die Multa - Zahl-Abwicklung hatte in meinem ersten Versuch über meinen Chrome Browser nicht funktioniert, da ein "gateway" zur spanischen Hausbank zur Bezahlung über Karte nicht funktionierte...
Der zweite Abwicklungs- und Bezahl-Versuch über meinen Mozilla Firefox hatte dann funktioniert. Dieser Browser wird auch als "getestet" aufgeführt...
LG
Bezahlung_DGT_Bußgeld_über_CLAVE-EINSTIEG.png
Login_DGT_Auswahl_CLAVE-Zugang_mit_Certifikat.png
Login_DGT_über_CLAVE-Zugang_mit_FNMT-Certifikat.png
Bezahlung_DGT_Bußgeld_über_CLAVE.png
Einsicht in ein FNMT-Zertifikat im Zertifikatsspeicher des eigenen Browser:
FNMT-Zertifikatsinformationen.png
FNMT-Zertifizierungspfad.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: ITV

Beitrag von nils.k »

Ich hatte auch zuerst cl@ve mit Zertifikat. Dann hat mir die Seguridad Social mal gesagt, dass die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten unterschiedliche Freischaltungen haben. Wenn man zum Beispiel eine andere Bankverbindung angeben möchte, geht das nur mit cl@ve permanente. Seit ich die habe, muss ich mich auch nicht mehr um das Ablaufdatum des Zertifikats kümmern.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten